Arbeitet jemand ausschließlich am Laptop? Welcher, was und wie?

  • Ersteller Florian Hoffmann
  • Erstellt am
Florian Hoffmann

Florian Hoffmann

Registriert
10.06.22
Beiträge
190
Reaktionen
292
Ort
Heidelberg
Punkte
1.095
Jemand unter euch, der keinen feststehenden PC mehr nutzt, sondern ausschließlich einen Laptop, und damit zufrieden ist? Was für ein Gerät nutzt ihr, mit welcher Hardware-Ausstattung, Betriebssystem und DAW? Was macht ihr damit - Komposition, Arrangement, Aufnehmen, Mixen, ...? Nutzt ihr mobil ein Audio-Interface mit eigenem ASIO-Treiber oder hört ihr einfach per Kopfhörer und Standardtreiber ab?

(Gibt diverse Threads hier, wo Leute nach Empfehlungen fragen, es wird aber recht selten berichtet, ob das am Ende auch funktioniert und sie zufrieden sind. Bin am Überlegen, ob es Sinn macht, statt eines neuen PCs einen leistungsfähigen Laptop zu nehmen.)
 
Mac Book Pro M2 12Core
Sonoma
Bitwig
Wavelab
Nuendo
Logic evtl
Produzieren
Mischen
Mastern

Ifi Diablo DAC
Kopfhörer Audeze LCD-,X
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentWarrior hast du beim musik produzieren nicht auch mal das Bedürfnis, die Lautsprecher laut aufzudrehen, den „Impact“ deiner Komposition richtig zu fühlen und dabei mit einem Kaffee durch den Raum zu laufen ?

Ich meine nichts gegen Kopfhörer, die LCD-X kommen bei mir selbst zu Weihnachten ☺️

Aber nur als zusätzliche Option.
Ich habe PSI A17und es macht schon auch viel Freude darüber Musik zu hören.

Ich bekomme bei zu viel Kopfhörer Arbeit leider immer ganz rote Ohren 😀
 
@SilentWarrior hast du beim musik produzieren nicht auch mal das Bedürfnis, die Lautsprecher laut aufzudrehen, den „Impact“ deiner Komposition richtig zu fühlen und dabei mit einem Kaffee durch den Raum zu laufen ?
Nein, aber wenn ja dann habe ich noch mein Subpac S2. Besserer Impact als jeder Lautsprecher
 
Ich mache meine Audiobearbeitungen (überwiegend Mastering, aber auch Restaurierungen und seltener mal Mixes) auf meinem "aktuellsten" Notebook. Hab da aber noch zwei weitere Notebooks in Nutzung.

Mein Notebook ist eher in der > 4500 € Klasse anzusiedeln:
AMD Ryzen 9 3995 16 Core Desktop CPU
Größe 15 " FullHD (mattes Display)
Nvidia RTX-2070 Grafikkarte mit 8 GB
64 GB RAM
2x 1 TB NVMe Samsung Pro SSDs
1x 4 TB Samsung Pro SSD
Das Notebook ist Studio ungeeignet, da zu laut, aber für mich ist es genau das Richtige

Programe:
Cubase 12 und 13 Pro
Wavelab 11 Pro
AconDigital Acoustica Premium
iZotope RX 10 Advanced
Audacity (für manche Arbeiten sehr gerne eingesetzt)
Plugins: inzwischen sehr viele (u.A. Melodyne Studio - gerne genutzt, Ozone 10 Advanced - welches ich eigentlich nicht mehr nutze)

Daneben habe ich noch einige Entwicklungsumgebungen (Python, MS Visual Studio C++, etc) installiert, um einige Audioprojekte selber durchbauen zu können

Abhöre:
Sennheiser HD-598 (bevorzugt)
Sennheiser HD-650 (Lieferung heute)
BeyerDynamic DT-880 250 Ohm (bin aber nicht so ein Freund geschlossener Kopfhörer)
Neumann KH-120 Nahfeld Monitore

Audio Interfaces:
SSL-12
Tascam US-1800 19" (nutze ich eigentlich nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden ... naja. Ich bin gezwungen, zu 99% am Laptop zu arbeiten, weil ich seit ca. 3 Jahren kaum noch in die Nähe meines Musikraums zu Hause komme.

Ich habe ein MacBook Pro M1 mit 4 TB Platte und 64 GB RAM. Das nutze ich nicht nur für Musik, da es der einzige Computer ist, auf den ich hier Zugriff habe. Zu Hause arbeite ich, wie gehabt, mit Windows 10 am stationären Rechner.

Am Mac musste ich einige Abstriche machen, weil es deutlich weniger Software für Mac gibt als für Windows. Ich habe mich aber für den Mac entschieden (obwohl ich wahrlich kein Mac-Fan bin), weil der M1 einfach erhebliche Vorteile in punkto Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung und Akkulaufzeit mit sich bringt. Audio-Arbeiten wären mit meinem Windows-Laptop völlig unmöglich gewesen, denn der macht Lärm wie ein Traktor (und ist auch sonst ein Trauerspiel). Und dabei ist er eigens von Digital AudionetworX als Audio-Computer zusammengestellt worden. Eine schiere Katastrophe! Nie wieder DA-X.

Wenn das kranke Mac-GUI Dich nicht stört, ist der M1 (oder inzwischen M2 oder M3) für Audio-Zwecke m.E. ideal. Ein paar Plugins oder Programme sind wohl nach wie vor nicht M1-tauglich, aber dann greift man eben auf Rosetta zurück. Das ist immer noch schneller als ältere Rechner, und sticht - bei aller Abneigung gegen Apple - jeden aktuellen Windows-Laptop aus.

Ein externes Audio-Interface nutze ich nicht, da ich hier kein weiteres Equipment habe. Zu Hause hatte ich mal kurz das Native-Instrument-Teil angeschlossen, und das funktionierte problemlos.
 
seit mein macbook pro am arsch ist, arbeite ich aktuell noch provisorisch über ein thinkpad laptop.
selbst auf meinen großen und schnellen linuxrechner greife ich aus beqemlichkeit über remote desktop vom laptop aus zu.
auf den linuxrechner komme ich auch übers internet über ein dyn-dns und vpn.
 
@stoman Vermute, du lässt Synthesizer V über Rosetta laufen? Oder gibts dafür inzwischen eine Apple Silicon-Version?
 
Ich würde mir beim nächsten mal kein MacBook Pro mehr zulegen die hub Dinger Nerven tierisch. Mac Mini ist die bessere Wahl für meine Bedürfnisse.
 
Ganz früher Mal arbeitete ich auch auf einem Mac Pro aber nie ausschließlich. Zur Zeit auf einem Mac Mini. Was auch zu bedenken ist, das für manche Arbeiten der Monitor eines Laptops etwas frickelig aufgrund der Kleinheit werden kann z.B. zum editieren oder einfach um den Überblick leichter zu behalten. Ich arbeite an einem großen 16/9 Monitor und möchte das nicht missen.
 
Für die Arbeit nutze ich ein Laptop im HomeOffice mit 2 externen Monitoren, im Büro dasselbe.
Den Laptop-Monitor mutze ich ebenfalls als 3. Monitor für MS-Teams.

Zuhause nutze ich im Studio jetzt einen Mac Mini M2Pro als Musik- und Videorechner. Ein aktuelles MBP war mir zu teuer.

Ein MacBook Pro 2012 mit 16 GB RAM und ner 1TB-SSD (per OCLP auf Monterey gepatcht) nutze ich fürs Cubase- und Dorico-Editieren sowie als Hauptrechner für MS Office, Internet und Streaming auf dem Sofa. Den habe ich vorher als Studiorechner mit einem HD-Monitor genutzt.

Das FireWire-DigiMischpult mit Audio-Interface PreSonus StudioLive 16.0.2 kann ich leider nur noch am MBP 2012 nutzen. Ansonsten habe ich auch noch ein 2-Kanal-Interface Steinberg UR 22 Mk2.

Den Sofa-Rechner (den ich auch immer auf Reisen dabei habe) nutze ich meist per CoreAudio.
 
Habe mir vor knapp einem Jahr einen Audio Laptop von da-x gekauft und hatte davor sogar auch schon einen von denen. Finde den im Grunde super (hab einen längeren thread dazu erstellt mit Bildern etc), aber hab mir jetzt doch ein Macbook M3 Max gekauft (es bleibt also beim Laptop, nur anderes Betriebssystem). Ich finde Laptop grundsätzlich toll, mir gefällt die Freiheit im Bett, im Zug, bei anderen kumpels oder einfach am Producer Platz bei mir zu Hause zu produzieren. Habe ein Babyface Pro FS Interface und Neumann KH 310er speaker, aber nutz genauso gerne meine Slate VSX Kopfhörer. Wohne in einem Mehrfamilienhaus und deshalb ist das laute Abhören nur bedingt möglich. Ich würde nie wieder zu nem Desktop Computer wechseln, diese Freiheit überall Musik machen zu können finde ich einfach ein schönes Gefühl.
 
heute.jpg

So ist das bei mir :) Dell XPS 9710, 32GB ram, 1tb ssd, i7 11800h. Cubase/Ableton/Bitwig, nutze meist nur Bitwig derzeit.
Grund für den Laptop: Mobilität, Live-Auftritt-Fähigkeit! Den "echten" studio-PC mit auf die Bühne nehmen zu können ist einfach cool, weil das Setup genau dem entspricht, womit man zuhause übt.
Interface: RME Babyface (nur interner Treiber wäre ja ein Latenz-Supergau :D )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben