Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

NEUNZIG SEKUNDEN??? :eek: Habe meinen gerade gestoppt. Bin auch mit 64 GB RAM unterwegs und von Klick des Power-Knopfes, bis "Windows ist da" == 17 Sekunden :cool:

Was machst deiner denn da in den 90 Sekunden? Alle Azure Laufwerke in Redmond mounten???
Ok, krass. Nee, das ist so ein Ding bei den X670e Chipsätzen. Je nach RAM brauchen die zum Teil ewig zum Booten.
 
Je nach RAM brauchen die zum Teil ewig zum Booten.
Krass.....allerdings. Auf kurzem Dienstweg mal ne Nachfrage bei meinem Spezi dazu gemacht. Problem kannte er - DDR5 wird seiner Meinung nach wohl recht flott nen DDR6 Nachfolger erhalten :tears-of-joy: Es gibt da wohl Tabellen/Listen mit proven configs - an die hat er sich bei Konfig meines Systems gehalten. Scheint in meinem Fall glatt gegangen zu sein und geholfen zu haben.

btw: nach Installation des Gigabytge Tools für die GPU Fans und erneutem Tweaking meines UEFE in Sachen Fan-Speed und Temperatur-Management, ist hier wieder Ruhe im Karton.
 
Hallo, sehr geehrte Loide,

da mein alter PC den Geist aufgegeben hat ( Geht ganz kurz an und gleich wieder aus ) und dieser schon über 10Jahre auf dem Buckel hat wollte ich ein Upgrade machen.
Das Gehäuse,die SSDs und Grafikkarte werde ich behalten und nur Mainboard, CPU mit Kühler und Speicher kaufen. Eventuell noch ein stärkeres Netzteil falls erforderlich. ( Aktuell BeQuiet Pure Power 530 Watt ).

Mein Budget ist 1000€ und ich habe mich für AMD entschieden. Ich möchte die Einzelteile kaufen und dann selbst zusammen bauen.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen in dieser Preisklasse?

Vielen Dank schon mal !
 
Hallo, sehr geehrte Loide,

da mein alter PC den Geist aufgegeben hat ( Geht ganz kurz an und gleich wieder aus ) und dieser schon über 10Jahre auf dem Buckel hat wollte ich ein Upgrade machen.
Das Gehäuse,die SSDs und Grafikkarte werde ich behalten und nur Mainboard, CPU mit Kühler und Speicher kaufen. Eventuell noch ein stärkeres Netzteil falls erforderlich. ( Aktuell BeQuiet Pure Power 530 Watt ).

Mein Budget ist 1000€ und ich habe mich für AMD entschieden. Ich möchte die Einzelteile kaufen und dann selbst zusammen bauen.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen in dieser Preisklasse?

Vielen Dank schon mal !
hi,

du solltest einen eigenen Thread zum Thema aufmachen, das ist besser :)
 
Krass.....allerdings. Auf kurzem Dienstweg mal ne Nachfrage bei meinem Spezi dazu gemacht. Problem kannte er - DDR5 wird seiner Meinung nach wohl recht flott nen DDR6 Nachfolger erhalten :tears-of-joy: Es gibt da wohl Tabellen/Listen mit proven configs - an die hat er sich bei Konfig meines Systems gehalten. Scheint in meinem Fall glatt gegangen zu sein und geholfen zu haben.
Nachtrag: Nach BIOS-Updates liege ich jetzt auch beim Booten im angenehmen ca. 20-30-Sekunden-Bereich.
 
Fein :) UEFI Update steht hier auch noch an. Bei meinem Asus Board kann es durch einen kacke implementierten Treiber dazu kommen, dass zu viel Saft bei Hochlast am Prozessor ankommen kann und dann den Prozessor grillt…..
 
Bei meinem Asus Board kann es durch einen kacke implementierten Treiber dazu kommen, dass zu viel Saft bei Hochlast am Prozessor ankommen kann und dann den Prozessor grillt…..
Ich habe ja das gleiche Board wie Du. Ja, das Problem haben sie so im August gefixt. Mittlerweile gibt es neuere Updates. Ist total easy. Lad Dir die Datei von der ASUS Webseite runter. Dann ist da so ein Tool zum umbenennen dabei. Das musst Du aufrufen, dann kriegt die Datei eine andere Endung. Und diese Datei ziehst Du auf einen leeren USB Stick. Dann einfach booten, ins BIOS und den Updater im BIOS starten und die Datei auswählen. Man muss danach nur alle Einstellungen wieder neu vornehmen, weil die nach dem Update futsch sind (also Lüfterkurven o.ä. am besten aufschreiben oder merken). Kann man bestimmt auch als Preset speichern, aber das hatte ich verpeilt.
 
Ist total easy. Lad Dir die Datei von der ASUS Webseite runter. Dann ist da so ein Tool zum umbenennen dabei. Das musst Du aufrufen, dann kriegt die Datei eine andere Endung. Und diese Datei ziehst Du auf einen leeren USB Stick. Dann einfach booten, ins BIOS und den Updater im BIOS starten und die Datei auswählen. Man muss danach nur alle Einstellungen wieder neu vornehmen, weil die nach dem Update futsch sind (also Lüfterkurven o.ä. am besten aufschreiben oder merken). Kann man bestimmt auch als Preset speichern, aber das hatte ich verpeilt.
geilo, da brauch ich ja nicht mal selbst googlen.
thx-A-lot
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Zurück
Oben