Vanguard - neue Mikrofone und Tube Tipps

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.246
Reaktionen
9.969
Punkte
42.642
Liebe Mikrofonfreunde,
Vanguard hat Neuigkeiten :)

Ich habe es schon befürchtet das famose Doppelkapselmikrofon Vanguard V24 bekommt Geschwister ;-)

Hintergrund:
Das Vanguard V24 wurde gebaut mit dem"approach", koste was es wolle, es muss ein C12/251 artiges modernes Mikro her, mit dem Touch des famosen AKG C24.

Und siehe da, das über 10k€ teure V24 ist in allen Belangen ein hevorragendes Mikrofon.

Allerdings fünfstellig :-(

Jetzt ist das V14 draußen, quasi die logische Weiterentwicklung des V13.
Allerdings kostet es knapp 6000€.


Überblick:
Im Vanguard Röhren-GMK-Kosmos gibt es folgende Mikrofone:

V13 2nd gen

Test siehe link:

Ein famoses Röhrenmikro in der ELAM 251 Klangsignaturwelt, nur die letzte "blendende" Auflösung und den Höhenschimmer eines guten ELAM M251 oder hervorragenden Clone, da muss das sehr gute V13 passen.

V13 2nd gen mit Cinemag Transformer
https://for-tune.de/produkt/vanguard-v13-gen2-roehrenmikrofon-mit-cinemac-transformer/
Hier wäre interessant was der Transformer kann.

V14

Das V24 in der Monoversion mit einer Kapsel.

Das besondere am V24 wie V14
3 umschaltbare Voicings – Das V14 verfügt über einen Schalter für den berühmten „251“-High-End-Rolloff, um die jeweilige Top-End-Reaktion dieser heiligen Mikrofone zu emulieren, sowie einen „Ribbon“-Modus für einen wärmeren, volleren Klang.

Beesneez C12 Kapsel in Australien handgefertigt und nicht zu glauben, von vorneherein die für ein 251 vorgesehene Röhre, die GE 6072a, verbaut.

Klar, kostet auch um 6000€


Das V14 ist sicherlich eine Alternative zum FLEA 251 oder Upton 251.

Und zu guter Letzt, hier ein tolles Video in Sachen Tube Changes, da hört man mal was eine GE 6072a kann.


View: https://www.youtube.com/watch?v=PzxRGykaEFw

Derek, Mastermind von Vanguard und Mikroverrückter bei Matt (Mill Sounds)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V 14 ist reizvoll.
 
Das V 14 ist reizvoll.

Das sehe ich auch so, hervorragende Komponenten, hochwertigst verbaut was das Mikrofongehäuse betrifft.
Das V14 wird wie das V24 nicht in den "normalen" Verkauf gehen, da wird wie beim V24 ein "Batch" vorgesehen je nach Auftragslage bzw. Kaufwillen.
Das lässt sich bei dem hochpreisigen Mikrofon für Vanguard zur Zeit nicht anders machen.

Wenn das V14 da ist, werde ich das auf jeden Fall testen, das lasse ich mir nicht entgehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben