Windows Laptop ausschließlich zum Musik produzieren gesucht

Und ich Trottel musste upgraden weil mein fünf Jahre alter Ryzen 3700x dauernd ins Stottern kam. So ist das halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünn muss nicht schlecht sein.

Wichtig ist was du davon hälst. Mir wären eine 1 Tb Platte und 32 Gb Ram mit einem 17 Zöller aber schon mal grundsätzlich sympatisch. Nur den Prozessor kann ich irgendwie nicht einordnen. Keine Ahnung ob der was schnelles oder langsames ist. Müsstest du mal nach Benchmarks suchen.
 
Danke!

Wenn ihr nen Link zu einem besseren habt, gerne posten!
 
Dünn muss nicht schlecht sein.
In Sachen Kühlung und Drosselung aber wohl schon, oder?

Mich würde mal tierisch interessieren, ob das Audiobook von DAX tatsächlich runterdrosselt. Das ist ja auch dünn.
Ist das denn obligatorisch, quasi naturgemäß bei so einem Teil, oder hängt es doch noch davon ab, wie genau das Ding gemacht ist?
 
Also denkt ihr der da-x ist besser als diese hier?
 
In Sachen Kühlung und Drosselung aber wohl schon, oder?

Mich würde mal tierisch interessieren, ob das Audiobook von DAX tatsächlich runterdrosselt. Das ist ja auch dünn.
Ist das denn obligatorisch, quasi naturgemäß bei so einem Teil, oder hängt es doch noch davon ab, wie genau das Ding gemacht ist?
Ja woran willst du das fest machen? Es muss halt irgendwie die Wärme raus. Und das geht auch bei dünnen Notebooks. Die sind ja eigentlich schon so konstruiert dass die nicht nach zwei Tagen den Hitzetod sterben. Sonst hätte ja auch der Hersteller ein ständiges Garantieproblem. Hoff ich zumindest :-D

Aber dafür kann man ja kurz googeln ob das und das Notebook ein Wärmeproblem hat zum Beispiel. Und da finde ich zum da-x nichts.
 
Also denkt ihr der da-x ist besser als diese hier?
Ich denke die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen. Du fährst mit jedem einigermassen brauchbaren Gamer Laptop einigermassen gut. Und wirklich das Optimum und den besten Laptop zu erwischen ist dann halt einfach ein Glücksspiel.
 
Ich habe mich auf Grund genau dieser endlosen Überlegungen für da-x entschieden, mit meinem Laptop. Hatte unzählige Laptops im Blick, immer auf notebookcheck nach den Latencymon Werten geguckt um zu sehen, ob das Teil überhaupt für Echtzeit-Audio-Tasks geeignet ist (hat nix mit der CPU Power zu tun!) und da es einfach so schwierig ist verlässliche Aussagen zu bekommen (audio producing ist halt doch nen Nieschenthema einfach), hab ich mich dann eben doch (wieder) für einen 100% Audiotauglichen Laptop von da-x entschieden.
Wenn du noch mehr Unsicherheit haben willst, guck dir die Tests von dem Typen hier an, der testet echt alles bei Laptops, eben auch latencymon Werte:

 
Die Frage ist halt wie viel besser ist die Kiste im Vergleich zu einem Gaming Notebook wirklich. Ist die überhaupt besser als ein Gaming Notebook? Und rechtfertigt das die Mehrkosten. Und das ist wie gesagt eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann.
 
Nagut, dann überlege ich noch bis morgen früh ob es der 1000 Euro Gaming Laptop wird, oder der hier standard wie er kommt, aber mit 32 gb RAM:

 
Ich bleib dabei. Der Laptop ist viel zu teuer, für das gebotene. Klar, könnte man jetzt sagen, dafür hat man auch einen direkteren Support wie bei Firmen wie HP, Asus etc., aber das rechtfertigt den Preis trotzdem in keinster Weise.
Ausserdem hab ich jetzt noch immer nicht herrausgefunden, was an diesem jetzt so besonders "Audio optimiert" sein soll. Für mich wirkt das wie ein 08/15 Laptop von der Stange. Auch auf der Homepage findet man keinerlei Informationen, was den jetzt hier für Audio ausgelegt ist. Die 10 Jahre alten Testberichte erwecken jetzt auch nicht wirklich den Antrieb zum Kauf.
Aber jeder wie er will.
 
Die zehn Jahre alten Tests sagen ja nur dass die schon lang im Geschäft sind und ihr Handwerk verstehen. Da ist kein aktueller Test bei. Mir wäre der wohl auch zu teuer. Vergleichbare Gamer Laptops mit gleichem Prozzi sind jetzt allerdings nicht so viel billiger, haben dann aber halt noch eine gute Grafikkarte mit bei. Und da hast du dann auch gleich das auf Audio optimierte Kernstück. Den schnellen Prozessor halt. Ein Intel Core i7-12700H. Und der gehört zu den schnellsten. https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mobil-Prozessoren--index/index/id/695/

https://www.amazon.de/Gigabyte-AORUS-17-GeForce-XE4-73DE514SH/dp/B09YNMMF3B
https://www.amazon.de/MSI-Display-i7-12700H-Speicher-Tastatur/dp/B09S6Q3YXH

EDIT, Wenn du ein echtes Schnäppchen willst, dann nimm einen Gamer Laptop mit dem Prozzi von Platz 1 ^^

https://www.amazon.de/Razer-Geforce-i9-13950HX-Display-Alu-Gehäuse/dp/B0BS732Y1Q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir vor drei Jahren auch den Arsch aufgerissen, bei der Frage, welches Gerät es sein soll. Das war furchtbar. Hunderttausend Benchmarks und Meinungen und was weiß ich noch alles begutachtet. Und wählte dann DA-X. Den Gedanken, ich hätte woanders vielleicht doch noch ein paar hundert Euro gespart, verwarf ich dann. Ich erfreute mich einfach an meinem Gerät.

Immerhin wuchert DA-X mit dem Pfund, einen tadellosen Audiorechner zu verkaufen.
Deshalb kannst du denen auch beim Support hemmungslos auf die Pelle rücken, wenn etwas nicht reibungslos funktioniert.
Das hat man anderswo nicht. Denn vielleicht taugt dein Gaming Laptop gut für Games, Probleme mit Audio sind dann dein Bier.
Aber auch sonst ist der Support für dich da, der schickt dir auch für andere Probleme anstandslos einen DHL-Rückschein und fixt in der Werkstatt ein Problem.

Diese "Nummer gegen Kummer" ist auch was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eben die Entscheidung die einem keiner abnehmen kann. Lieber ein paar Euro mehr zahlen, oder recherchieren bis der Arzt kommt.

EDIT, und wenn dann gehts mit dem gleichen Prozzi los den DA-X auch verwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt aber noch immer die Frage, ja was ist denn jetzt so Audio optimiert bei diesem Laptop? Konnte mir noch immer keiner beantworten. Oder ists doch nur einer dieser sogenannten Marketing-Moves?
 
Na die Kiste ist eben so zusammengestellt dass sie sich besonders gut für Audio eignet. Schneller Prozessor, leise Lüfter, keine extrem laute Grafikkarte und so weiter. Und wie gesagt findet man das Meiste davon auch bei einem guten Gamer PC.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben