Musik produzieren ohne PC

Das wichtigste ist doch, wie kommt man zu einer brauchbaren Melodie etc. Mittel ist egal.

:right:

Und da macht HW aber ne gute Figur, weil man sich auf eine Sache konzentriert.

Bullshit. Ums mal in deinen Worten zu sagen. Ich schiebe mir irgend´nen virtuellen Synth in´s Rack, haue n Preset rein und fang an drauf los zu klimpern. Oder zu klicken. Wo liegt da der Unterschied zu HW ? Mit´m Softsynth bin ich in der Lage, ebenso fokussiert zu arbeiten - wenn ich einigermaßen genau weiß, wohin ich will.
 
Ich schiebe mir irgend´nen virtuellen Synth in´s Rack, haue n Preset rein und fang an drauf los zu klimpern. Oder zu klicken. Wo liegt da der Unterschied zu HW ?
... und während man mit dem Preset heruklimpert findet man sich unversehens in den Routings, EQ's, Effektarsenal der DAW etc. wieder und macht dann nur noch "Klang" statt Musik...
wenn ich einigermaßen genau weiß, wohin ich will.
Genau!
 
... und während man mit dem Preset heruklimpert findet man sich unversehens in den Routings, EQ's, Effektarsenal der DAW etc. wieder und macht dann nur noch "Klang" statt Musik...

...dann solltest du, wie ich es oben schon geschrieben habe einfach versuchen, besser zu fokussieren...

:D
 
... und während man mit dem Preset heruklimpert findet man sich unversehens in den Routings, EQ's, Effektarsenal der DAW etc. wieder und macht dann nur noch "Klang" statt Musik...
Oder man hat wie William Orbit eine Idee zu Madonnas "Frozen" und bastelt mit 2 Akai Samplern umständlich die Filterfahrt der Drums/Percussion des Intros zurecht, in dem man von einem Sampler in den anderen geht und da hin und her sampelt, anstatt
EINFACH in der DAW eine Automatisation zu schreiben.
Ja, umständlich arbeiten ist schon geil.
Und wenn man dann noch sich vom Sound inspirieren lassen möchte, dann wartet man schön bis die paar KBits geladen sind.
Und wenn man hin und her schalten möchte, um zu entscheiden welcher Sound besser passt, dann kommt Freude auf.

Die guten alten Zeiten mit Hardware waren ja soooo musikalisch.
 
Was möchte der Fredersteller denn überhaupt für Mucke machen?

Wenn es elektronisch sein darf, dann ist ein Eurorack ja wohl DER Tip!
 
Gibt’s mittlerweile Geräte wo alles in einem haben? Sprich Sounds, Sequenzer Software, etc ?

Vielen Dank

Naja, sie nennen sich Computer. ;)
Sie kommen aber in teils gut tarnenden Gehäusen daher, damit sie mehr als Hardware denn als PC wahrgenommen werden. :D

Selbst so einfache Geräte wie Zoom's portable Mobil-Audiorekorder sind ja eigentlich Linux(?)-Computer, auf denen nur ein Programm zur Audioaufnahme läuft.

Gruß
 
Ach die diskussionen hier...

Lieber lieber gott :pray: wenn du so viele erschaffst, darfst du ruhig die entwicklung von einigen auch verfolgen...
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Gibt’s mittlerweile Geräte wo alles in einem haben? Sprich Sounds, Sequenzer Software, etc ?

Das wäre dann wahrscheinlich so etwas:


Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das sieht doch schon mal ganz nett aus.
Allerdings nimmt man dann immer nur im Loop auf? Oder sind auch ganze Songs möglich?

Und wo sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der X und live ?
Dass die live mobil ist, ist ja auch schon ganz nett. Aber für rund 1000€ günstiger muss es ja auch am irgendwas Abstriche machen.

Danke und fröhliche Festtage.

Die Diskussion ist bestimmt eh schon längst durch aber es wäre schon interessant gewesen was überhaupt das genaue Ziel ist.
Man kann aber sagen das die MPC live schonmal weg fällt da die meines Wissens nach nicht ohne PC läuft, das kann von den neueren MPCs nur die X. Ganze Songs aufnehmen ist damit ohne weiters möglich genauso wie Loops. Ob da auch Sounds drauf sind und ob es das richtige Gerät für das ist was der TE machen will weiss ich allerdings nicht...
 
Electribe macht auch gute Sachen oder von Boss die neuen Loopstations. Dann einfach rumprobieren und villeicht ein paar neue Sachen miteinander connecten.
 
Würde gerne wieder anfangen, nur so für mich und wenn es geht auf einen PC verzichten.
Da es ein paar Jährchen her ist, kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus was der momentane Stand der Technik ist.


Hi,

Musik ohne PC zu machen ist eine geniale Sache, da Musik machen mit PCs nach dem Brainstorming eigentlich nur noch mühsame Arbeit ist und die Kreativität auf der Strecke bleibt. Klar kann man mit PCs viel sauberer produzierte Sachen hinkriegen, aber rein zum Musik machen, macht Hardware viel mehr Spass.

Hier sind drei Ideen, die erste ein eher günstigeres Setup und die zweite und dritte dann eine teurere Variante.








Falls dich etwas anspricht oder interessiert, kann ich dir gerne näher Auskunft über die Geräte geben. Unterm Strich ist der PC aber natürlich die günstigste Variante, sofern du natürlich schon einen leistungsstarken PC hast.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben