Hier seht ihr wie Stromae in zehn Minuten einen Welthit zusammengeklickt hat und Millionär wurde
Klingt natürlich gut, aber es gibt keine Aussage dazu, was hinter den Kulissen passiert ist. Wenn ich als Noname bei Youtube einen Song hochlade, habe ich maximal 2 Minuten, bis das Video untergeht. Bei Soundcloud ca. einen Tage, wenn man Glück hat.
Fragt man die Hörer nach dem Song, werden sie sowas sagen wie "ja, war ganz nett", "von wem war das nochmal?". Es wird aber keine innige Beziehung geben wie bei den Beatles.
Entstehung
Seit frühester Kindheit musikalisch geprägt, gelingt es dem Musikproduzenten Stromae bereits 2008 einen Plattenvertrag bei Because Music und Kilomaître zu erhalten. 2009 arbeitete er als Volontär beim belgischen Radiosender
Radio NRJ. Parallel dazu veröffentlichte er über YouTube Lehrvideos und begann eigene Songs herauszubringen.
Seinem Programmchef bei Radio NRJ gefiel das Lied Alors on danse so gut, das er es in die Rotation aufnahm. Von da an wurde das Lied auch in anderen europäischen Radios gespielt und wurde schließlich am 26. September 2009 als Single veröffentlicht.
In den Vereinigten Staaten wurde das Lied 2010 bekannt, als dort ein Remix mit einem Gastpart von Kanye West veröffentlicht wurde.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alors_on_danse
Sie machen sich und sie sind mit ihrer gesamten Existenz abhängig von der Plattform und dem Wohlwollen ihrer “Follower“
Möchtest Du wirklich in eine solche doppelte, vollständige Abhängigkeit geraten???
Jop, das ist das Problem... irgendein "Kindchen" twittert, dass es Google nicht mehr benutzt und weil es halt eine Kardäschien iss, verliert Alphabet dann Millionen oder Milliarden an der Börse.
Bei diesen hibbeligen Youtubern kannst Du Dir doch selber vorstellen wie lange die das machen können bevor ihre Follower das Interesse an ihnen verlieren.
Genau... Also wenn jemand wie deydi HipHop Beats macht, dann würde ich ihm z. B. empfehlen, HipHop Veranstaltungen in seiner Stadt oder der nächst größeren zu machen. Man kann sich auch ehrenamtlich gehör verschaffen oder sonstwie in Szene setzen, und ja: Das geht auch mit Sponsoren und ohne eigene Kohle. Ich hab früher "spontan" Konzerte organisiert, 200 Euro Einsatz und durch Tickets sehr glatt mit plusminus Null rausgegangen.
Man muss ja auch nix für 5000 Leute machen.
Wichtig für Deydi und das war schon vor 50 Jahren so und wird das (teilweise doch recht) bescheuerte Internet nicht ändern:
1) Stille, seriöse Kontakte. Du solltest z. B. Spax kennen, der nie die bekanntheit von Bushido haben wird, aber ein absolut respektiertes "Fundamet" und "Urgestein" des deutschen HipHop.
Schau Dir mal an, wer das ist und sag mir dann (ohne zu lügen), dass es nicht mehr Sinn mach, zu versuchen, den zu kontaktieren, statt bei Youtube Klicks zu kaufen. Wenn Du ihn nicht
kennst, hast Du schon den ersten Fehler gemacht -> du kennst Dich nicht genug aus in der Szene. Ich kenne ihn, wenn auch nur vom Namen un der Geschichte her, frag' Dich mal warum... Weil ich die Szene ansich durchleuchtet hab' und mit Leuten gesprochen hab' und die können, wie Du dem Wiki entnehmen kannst halt auch mal im Goetheinsititut sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spax_(Rapper)
Wenn mein Album z. B. fertig ist, werde ich wie folgt vorgehen:
1) Eigenständige Webseite für das Album
2) Kontakt zu uraltem "Kollegen" aufnehmen, der wirklich die gesamte Szene weltweit kennt und jeden Tag ca. 1000 aktuelle "Fakten" aufschnappt in allen Bereichen und Beziehungen. Der wird auch (wenn es Sinn macht) das Album mastern, wenn ich im Lotto gewinne. lol
http://timetools-mastering.de/
Ich werde aber natürlich nicht blind darauf hören, was ich gesagt bekomme, sondern mir so einen "aktuellen" Überblick verschaffen.
3) Das Album geht in einer hochwertigen CD Auflage von 50 Stück einmal um die Welt. Radiostationen, Szenemagazine etc. Da kommen dann auch Tips und Kontakte aus 1) zum tragen, oder wo es überhaupt keinen Sinn macht. Dazu gehört natürlich eine Geschichte, und meine Gechichte ist, dass das Album beim 1. Song bei Null Ahnung startet und mit dem letzten Song 10 den Stand nach 3 Jahren zeigt. Da kann man mit arbeiten und einen kleinen, feinen Mythos aufbauen, der zwar Aufmerksamkeit erregt, in 10 Jahren aber niemanden interessiert und so das Image beschädigt oder sowas wie Mitleid erzeugt.
4 ) Neues Album, Abstand darf nur ein halbes Jahr etwa sein
5) Ganzen Scheiss wiederholen.
Ich habe HiFi Einzelhandel gelernt und damals in der Ausbildung das Glück, einen "internen Werbeplan" für Hello I must be Going von Phil Collins in die Hände zu bekommen, den man so natürlich nicht so einfach zu sehen bekommt. Die kochen im Verlag auch nur mit Wasser, dafür aber bis auf die Minute strukturiert.
10.12.1997 Veröffentlichung auf Radiostation X mit gleichzeitiger Plakatierung in Stadt Y, da Radiosender in Stadt Y ansässig ist
Das ging über 5 Seiten in denen 2 Monate Promotion bis ins kleinste aufgelistet waren. So geht das ab und das kann man im Kleinen genauso machen.
Du machst Beats? Dann geh' dahin, wo Beats gebraucht werden. Youtube braucht keine Beats!
Beats reichen nicht, um Dich bekannt zu machen? Geh' den härteren Weg und mach einen Song, nur einen, der wirklich sitzt und die Qualität und die Denke von EPMD, Public Enemy hat. Auch wenn's 3 Jahre dauert. Bist ja noch jung. Nicht "nachmachen", ich meine den Standard, den die erreichen, was Arrangement, Sound, Rhythmik etc. angeht.
Vielleicht landest Du dann z. B. weltweit in Studios, weil Du der einzige Experte für Oldschool Breakbeats bist. Irgendwann kommt dann das Französische Staatsorchester zu Dir, weil die eine Kooperation mit einem französischen Rapper haben und schwuppt biste mit an Bord und das wird logischerweise nicht unbemerkt bleiben.
Zur Einstimmung, wen man kenne sollte, Lilou... Vielleicht motiviert Dich das, für solche Leute Beats zu machen, die sie wirklich anmachen...
Und was mich total an dir nervt, sorry, Du weisst, ich mag Dich: Wenn Du Oldschool machen willst, und das halte ich für extrem "zukunftssicher", weil einerseits sicher Wenige darauf setzen, auf der anderen Seite aber "immer" Rückschritte hin zum Funk und Soul gemacht werden, dann mach es verdammt noch mal und lass Dich durch 3 Posts nicht einschüchtern und davon abbringen. Gerade die US HipHopszene scheint gerade wieder zu den alten Wurzeln "hinzukriechen".