Musik pushen ?

Kontinuierlich Wert-bringend präsent sein in der Szene, mit beständig gutem Output und beständiger Kommunikation mit Hörern, Sprachrohren der Szene, Distributoren, und mit Zusammenarbeit mit anderen Machern. Am besten natürlich auf Veranstaltungen / Konzerten die Szene mitgestalten. Sich mit Output und Kommunikation einen Namen aufbauen. Getrieben vom Interesse an der ganzen Sache und nicht von verschlagener Manipulation.
 
Kontinuierlich Wert-bringend präsent sein in der Szene, mit beständig gutem Output und beständiger Kommunikation mit Hörern, Sprachrohren der Szene, Distributoren, und mit Zusammenarbeit mit anderen Machern. Am besten natürlich auf Veranstaltungen / Konzerten die Szene mitgestalten. Sich mit Output und Kommunikation einen Namen aufbauen. Getrieben vom Interesse an der ganzen Sache und nicht von verschlagener Manipulation.
100%ige Zustimmung.
Und was viele dabei ganz vergessen: das ist harte Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Viele von denen werden deinen Kanal abonnieren (bzw. dir auf anderen Social Media Kanälen folgen, wenn du die verlinkst).
So kann man sich über die Zeit eine Fanbase aufbauen.
Meine Erfahrung ist jedenfalls eine andere, nämlich das man sich mit guten Livekonzerten eine wesentlich solidere Fanbase aufbauen kann, die einem auch über viele Jahre treu bleibt und wo die meisten Fans auch fast immer gleich die neusten CDs kaufen.
Wieso entweder oder?
Kann doch nicht schaden, über mehrere Kanäle präsent zu sein.

Es ist auch nicht jede Musik Konzert-tauglich.
Und es mag auch nicht jeder Mensch auf Konzerte gehen.
 
Ich wüst jetzt nicht, wie ich als Beatmaker ein Konzert geben könnte.

Selbst das rum fragen, ob jemand Instruments Braucht, ist aussichtslos. Sind ja einfach mal alle bedient :D

einfach der Konkurrenzkampf. Egal wo, in der Musik ist alles total überfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso entweder oder?
Kann doch nicht schaden, über mehrere Kanäle präsent zu sein.
Natürlich schadet es nicht.
Wenn du viel Auftritte hast, dann kommen aber deine Follower auf den verschiedenen Plattformen eigentlich von ganz alleine.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand die Seite nur liked, weil man ihn nervig angetriggert hat, oder ob Jemand auf einem Konzert gewesen ist, dem die Musik super gefällt und der ganz gezielt auf deine Seite geht, weil er sich dafür interessiert.
Es ist auch nicht jede Musik Konzert-tauglich.
Und es mag auch nicht jeder Mensch auf Konzerte gehen.
Meine Musik muss ich nicht Jedem aufdrängen, wen es interessiert, der kommt auf mein Konzert oder er kauft sich eine CD.
Wer das nicht mag, der muss sich eben die Musik von anderen Leuten anhören und nicht meine.
 
Ich wüst jetzt nicht, wie ich als Beatmaker ein Konzert geben könnte.
Es gibt doch heute alles, du könntest z. B. bei einem Beatbox Slam auftreten.
Wenn deine Beats wirklich gut sind, dann wäre es doch auch kein Problem für dich, das weiter auszubauen und komplette Tracks damit zu machen.
Selbst das rum fragen, ob jemand Instruments Braucht, ist aussichtslos. Sind ja einfach mal alle bedient :D

einfach der Konkurrenzkampf. Egal wo, in der Musik ist alles total überfüllt.
Naja, wenn die Musik so banal ist, das es eigentlich fast Jeder selber macht, dann kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.
Ich würde auch keine fremden Beats nehmen, die mache ich mir lieber selber.
Das hat aber auch eher damit zu tun, das die meisten Sachen von anderen Leuten mir nicht gefallen, das klingt fast immer nach Fertigfutter-Presetsound aus irgendeiner ElektronRolandKorg Rumbakiste.

Ich möchte aber Musik machen, die eigenständig ist und meine persönliche Handschrift trägt.
Ansonsten würde das ja alles keinen Sinn machen, warum sollte man sich sonst dafür interessieren?
 
Ich wüst jetzt nicht, wie ich als Beatmaker ein Konzert geben könnte.
Auf jeder Hip Hop-Veranstaltung stehen Beatmaker hinter ihren Controllern. Selbst organisieren oder eben mit einem Act so gut sein, dass man schließlich mal als Opener auftreten kann. Es ist alles ein Prozess des kontinuierlichen Besserwerdens und der Präsenz damit dort, wo es möglich ist, bis man sich eben mal abhebt und Leute das, was man macht, interessanter finden als das, was viele andere machen.
 
so isses.
Besser sein als andere und abheben von der Masse.
 
Konkreter Tipp @deydi : Wenn du dir das selbst nicht zutraust wäre es doch zB eine Möglichkeit, sich mit nem guten Rapper aus der Umgebung zusammenzutun und dann eben als HipHop-Duo aufzutreten. Du baust die Beats, er macht die Reime. Wenn ihr dann noch nen individuellen Touch reinbringt, gibt es kaum Schwierigkeiten die ersten Konzerte als Opener zu machen.

Denn @Moogman und die anderen haben schon Recht: "Echte" Fans gewinnt man am ehesten auf Konzerten.
 
Gäbe es bei mir in der Gegend doch nur Jams.... Aber ich müsste bis nach Konstanz oder Stuttgart tukern.... :confused:
 
Wenn du dir das selbst nicht zutraust wäre es doch zB eine Möglichkeit, sich mit nem guten Rapper aus der Umgebung zusammenzutun und dann eben als HipHop-Duo aufzutreten.

Wie soll ich das sagen... Habe viele Jahre mit Rappers aus meiner gegen zu tun gehabt. Aber das war alles sehr Egozentrisch. Oder unzuverlässig. Da waren andere Sachen dann doch wichtiger...

Wenn man sich 5 Jahre kennt, und in dieser Zeit gerade mal einen song hinbekommt.... Mei was willst sagen.
 
Wie soll ich das sagen... Habe viele Jahre mit Rappers aus meiner gegen zu tun gehabt. Aber das war alles sehr Egozentrisch. Oder unzuverlässig. Da waren andere Sachen dann doch wichtiger...

Das ist natürlich blöd, aber einfach aufgeben ist doch auch keine Option? ;) nur als Beispiel: Probier doch mal die Musikersuche auf Backstagepro (will hier jetzt NICHT werben) - da findet sich bestimmt was :)
 
Du musst eben tauglichen Rappern mehr Wert bringen als andere Beatmaker. Woher willst du sonst Anspruch auf Relevanz und Aufmerksamkeit nehmen?
Kontinuierlich gute Musik machen. Präsenz und Interaktion im Netz, in der Szene. Verbindungen, Kontakte herstellen, Wert bringen. Wenn es dir wichtig ist, ändere deinen nachteiligen Standort. Aber auch aus Schweden und Island kommen überproportional viele erfolgreiche Musiker und Produzenten...
 
Es geht doch nicht ums Ego sondern darum, dass man in automatisch generierten Playlists, Rankings, Empfehlungslisten etc weit oben landet. Höhere Sichtbarkeit ist das Ziel.
Und wozu? Kann ich damit meine Miete bezahlen?
Also am Ende doch nur für das Ego.
Oder kannst du mir auch nur einen Einzigen hier aus dem Forum nennen, der von seinen Social Media Kontakten leben kann?
Man spekuliert ja drauf dass man aufgrund der hohen Sichtbarkeit dann viel mehr echte Fans gewinnt und schlussendlich den Durchbruch schafft und ins Geschäft kommt.
 
Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand die Seite nur liked, weil man ihn nervig angetriggert hat, ...
Wieso sollte jemand etwas liken, wenn er "nervig angetriggert" wurde?

Ich finde, du siehst das alles etwas zu konservativ.
Ein Kumpel von mir hat mit seinem Rihanna-Remix auf Soundcloud einige hundert tausend Klicks generiert.
Davon sind auch jede Menge Leute hängen geblieben, die sich seine Originale-Musik angehört haben.

Was ist daran jetzt falsch oder ineffektiv?
 
Ein Kumpel von mir hat mit seinem Rihanna-Remix auf Soundcloud einige hundert tausend Klicks generiert.
Davon sind auch jede Menge Leute hängen geblieben, die sich seine Originale-Musik angehört haben.

Was ist daran jetzt falsch oder ineffektiv?
Weil die Lizenzkosten in der Regel recht astronomisch sind, aber vielleicht kannte er ja Rihanna durch einen glücklichen Zufall persönlich oder so. Ist das nicht der Fall, wird sich das nicht lohnen.
 
Guter Punkt. Hatte ich ganz vergessen.
Den Rihanna-Remix konnte ich auf seinem Kanal auch nicht mehr finden ... der Sting-Remix mit fast 500000 Plays ist aber noch online.
 
Ich finde, du siehst das alles etwas zu konservativ.
Ich habe ja keine Ahnung davon, das sind nur die Erfahrungen, welche ich bisher gemacht habe.


Ein Kumpel von mir hat mit seinem Rihanna-Remix auf Soundcloud einige hundert tausend Klicks generiert.
Davon sind auch jede Menge Leute hängen geblieben, die sich seine Originale-Musik angehört haben.

Was ist daran jetzt falsch oder ineffektiv?
Da ist nichts falsch daran.
Vielleicht habe ich da als Berufsmusiker auch einen anderen Blickwinkel.
Wenn sich die Leute meine Musik anhören, dann ist das zwar sehr schön und das freut mich, es ernährt mich aber nicht.
 
Man spekuliert ja drauf dass man aufgrund der hohen Sichtbarkeit dann viel mehr echte Fans gewinnt und schlussendlich den Durchbruch schafft und ins Geschäft kommt.
Qualitativ bessere Musik zu machen wäre vielleicht die Alternative dazu.
Was schwirrt denn im Netz so rum?
Hey Leute, ich bin so cool und habe gestern einen neuen Track gemacht!
Andere brauchen dagegen mehrere Monate alleine nur für das Sounddesign und Arrangement.
Man wird doch mit solchem lieblos produziertem Müll von allen Seiten zugesch...., das man die Perlen kaum noch finden kann.
Zu viele "professionelle Producer", die nicht mal einen Kompressor oder EQ bedienen können, keinen blassen Schimmer von Harmonien haben, sich aber für sonstwas halten.
Und dann fragen sich manche, warum das nix wird?
Man findet sie einfach nicht.
Und die vielen Klicks sind auch kein Garant für eine gute Qualität, weil man sich Views und Follower kaufen kann.

Ihr bezeichnet euch ja gerne als "Musiker"?
Dann geht auch raus auf die Bühne und wenn ihr gut gespielt habt, dann werden ihr von einem glücklichen Publikum mit tosendem Beifall belohnt und wenn ihr sehr gut gewesen seid, dann gibt es gratis auch noch standing ovations obendrauf.
Wenn ihr aber Kacke gespielt habt, erntet ihr Buh-Rufe, wenn ihr ganz schlecht ward, fliegen Klopapierrollen und wenn es nicht mehr auszuhalten war, dann kommen die Bierflaschen und Stühle geflogen.
So lernt man es, gute Musik zu machen und nicht in der Wohnzimmerecke durch das Schieben von einer Computermouse.
 
Ein Kumpel von mir hat mit seinem Rihanna-Remix auf Soundcloud ...
Na, wenn das mal kein Zusammentreffen ist:
https://recording.de/threads/cybersoul-riha-na-x-pyrococcus-diamonds.217970/
An der Stimme und sonstiger Unangepasstheit wird's für die Rihanna-Fans aber wohl hapern ;)

Ihr bezeichnet euch ja gerne als "Musiker"?
Dann geht auch raus auf die Bühne und wenn ihr gut gespielt habt...
Ich glaube, viele würden sich hier eher gern als Produzenten und "Komponisten" sehen, nicht auf der Bühne.
Also im Hintergrund für die krassen Beats und Sounds sorgen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben