Best of unpassendste Snare-Sounds

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Ich fand immer, dass der Drum-Sound das Beste an der Platte war. Wenigstens eigen und einprägsam. Das konnte man von den Müll-Songs ja nicht sagen.
Ich konnts danach ned mehr hören, weil das so Kopfschmerzsounds sind.

Die Snare fand ich im Mix störend dominant.
 
OT:
Oh Gott, mir fällt gerade auf, dass es für mich persönlich egal ist, welches Video ich mir ansehe / welchen Song ich mir anhöre, ob Modern Talking oder Guns and Roses, der Brechreiz, den beides in mir auslöst, ist gleich.
Dabei stehe ich eigentlich auf Rockmusik, wie auch auf 80`s Synthpop.
Ich glaube, so langsam werde ich weise ;)
 
Also ich finde die Anfang 90er Snare Sounds im Rockbereich geil. Das war nicht unpassend zur Musik. V.a. durften damals die Raummikros hochgedreht und kaputt komprimiert werden. Bon Jovi, Aerosmith, Metallica, GnR, später auch Soundgarden. Die hatten in den 90ern coole Snare-Sounds. Richtig geil war in den 80ern auch das hier (völlig überdreht, aber muss so):


View: https://www.youtube.com/watch?v=XcATvu5f9vE

Da finde ich das komplette Gegenteil, völlig trockene Snaresounds wie auf Metallicas and justice for all viel übler. Bei Metallica war es merkwürdigerweise so, dass die Snare ab und zu mal gepasst hat, dann aber entweder völlig auf Resonanz gedreht (St. Anger) oder völlig auf Attack/Trockenheit (And justice for all).
 
...war ne gaaanz schlimme Zeit...(not...im Vergleich zur Gegenwart...).
GnR fand ich auch gaaanz schlimm, wie auch die Skorpione... dann müsste der fred aber umbenannt werden in "schlechte snare-sounds" - unpassend sind die SDs oft nicht, passen halt zum schlechten Gesamtsound ;-)
Wo waren denn z.B. die tiefen, bollerigen SDs, ich weiss, es gab sie, mir fällt nur ums Verrecken kein Beispiel ein....

SDs sind für "echte" Schlagzeuger aber wirklich eine Dauerbaustelle. Z.B. die Balance zwischen pitch und volume/body auf den Punkt zu bringen, kann man schon viel Zeit mit verbringen. Ich war mal ganz stolz auf meine Pearl brass piccolo, live benutzt u.a. Im Studio dann ganz schnell aussortiert, weil kein volume/body ... gut, war ne andere Zeit. Heute würde da bestimmt mehr gehn...
 
Also ich finde die Anfang 90er Snare Sounds im Rockbereich geil. Das war nicht unpassend zur Musik. V.a. durften damals die Raummikros hochgedreht und kaputt komprimiert werden. Bon Jovi, Aerosmith, Metallica, GnR, später auch Soundgarden. Die hatten in den 90ern coole Snare-Sounds. Richtig geil war in den 80ern auch das hier (völlig überdreht, aber muss so):


View: https://www.youtube.com/watch?v=XcATvu5f9vE

Da finde ich das komplette Gegenteil, völlig trockene Snaresounds wie auf Metallicas and justice for all viel übler. Bei Metallica war es merkwürdigerweise so, dass die Snare ab und zu mal gepasst hat, dann aber entweder völlig auf Resonanz gedreht (St. Anger) oder völlig auf Attack/Trockenheit (And justice for all).

...den track hatte ich auch nochmal paroli ziehen lassen, als ich dann MT auswählte... die SD knallt gut, ohne grosses hall, delay, reverse etc. Gedöns, aber doch eher untypisch für die Zeit, im Übergang zu drummachines u. Edrums?

...bei Mehhh Tallica gibt es immer ein Problem mit den drums. Das Problem heisst Lars...;-)
Aber das ist lediglich Neid bei mir. Hätte auch gern mit so wenig Talent am Instrument soviel erreicht, wie er. Respect!
 
Postiv Beispiel wäre übrigens das hier. Da könnte man ja einen eigenen thread zu eröffnen.

Gefühlt wurde der ganze Mix 2 dB leiser gemacht damit die Snare groovt wie Pottsau. Und sie klingt einfach schön.


View: https://youtu.be/ENzLb85b1Do
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben