Ich hab die Lust auf das Musik produzieren verloren...

• Ersteller RamzyStudio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das allerletzte was man in einer downphase braucht, sind tipps von anderen.
die akzeptiert man dann eben nicht und wird für einen selber als gegenangriff wahrgenommen.

Gibt natürlich auch Leute, die haben keinerlei Ahnung von z.B. Depressionen, aber geben Tipps wie "musst nur mehr lachen", oder "dich zusammenreißen" o.ä., davon gibts bedauerlicherweise auch genug, auch wenn ich denen mal unterstelle "es gut zu meinen".
Stimmt, aber die kann oder könnte man ja relativ einfach aufklären - die Frage ist nur, ob es den Aufwand wert ist. Wenn der Eindruck besteht, dass von anderer Seite kein Interesse an der eigenen Person vorhanden ist, hat sich die Frage ohnehin von selbst erledigt.

Positiv denken ist aber nie verkehrt, gilt vor allem bei Depressionen.

Stimmt, aber die kann oder könnte man ja relativ einfach aufklären - die Frage ist nur, ob es den Aufwand wert ist. Wenn der Eindruck besteht, dass von anderer Seite kein Interesse an der eigenen Person vorhanden ist, hat sich die Frage ohnehin von selbst erledigt.

Positiv denken ist aber nie verkehrt, gilt vor allem bei Depressionen.
Man kann bei Depressionen nicht positiv denken!!

Bei diesem Thread kann man wieder mal nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Geht's auch genauer? Oder - um dir mal zuvorkommend zu begegnen: Wo liegt der Widerspruch darin, bei Depressionen nicht positiv denken zu können?
Gegenfrage: Warum soll man es denn können?
Wenn Du Erfahrungen hierzu anbieten könntest dann wäre @RamzyStudio doch schon mal zumindest etwas geholfen.🙂

Wenn Du Erfahrungen hierzu anbieten könntest dann wäre @ramzy doch schon mal zumindest etwas geholfen.🙂
Meine Erfahrungen sind, dass es nicht funktioniert. Leider.

Wenn Du Erfahrungen hierzu anbieten könntest dann wäre @ramzy doch schon mal zumindest etwas geholfen.🙂
Du kannst ja auch kacken und essen. Warum sollst du also nicht auch positiv denken können? ;)
Nun, ich kann @ramzy sagen, dass wieder bessere Zeiten kommen und er sich nicht zu sehr damit befassen sollte. Selbsthilfegruppen kann ich bei solchen Problematiken nicht wirklich empfehlen, die verkommen leider zu häufig zu schnell zu Selbstmitleids- und Jammergruppen, bei denen vielleicht hin und wieder der ein oder andere Tipp gegeben werden kann, den man sich heute aber auch schneller und ohne das Wehleid anderer aus dem Netz holen kann. :)
Lust auf Musik produzieren hatte ich auch einige Zeit nicht (mehr), aber jetzt habe ich sie wieder. Das wünsche ich auch @ramzy, ist auch nicht unwahrscheinlich, dass er wieder Lust daran bekommt. Und da ihm etliches Wissen fehlt, wie er schrieb, ist es doch naheliegend, sich dieses anzueignen, was auch gut für die Psyche und das eigene Selbstwertgefühl ist - in vielen (und vielleicht den meisten?) Fällen sind Depressionen eng mit einem geringen Selbstwertgefühl verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
images.jpeg

Wir reden hier von einer ernstzunehmenden Erkrankung!

Dein Posting wirkt auf mich, als würdest Du jemanden mit einer Fibulafraktur sofortiges Fußballtraining empfehlen.

Anhang anzeigen 151258

Wir reden hier von einer ernstzunehmenden Erkrankung!

Dein Posting wirkt auf mich, als würdest Du jemanden mit einer Fibulafraktur sofortiges Fußballtraining empfehlen.
Nein, wirklich? Leidest oder littst du selbst darunter, oder hast du mal einen VHS-Hobby-Kurs gemacht? Ich würde selbst jemandem mit einer Verstauchung nicht raten, Fußball zu spielen.

Nächster Versuch bitte, vielleicht hinkt der Vergleich beim nächsten Mal ja nicht ganz so. 🤪

Ach ja, würdest du @ramzy dann entgegen meiner Äußerung etwa sagen (wollen), dass keine besseren Zeiten kommen und er niemals Aussicht auf Besserung hat? 🤔

Nein, wirklich? Leidest oder littst du selbst darunter, oder hast du mal einen VHS-Hobby-Kurs gemacht? Ich würde selbst jemandem mit einer Verstauchung nicht raten, Fußball zu spielen.

Nächster Versuch bitte, vielleicht hinkt der Vergleich beim nächsten Mal ja nicht ganz so. 🤪
Eine Depression ist eine Krankheit, da hilft es nicht positiv zu denken um sich zu gesunden, das weiß man wenn man sich damit beschäftigt, hat man davon keine Ahnung, darf man gerne zuhören und lernen, wenn Betroffene darüber sprechen, das ist gute Kinderstube und vor allen Dingen rücksichtsvoll

Ach ja, würdest du @ramzy dann entgegen meiner Äußerung etwa sagen (wollen), dass keine besseren Zeiten kommen und er niemals Aussicht auf Besserung hat? 🤔
Bist du Baggerfahrer?

Zur Notiz:
Ich bin von Fach und habe auch Depressionen in meinem privaten Umfeld erlebt.
Diese Menschen hätten mir für Deine Vorschläge in die Fresse gehauen, was sie aber widerrum mangels Motivation nicht getan haben...

Was kannst Du hierzu aus Deinen Erfahrungswerten beitragen?
Sei einfach offen

Eine Depression ist eine Krankheit, da hilft es nicht positiv zu denken um sich zu gesunden, das weiß man wenn man sich damit beschäftigt, hat man davon keine Ahnung, darf man gerne zuhören und lernen, wenn Betroffene darüber sprechen, das ist gute Kinderstube und vor allen Dingen rücksichtsvoll
Binsenweisheit - die hat sich längst im Mainstream schnell rumgesprochen. Ändert nichts daran, dass es durchaus helfen kann, positiv zu denken. Es sei denn, es handelt sich um eine exogene Depression, die z. B. aufgrund von traumatischen Erlebnissen oder Verlusten ausgelöst wurde, aber hier ist es eben der Faktor Zeit, der das Symptom lindert.
Du hast völlig recht, dass man gerne zuhören darf, wenn man selbst nur Hobby-Psychologe ist und meint, hier andere belehren zu müssen. Aber das gehört wohl auch in ein Musiker-Forum dazu, dass Laien sich als Experten aufspielen wollen (oder müssen). ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben