Neu auf Youtube: Vergleich von 24 Mikrofonen für Sprachaufnahmen

Es
Um diesem tollen Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen: Welches Stativ ist empfehlenswert, wenn ich das M990 kopfüber aufstellen möchte? Habe aktuell ein K&M ohne Galgen. Bei meiner Größe muss ich es, wenn ich das Mikro „normal“ aufhänge, komplett ausfahren, und dann ist es nicht mehr mega stabil… Was nutzt ihr für Ständer bzw. Konstruktionen, wenn ihr Mikros kopfüber betreibt?
Es gibt keinen Grund das Mikrofon kopfüber zu hängen, außer das es ggf. besser aussieht ;-)

Ich nutze bei allen meinen Mikrofonen einen Galgen mit Gegengewicht, was sehr hilfreich ist.

Dieser Galgen ist von K&M
K&M 25530 Extra langer Auslegerarm mit Gegengewicht
Das Gegengewicht gibts auch einzeln, und lässt sich auf jeden K&M Galgen anbringen.

Eigentlich geht nur das 21430, sofern der Raum nicht gerade winzig klein ist. Das hält wirklich absolut zuverlässig die Position.

Matthias

ein freund von mir hat das 21430 (von könig und meyer) und ist zufrieden damit.

aber es gibt da noch was ... da du ja ein gefell 990 hast, hast du so ziemlich alle chancen verspielt, noch sinnvoll geld für mikrofone auszugeben zu können. wenn du dir also noch was spendieren möchtest:

ich hab gutes darüber gelesen, hab es aber selbst noch nie bewundern dürfen. ich dachte ich schreibs mal, weil ja bald wieder weihnachten ist : )

Das 21420 ist für die Gefells vollkommen überdimensioniert.
Die Gefells sind ja leicht ohne Ende.

Ein CAD E350, Sontronic Mercury oder SE Gemini II, o.ä. Riesen und Gewichttrumms, da kann man darüber nachdenken.

Die Gefells sind ja leicht ohne Ende.
Ich habe das K&M 26020 (allerdings nicht mehr den Galgen). Wenn ich dazu den von dir empfohlenen Galgen hole, passt das dann einigermaßen zusammen?

aber das 26020 hat doch nur so einen runden teller unten ... ich vermute mal, dass die dreibeinigen fester stehen, weil sie einen größeren fußkreis haben. ich hab eins mit extra längeren füßen (tut mir leid, ich weiß die könig-und-meyer-nummer nicht), das steht super stabil, auch wenn ich das mikro von oben hänge.

und anders als whitealbum finde ich, dass es schon vorteile haben kann, das mikro von oben zu hängen. nicht im klang, aber möglicherweise hat man bessere sicht aufs skript oder möglicherweise fühlt es sich für den einen oder die andere einfach besser an. und dann klingt man eben genau deswegen auch besser : )

Das kommt darauf an, wie weit weg man mit dem Stativ sein möchte.

Und noch mal zur Grundsatzfrage ob "von unten" oder "von oben": Meiner Meinung nach hat das "von unten" eher historische Gründe, weil die ersten Neumann-Mikrofone vor allem als Rednermikrofone genutzt wurden (auch wenn uns allen wohl der kalte Schauder über den Rücken läuft, weil wir wissen, um welche Redner es sich gehandelt hat). Bis heute erkennt man ja an der Ausrichtung des Neumann-Logos, dass die Mikrofone für "stehende" Montage gedacht sind. Meiner Meinung nach ist das aber eher ein Spezifikum der Musikstudios. Bei allen anderen Anwendungen, vor allem im Hörfunk (ob nun Sendekomplex, Aktualitätenkomplex, Nachrichtenstudio, Vorproduktionsstudio, Hörspielkomplex) oder im Fernsehen (dort vor allem Sprecherräume für Off-Kommentare) ist seit jeher die "hängende" Montage der Normalfall.

Beim BCM 104 ist daher das Logo auch andersrum angebracht. Und ausgerechnet das BCM 104 wird im (inzwischen schon wieder nicht mehr ganz so neuen) Sendekomplex von Radio Berlin 88,8 beim rbb nun plötzlich "stehend" montiert...

Matthias

Kopfüber ergibt bei Aufnahmen von Sängern mit GMKs bspw. am Piano auch Sinn, oder bei Sängern die Ihren Text nicht können ;-)

aber das 26020 hat doch nur so einen runden teller unten ... ich vermute mal, dass die dreibeinigen fester stehen, weil sie einen größeren fußkreis haben. ich hab eins mit extra längeren füßen (tut mir leid, ich weiß die könig-und-meyer-nummer nicht), das steht super stabil, auch wenn ich das mikro von oben hänge.
Das mit dem runden Teller stimmt, aber der ist schon recht stabil. Und wie @whitealbum schon sagt, das M990 wiegt nicht arg viel, deswegen rechne ich mir eine Chance aus, dass es funktioniert. :)

Das mit dem runden Teller stimmt, aber der ist schon recht stabil. Und wie @whitealbum schon sagt, das M990 wiegt nicht arg viel, deswegen rechne ich mir eine Chance aus, dass es funktioniert. :)
Ich habe das UM92.1s, gleich schwer von Zeit zu Zeit voll ausgefahren am langen K&M Galgen mit Gegengewicht hängen, also das was zum 210er Stativ passt, vollkommen problemlos.
Wenn ich das mit das CAD Trio 8000 oder Rode Classic II mit 1,44kg dranhängen würde, wäre Schicht im Schacht.

Zuletzt bearbeitet: