Musik pushen ?

Wieso entweder oder?
Kann doch nicht schaden, über mehrere Kanäle präsent zu sein.
Natürlich schadet es nicht.
Wenn du viel Auftritte hast, dann kommen aber deine Follower auf den verschiedenen Plattformen eigentlich von ganz alleine.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand die Seite nur liked, weil man ihn nervig angetriggert hat, oder ob Jemand auf einem Konzert gewesen ist, dem die Musik super gefällt und der ganz gezielt auf deine Seite geht, weil er sich dafür interessiert.
Es ist auch nicht jede Musik Konzert-tauglich.
Und es mag auch nicht jeder Mensch auf Konzerte gehen.
Meine Musik muss ich nicht Jedem aufdrängen, wen es interessiert, der kommt auf mein Konzert oder er kauft sich eine CD.
Wer das nicht mag, der muss sich eben die Musik von anderen Leuten anhören und nicht meine.
Es gibt
Man spekuliert ja drauf dass man aufgrund der hohen Sichtbarkeit dann viel mehr echte Fans gewinnt und schlussendlich den Durchbruch schafft und ins Geschäft kommt.
Qualitativ bessere Musik zu machen wäre vielleicht die Alternative dazu.
Was schwirrt denn im Netz so rum?
Hey Leute, ich bin so cool und habe gestern einen neuen Track gemacht!
Andere brauchen dagegen mehrere Monate alleine nur für das Sounddesign und Arrangement.
Man wird doch mit solchem lieblos produziertem Müll von allen Seiten zugesch...., das man die Perlen kaum noch finden kann.
Zu viele "professionelle Producer", die nicht mal einen Kompressor oder EQ bedienen können, keinen blassen Schimmer von Harmonien haben, sich aber für sonstwas halten.
Und dann fragen sich manche, warum das nix wird?
Man findet sie einfach nicht.
Und die vielen Klicks sind auch kein Garant für eine gute Qualität, weil man sich Views und Follower kaufen kann.

Ihr bezeichnet euch ja gerne als "Musiker"?
Dann geht auch raus auf die Bühne und wenn ihr gut gespielt habt, dann werden ihr von einem glücklichen Publikum mit tosendem Beifall belohnt und wenn ihr sehr gut gewesen seid, dann gibt es gratis auch noch standing ovations obendrauf.
Wenn ihr aber Kacke gespielt habt, erntet ihr Buh-Rufe, wenn ihr ganz schlecht ward, fliegen Klopapierrollen und wenn es nicht mehr auszuhalten war, dann kommen die Bierflaschen und Stühle geflogen.
So lernt man es, gute Musik zu machen und nicht in der Wohnzimmerecke durch das Schieben von einer Computermouse.
Du musst halt verstehen das es heutzutage auch Musiker gibt die erfolgreich sind aber nie ihr Schlafzimmer verlassen haben. Und für diese sind Klicks enorm wichtig. Das ist ja nur ein Teil des ganzen, aber es ist ein sehr wichtiger Teil, wenn man keine klassischer Musiker mit Band ist. Man muss nicht zwangsläufig auch live können oder wollen, die Zeiten sind vorbei.
 
Du musst halt verstehen das es heutzutage auch Musiker gibt die erfolgreich sind aber nie ihr Schlafzimmer verlassen haben. Und für diese sind Klicks enorm wichtig. Das ist ja nur ein Teil des ganzen, aber es ist ein sehr wichtiger Teil, wenn man keine klassischer Musiker mit Band ist. Man muss nicht zwangsläufig auch live können oder wollen, die Zeiten sind vorbei.

Hättest Du da mal ein Bespiel, wie das funktioniert ?
Mit solchen Tipps könntest Du viel Geld verdienen.

Sowas liest ZB Deydi jetzt, der rauft sich die Haare, warum zu ihm keiner an´s Bett kommt, und
mit Rosenblätter überschüttet.
Der versteht die Welt nicht mehr, denn die von Recording haben gesagt man braucht live nicht, und man brauch auch keine Band mit Musiker, sondern nur Klicks.

BG
Sylvi
 
Hättest Du da mal ein Bespiel, wie das funktioniert ?

@Moogman schrieb vorher "Mach dich zum absoluten Affen oder gebe Schminktipps." Das trifft es wohl ganz gut. Beispiel:



Am 06.04. hochgeladen, knapp 9 Mio Klicks. Die Menschheit wird immer intelligenter. Evolution nennt man das wohl....
 
Hier seht ihr wie Stromae in zehn Minuten einen Welthit zusammengeklickt hat und Millionär wurde :D

 
Du musst halt verstehen das es heutzutage auch Musiker gibt die erfolgreich sind aber nie ihr Schlafzimmer verlassen haben. Und für diese sind Klicks enorm wichtig. Das ist ja nur ein Teil des ganzen, aber es ist ein sehr wichtiger Teil, wenn man keine klassischer Musiker mit Band ist. Man muss nicht zwangsläufig auch live können oder wollen, die Zeiten sind vorbei.

Hättest Du da mal ein Bespiel, wie das funktioniert ?
Mit solchen Tipps könntest Du viel Geld verdienen.

Sowas liest ZB Deydi jetzt, der rauft sich die Haare, warum zu ihm keiner an´s Bett kommt, und
mit Rosenblätter überschüttet.
Der versteht die Welt nicht mehr, denn die von Recording haben gesagt man braucht live nicht, und man brauch auch keine Band mit Musiker, sondern nur Klicks.

BG
Sylvi
Guck dich einfach in der elektronischen Szene um. Das höchste der live Gefühle ist oft ein zu Hause vor geplantes und teils sogar schon vor gemixtes dj Set. Und das ist nicht mal ein muss.
 
Guck dich einfach in der elektronischen Szene um.
Also Du hast da ja eine sehr steile These aufgestellt. Imo, bis zum Beweis des Gegenteils, aus der Luft gegriffen. Und gerade hier, wo ein junger Mann danach fragt, besonders fehl am Platz und fatal.

Also nun mal Butter bei die Fische! Nun benenne uns auch wenigstens ein paar reine bedroom producer, die Millionär wurden ohne alles, nur indem sie zu Hause irgendwas zusammen geschnickt haben!

Bin schon sehr gespannt!
 
Guck dich einfach in der elektronischen Szene um.
Also Du hast da ja eine sehr steile These aufgestellt. Imo, bis zum Beweis des Gegenteils, aus der Luft gegriffen. Und gerade hier, wo ein junger Mann danach fragt, besonders fehl am Platz und fatal.

Also nun mal Butter bei die Fische! Nun benenne uns auch wenigstens ein paar reine bedroom producer, die Millionär wurden ohne alles, nur indem sie zu Hause irgendwas zusammen geschnickt haben!

Bin schon sehr gespannt!
Mir scheint es eher so als würdest du mir hier gerade irgendwelche Thesen in den Mund legen.
 
Erklärung bitte !

Eine Möglichkeit wäre, dass das ganze als "Parodie" deklariert wird. Zumindest nach US Copyright ist das in gewissen Grenzen zulässig. Davon abgesehen gilt eh wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter

EDIT: Grad gesehen, dass da ein "Management" mit dranhängt - vermutlich wird da einer die rechtlichen Absicherungen reinholen. Die Vereinbarungen zwischen GEMA und Youtube tun ihr übriges.und solange sich die jeweiligen Urheber nicht melden...
 
Wo kein Kläger, da kein Richter

na, bei ü1millionen Abos, gibt's bestimmt n paar schwarze schaffe.

nun denn, ich habe hier ein tolles Beispiel gebracht. Hier kann man wunderbar sehen, es braucht tatsächlich kein Live spiel und co.

Jedoch braucht man ne Stange Geld, um das wie hier zu sehen, umsetzen zu können.
Kameras/ und den Kram.
UUUUUnd n arsch voll mehr Talent
 
Jedoch braucht man ne Stange Geld, um das wie hier zu sehen, umsetzen zu können.
Kameras/ und den Kram.
UUUUUnd n arsch voll mehr

Ganz ehrlich? Nicht unbedingt. Es hilft und beschleunigt natürlich. Aber es geht auch "ohne" bzw muss man seine persönlichen Stärken kennen und ausnutzen. Mir fällt da als Beispiel Markiplier ein: Irgendein Student vor ner billigen Webcam spielt Videospiele und kommentiert das Ganze. Soweit so unoriginell. Aber die Art und Weise wie er kommentiert hat fanden die Leute gut. 5 Jahre später tourt der mit seinem Programm. Und hat mit mehr oder weniger nichts angefangen

Und ja, der macht auch unter anderem Musik-Cover
 
Irgendein Student vor ner billigen Webcam spielt Videospiele und kommentiert das Ganze. Soweit so unoriginell. Aber die Art und Weise wie er kommentiert hat fanden die Leute gut. 5 Jahre später tourt der mit seinem Programm. Und hat mit mehr oder weniger nichts angefangen

Die meisten erfolgreichen Youtuber haben einfach das aufgenommen und ins Netz gestellt, was sie ohnehin gerne machen. Sich zu verbiegen oder auf die ultra-originelle Idee (die es nicht gibt) zu warten, bringt nichts. Das raushauen, was man eh mit ehrlicher Begeisterung macht, am besten jahrelang 2-4 Mal die Woche ein Vid raushauen und Glück haben.

Der Erfolgsfaktor liegt mM nicht so sehr bei der Frage des Inhalts, sondern ob der "Host" glaubwürdig und sympathisch rüberkommt. Ich folge relativ vielen Gitarrenkanälen (Jared Dines, Rob Scallon, Steve Terreberry, Sarah Longfield, Fluff, Ola Englund, The Tone King usw.). Da wiederholen sich die Inhalte schon oft, Pickup-Shootout, Amp-Test blaah, aber am Ende überzeugt halt irgendwie die Präsentation.

Was ziemlich alle erfolglichen YT'ler vereint, ist dass sie von Anfang an unbeirrbar mehrere Videos die Woche an zunächst 10 Subscriber 50 Views rausgehauen haben.

Gäbe es bei mir in der Gegend doch nur Jams.... Aber ich müsste bis nach Konstanz oder Stuttgart tukern....

Ja, sowas müsste man dann mal machen.
 
Du musst halt verstehen das es heutzutage auch Musiker gibt die erfolgreich sind aber nie ihr Schlafzimmer verlassen haben.
Wie definierst du "Erfolg"?
Können die Leute tatsächlich damit richtig Geld verdienen?
Von ein paar ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, klappt das doch bei den allerwenigsten.
Wenn das so einfach wäre, warum gibt es hier noch Leute, die etwas ganz normales arbeiten, statt im Schlafzimmer zu bleiben?
Das ist ja nur ein Teil des ganzen, aber es ist ein sehr wichtiger Teil, wenn man keine klassischer Musiker mit Band ist. Man muss nicht zwangsläufig auch live können oder wollen, die Zeiten sind vorbei.
Das glaube ich nicht, denn alle professionellen Musiker, die ich in meinem Bekanntenkreis habe, spielen auch regelmäßig live. Der Platz eines Musikers ist die Bühne, so wie ein Fussballer auf den Platz gehört.
 
Du musst halt verstehen das es heutzutage auch Musiker gibt die erfolgreich sind aber nie ihr Schlafzimmer verlassen haben.
Wie definierst du "Erfolg"?
Können die Leute tatsächlich damit richtig Geld verdienen?
Von ein paar ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, klappt das doch bei den allerwenigsten.
Wenn das so einfach wäre, warum gibt es hier noch Leute, die etwas ganz normales arbeiten, statt im Schlafzimmer zu bleiben?
Das ist ja nur ein Teil des ganzen, aber es ist ein sehr wichtiger Teil, wenn man keine klassischer Musiker mit Band ist. Man muss nicht zwangsläufig auch live können oder wollen, die Zeiten sind vorbei.
Das glaube ich nicht, denn alle professionellen Musiker, die ich in meinem Bekanntenkreis habe, spielen auch regelmäßig live. Der Platz eines Musikers ist die Bühne, so wie ein Fussballer auf den Platz gehört.

Das kommt halt wirklich drauf an auf welche Art Musiker man guckt. Mit der Rockband wird das sicherlich schwieriger im Schlafzimmer, da stimme ich dir zu (wobei dass sicherlich auch seinen Reiz haben kann :D ). Aber alles was mehr produzentenbasiert, meine itb-basiert ist, braucht keine klassische Buehne. Da gibt es dann auch wieder verschiedene Abzweigungen die man gehen kann. Bekannte von mir machen z.B. viel Musik fuer Werbung, Computerspiele etc. Da brauchst nicht mal clicks fuer, nur Vitamin B und Koennen.Und die verdienen Asche!

Dann gibt es einige Elektrokuenstler die erst "entdeckt" und gehyped wurden ueber Remix contests oder Plattformen und dann erst, als es schon lief und die Bekanntheit da war angefangen haben als "dj" (das sind meist naemlich eher keine richtigen djs sondern produzenten die nur play druecken) kohle einzusammeln. Und dann gibt es noch alles dazwischen...

Und das es EINFACH waere, habe ich NIEMALS behauptet. Keine der Wege ist einfach. Aber es gibt halt mehrere.
 
Bekannte von mir machen z.B. viel Musik fuer Werbung, Computerspiele etc. Da brauchst nicht mal clicks fuer, nur Vitamin B und Koennen.
Genau, diese Leute brauchen keine Youtube Follower oder Klicks, denn die machen einfach ihr Ding.
Das ist doch genau der Punkt, auf den ich hier heraus wollte.
 
Im Grunde ist das Rezept für Erfolg, gleich egal wo immer recht ähnlich, sei es Musik, Schauspiel, Wirtschaft, you name it:

  • Talent, gute Ausbildung, hartes Arbeiten, und dann nochmal deutlich härter Arbeiten -> Faktoren, die in der Person liegen
  • Connections, Networking, Förderer -> Faktoren, die vom Verhalten der Person abhängen (und etwas Glück)
  • das Glück, dass die Arbeit genau zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Leuten zündet
  • und: dass der Shit, den man macht auch gut ist, sonst ist das ganze Gelaber komplett für den After

Das glaube ich nicht, denn alle professionellen Musiker, die ich in meinem Bekanntenkreis habe, spielen auch regelmäßig live. Der Platz eines Musikers ist die Bühne, so wie ein Fussballer auf den Platz gehört.

Das ist gut, aber muss nicht zwingend der einzige Weg sein. Viele Karrieren heute sind echte Youtuber-Karrieren und kommen ohne "Live" aus. Ggf. ist das eine Generationen- oder Geschmackssache. Der TE fragte auch mM explizit nach Steigerung der YT Präsenz bzw. generell Online.
 
Entschuldige wenn ich das so sage, aber glaubst du die Tipps von denjenigen, die da selbst eher "unerfolgreich" sind, nutzen dir etwas?
Frag, oder schau doch zunächst mal, wer von den Usern diesbezüglich tatsächlich kompetent genug ist. Wobei ich bezweifel, dass diejenigen dir gern ihre Tricks und Kniffe verraten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben