Neuer PC - komische CPU Temperatur

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
Warum tust Du Dir das an ? Kompletter Umtausch u Ende.
Selber frickeln -> Risiko -> etwaige Diskussionen ...
Wenn Du bei mir Hardware kaufst, an der Du rumbastelst, die
Du dann umtauschen willst ... wie soll das gehen ?
 
Es gibt noch ein anderes Tool das nennt sich Core Temp und misst direkt die Daten vom Thermalsensor direkt neben dem Core, das zeigt bei mir übrigens auch weniger an als die anderen Sensoren :) Also richtig verlassen kann man sich auf die Sensoren nicht.
CoreTemp094.zip
 
das bios redet nicht zufällig von °F(ahrenheit) statt °C(elsius)? :D
 
ouch :D

securo ? grad nachrechnen lassen :

90 °F = 32 °C
80 °F = 26 °C
70 °F = 21 °C

hm ...
 
XXS schrieb:
das bios redet nicht zufällig von °F(ahrenheit) statt °C(elsius)? :D

Lol, wohl kaum ;) Der Faktor ist ungefähr 2,5x...
50° wären ganz grob 120°F :D
 
So bin jetzt mal untern Tisch gekorchen und hab meinen Musikrechner angeschmissen, die Temperautr hat bei ca 45° gestartet und ging dann langsam bis zu 56,5 wo sich sich dann eingependelt hat. Im Betrieb mit nem großen Cubase-Projekt wurden es dann 60°. Ich hab den Boxed-Kühler und von den Einstellungen das Bios nicht auf volle Kühlerdrehzahl zur Geräuschminimierung. Wollte mir noch nen besseren Kühler kaufen, dann wird das umgestellt und vermutlich die Temp dann auch deutlich niedriger. Bios-Update werde ich aber auch mal machen, vielleicht ändert sich dann ja da schon was...
 
Also BIOS-Update hat nix genützt. Ich werd mir jetzt mal vernünftige Wärmeleitpaste besorgen und mein Glück hier noch mal versuchen. Vielleicht haben ja die Digitaltechniker von meiner Uni noch ne Idee. Aber ich schätze, wenn das mit der Wärmeleitpaste nicht klappt, wovon ich stark ausgehe, muss ich mich wohl mit Intel und ASUS auseinandersetzen...
Mir ist auch aufgefallen, dass der Rechner den Multiplikator von 8 auf 6 heruntergesetzt hat, die Sau...
Ich probier dann auch noch mal das eine Tool aus.
 
Achso ... was mir grad noch einfällt ist, daß du dein Problem mal in folgendem Forum schildern könntest (aber bitte ausführlich):
http://www.computerbase.de/forum/

Eventuell ist's nen bekannter Auslesefehler dieses Boards oder sonst irgendwas bekanntes.,
 
Im Supersilent Mode komme ich mit meiner Kühllösung mit einem riesigen Thermalright Kühlkörper mit Heatpipes und 92mm Lüfter auf ca. 50°. Bei Volllast z.B wenn ein CPU-Stresstest läuft werden es dann aber auch um die 60°... (E6600, nahezu unhörbar).
Mit anderen Kühllösungen kommt man sicherlich auch um 40°... (Wakü).
Grob in dem Bereich von 45 bis 60° sollte es sich aber schon bewegen und alles was deutlich darüber hinausgeht ist wohl ein Zeichen das irgendwas nicht stimmt.
 
Da ihr mir alle geholfen zur Seite gestanden habt, die Auflösung des Problems:
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und hab da in nem Forum einen Beitrag gefunden, wo jemand auch ne total komisch CPU Temperatur hatte. Der hat deinen seinen Boxed-Kühler einmal aus- und wiedereingebaut, dann ging's.
Ich hab jetzt mir blauäugig von Vobis tolle Kühlpaste gekauft (weiß gar nicht, ob ich sie richtig aufgetragen habe) und dabei meinen Kühler demontiert und wieder installiert...jetzt hab ich im Idle bei 1000 RPM Kühlerlüfter (vorher 2800 RPM) stabil 42 °C im Idle. Wie kann das sein!? Vielleicht hab ich beim herumspielen ja etwas ganz unkaputt gemacht...
 
Also ich kann's mir wirklich nur damit erklären, daß der Kühler eben davor nicht richtig saß. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Aber freut mich, daß es jetzt richtig läuft. 42°C im Idle im Sommer gehen klar.
 
Evtl war auch die Kühlpaste die auf dem Boxed war etwas naja. Imo war bei mir da aber auch ne Folie drüber?!? Wenn da bei dir nichts war vielleicht ein Produktionsfehler und desswegen die Kühlpaste angetrocknet?!?
 
Erst vor wenigen Tagen hab ich ein Core 2 duo 4300 verbaut.
Das Teil hat im Idle mit dem boxed Kühler laut Speedfan und RMclock 25°.
coretemp zeigt aberwitzige 40° an.
Es scheint so, dass manche Programme bestimmte MBs nicht abkönnen.
Mit Last hatte ich nie über 40°.
Hab das ganze auch von 1.8 ghz auf 2.8 hochgezogen und lief wunderbar. Wurde dann allerdings an die 48° "heiss". Board war eins mit dem neuen p35 Chipsatz... der sehr zu empfehlen ist.

Hier ist entweder der Temp sensor direkt defekt (MB Austausch) oder aber ein BIOS update notwendig, das du ja schon gemacht hast.

Am besten direkt mit Asus in Verbindung setzen.

doc
 
@doc
>> Am besten direkt mit Asus in Verbindung setzen

Am Besten mal mit dem Optiker des Vertrauens sprechen.
Vielleicht klappts dann ja auch mit dem Lesen....

Oder willst Du etwa sagen, dass Du einfach mal aufs Blaue nen Post rauslaesst, ohne vorher die vorangegangenen Eintraege zu lesen???

Dann waere ein Besuch beim oertlichen Psycho vielleicht ne Loesung........
 
Vielleicht könnt ihr mir doch ein einen Tipp geben. Ich hab gestern den PC 4 Stunden laufen lassen und am Ende war die Mainboardtemperatur bei 48 °C. In PC Probe II, das mit dem Board geliefert wurde, wird eine Warnmeldung bei 45 °C ausgegeben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass 50 °C sonderlich schlimm sein sollten, aber wie warm sollte grundsätzlich ein Mainboard maximal werden und gibt's da irgendwelche Tricks, die Kühlung zu verbessern?
 
Es gibt einige wenige Programme welche direkt die Temperatur vom Digital Thermal Sensor (die sich direkt jeweils neben dem Hotspot auf jedem Core befinden) auslesen. Das kostenlose "Core Temp" Programm kann das z.B. (einfach mal googlen) und liefert auch komplett andere (richtige) Werte als das was von den Themalsensoren kommt.
 
Ich hab das mal gezogen. Die zwei CPU-Temperaturen liegen unter 40 °C, aber der zeigt Tjunction 85 °C an. Ist das vielleicht so ne Maximaltemperatur?
Jedenfalls steht da nirgendwo was von der Mainboard-Temperatur. Ehrlich gesagt finde ich das komisch, dass mein Mainboard heißer als meine CPU ist. Aber die 47°C machen mir doch ein bisschen Angst....
 
Ich habe auch nen E6600 BOXED (also mit Intel-lüfter) auf einem Gigabyte GA-DS3P. Dazu ein Gehäuselüfter der rausbläst. Sonst keinerlei Lüfter angeschlossen (obwohl ich vorsichtshalber 3 weitere im Gehäuse geplant hab).

Meine CPU kommt auf ca. 42°.

Meine Platten (250GB & 500GB, beide Samsung SATA2) sind (völlig ungekühlt!) bei max. 30° :eek:

Was sagen denn die anderen Komponenten? Sind die auch so warm?
 
@Alsion: Der P35 Chipsatz hat eine deutlich gesenkte Stromaufnahme und damit niedrige Abwärme. Deswegen sind deine Werte deutlich niedriger als die des alten Asus Boards. Das Gigabyte kann somit passiv gekühlt werden und wird etwas mehr als "handwarm".

@4damind: Zumindest bei mir zeigt coretemp aberwitzige Temp. an.
Im planet3dnow Forum wurde mir das auch empfohlen mit dem Hinweis, dass es die selbe Temp. wie Speedfan anzeigt.
Bei mir jedoch unterschieden sich die Temp. sehr stark. RM clock und speedfan zeigten jedoch ähnliche Temp. an.

gruss doc
 
85° ist die Maximaltemperatur die von Intel vorgegeben ist z.B. beim Core 2 Duo... Wenn eine gewisse Differenz zur Maximaltemperatur unterschritten wird, schaltet die CPU ab.
Die Sensoren im Chip liefern immer eine Delta-Temperatur (also die Differenz zur Maximaltemperatur). Daran kann man die Core Temperaturen berechnen (Max - Delta).
40° ist doch eher noch "kalt" :) Bis 50 oder 60° kann das durchaus gehen.

Mein Mainboard ist bei den aktuellen Temperaturen auch immer irgendwas um 45° von den Sensoren...
Ich habe noch eine externe Messeinheit und da zeigt mir der eine Sensor 35° bei den aktuellen Aussentemperaturen im Gehäuse...
Also die Sensoren auf dem Motherboards sind eher mit Vorsicht zu geniessen, sehr genau sind die nicht!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
75K
osiLayer8
osiLayer8
Undress
Antworten
15
Aufrufe
1K
Undress
Undress

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben