Schlechte Mixes, oder Mixes die nicht dem professionellen Standard entsprechen, aber Erfolg haben?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Habt ihr Beispiele? Aktuellere Sachen vielleicht, also sagen wir mal die letzten zehn Jahre.

Mir würde das hier einfallen:


View: https://open.spotify.com/artist/5v2WhpA59TJSdPh7LCx1lN?si=DuimDbTVTCC-AP-o_tZzaQ

Nicht ‚Mainstream’ Erfolg, aber sehr erfolgreich gewesen.


Vielleicht auch deutsche Sachen.

Frage mich ob es eher homerecording Menschen gibt, ohne perfekte Räume etc, deren eitrbe mixes trotzdem funktioniert haben / Erfolg hatten und die mixes trotzdem keinen gestört haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Och neee, nicht wieder so ein Thread... nobody cares, wenn du Menschen berührst mit der Musik.

Der einzige Grund, warum auch ich mich sehr mit Klang auseinandersetze und vor allem interessiert bin, dass meine Mixes möglichst gut klingen, hat damit zu tun, dass ich selten bis kaum wirklich mit Musik zu tun habe, die o.g. Kriterium erfüllt... in den letzten 20 Jahren hatte ich jedenfalls nicht ein einziges Mal etwas ansatzweises wie ein "Yellow" von Coldplay (ja, aus gegebenen Anlass… die Band ist Scheisse ich weiss 🙄) unter meinen Fingern... habe ich halt versucht, dass die Snare gut klingt ¯\_(ツ)_/¯




PS: das soll nicht klagend verstanden werden, ich liebe diesen Job und die Leute, mit denen ich arbeiten darf, ich schätze deren Musik und die Arbeit daran, aber man muss auch der harten Realität ins Auge sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

"Schlechte Mixes, oder Mixes die nicht dem professionellen Standard entsprechen"​

Was meinst du mit dieser Frage? Was sind die professionellen Standard Vorgaben?
 

"Schlechte Mixes, oder Mixes die nicht dem professionellen Standard entsprechen"​

Was meinst du mit dieser Frage? Was sind die professionellen Standard Vorgaben?
Das ist klar geregelt in der DIN EN 209586 - Framework of professional rofessionalism in the professional world of a professionaliser
 
Gute Frage.
Naja, es wird auf Lautheit geachtet. Extrem.
alles sehr „bright“ usw. Auf keinen Fall zu „muddy“.
Gibt schon nen Standard, oder nicht?
 
Gibt schon nen Standard, oder nicht?
Nicht. Deine Beispiele sind stark genre- und geschmacksabhängig. Als Minimalkonsens kann man es vielleicht darauf runterbrechen, dass ein Profi keine handwerklichen Fehler macht/machen sollte. Einen Profi Mix mit massiven handwerklichen Fehlern ist mir aber auch noch nie untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.
Naja, es wird auf Lautheit geachtet. Extrem.
alles sehr „bright“ usw. Auf keinen Fall zu „muddy“.
Gibt schon nen Standard, oder nicht?
Natürlich gibt es einen gewissen Standard.

Man muss die Musik auf verschiedene Abhören hören können.

Hierbei sind Details weniger für den Standard wichtig als der Overall Sound.
Im Prinzip das Master dass es erlaubt irgendwie überall zu funktionieren.

Praktisch ein Roughmix das gemastert wurde.
Es klingt immer noch wie ein Roughmix, aber es lässt sich überall akzeptabel anhören.
Solange die Zuhörer damit klar kommen solange kann es Erfolgreich sein.
 
Natürlich gibt es einen gewissen Standard.

Man muss die Musik auf verschiedene Abhören hören können.

Hierbei sind Details weniger für den Standard wichtig als der Overall Sound.
Im Prinzip das Master dass es erlaubt irgendwie überall zu funktionieren.

Praktisch ein Roughmix das gemastert wurde.
Es klingt immer noch wie ein Roughmix, aber es lässt sich überall akzeptabel anhören.
Solange die Zuhörer damit klar kommen solange kann es Erfolgreich sein.
Sag ich ja, DIN EN 209586.
 
ich denke es gibt songs die gut ankommen, weil hier Band/Artist und Produzent:in sich gut ergänzen und einen guten Geschmack haben um etwas einheitliches zu produzieren, welches die gewünschte Emotion der Musik gut auf die Zuhörerschaft transportiert. Ein mix muss ebenfalls dieser Vision dienen, dann ists auch völlig wurscht ob etwas überkomprimiert ist oder obs unter 60hz rumpelt

es gibt, technisch gesehen, einwandfreie mixes die halt aber kein schwein ausser andere Misch-nerds interessieren. Das Hurt Cover von Johnny cash zum beispiel clippt wie sau. dass mus aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
408
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben