Windows Laptop & Mac Pro verschmelzen

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Nabend,

ich habe einen 8 Core Mac Pro den ich als Hauptrechner nutze (master) und noch ein altes
Macbook Pro, welches ich zum Windows Rechner per Bootcamp machen will. (slave)

Ich habe nur ein Audio-interface am Mac Pro, das RME Babyface. Als DAW nutze ich Cubase 8 am Hauptrechner.

Leider habe ich keine Netzwerkkenntnisse und wollte mal fragen wie ich am besten diese beiden Computer mit OSX und Windows am einfachsten connecten kann ??

Leider gibt es da noch so einige VST's die nur auf Windows laufen und die würde ich gerne irgendwie am Mac mit einbinden. Ebenso würde ich gerne die zusätzliche Power des Macbook Pro's auf dem Windows läuft für meinen Hauptrechner nutzen. Dies sowohl für FX-Plugins als auch für VSTi's

Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Habe da mal was gehört von Vienna Ensemble Pro aber weiß nicht ob das jetzt für mich die beste Lösung wäre und wie man sich das vorstellen muss.

Und welches Windows ist denn für Audio eigl am besten geeignet ?
 
hmm kann keiner dazu was sagen ??
 
um die beiden Rechner zu einem System zu verschmelzen brauchst du auch ein zweites Audio Interface. Steinberg bietet in Cubase zB. eine Möglichkeit an zwei Rechner zu syncen. Oder du benutzt ein Interface welches Audio über ein Netzwerk Protokoll beherrscht.
Egal wie, du musst die Audio Signale senden und Empfangen können.

Jan
 
Ich nutze auch gelegentlich 2 Rechner und habe mir das iconnectivity Audio 4+ geholt. Damit hast Du die Möglichkeit bis zu 10 Spuren hin und her zu schicken. Beide Rechner werden an dem Interface via USB angeschlossen.

Des Weiteren wurde die Netzwerklösung schon angesprochen. Da würde ich Dante fähige Geräte bevorzugen. Das läuft sehr gut damit, es ist aber min ein Dante Gerät im Netzwerk dafür notwendig. Du hast dann aber 64 Spuren mit recht geringer Latenz zur Verfügung.

Es gibt auch noch Dante Via. Das funktioniert mit der herkömmlichen Hardware. Ich hatte das mal ausprobiert, bin damit aber auf keinen grünen Zweig gekommen und hatte dann auch nicht so die Not um mich damit tiefergehend zu beschäftigen zu wollen.
 
was meinst du meinst Dante fähige Geräte ? Etwa ein Audiointerface ?

Hmm dachte eigentlich das ich mit der Vienna Ensemble Pro kein weiteres inferface brauche da dieses irgendwie über netzwerk verbunden wird oder so kp

Leider scheinen die meisten Shops sich mit sowas speziellem auch nicht auszukennen..
 
Hmm dachte eigentlich das ich mit der Vienna Ensemble Pro kein weiteres inferface brauche da dieses irgendwie über netzwerk verbunden wird oder so kp

Das ist so.
Gemacht habe ich es noch nicht ... was man so hört, scheint es aber gut zu funktionieren.
Es gibt eine 30-Tage Demo.
 
was meinst du meinst Dante fähige Geräte ? Etwa ein Audiointerface ?

Hmm dachte eigentlich das ich mit der Vienna Ensemble Pro kein weiteres inferface brauche da dieses irgendwie über netzwerk verbunden wird oder so kp

Leider scheinen die meisten Shops sich mit sowas speziellem auch nicht auszukennen..

Genau, dazu brächtest Du ein Audiointerface / Mixer der Dante fähig ist. Aber wie gesagt, es gibt auch Dante Via, das funktioniert mit Deiner herkömmlichen Hardware, es ist also kein spezielles Interface nötig. Das kannst Du ja auch mal ausprobieren.
Funktioniert ähnlich wie Vienna ensemble - Wobei ich VS auch noch nicht ausprobiert habe.
 
ja leider ist das glaub ich garnicht mehr so einfach mit der 30 Tage Demo von der Vienna Ensemble Pro. Soweit ich das verstanden habe muss mann erstmal überhaupt ein VSL Kunde sein, also sprich man sollte schon mal überhaupt ein Produkt gekauft haben um die Demo ausprobieren zu dürfen, was ich natürlich nicht gerade sehr kundenfreundlich finde...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben