Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

NEUNZIG SEKUNDEN??? :eek: Habe meinen gerade gestoppt. Bin auch mit 64 GB RAM unterwegs und von Klick des Power-Knopfes, bis "Windows ist da" == 17 Sekunden :cool:

Was machst deiner denn da in den 90 Sekunden? Alle Azure Laufwerke in Redmond mounten???
Ok, krass. Nee, das ist so ein Ding bei den X670e Chipsätzen. Je nach RAM brauchen die zum Teil ewig zum Booten.

Je nach RAM brauchen die zum Teil ewig zum Booten.
Krass.....allerdings. Auf kurzem Dienstweg mal ne Nachfrage bei meinem Spezi dazu gemacht. Problem kannte er - DDR5 wird seiner Meinung nach wohl recht flott nen DDR6 Nachfolger erhalten :tears-of-joy: Es gibt da wohl Tabellen/Listen mit proven configs - an die hat er sich bei Konfig meines Systems gehalten. Scheint in meinem Fall glatt gegangen zu sein und geholfen zu haben.

btw: nach Installation des Gigabytge Tools für die GPU Fans und erneutem Tweaking meines UEFE in Sachen Fan-Speed und Temperatur-Management, ist hier wieder Ruhe im Karton.

• Danke
Reaktionen: Entone
Hallo, sehr geehrte Loide,

da mein alter PC den Geist aufgegeben hat ( Geht ganz kurz an und gleich wieder aus ) und dieser schon über 10Jahre auf dem Buckel hat wollte ich ein Upgrade machen.
Das Gehäuse,die SSDs und Grafikkarte werde ich behalten und nur Mainboard, CPU mit Kühler und Speicher kaufen. Eventuell noch ein stärkeres Netzteil falls erforderlich. ( Aktuell BeQuiet Pure Power 530 Watt ).

Mein Budget ist 1000€ und ich habe mich für AMD entschieden. Ich möchte die Einzelteile kaufen und dann selbst zusammen bauen.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen in dieser Preisklasse?

Vielen Dank schon mal !

Hallo, sehr geehrte Loide,

da mein alter PC den Geist aufgegeben hat ( Geht ganz kurz an und gleich wieder aus ) und dieser schon über 10Jahre auf dem Buckel hat wollte ich ein Upgrade machen.
Das Gehäuse,die SSDs und Grafikkarte werde ich behalten und nur Mainboard, CPU mit Kühler und Speicher kaufen. Eventuell noch ein stärkeres Netzteil falls erforderlich. ( Aktuell BeQuiet Pure Power 530 Watt ).

Mein Budget ist 1000€ und ich habe mich für AMD entschieden. Ich möchte die Einzelteile kaufen und dann selbst zusammen bauen.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen in dieser Preisklasse?

Vielen Dank schon mal !
hi,

du solltest einen eigenen Thread zum Thema aufmachen, das ist besser :-)

• Danke
Reaktionen: 1210mk2
Krass.....allerdings. Auf kurzem Dienstweg mal ne Nachfrage bei meinem Spezi dazu gemacht. Problem kannte er - DDR5 wird seiner Meinung nach wohl recht flott nen DDR6 Nachfolger erhalten :tears-of-joy: Es gibt da wohl Tabellen/Listen mit proven configs - an die hat er sich bei Konfig meines Systems gehalten. Scheint in meinem Fall glatt gegangen zu sein und geholfen zu haben.
Nachtrag: Nach BIOS-Updates liege ich jetzt auch beim Booten im angenehmen ca. 20-30-Sekunden-Bereich.

• Danke
Reaktionen: osiLayer8
Fein :) UEFI Update steht hier auch noch an. Bei meinem Asus Board kann es durch einen kacke implementierten Treiber dazu kommen, dass zu viel Saft bei Hochlast am Prozessor ankommen kann und dann den Prozessor grillt…..

Bei meinem Asus Board kann es durch einen kacke implementierten Treiber dazu kommen, dass zu viel Saft bei Hochlast am Prozessor ankommen kann und dann den Prozessor grillt…..
Ich habe ja das gleiche Board wie Du. Ja, das Problem haben sie so im August gefixt. Mittlerweile gibt es neuere Updates. Ist total easy. Lad Dir die Datei von der ASUS Webseite runter. Dann ist da so ein Tool zum umbenennen dabei. Das musst Du aufrufen, dann kriegt die Datei eine andere Endung. Und diese Datei ziehst Du auf einen leeren USB Stick. Dann einfach booten, ins BIOS und den Updater im BIOS starten und die Datei auswählen. Man muss danach nur alle Einstellungen wieder neu vornehmen, weil die nach dem Update futsch sind (also Lüfterkurven o.ä. am besten aufschreiben oder merken). Kann man bestimmt auch als Preset speichern, aber das hatte ich verpeilt.

• Danke
Reaktionen: osiLayer8
Ist total easy. Lad Dir die Datei von der ASUS Webseite runter. Dann ist da so ein Tool zum umbenennen dabei. Das musst Du aufrufen, dann kriegt die Datei eine andere Endung. Und diese Datei ziehst Du auf einen leeren USB Stick. Dann einfach booten, ins BIOS und den Updater im BIOS starten und die Datei auswählen. Man muss danach nur alle Einstellungen wieder neu vornehmen, weil die nach dem Update futsch sind (also Lüfterkurven o.ä. am besten aufschreiben oder merken). Kann man bestimmt auch als Preset speichern, aber das hatte ich verpeilt.
geilo, da brauch ich ja nicht mal selbst googlen.
thx-A-lot

Hallo zusammen,

Gibt es Hersteller, die fertig eingerichtete Laptops für Homerecording anbieten? Ich verstehe von der Technik zu wenig, um mir selbst einen zusammen zu bauen, und möchte am Liebsten irgendwo einen kaufen,. Bei Thomann und music-store habe ich nichts gefunden. Danke im Voraus!

Hallo zusammen,

Gibt es Hersteller, die fertig eingerichtete Laptops für Homerecording anbieten? Ich verstehe von der Technik zu wenig, um mir selbst einen zusammen zu bauen, und möchte am Liebsten irgendwo einen kaufen,. Bei Thomann und music-store habe ich nichts gefunden. Danke im Voraus!
Was hälst du von einem Apple Macbook? Holger Steinbrink (Cubase Guru) hat einen im Seminar gehabt, was ich besucht hatte. Der war lautlos und scheinbar sehr performant mit Cubase.

Ein spezieller Hersteller für Windows-Laptops fürs Homerecording ist mir nicht bekannt. Laptops sind immer etwas langsamer als Festrechner und die Lüfter können manchmal ganz schön zornig werden, so dass man eine Geräuschkullise mitkauft.
https://www.notebookcheck.com/Dell-...ueberzeugt-mit-neuem-OLED-Panel.552882.0.html <- der hier sieht aber ganz gut aus

Wenn du im Windows-Bereich bleiben willst und es nicht unbedingt ein Notebook sein muss, würde ich für Festrechner geräuschlose Silentmaxx-PC's empfehlen, die dann i.d.R. auch mehr Power haben als Laptop-CPU's. Ich habe ein KENKO-Modell und das Ding macht trotz Gaming-Grafikkarte keinen Mux ... außer wenn man etwas spielt was die Grafikkarte stark beansprucht werden Not-Lüfter auf der Grafikkarte hinzugeschaltet. Die haben auch viele Kunden aus dem Homerecording-Bereich:

Aber wenn das im Festrechnerfall auch ein Apple sein darf, bekommt man relativ günstig z.B. einen Apple Mac Mini M4 für 700 EUR mit 512 GB Platte, der ebenfalls geräuschlos und hochperformant ist. Günstiger kommt man da kaum weg. Wenn die Platte zu klein ist kann man superschnelle NVME-Platten mit zusätzlichen 1 GB für ca. 120 EUR hinzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Octopus
Danke für Deine Hinweise, Schludi. Ich möchte bei Windows bleiben. Denke jetzt aber auch über einen Festrechner nach. Kenko bietet sehr viele Modelle an. Könntest Du eines empfehlen für Homerecording bei einem Budget bis 1.500 Euro?

• Danke
Reaktionen: Schludi
Danke für Deine Hinweise, Schludi. Ich möchte bei Windows bleiben. Denke jetzt aber auch über einen Festrechner nach. Kenko bietet sehr viele Modelle an. Könntest Du eines empfehlen für Homerecording bei einem Budget bis 1.500 Euro?
Du könntest die auch direkt anschreiben und mal fragen ob sie dir ein Angebot machen können. Der Kundensupport war damals eigentlich sehr hilfsbereit. Mir hatten die geschrieben, dass sie viele Kunden aus dem Recording-Bereich haben und einige Forenuser hier wie @whitealbum und damals "Graham" (hier nicht mehr aktiv) haben auch einen. @Entone hattest du nicht auch einen?

Hier kam meiner an:

Ist also schon etwas her :-).

Viele Grüße

Ich hatte damals meinen Alternate-PC komplett mit Be-Quiet!-Produkten ausgestattet und das Ding war trotzdem laut da ging er wieder zurück :D ...

Bei BeQuiet muss man bei den Lüftern immer die SilentWings nehmen, alles andere ist zu laut. Und Lüftungsmanagement inklusive vernünftiger Einstellung der Lüftungskurven ist essentiell für ein leises System.

• Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum
Bei BeQuiet muss man bei den Lüftern immer die SilentWings nehmen, alles andere ist zu laut. Und Lüftungsmanagement inklusive vernünftiger Einstellung der Lüftungskurven ist essentiell für ein leises System.
Ja bei dem Silentmaxx hört man halt gar nichts, weil er komplett passiv gekühlt ist. Das Gleiche kann ich allerdings auch über den Apple Mac Mini M4 sagen, den ich auch besitze. Der wäre so nen typisches Low-Budget-System und komplett Stand-der-Technik - allerdings muss man sich dann mit Apple anfreunden. Wenn es das Primärsystem sein soll und man Software hat die nur unter Windows läuft, wäre es dann keine Alternative.

Ich hab jetzt bei "digital audio networx" was gefunden: https://www.da-x.de/de/audio-workstation-pro.html

Ist leise, gibt es auch als Mini-Ausführung.

Intel Ultra 5 225 | 6C+4c, max. 4,9 GHz; und 16 GB, 2 x 8 GB, DDR5. Reicht das aus für Cubase? Ultra 7 und 32 GB kann man auch nehmen, kostet dann menr. Aber brauch ich das wirklich?

Ich hab jetzt bei "digital audio networx" was gefunden: https://www.da-x.de/de/audio-workstation-pro.html

Ist leise, gibt es auch als Mini-Ausführung.

Intel Ultra 5 225 | 6C+4c, max. 4,9 GHz; und 16 GB, 2 x 8 GB, DDR5. Reicht das aus für Cubase? Ultra 7 und 32 GB kann man auch nehmen, kostet dann menr. Aber brauch ich das wirklich?
Gute Frage ich hatte in meinen damals 64 GB reingepackt (musste gerade mal gucken) :D ...
1768165157636.png

Ich habe seit Jahren einen Kenko von Silentmaxx laufen, auf AMD Ryzen Basis, Ryzen 9 5900x, 12 Kerne.
Die haben mittlerweile auch schon einige im Audiobereich verkauft.
Beratung und Verkauf wie Lieferung war ohne Beanstandung.
Der Rechner funktioniert einwandfrei, nie ein Leistungsproblem.
Ich habe die Version gewählt, dass sich ein Lüfter nur dann dazu schaltet, wenn Auslastung sehr hoch.
Meistens ist er unhörbar, nur dann wenn Lüfter dazukommt, hört man das, stört aber gar nicht, weil das in Situationen ist, bei der eh Musik läuft.

Allerdings würde ich wieder einen Intel kaufen, weil die doch die bessere Single Thread Leistung haben, denn darauf kommt es an, die meisten haben eh 12 und mehr Kerne, sprich Multithread reicht locker, Flaschenhals ist die Singlethreadleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schludi
Ich habe seit Jahren einen Kenko von Silentmaxx laufen, auf AMD Ryzen Basis, Ryzen 9 5900x, 12 Kerne.
Die haben mittlerweile auch schon einige im Audiobereich verkauft.
Beratung und Verkauf wie Lieferung war ohne Beanstandung.
Der Rechner funktioniert einwandfrei, nie ein Leistungsproblem.
Ich habe die Version gewählt, dass sich ein Lüfter nur dann dazu schaltet, wenn Auslastung sehr hoch.
Meistens ist er unhörbar, nur dann wenn Lüfter dazukommt, hört man das, stört aber gar nicht, weil das in Situationen ist, bei der eh Musik läuft.

Allerdings würde ich wieder einen Intel kaufen, weil die doch die bessere Single Thread Leistung haben, denn darauf kommt es an, die meisten haben eh 12 und mehr Kerne, sprich Multithread reicht locker, Flaschenhals ist die Singlethreadleistung.
Dann hast du scheinbar die gleiche Kiste wie ich. Ich hatte noch eine Gaming-Grafikkarte dazugenommen, die die Lüfter bei starker Beanspruchung hochfährt. Ansonsten hört man gar nix. Graham hatte auch einen Kenko soweit ich weiß.

Erst seitdem ich lautlose Rechner habe, störe ich mich am (eigentlich leisem) Fiepen des Monitornetzteils oder am Gluckern der (entlüfteten) Heizung im Winter :D ... Manchmal halte ich dann das Ohr an den Kenko um zu gucken ob es evtl. von dem kommt. Aber er ist lautlos :LOL: . Das Gleiche gilt aber auch für den Apple Mac Mini M4 - lautlos und wirklich performant. Also für den Preis von ca. 700 EUR ne echte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Zurück
Oben