Macht Musik produzieren keinen Spaß?

Ja und nochmal: Das ist Vergangenheit.
Die industrielle Revolution hat zur Globalisierung, der Erschließung neuer Märkte geführt und ein weltweites Wirtschaftnetzwerk geschaffen. Neue Technologien, Migration, Handel, etc.
Aber jetzt ist diese Welt globalisiert und diese Mechanismen sind abgenutzt. Die aktuellen KIs sorgen schon dafür, dass viele Jobs wegfallen. Und wenn dann irgendwann die AGIs kommen (was wohl noch bis etwa 2060 dauern kann, es sei denn Sam Altman behält recht, dann früher) und jede kognitive Aufgabe auf menschlichem oder übermenschlichem Niveau ausführen, dann kann man nur hoffen, dass sich bis dahin der altruistische Teil des Menschen durchgesetzt hat und die Trumps und Putins dieser Welt endgültig inakzeptabel sind.

Und noch ein nettes Gedankenspiel zum Thema "historisch belegbar":
Wir befinden uns unwiderlegbar in einer Hochkultur. Vor uns gab es schon mehrere andere Hochkulturen, zum Beispiel das Römische Reich, die Chinesischen Dynastien oder das Osmanisches Reich. Was haben alle die hochkulturen gemeinsam? Riiichtig! Sie sind untergegangen.
:lalala:

Aber vielleicht hast du ja recht und es kommen doch noch neue Jobs mit denen wir nicht rechnen. Interstellare reisen könnten beispielsweise ne Menge Jobs schaffen. So als Pionier auf Proxima Centauri b mit ner DAW, bei der man sich keine Gedanken mehr um Latenz und Rechenleistung machen muss. Das wäre schon sehr nice!

Das Argument „Alle Hochkulturen sind untergegangen, also wird auch unsere untergehen“ ist ein sogenannter Historismusfehlschluss, der Dynastiewechsel in China bedeutet keinen Kulturbruch, China ist seit Jahrhunderten eine kontinuierliche bestehende Zivilisation.
Genau wie das Römische Reich, der Osten bestand noch fast 1000 weitere Jahre und auch heute lebt Rom im Rechtssystem, der Sprache und Infrastrukturidee. Zumal moderne Hochkulturen fundamental anders sind, Global, technologisch etc. Es ist wie mit den Arbeitsplätzen, man nimmt hier selektive Beispiele für eine Warnung raus, sie stellen noch lange keinen Beweis dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
2027 kommen aber schon die Außerirdischen.
 
Aber vielleicht hast du ja recht und es kommen doch noch neue Jobs mit denen wir nicht rechnen.
Du hast noch nicht an die Möglichkeit gedacht, dass der Mensch darauf hinarbeitet, nicht mehr arbeiten zu müssen.
Vielleicht ist es gut, wenn immer mehr Jobs von Maschinen erledigt werden können und der Mensch sein Leben genießen kann.
Nur wie erhält der Mensch dann sein Geld? Wird es überhaupt noch "Geld" geben? Bedingungsloses Grundeinkommen?
Oder erhält einfach jeder das was er braucht, ohne etwas dafür tun zu müssen? Wohin steuert die Menschheit? Wer weiß...
 
Naja, 'Kommunismus' oder auch 'StarTrek-Kommunismus' sind ja spätestens seit 1990 in die Rubrik 'Stalinistischer Terror' gesteckt worden, weshalb sich die naheliegende Tendenz von Maschinisierung -> weniger nervige Arbeit -> mehr sinnvolle Tätigkeiten und Entfaltung nicht realisieren wird.
Eher schon entstehen noch mehr Bullshit-Jobs mit Heeren von Marketingfuzzis, deren Job es ist den 375ten neuen Joghurt im Konkurrenz zu den anderen 374 zu 'vermarkten', nebst Heeren von BWLern, die dafür sorgen, dass 'effizient' die LKW-Transportbilanz auch des 375ten Joghurts mindestens >10.000Km quer durch Europa beträgt, nebst Heeren von Steuervermeidungsfuzzis, die dafür sorgen, dass möglichst viel Zaster des neuen Joghurt Umsatzes auf dem Konto des jeweiligen Oligarchen landet und natürlich möglichst NULL Steuern gezahlt werden, nebst Heeren von Leuten, die damit beschäftigt sind Konzepte für die Trilliardenfachen Mikroplastikreste der ganzen Joghurtbecher irgendwie aus den Weltmeeren zu fischen, nebst Forschern und Medizinpersonal, die damit beschäftigt sind die gesundheitlichen Auswirkungen der krass überhöhten Zuckerdosis des 375ten und der anderen 374 Joghurts irgendwie wieder zu reparieren, nebst ..., nebst ..., nebst ..., nebst ...
Alle natürlich bis kurz vorm Burnout belastet und voll in der Tretmühle.
Ach ja, der Joghurt:
irgendwo saugen noch Melkautomaten Milch aus dem vollautomatisierten Ki-optimierten Kuhstall aus Ki-optimierten Gen-Kühen, mixen Ki-Roboter Milch, Zucker und Ki-optimiertes Fruchtaroma zu 'Joghurt' zusammen und füllen die Pampe in automatisiert erstellte Plastikbecher ...
Die Jobs werden nicht ausgehen!
p.s.:
nur der Joghurt wird natürlich teurer, weil ja soviel Arbeit drinsteckt, und weil sich doch die Konzerneignerfamilie für ihre ganze Verantwortung auch ein paar leistungsgerechte Zusatzmilliarden auf's Konto 'verdient' hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben