Lust am Musik produzieren verloren?

Wozu allerdings ebenso eine sehr sensible Haltung gegenüber Kritik gehört.
Ich denke, es ist weniger die Kritik, als der Ton, der die Musik macht. Respektlosigkeit und Boshaftigkeit gegenüber Anderen gibts hier genauso, wie anderswo. Kritik kann sehr erhellend sein, wenn sie wohlmeinend ist. Arschleckerei ist dagegen eher dämpfend, das brauchen nur dumme Menschen.

Hallo,
in vielen der bisherigen Beiträge finde ich mich teilweise wieder. Was ich persönlich aber auch sehr wichtig finde, ist das Verlieren im Tun. Also, egal was ich mache, wenn ich mich darin "verliere", ist es vollkommen egal, was andere dazu sagen würden, oder ob es gut oder schlecht ist. Mein Prof. in philosophischer Anthropologie prägte die Bezeichnung "Sprung ins Detail" dazu, Mihaly Csíkszentmihályi den Begriff "Flow". Anders, aber nicht unähnlich, die Vorstellung des "absichtslosen Tuns" im Zen-Buddhismus. Ein Streben nach Perfektion, als Wert an sich. Es ist das Tun in jedem einzelnen Augenblick, welches mich motiviert. Ich weiß gar nicht, wie es anders gehen könnte. Das Ergebnis ist im Grunde irrelevant.
Spricht mir aus dem Herzen, danke.
 
dazu ist die heutige Kritikkultur viel zu verroht
Wozu allerdings ebenso eine sehr sensible Haltung gegenüber Kritik gehört.
Konstruktive Kritik ist doch erwünscht. Man will Tipps, will besser werden. Die wenigsten haben jemanden, der ihnen das Produzieren vor Ort zeigt (am besten ohne Wucherpreis und auf individuelle Probleme zugeschnitten).
Stattdessen hat man hier den Eindruck, dass so mancher einen anderen runtermacht, um sich selbst zu erhöhen, komplett ohne einen Hinweis, was man denn jetzt konkret machen muss, damit es besser werden kann.
Ich hatte mal mit einer Profimusikerin was und die hat genau das gemacht, weil sie als Bassistin einfach austauschbar war und ist. Für die war das Teil des Broterwerbs. Hier ist es iwie, keine Ahnung ... kindisch? Vielleicht können manche der Pros hier ihre im Beruf geforderte Ellenbogenmentalität im Forum nicht ablegen.
 
Wir fallen zu häufig auf Erwartungshaltungen von Musikkonsumenten herein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnlos ist, mich an deren Meinung zu orientieren.

Erst gestern wurde ich von einem (sehr guten) Freund mitleidig angeschaut, als ich verkündete demnächst vll. mal was zu präsentieren. Es wird nichts respektiert oder (vll. genossen), solange es nicht den Mio.$ Hörgewohnheiten entspricht oder gar Hitpotenzial hat... Und dann gibts noch die Fremdschämer, die eh ein Problem mit sich selber haben... Davon nicht unterkriegen lassen, denn es geht beim Mucken doch um so viele andere Dinge!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben