Musik pushen ?

Ich habe n in den deutschen Gesetzen den Paragraphen zu youtube Klicks bis heut leider noch nicht finden können.

Vermutlich irgendwo in den AGBs von Youtube. Schlimmstenfalls wird dann halt der Account gesperrt.
Das kann sein, illegal heisst für mich allerdings das es gegen deutsche Gesetze verstösst. Habe auch noch keinen Account deswegen gesperrt gesehen. Ist n riesen Geschäft, für alle Beteiligten.
Das ist definitiv illegal.
Geht glaube ich unter Betrug oder Wettbewerbsverzerrung oder so ...
Ist nicht speziell auf Youtube gemünzt, gilt aber trotzdem. Wird nur leider (wie so viele Gesetze in DE) überhaupt nicht durchgesetzt.

@Topic
Sich an populäres Zeug zu heften, funktioniert auch gut.
Populäre Streamer auf Twitch nehmen z.B. jeden Hype-Titel mit, und wachsen dadurch gut in der Popularität.

Das geht bei Musik auch.
Covers, Remixe, Parodien, ...
Aber immer auf das, was gerade brandbeu und in den Trends ist.
Machen natürlich auch viele. Aber mit etwas Glück, kann man so auf einen Schlag gleich zehntausende oder sogar über hunderttausend Views bekommen.
Man sollte dabei aber auch wirklich gut und/oder originell sein ... und ganz wichtig ist ein entsprechendes Thumbnail und Videotitel, wenn man auf Youtube geklickt werden will.

Optimalerweise generiert man dann tatsächlich selbst noch Klicks.
Entweder, indem man das Video an seine schon vorhandenen Follower auf Twitter/Facebook promotet, oder man kauft sie (was aber asozial und illegal ist), oder man postet das an sonstigen Orten, wo es Leute sehen können, die drauf klicken.
Oder man kennt jemanden, der schon etwas größer ist. Auch sowas lässt sich steuern. Heißt glaube ich Networking.

Ist alles kein Hexenwerk, aber bedarf schon auch Arbeit und Knowhow ... und ein kleines bisschen Glück gehört sicher auch dazu.
Aber wenn man das ne Weile konsequent durchzieht, hat man dieses Glück auch mal.

Ich hatte mal einen Twitter Account, mit dem ich nur ein bisschen kommentieren wollte.
Habe dann hin und wieder mal zu aktuellen Hashtags nen Post abgesetzt. Habe langsam Follower aufgebaut.
Irgendwann hatte jemand großes Mal nen Tweet von mir geretweetet und plötzlich bin ich in sehr kurzer Zeit von ~100 auf 1000 Follower geschossen. Geht aber natürlich noch viel extremer, wenn man Glück hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so bauchgefühlsmäßig, dass Twitter und Instagram den Vorteil haben, dass man im Sekundentakt nerven kann. Das geht natürlich mit klassischen Portalen nicht. Da läd' man was hoch und nach ca. 5 Minuten ist man weg vom Fenster.

Eigentlich hat sich nix geändert zu der Zeit, als man mit seinem ersten Song auf Tape in Clubs aufschlug und von allen DJ's weggeschickt wurde. Standardsagt: "Ich hör' mal rein...".
 
[Aber mit etwas Glück, kann man so auf einen Schlag gleich zehntausende oder sogar über hunderttausend Views bekommen.
Und was habe ich dann davon?
Wie viele, von diesen hunderttausend Viewern, gehen danach in meinen Shop und kaufen ganz regulär ein Album?
Ich schätze das ich maximal auf ein oder zwei Leute komme, wenn überhaupt.
Die Monetarisierung auf Youtube lohnt sich doch auch nicht, wenn man weit unter 1 Mio Views hat.
Und dafür soll ich meine Zeit verschwenden und den ganzen Aufriss mit nerviger Promotion machen?
Nee, wirklich nicht.
Die ganzen Plattformen im Netz werden viel zu sehr überbewertet und dienen mehr zum polieren des eigenen Egos.
Geld kann man damit jedenfalls nur sehr wenig generieren, das ist Illusion, lediglich für die Anbieter ist das lukrativ.
 
Geld kann man damit jedenfalls nur sehr wenig generieren
So stimmt das ja nicht. Ab ner gewissen fanbase gerade auf Youtube, kann man sein Lebensunterhalt sehr wohl verdienen.

Jedoch stellt sich ja die große Frage: Wie kommt man zu dieser fanbase.

Wir hatten ja einen guten Einwand. Einfach an das hängen was in den Trends ist.

Klicks kaufen, bringt hier jedoch tatsächlich nichts.
 
@deydi

Ich kann sehr gut verstehen dass du gerne Fans hättest und durch Dein Hobby Musik bekannt werden möchtest.

Du bist ja noch jung und hier sehe ich Deine Chance. Wenn Du es wirklich packen willst dann musst Du den Hintern hoch bekommen, musst härter an Dir und Deinen skills arbeiten als es DIE ANDEREN HUNDERT MILLIONEN tun.

Nur mit außergewöhnlichen Eigenschaften hast Du eine Chance. Es liegt also komplett und ganz alleine bei Dir.

Momentan schätze ich mal fehlt es ausser an Wunsch an allem Notwendigen bei Dir.

Zunächst einmal wie schaut's mit Fleiß, mit Durchhaltevermögen a.k.a. Standing aus?

Welches Instrument (incl. Turntable, Ableton, etc.) beherrschst/spielst Du so gut, dass Du damit vor Publikum auftreten kannst und es damit begeistern? Wie oft bist Du schon mit eigener Musik vor Publikum aufgetreten?

Wie schaut's mit Deinen Kenntnissen und Deinen skills für Musik Produktion aus?

Wo sind Deine eigenen Kompositionen?

Um Klicks zu generieren hilft nach meiner Erfahrung als passiver i-net Surfer :-D außerordentlich weiblich, jung und außergewöhnlich hübsch und sexy zu sein.

Das fällt nun leider ja für uns schon mal aus :-D:-D:-D

Bei allem es ich schrieb vergaß ich dass Du Hip-Hop er bist. Da ist es bestimmt alles anders.
 
Ich habe n in den deutschen Gesetzen den Paragraphen zu youtube Klicks bis heut leider noch nicht finden können.

Vermutlich irgendwo in den AGBs von Youtube. Schlimmstenfalls wird dann halt der Account gesperrt.
Das kann sein, illegal heisst für mich allerdings das es gegen deutsche Gesetze verstösst. Habe auch noch keinen Account deswegen gesperrt gesehen. Ist n riesen Geschäft, für alle Beteiligten.
Das ist definitiv illegal.
Geht glaube ich unter Betrug oder Wettbewerbsverzerrung oder so ...
Ist nicht speziell auf Youtube gemünzt, gilt aber trotzdem. Wird nur leider (wie so viele Gesetze in DE) überhaupt nicht durchgesetzt.

@Topic
Sich an populäres Zeug zu heften, funktioniert auch gut.
Populäre Streamer auf Twitch nehmen z.B. jeden Hype-Titel mit, und wachsen dadurch gut in der Popularität.

Das geht bei Musik auch.
Covers, Remixe, Parodien, ...
Aber immer auf das, was gerade brandbeu und in den Trends ist.
Machen natürlich auch viele. Aber mit etwas Glück, kann man so auf einen Schlag gleich zehntausende oder sogar über hunderttausend Views bekommen.
Man sollte dabei aber auch wirklich gut und/oder originell sein ... und ganz wichtig ist ein entsprechendes Thumbnail und Videotitel, wenn man auf Youtube geklickt werden will.

Optimalerweise generiert man dann tatsächlich selbst noch Klicks.
Entweder, indem man das Video an seine schon vorhandenen Follower auf Twitter/Facebook promotet, oder man kauft sie (was aber asozial und illegal ist), oder man postet das an sonstigen Orten, wo es Leute sehen können, die drauf klicken.
Oder man kennt jemanden, der schon etwas größer ist. Auch sowas lässt sich steuern. Heißt glaube ich Networking.

Ist alles kein Hexenwerk, aber bedarf schon auch Arbeit und Knowhow ... und ein kleines bisschen Glück gehört sicher auch dazu.
Aber wenn man das ne Weile konsequent durchzieht, hat man dieses Glück auch mal.

Ich hatte mal einen Twitter Account, mit dem ich nur ein bisschen kommentieren wollte.
Habe dann hin und wieder mal zu aktuellen Hashtags nen Post abgesetzt. Habe langsam Follower aufgebaut.
Irgendwann hatte jemand großes Mal nen Tweet von mir geretweetet und plötzlich bin ich in sehr kurzer Zeit von ~100 auf 1000 Follower geschossen. Geht aber natürlich noch viel extremer, wenn man Glück hat.
Das mit der Wettbewerbsverzerrung kann natürlich sein, da habe ich nicht dran gedacht.

Zum ran heften an alle aktuellen Themen, das kann auch funktionieren. Habe früher versucht selbiges mit Elektro remixen von Chart hits zu machen. Das Problem hierbei ist das die gängigen Plattformen mittlerweile sowas als Copyright Verletzung löschen. Soundcloud und YouTube sind da extrem unterwegs. Ein Tag und die Sachen sind auf privat.
Als das noch ging haben wir mal n 130k+ Video landen können mit nem gangnam style Remix in nem bekannteren deutschen Channel. Das war cool, wird aber heutzutage schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt letztlich drauf an, was ich erreichen will: Will ich quasi ne "Internet-Celebrity" werden? Dann gilt: "Gute" Musik (im Sinne von "Musik die möglichst viele geil finden") gepaart mit einem bekloppten aber gut gemachten Video und dann versuchen das viral zu bekommen. Das Video bewerben zu lassen über die verschiedensten Plattformen (Hat Youtube das nicht auch?) und zwar mit einem möglichst großen Werbebudget. Und natürlich teilen, teilen und verbreiten lassen soviel wie möglich.

Geht das darum "ernsthaft" als Musiker, als Person wahrgenommen zu werden: Gute Songs, vernünftig produziert und dann spielen, spielen, spielen. Sich intereviewen lassen in einschlägigen Magazinen/Online Magazinen - das kauft man sich heutzutage bei den Verlagen. Rezensionen ebenso. und dann wieder live spielen, live spielen....etc :p

Das ist natürlich etwas grob gefasst und müsste man im Einzelfall konkret planen. Aber so grundsätzlich sind das meiner Meinung nach die beiden Modelle ;)

Übrigens, nur weil es tausend andere schon gemacht haben, heisst das nicht, dass man damit keinen Erfolg haben kann. Man muss es dann eben einfach "besser" - also dem Publikum gefälliger - mahen als die tausend davor ;)

Just my 2 Cent
 
ei allem es ich schrieb vergaß ich dass Du Hip-Hop er bist. Da ist es bestimmt alles anders.
:D
n bisschen
Um Klicks zu generieren hilft nach meiner Erfahrung als passiver i-net Surfer :-D außerordentlich weiblich, jung und außergewöhnlich hübsch und sexy zu sein
Verdammt, is wohl wahr. :bite:

Geb dir da mit allem gesagtem auch mit allem recht. Ein einziges Training.
Kommt letztlich drauf an, was ich erreichen will: Will ich quasi ne "Internet-Celebrity" werden? Dann gilt: "Gute" Musik (im Sinne von "Musik die möglichst viele geil finden") gepaart mit einem bekloppten aber gut gemachten Video und dann versuchen das viral zu bekommen.

Das dachte ich mir so auch schon oft. Jedoch frage ich mich, was macht man, wenn man nun mal nicht die Möglichkeit hat.


Ich denke es ist sau schwer. Und hier hat es wohl auch noch keiner hinbekommen, mit seiner Musik eine amtliche dauerhafte Hörerschaft zu bekommen ?
 
Ich vermute, dass in aller erster Linie die Musik ein Top-Level erreicht haben muss, heißt radio-/clubtauglich. Dann gehört, denke ich, auch viel Glück dazu, entdeckt zu werden. Aber wie gesagt, als aller Erstes muss sicherlich die Musik ansprechend sein.

Ich habe mich zum Beispiel beim Talent Pool von Spinnin' Records (einem Dance-Label) angemeldet um meine Musik hochzuladen. Da sieht man sofort, dass es Tausende gibt, die genau die gleichen Interessen haben. Im Talent Pool kann man im Chartsystem aufsteigen und die A&Rs des Labels hören sich alles an. Leider sind fast alle Kommentare, die man für seine Musik von anderen Usern bekommt für die Katz. Einfach Copy&Paste der immer gleichen Phrasen inklusive dem Hinweis doch auch mal bitte in das eigene Werk reinzuhören und zu voten. Ehrliches Interesse für die Musik ist nicht da. Wenn man dann durch die oberen Chartplatzierungen hört, ist vieles Müll. Es gibt einige Perlen die herausstechen. Das sind dann sicherlich auch die Tracks, die gesigned werden und wahrhaft interessierte Follower generieren. Die breite Masse versinkt jedoch im Nirgendwo.
 
Nebenbei noch ne Frage, zum Thema anders machen.

Was ist wenn ich einen Popsong nehme. Seinen beat zerlege, umstrukturiere und aus diesem Popsingsang ein Hiphop/Rap song cover mache ?

ist das ein mashup, oder Geht's da wieder Richtung Musikrecht/Urheberrecht ?
 
Es geht um Ratings und darum das Leute dazu neigen Sachen toll zu finden die viele andere Leute auch toll finden.

Ich habe n in den deutschen Gesetzen den Paragraphen zu youtube Klicks bis heut leider noch nicht finden können.
Und hat es bei dir schon etwas gebracht?
Hat auch nur ein Einziger daraufhin gegen Bezahlung deine Platte gekauft?
Ich denke eher nicht.

Das es illegal ist steht irgendwo bei Youtube in den Bedingungen drin, ist aber bei Facebook und anderen Plattformen auch so. Ich weiß es auch nur, weil einem Freund mal der Youtube Account komplett gesperrt wurde.
Illegal ist da wirklich das falsche Wort. verstößt gegen die AGB, maximal.
 
So stimmt das ja nicht. Ab ner gewissen fanbase gerade auf Youtube, kann man sein Lebensunterhalt sehr wohl verdienen.
Jedoch stellt sich ja die große Frage: Wie kommt man zu dieser fanbase.
Die Fanbase muss aber schon sehr groß sein, damit da ein paar Euros fließen.
Zur Fanbase kommen ist einfach:
Mach dich zum absoluten Affen oder gebe Schminktipps.
 
Nebenbei noch ne Frage, zum Thema anders machen.

Was ist wenn ich einen Popsong nehme. Seinen beat zerlege, umstrukturiere und aus diesem Popsingsang ein Hiphop/Rap song cover mache ?

ist das ein mashup, oder Geht's da wieder Richtung Musikrecht/Urheberrecht ?
Das ist ja das Problem.
Jeder will zwar mit seiner Musik Erfolg haben, bekommt aber nix Eigenes auf die Kette.
Sei kreativ, mache dein eigenes Ding, arbeite hart und schaffe dir eine eigene Authentizität.
Nur wenn DU selber ein Original bist, kannst du auf Dauer erfolgreich sein, denn niemand will einen billigen Abklatsch.
 
Habe auch noch keinen Account deswegen gesperrt gesehen.
Wenn der gelöscht wird, dann siehst du ihn auch nicht mehr. Zuerst wird als rote Karte die Monetarisierung gesperrt und wenn man weiter macht erfolgt die Löschung.
Ist n riesen Geschäft, für alle Beteiligten.
Außer für den Doofie, der für sein Ego bezahlt.
Es geht doch nicht ums Ego sondern darum, dass man in automatisch generierten Playlists, Rankings, Empfehlungslisten etc weit oben landet. Höhere Sichtbarkeit ist das Ziel.
 
Es geht doch nicht ums Ego sondern darum, dass man in automatisch generierten Playlists, Rankings, Empfehlungslisten etc weit oben landet. Höhere Sichtbarkeit ist das Ziel.
Und wozu? Kann ich damit meine Miete bezahlen?
Also am Ende doch nur für das Ego.
Oder kannst du mir auch nur einen Einzigen hier aus dem Forum nennen, der von seinen Social Media Kontakten leben kann?
 
Viele von denen werden deinen Kanal abonnieren (bzw. dir auf anderen Social Media Kanälen folgen, wenn du die verlinkst).
So kann man sich über die Zeit eine Fanbase aufbauen.
Meine Erfahrung ist jedenfalls eine andere, nämlich das man sich mit guten Livekonzerten eine wesentlich solidere Fanbase aufbauen kann, die einem auch über viele Jahre treu bleibt und wo die meisten Fans auch fast immer gleich die neusten CDs kaufen.
 
So eine künstlch "gezüchtete" Fanbase wär nix für mich...

Das erinnert mich an nen Barbesitzer auf meiner Vergangenheit, der dachte, dass seine Bar so cool iss, dabei war's der Barmann. Als der die Bar wechselte, waren die Gäste auch wech... In der neuen Bar... lol
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben