Neu auf Youtube: Vergleich von 24 Mikrofonen für Sprachaufnahmen

Ich hatte mal die Niere M 300 zum testen. Ich habe damit Stimme, Gitarre und Harfe bedient. Heute würde ich aber eher zum modularen System M4 greifen. MTG kann definitiv auch KMKs.

Anhänge

• Microtech Gefell M 300 Gitarre ohne Kompressor .mp3
    1,3 MB
  • Microtech Gefell M 300 ohne Kompressor Sprache.wav
    8,6 MB
Achsooooo! :)

An sich wollte ich das ja nur als Kameramikrofon einsetzen, aber Du hast natürlich Recht, man sollte damit auch mal eine Sprachaufnahme machen. Hier bitteschön.

M 310 im Rohzustand:

M 310 bearbeitet:

Und zum direkten Vergleich brauchen wir natürlich ein KM 184, auch wenn das eine eine Niere und das andere eine Superniere ist, aber es wäre ja nun unfair, es gegen ein MKH 50 zu testen, weil das nun mal das Doppelte kostet.

KM 184 roh:

KM 184 bearbeitet:

Die sind recht nahe bei einander, aber ich glaube, in diesem Fall würde ich wohl dem Neumann den Vorzug geben.

Matthias

Jetzt wollte ich, weil mir das mit dem KM 184 recht gut gefällt, mal schauen, ob ich das mit dem Schoeps MK 41 auch hinkriege.

Roh:

Bearbeitet:

Antwort: nein, irgendwie nicht. Es bleibt immer etwas bedeckter und mittiger, das kriege ich auch mit gründlichem EQing nicht weg. Und unter Kopfhörer gefällt es mir noch weniger. Da schneidet auch das KM 184 nicht so gut ab wie über Lautsprecher. MT 71s und M 92.1s machen sich da wirklich am besten, finde ich.

Matthias

Jetzt wollte ich, weil mir das mit dem KM 184 recht gut gefällt, mal schauen, ob ich das mit dem Schoeps MK 41 auch hinkriege.
Schoeps klingt erwartungsgemäß top. Ein bisschen tiefe Mitten und Reflexionen zähmen, fertig.

Das KM 184 ist etwas mehr Badewanne, aber sicher auch gut.

Also ich finde alle 3 Kleinmembran Mikrofone hier erstaunlich gut. Die KM 184 haben gerne eine gewisse Härte, die mich bei Matthias Stimme überhaupt nicht stört.
Mir würde auch das Schoeps sehr gut gefallen, wenn die Bearbeitung irgendwo in der Mitte der beiden Beispiele läge.

Jetzt würde ich gerne noch ein Haun mit Nierenkapsel hören. Mag ich meistens mehr als KM 184...

Ja, da könnte man sicher noch dran feilen, aber da ich ja für mich die beste Lösung gefunden habe, muss das auch nicht unbedingt sein. Aber es ist doch gut zu wissen, dass selbst solche Mikrofone dafür gehen würden, wenn man nichts anderes hat.

Matthias

Hier mal ein Beispiel, wie gut ein altes TLM 103 klingen kann.
Es ist ein und die selbe Aufnahme, synchron mit einem M 930 Ts.
Vorverstärker waren die internen eines RME UCXII. Ich bitte die schlechte Akustik zu entschuldigen, ich wollt nicht extra ins Studio. Erst das 103, dann das Ts, alles unbearbeitet, Abstand etwa 20 cm durch einen Pauly.

Anhänge

• Mikrotest.wav
    7,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
TLM 103 klingt mehr "in your face" und "mix ready"
M 930 Ts etwas unaufdringlicher und blendet mehr vom Raum aus. Sibilanten wirken unaufgeregter.

Für mich beides Top.

Ich find eher das Ts direkter. Aber es hat auf jeden Fall mehr Raumanteil. Der Bass ist beim 103 nicht so gut aufgelöst, deshalb wirkt es trocken erstmal untenrum voller.
Aber ja, beides gut. Das 103 war im Januar nach 21 Jahren zum Service und wurde gereinigt. Das 930 Ts hat ein Jahr auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt genau die Unterschiede, aber beides klingt sehr gut. Bei Deiner tieferen Stimme fällt das Mehr an "Hauchigkeit" des M 930 Ts nicht so auf. Also kann man beides ohne Bedenken nehmen.

Matthias

hallo, nach jahren mal wieder hier.

ich spreche auch, sowohl in studios, als auch bei mir daheim in meiner minikabine.
ich habe mit meinem bayerdynamic 770, meinen geithainis me 160 und meinem airbook m1,
abgehört. haupterkenntnis: der charakter bleibt gleich.
durch die darstellung der tiefenanteile, bessere auflösung der hochtöner
und dem druck der kopfhörer gibts natürlich ein mehr oder weniger,
aber das ohr rechnet da blitzschnell um.

das ist ein toller videotestbeitrag und absolut lobenswert.
leute die auf der suche nach einem neuen und besseren oder billigeren mikro sind, können sich beruhigt zurücklehnen und über ihr zukünftiges lieblingsmikro nachsinnen...

alles entscheidend ist die arbeit oder vielmehr das talent vorm mikrofon.
du verdienst ja offensichtlich mit deinen schienenstreckenfilmvertonungen genug geld,
um dir ein wirklich großartiges hobby leisten zu können. gratulation!

dein sprechen finde ich super, du hast dir eine sprechart zugelegt, die zum erfolg führt.
bei der schauspielerei nennt man das manieriert. früher ein positiv besteztes adjektiv.
man grenzte sich ab, in dem man was besonderes zeigte, eine manier oder art, welche ankam.
leider macht man sich heute verdächtig, der effekthascherei z.bsp. aber es gibt löbliche ausnahmen,
wuttke, manzel, esche, minetti, oscar werner, westphal, brückner, das sind oder waren bewundernswerte manieristen.

schon wie du deinen kehlkopf herunterschiebst um zur lösungstiefe zu kommen, das ist technik und
technische notwendigkeit, bewundernswert. ;-))

man hört dir zu und das ist der wichtige punkt!

so. und nun lehne ich mich semiprofessionell aus dem fenster.

1. der aufbau
du hast zwar unterschiedliche entfernungen gewählt, aber die entsprechen nur zufällig dem optimum
des getesteten mikro. so beim bcm 104 und den dynamikern.

2. die wahl der hauptverwendungszwecke der mikrogruppen.
du hast 3 gruppen bezeichnet. es sind aber mindestens 6.
wenn du die frequenzgänge anschaust, fällt ins auge, dass die kapseln und die abstimmungen extrem auseinanderliegen. eine gruppe aus u87, u 67, usm69, den gefells 990, 930,930ts,1030,
haben alle eine anhebung ab 4-5 kh, das macht sich ja bemerkbar, gegenüber der gruppe der mikros mit einer
presänzabsenkung, u 89, tlm 193, tlm 170....
das geht weiter mit mikros, die für gesang abgestimmt sind und sich schlecht bis nicht, mit einem BCM 104 vergleichen lassen.
nur mal nebenbei o-ton gefell: "das 1030 ist das selbe technische mikrofon wie das 930, nur der amerikanische markt mag die kleinen 930er nicht, also haben wir es vergrößert"!
wer hört bei gleichem mikrofon den 930ts unterschied des trafos? ich nicht.
der kleine korb allerdings ist ungünstiger, gegenüber dem 1030, was die plopplaute betrifft, da die kapsel näher am korb liegt, das macht sich bemerkbar. ich habe alle gefell ohne röhre ausprobiert, die passen nicht zu mir.

3. ...sind nicht alle gleich laut, es scheint zwar so und sicher hast du das auch so erarbeitet.
das merkt man kaum am macbook, aber deutlich auf den lautsprechern.
es klingen alle gefell leiser oder zumindest erscheint es so, die neumänner mit der frequenzsenke auch, zu der ich dir bereits vor jahren die meinung, hier in diesem forum, von andreas grosser geschrieben hatte.
das bedeutet, so denke ich, dass man sie anders anfahren müsste um vergleichbarkeit herzustellen.
genau wie das tlm 67, es klingt wie ein neumann, aber ich vermute, es muss heisser angefahren werden.
so lese ich es bei neumann:
"Das äußert sich in einem vermeintlich niedrigen Grenzschalldruckpegel von 105 dB (in Nierenstellung) bei einem Klirrfaktor von 0,5%. Doch wie bei einer Röhrenschaltung steigen die Verzerrungen nur sanft an und erreichen 5% bei 125 dB SPL. So reproduziert das TLM 67 den Klangcharakter und das dynamische Verhalten seines berühmten Vorbilds ohne Röhrenelektronik und das dafür erforderliche klobige Netzteil."

das wäre eine frage an die profis. wie fährt man diese vermeintliche tlm67 (tlm 49) röhre an, damit sie beim sprechen einen effekt für eine röhrensättigung erhält, ohne zu übersteuern? also den tonbandsound nachempfinden könnte, dass sich ein hörbuch wie vor 50 jahren anhört, gesprochen von gert westphal zum beispiel. wahrscheinlich muss mein reinbrüllen um es zum laufen zu bringen?!

mir gefellt keines der gefell mikros besonders gut, sie wirken irgendwie richtig aber auch etwas müde oder matt, und untenrum dick. da wäre ein m 71 ein anderer test, aber das ist untenrum so dünn, das macht auch keinen spass für sprecher mit bariton stimme.
auch mag ich das 103 nicht besonders, ich weiss nicht, es hat einen komischen mumpf im bassanteil, die stimme klingt da ein wenig wie ein dicker hals und die höhen, bei meinem scharfen s, sind nicht so passend.
alle anderen produkte haben ihren mehrwert. mit oc818 kann ich mich auch nicht anfreunden, irgendwie charakterloser musterschüler, aber sicher ein tausendsassa für multianwendungen und wenn man sich auskennt...
die röhrenvarianten kann man zwar ahnen, aber welchen sinn macht das mit dem aufwand und dem preis.
m990 gegen m930, was klingt denn wie besser oder anders, dasselbe beim 87/67 wobei da der frequenzgang ein anderer ist, minimalst.

und nun meine favoriten, das u87ai und seltsamerweise das bcm 104, sie sind nichtmal ähnlich, aber sie haben beide wunderbare sprachliche klarheit, und ich denke, wenn du bei dem 104 näher gesprochen hättest wäre es noch auffälliger, wie gut es ist, beide s-lautdarsteller der ersten güte.

so, das muss für heute reichen. frohe weihnachten!

ps.
vielleicht habt ihr lust zu erraten, mit welchem mikro "laternentraum" aufgenommen wurde?
kleiner test..
die beiden anderen wurden auch nicht mit dem selben mikro aufgenommen aber jeweils im profistudio.

bei referenz u87 ist es ja klar...

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Meldung! Das muss ich morgen mal gründlich durcharbeiten und kommentieren.

Aber derweil eine kleine Bitte: Im Thread "Flügel mikrofonieren – Feedback" habe ich mir in Posting #8 einen kleinen Gag erlaubt und die Aufnahme in ein Radioprogramm eingebaut. Ungefähr auf der Hälfte beginnen die Nachrichten. Wie bewertest Du diese Aufnahme mit einem anonymen Mikrofon? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt eine Nachrichtenstimme habe.

(bitte hier antworten, um den anderen Thread nicht zu kapern)

Es bedankt sich Matthias!

Zuletzt bearbeitet:
dein sprechen finde ich super, du hast dir eine sprechart zugelegt, die zum erfolg führt.
bei der schauspielerei nennt man das manieriert. früher ein positiv besteztes adjektiv.
man grenzte sich ab, in dem man was besonderes zeigte, eine manier oder art, welche ankam.
leider macht man sich heute verdächtig, der effekthascherei z.bsp. aber es gibt löbliche ausnahmen,
wuttke, manzel, esche, minetti, oscar werner, westphal, brückner, das sind oder waren bewundernswerte manieristen.
Alter Schwede – Du hast mich doch jetzt nicht etwa in diese Liga erhoben? Da bin ich doch mit meiner dünnen Tenorstimme weit von entfernt. Du beziehst das aber vermutlich nicht auf die Stimme, sondern auf die Art des Vortrages. Dennoch: herzlichen Dank!

Im Prinzip ist es bei meinen Filmen ja immer so, dass es darum geht, einer interessieren (Fach-)Öffentlichkeit ein Thema näherzubringen. Im Prinzip "Sendung mit der Maus für Profis". Daher habe ich mir eine Sprechweise angewöhnt, die das unterstreicht. Also freundlich, sachlich, unaufgeregt – und mit einer kleinen Portion Erwartungshaltung, was wohl als nächstes spannendes passiert. Und das scheint zu funktionieren. Ralph Wagner hat das bei "Verrückt nach Meer" immer sehr schön gemacht, finde ich. Oder Philipp Schepmann bei "Mare TV".

Ich kann aber auch nicht anders – bin eben kein schauspielerischer Sprecher, sondern ein Reporter-Sprecher, der in der Regel selbst dabei war, selbst gedreht, geschnitten und getextet hat. Bei mir soll es immer maximal authentisch zugehen.
du verdienst ja offensichtlich mit deinen schienenstreckenfilmvertonungen genug geld,
um dir ein wirklich großartiges hobby leisten zu können. gratulation!
So kann man das ungefähr sagen. Ich habe immer gute Aufträge, weil die Leute meine Filme mögen. Ich komme eben mit allen Leuten vor Ort total gut klar, und bin auch auf sensible Themen spezialisiert. Ich pflege immer zu sagen: Meine Aufträge bekomme ich nicht, weil ich in der Lage bin, eine Kamera zu bedienen. Das können auch viele andere.

Und weil das alles ganz gut läuft, kann ich mir dann eben auch mal den einen oder anderen Beschaffungs-Luxus leisten. Ansonsten hätte ich ja gar nicht diese Möglichkeit und käme auch nicht auf diese Idee, sondern würde dann eben mit Minimalausrüstung arbeiten, und hätte sogar eine höhere Wirtschaftlichkeit, weil ich ja keinen einzigen zusätzlichen Euro Umsatz mache, nur weil ich ein bestimmtes Mikrofon oder eine bestimmte Kamera verwende.
wer hört bei gleichem mikrofon den 930ts unterschied des trafos? ich nicht.
der kleine korb allerdings ist ungünstiger, gegenüber dem 1030, was die plopplaute betrifft, da die kapsel näher am korb liegt, das macht sich bemerkbar. ich habe alle gefell ohne röhre ausprobiert, die passen nicht zu mir.

3. ...sind nicht alle gleich laut, es scheint zwar so und sicher hast du das auch so erarbeitet.
Also ich finde schon, dass man den Unterschied zwischen einem M 930 und einem M 930 Ts hört. Meiner Meinung nach ist das M 930 Ts dichter am M 990 und das M 1030 dichter am M 930.

Was die Lautheit angeht, so pegele ich ja schon lange nicht mehr nach Spitzenwert wie früher, sondern nach EBU R 128, also auf den Zielwert -23,0 LUFS. Wenn da jetzt für Dich hörbare Unterschiede in der empfundenen Lautheit sind, dann wird das sicher so sein, aber rein technisch betrachtet eher nicht. Oder wenn, dann äußerst minimal.

Also wir sehen weiterhin: man kann sich echt sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigen... :)

Matthias