Neuer PC - komische CPU Temperatur

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
Also ich habe jetzt nochmal bei meinem Audio PC geschaut (Athlon X2 3800+ CPU, Socket 939, also aaaaalt)

Alles bei 3x° C, bis auf die VGA, die liegt immer knapp unter 50° C :-( Und das schon nach kurzer Zeit nach dem Einschalten. Wärmer wird die dann aber kaum (GForce 6300, passive Kühlung).

CPU wird mittels Noiseblocker 120 Kühltrum kaltgemacht, Chipsatz mittels Thermalright passiv Kühlkörper. Dann noch drei 80mm Silent Lüfter vor und hinter HDD Käfig und einen 80mm an der Rückseite. Das alles im Chieftech Std. [g=32]Midi[/g] Tower.

Gruß
Obsolet
 
Pffff....
1) Nicht alle ATX-Gehaeuse sind so gebaut, dass sie den Spezifikationen genuegen. Das sagt nicht aus, dass die Spezifikationen fuer die katz sind.
2) Viele gute Gehaeuse sind so gebaut, dass vorne die Kaefige fuer die Platten direkt hinter den Frontlueftern eingebaut sind.
3) Die Tatsache, dass jede Menge Produzenten auf Front- und Heckluefter verzichten, sagt nichts aus darueber, ob sie sinnvoll oder notwendig sind. Aus Kostengruenden spendiert man dem NT nen fetten Luefter und hofft, der wirds dann schon machen.
4) Heckluefter saugen die Luft aus allen moeglichen Schlitzen und Loechern, die der Rechner hat - das muessen nicht die sein, wo die Luft auch fliessen soll.. Ein Frontluefter sorgt dafuer, dass das nicht passiert.
5) Die Temperaturen (wie Systemtemperatur etc) werden seltenst da gemessen, wo eine Aussage ueber die Temperatur im Gehaeuse gemacht werden kann. Die Aussage "Front-(Heck-, Seiten-)luefter sind nutzlos, weil keine relevanten Temperaturaenderungen erkennbar sind" ist deshalb nicht korrekt.

@Kuno
"Hose runter, Schwanzvergleich...?"
Es ist mir egal, wieviele Rechner Du schon gebaut hast. am Ende kommt es nur auf den Effekt an, den man erreichen will. Und wenn Dir eine definierte Luftstroemung im Gehaeuse nicht wichtig ist, dann soll das recht sein.
abgesehen davon kommt es ja wohl auch noch auf die speziellen Anforderungen des Systems an - die kann man mit Sicherheit nicht mit solchen hanebuechenen Aussagen wie "Reinblasende Lüfter sind generell einfach weniger effektiv als welche, die die Luft durch's Gehäuse saugen" abhandeln.
Komisch doch, dass die IBM und HP-Server, die ich gesehen habe, meistens ganze Doppelpacks an doppelt so dicken Lueftern wie im PC eingebaut haben - und das meist in Gruppen und obendrein auf Grund der Einbauposition saugend und blasend gleichzeitig....

Wie dem auch sei - Deine Aussage ist falsch.
PC-Luefter sind keine Luefter, die einen relevanten Unter- oder Ueberdruck aufbauen koennen und die deshalb darauf angewiesen sind, dass die zu schaufelnde Luft "leichtgaengig" ist. Ein saugender Luefter holt sich die Luft da, wo er sie am einfachsten herbekommt - und wenn das ueber den daneben liegenden Schlitz am Slotblech der Graka ist. Das ist dann ein typischer Kurzschluss, und da man den bei saugenden Lueftern kaum steuern kann, ist die Frage, wozu ein Frontluefter eigentlich gut ist, auch beantwortet.

Aber was solls.
Streitet Euch alleine weiter.

Aus meiner Sicht ist es einfach so, dass man die Loesung an dem ausrichten sollte, was man erreichen will - das alleine zaehlt.
Und wenn das bedeutet, dass man einen 40cm-Propeller eines Hausventilators in eine Seitenwand einbauen muss, um die Steckkarten zu kuehlen, dann ist das halt die Loesung.
m Uebrigen braucht man dann auch keine Propeller mehr fuer CPU, Front, Heck, Festplatten und dauerlaufende [g=420]CD[/g]-Brenner......... :))
 
Frontlüfter ist schon OK, aber man sollte da keinen zu grossen Effekt ingesamt erwarten wenn man sich einen Langsamläufer mit 18dbA und vielleicht 35m³/h Luftstrom einbaut.

Serverlüfter oder diese Pärchenlüfter erzeugen einen ganz anderen Luftstrom, gar nicht davon zu reden das die meistens in klimatisierten Räumen sind wo durch kühlere Umgebungsluft der Wärmeaustausch viel besser funktioniert als in einem 30° warmen Zimmer unterm Dachboden :)

Man muss es einfach selber für sich ausprobieren. Gute Gehäuselüfter kosten unter 30€ und 1-2 von diesen Teilen kann man sich locker zulegen ohne finanziell zu verarmen. Mittlerweilen werden ja sogar diese 92mm Größen zum Kühlen der CPU benutzt ( Thermalright Kühl"türme" )
 
@ 4damind: Ich wohn hier unterm Dachboden und wäre froh wenn es nur 30 Grad wären ;) Hab gestern unterm Tisch mit zwei laufenden PCs kanppe 40° gehabt - bei offenem Fenster etc. ;) Zum Glück htas heute Nacht abgekühlt, die letzten Tage musste mein Chieftec-Gehöuse offen stehen, da die Graka (Game-PC mit an sich ausreichenden Lüftern) beim zocken nicht mehr kalt genug wurde und abgeschaltet hat...
 
Unglaublich, wie intensiv Mann über die Technik reden kann. Mich würde ja mal interessieren, was passieren würde, wenn man so eine Diskussion in einem Selbsthilfe-Forum für Frau am PC anfangen würde. Da würde man bestimmt zu spannenden Ergebnissen kommen :).

Also ich denke, es kommt echt auf das Konzept vom Gehäuse drauf an, ob da ein Frontlüfter hinpasst oder nicht. In meinem alten Rechner hatte ich ziemlich weit vorn an der Seite einen kleinen Lüfter, der hinter der Festplatte Luft reingebracht hat. Vor der Festplatte hätte da aber wirklich kein Lüfter was gebracht, weil sich dann die Luft im Festplatten Käfig gestaut hätte.
Aber das Gehäusekonzept von Thermalright ist, wenn ich die Bilder richtig interpretiert habe, so ausgelegt, dass die Luft von der Gehäusefront an den Festplatten vorbei, übers Mainboard und nach draußen fliesst.
 
>> Also ich denke, es kommt echt auf das Konzept vom Gehäuse drauf an...

Sehe ich auch so.
4damind trifft den nagel auf den Kopf mit seiner Bemerkung zu der Erwartungshaltung zu bestimmten Effekten - oft genug habe ich schon festgestellt, dass der Glauben an das, was passiert, wenn man irgendwas am Rechner tut oder nicht, mit der Realitaet nicht viel zu tun hat.

Das Wissen umd die Funktion der Dinge ist leider gerne mal kein Wissen, sondern ein Glauben - und damit faellt auch die Einschaetzung dessen, was geht und was nicht, gerne mal in den Bereich eines Medizinmannes, aber nicht in die Realität..... :))

Bei Lueftern wie bei Kuehlkoerpern gilt im Grunde mit Abstrichen das Gleiche:
Je groesser, desto besser ;)
Bei Lueftern sind dicke besser als duenne Luefter, im Durchmesser groessere koennen langsamer laufen, haben Reserven und schufeln besser Luft.
Und so weiter.....
Nicht umsonst laufen in den meisten meiner Rechner mittlerweile nur noch Luefter ab 12 cm aufwaerts.................
 
@sbv0001
Jetzt komm mal wieder runter und spiel dich nicht so auf hier. Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber wie ich sagte, bringen reinblasende Lüfter vorne in vielen Fällen einfach nichts. Das habe ich selbst mit vernünftgigen Cases getestet.

1) Nicht alle ATX-Gehaeuse sind so gebaut, dass sie den Spezifikationen genuegen. Das sagt nicht aus, dass die Spezifikationen fuer die katz sind.
2) Viele gute Gehaeuse sind so gebaut, dass vorne die Kaefige fuer die Platten direkt hinter den Frontlueftern eingebaut sind.
Ja, und die die nicht danach gebaut sind, sind oft noch die besten. "Viele" gute Gehäuse gibt's aus meiner Sicht schonmal garnicht. Kennst du zum Beispiel auch nur ein einziges gutes Case, was unter 150€ kostet und nahezu lautlos gut kühlt (ohne den Einsatz einer Wasserkühlung versteht sich) ? Ich nämlich nicht. Die meisten Cases sind aus der Hinsicht einfach schrott bis mäßig, ein paar wenige befriedigend, aber ein richtig gutes habe ich bisher nciht gefunden.

4) Heckluefter saugen die Luft aus allen moeglichen Schlitzen und Loechern, die der Rechner hat - das muessen nicht die sein, wo die Luft auch fliessen soll.. Ein Frontluefter sorgt dafuer, dass das nicht passiert.
Solche Schlitze gibt's bei mir nicht. Die werden alle sorgfältigst zugeklebt. Luft zieht bei mir nurnoch da in's Case, wo Staubfilter davor sitzen.

... am Ende kommt es nur auf den Effekt an, den man erreichen will. Und wenn Dir eine definierte Luftstroemung im Gehaeuse nicht wichtig ist, dann soll das recht sein...
Lies nochmal ...

PC-Luefter sind keine Luefter, die einen relevanten Unter- oder Ueberdruck aufbauen koennen und die deshalb darauf angewiesen sind, dass die zu schaufelnde Luft "leichtgaengig" ist.
Kennste die Arctic Cooling Serie ? 4 80er Lüfter, die die aus dem Gehäuse herausziehen ... und ich glaube, es gibt nur extrem wenige Gehäuse, die dieses Gehäuse von der Kühlleistung noch überbieten. Zu schade, daß es so klein ist, man das NT nicht wechseln kann, und es nur schwer möglich ist, vernünftige Staubfilter einzubauen (wobei der allseits beliebte Nylonstrumpf auch hier seine Verwendung findet).

Und wenn ich dir sage, daß ich von etwas Ahnung habe, hat das weder etwas mit einem Schwanzvergleich noch etwas mit Streiten zu tun.
 
Na denn, wie Du willst.... :))
Qualitaet und Funktion hat einfach ihren Preis, , und wer Alles fuer lau haben will, ist auf dem Holzweg.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Was das Verhalten von Lueftern angeht und die Abhaengigkeiten von Durchmesser, Tiefe und Drehzahl zum Luftdurchsatz angeht, waere wohl Frau Fluid-Mechanikerin Machiko diejenige, die dazu fachlich korrekte Aussagen zu machen faehig ist.

Was das "Aufspielen" angeht, hast gerade Du es noetig, hier irgendwelche Sprueche dazu abzulassen..... :))

>> Und wenn ich dir sage, daß ich von etwas Ahnung habe, hat das weder etwas mit einem Schwanzvergleich noch etwas mit Streiten zu tun.

Sondern?
Aber egal. Vielleicht hilft einfach ein etwas anderer Ausdruck und eine bisschen geaenderte Formulierung?! ;)

Aber jetzt ists genug. Isch han kein Bock meh.......
 
>> Und wenn ich dir sage, daß ich von etwas Ahnung habe, hat das weder etwas mit einem Schwanzvergleich noch etwas mit Streiten zu tun.

Sondern?
Ja was wohl ...
Daß du mir vielleicht einfach mal Glauben schenkst, statt ständig zu widersprechen.



Qualitaet und Funktion hat einfach ihren Preis, ...
Das ist durchaus richtig. Und bei vielen Sachen, habe ich auch kein Problem, so einen Preis zu zahlen. Nur bei PC-Cases ist's halt eher ein konzeptionelles Problem. Es wäre nicht unbedingt teurer, ein vernünftiges Case zu bauen, es kommt dabei eher auf's "Layout" an.
Von daher ist das wieder sone Sache, wo ich mich aufregen könnte, daß da nichtmal was kommt ...

Aber gut ... mit meinem jetzigen (Antec P180) lässt sich wenigstens leben. Werde da jetzt demnächst mal noch versuchen, so "Schalldämpfer" außen an die Lüfter ranzubauen (vom Prinzip her so ähnlich wie dieses Teil hier http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/NT/Luefter-Daemmung/ichbinleise-Box-NT-80::156.html ). Mal sehn, ob ich dann endlich auf annähernde Geräuschlosigkeit komme.
 
>> Daß du mir vielleicht einfach mal Glauben schenkst, statt ständig zu widersprechen.

Nope.
Und schon garniemalsnicht, wenn eigene Erfahrungen und (Test-)Ergebnisse dagegen sprechen....... ;)
 
Ok. Dann würde mich jetzt aber schon noch dein Setup in der Hinsicht interessieren. An nahezu lautlosen, gut gekühlten Systemen bin ich immer interessiert. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben