Core 2 Quad CPU - arbeitet jemand damit noch?

J

Jiller

Registriert
08.01.12
Beiträge
185
Reaktionen
7
Punkte
237
Hallo Leute

Eigentlich spar ich mir gerade Geld zusammen für einen Intel i7 fertig Desktop PC mit 16 GB Ram Kostenpunkt etwa 670 Euro. Zweck Beats bauen, recorden und abmischen. Hauptsächlich Rap= VST Synthis, VST Effekte und Samples + Vocal Spuren. Software: FL Studio 10, Cubase 6 und Reaper etc. Das ganze soll flüssig wenn möglichst stabil laufen, hab kein Bock mehr auf mein Laptop....
___________________________________ ___________________________________
Nun hab ich aber bei Ebay gesehen das Core 2 Quad PCs mit 8GB Ram für unter die hälfte den Besitzer wechseln. Mein Favorit hat z.B. einen Intel Core 2 Quad Q8400 2,66 GHz: http://ark.intel.com/de/products/38512/i...hz-1333-mhz-fsb

und 8GB DDR3 Ram (1333 MHz).

Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro FX 1500:
http://www.chip.de/preisvergleich/65465/...1500-256MB.html
Was mich aber weniger interessiert, da ich sowieso keine Games habe bzw. spielen werde. Hauptsache zwei Anschlüsse in Full HD, muss dann einfach zwei HMDI-DVI Kabel kaufen...

Meine Fragen/ Kriterien:

1. Soll ich da zu greifen? Nachteil wäre z.B. dass sich der CPU kaum noch toppen lässt ist ja glaub ich LGA 775 Sockel und ziemlich veraltet. Kein Turbo Boost kein Hyper-Threading, allgemein alte Technik...

2. Reichen bzw. sind die 4 MB -L2-Cache wichtig?

3. Wichtiger Punkt auch, dencke ich, der 8GB Ram lässt sich nicht aufstocken.

4. Wie ist der Stromverbrauch und der Lärmpegel? Da hat sich wohl nicht viel verändert, oder? Wobei das eher auch die Frage des Kühlers ist...

5. Immer die selbe Frage: Braucht man wirklich mehr? Gibt sicher noch Leute die damit arbeiten. Kann mir jemand einen Rat geben oder aus eigener Erfahrung erzählen?



Danke im voraus für eure Hilfe!

MfG Jiller
 
isch!

es kommt - wie immer - auf die ansprüche und die vorhandene reibung zwischen daumen und zeigefinger an.

was möchtest du denn machen mit dem ding das so ein ding nicht genügen könnte? bei mir gehts übersichtlich zu: max 24 spuren, ganz wenig vsti - die kiste macht ihr ding.
 
Ich habe ein Core2 Quad 6600 mit 3 Ghz und 8 GB, bin aber erst mal wieder am Anfang meiner Recording-Karriere. Habe im Moment eher einfach zu verarbeitende Projekte.

Würde mich auch interessieren, wie komplexe Aufgaben mit vielen Plugins so laufen auf den alten Kisten.
 
Würde mich auch interessieren, wie komplexe Aufgaben mit vielen Plugins so laufen auf den alten Kisten.
Meistens wesentlich mehr, als die Leutz zu glauben gewillt sind.

Ich hab so das Gefühl, dass Viele dann, wenn die Kiste mal zwischendrin zu husten anfängt, das ohne genaueres Nachprüfen als Begründung für den hauseigenen Finanzminister hernehmen, dass man einen neuen Rechner brauche........

;)
 
Meistens wesentlich mehr, als die Leutz zu glauben gewillt sind.

+1

Ich arbeite noch mit einem AM3 2,6 GHZ. Ehrlich gesagt reicht der mir immer noch. Ist halt eine Frage dessen, was man so vorhat...und ob man den Hype um neueste Software/Technik unbedingt mitmachen will.
 
Hummmppff...

Ich mache meinen Kram mit einem Quadcore 2,4 GHz, Windows XP und Cubase 4.

Ich fahre damit "große" Mischungen mit max. 100 Spuren und allem Tatütataa.
Aber ich bin eine Rendersau.

Dass heisst ich rendere sowieso alles in klingende Spuren und archiviere dann die Quellspuren mit allen Daten als deaktiviert in den Hintergrund.
 
Aber ich bin eine Rendersau.

smil451e75c243d52.gif


Wort des Jahres. Schlägt GroKo um Längen!



Ich mache es ähnlich mit XP und Cubase 5. Was viel frißt wird halt eher mal gerendert. Midispuren landen deaktiviert in einer Ordnerspur.

Das kann auch helfen, bei der Findung des finalen Mixes!!! ;)
 
Habe noch ein altes, fast komplettes System mit nem Q9550 @2,83GHz.

Jetzt habe ich einen i5 4670K @4,4GHz.
Der ist in etwa drei mal so schnell.

Was man braucht, ist schwer zu sagen. Hängt stark vom Arbeitsstil und den verwendeten Plugins ab.
 
Danke für die Antworte aber alles nach malhoeren war eh schon zu spät, da ich mich für den kauf entschieden habe. Ich werde versuchen mit SSDs das letzte aus der Kiste zu kitzeln.;)
Ich glaube auch um professionell Hip Hop bzw. Rap zu produzieren sollte dieser PC reichen. Alles andere ist Frage des Workflows und quasi Arbeitsergonomie aber ich bin mal optimistisch dass alles flüssig laufen wird.:D Es gab ja noch die Zeit als man mit "weniger" Prozessor und 4 GB Ram, 1A Produktionen gefertigt hat.

E:mad:Kuno Wenn man fragen darf. Mit was arbeitest du denn oder besser gesagt wie sieht es mit deinen Produktionen aus? Ich dencke es macht schon einen Unterschied, Hip Hop/ Rap zu produzieren oder ganze Bands oder sogar ein Orchester, oder?
 
gab es hier im Forum nicht mal ein Thread wo sich die User mit Ihrem PC System an eine speziell vorgesehene Instanz teilnehmen konnten und dann berichten wann Ihr System zuammen bricht?:?

Die SuFu sagt mir nichts...
 
... Ich dencke es macht schon einen Unterschied, Hip Hop/ Rap zu produzieren oder ganze Bands oder sogar ein Orchester, oder?


Ja, das macht es. Eine Band zu produzieren sollte weniger Ressourcen verbrauchen, weil man ja keine VSTi hat, sondern nur Audio + VST Effekte.


Also ich arbeite noch mit einem Dual Core Rechner mit 4 GB RAM. Der reicht sowohl um Bands aufzunehmen als auch für pure VST(i) Elektroproduktionen mit um die 30 Spuren.
 
@djdeveloper danke viele mals, deinen Beitrag ist viel Wert für mich, bestätigt eigentlich meine Annahme, dass mein Core 2 Quad System für meine Produktionen reichen wird! ;)
 
E:mad:Kuno Wenn man fragen darf. Mit was arbeitest du denn oder besser gesagt wie sieht es mit deinen Produktionen aus? Ich dencke es macht schon einen Unterschied, Hip Hop/ Rap zu produzieren oder ganze Bands oder sogar ein Orchester, oder?
Ich arbeite rein virtuell und mache in erster Linie elektronische Musik.

Bei mir geht das meiste der Leistung für hungrige Synthesizer und diverse ausufernde Effektketten drauf. Ich schraube sehr gerne rum ... auch bis es absurd wird.
Deshalb bin ich da mit meinem Q9550 ab und an an die Grenzen gestoßen.

Ich denke bei Hiphop wirst du mit einem Core 2 Quad aber keine Probleme bekommen.
(Es sei denn, du machst dabei auch sehr viel mit virtuellen Synthesizern, und benutzt dann die hungrigsten Vertreter wie z.B. DIVA.)
 
Würde ich auch sagen, dass der reicht.

Ich bin u.a. noch auf einem QX9650 unterwegs mit ebenfalls 8 GB RAM (gut 5 Jahre alt). Wenn da nichts abraucht, gedenke ich, damit noch ganz lange zu arbeiten.

Projekte sind bei mir eine Mischung aus vielen Audiospuren inkl. zahlreicher Plugins plus jede Menge VSTi´s/Midi-Spuren und es ist immer noch genug Luft.
 
Würde ich auch sagen, dass der reicht.

Ich bin u.a. noch auf einem QX9650 unterwegs mit ebenfalls 8 GB RAM (gut 5 Jahre alt). Wenn da nichts abraucht, gedenke ich, damit noch ganz lange zu arbeiten.

Projekte sind bei mir eine Mischung aus vielen Audiospuren inkl. zahlreicher Plugins plus jede Menge VSTi´s/Midi-Spuren und es ist immer noch genug Luft.

Hey, ein QX 9650 ist wohl auch mit das Beste aus der Core2 Reihe, gut übertaktbar und viel Cache. Ich glaube es gibt noch einen, der schneller ist. Ich will darauf hinaus, dass der auch heute noch richtig viel kostet und vermutlich mit den mittleren I7 mithält, die ganz großen i7er leisten sich die wenigsten.

Wie hoch ist Deiner getaktet? 3,6 bis 4 Ghz sollten kein Thema sein, ich vermute es geht noch mehr, und damit geht sicher sehr viel.

Welchen Lüfter/Kühler nutzt Du?

Ich denke, für meinen Audioblog reicht auch der Q8400 - würde reichen - mein Q6600 jedenfalls reicht. Ist natürlich sehr einfach, was die Ansprüche an die Hardware angeht.
 
Für Musikgschichten langt mir mein E8400 Dual Core mit 3,5 GB RAM sicher noch längere Zeit. Lediglich mit dem Betriebsystem hab ich von XP auf Win7 hochfahren müßen, wegen einer Umstellung auf SSD. Läuft auch auf dem "alten" Asus P5K astrein.

Es kommt schon oft vor, das ich mit der Anzahl an verwendeten Plugins ans Limit des Systems komme, aber dann wird eben als Audio aufgenommen-auch VSTi's
Wenn ich die Latenz noch höher als 12,630 bzw 13,787 ms drehen würde, wäre sicher noch ein wenig mehr drin.

Weil ichs grad les: von künstlichen Übertaktungen halte ich gar nichts, auch wenn ich meiner CPU einen Alpenföhn Brocken spendiert hab.
 
@malhoeren

Musste ich selber erst mal nachsehen: @ 3 GHz 3,67 GHz

Lüfter weiß ich gar nicht. Wo kann ich das sehen (ohne das Gehäuse aufzumachen)?
 
Hey, ein QX 9650 ist wohl auch mit das Beste aus der Core2 Reihe, gut übertaktbar und viel Cache. Ich glaube es gibt noch einen, der schneller ist. Ich will darauf hinaus, dass der auch heute noch richtig viel kostet und vermutlich mit den mittleren I7 mithält, die ganz großen i7er leisten sich die wenigsten.
Ne, mit nem aktuellen i7 hält der nicht mal ansatzweise mit. Auch mit dem kleinsten nicht.

Und daß der noch viel kostet, hat nichts zu sagen.
Der Q9550 kostet heute (im Laden) mehr als damals. Das liegt einfach daran, daß diese Prozessoren nicht mehr produziert werden.
 
Hey, ein QX 9650 ist wohl auch mit das Beste aus der Core2 Reihe, gut übertaktbar und viel Cache. Ich glaube es gibt noch einen, der schneller ist. Ich will darauf hinaus, dass der auch heute noch richtig viel kostet und vermutlich mit den mittleren I7 mithält, die ganz großen i7er leisten sich die wenigsten.
Ne, mit nem aktuellen i7 hält der nicht mal ansatzweise mit. Auch mit dem kleinsten nicht.

Und daß der noch viel kostet, hat nichts zu sagen.
Der Q9550 kostet heute (im Laden) mehr als damals. Das liegt einfach daran, daß diese Prozessoren nicht mehr produziert werden.

....Ne, mit nem aktuellen i7 hält der nicht mal ansatzweise....

Ich denke an diesem Punkt kann man unterschreiben, da es wohl an der neuere Technik der Chiparchitektur liegt, oder wie man das nennt. Soll heissen wenn der Fortschritt nicht versagt, dann ist bei zwei z.B. 3 Ghz CPUs immer der neuere vorzuziehen. Da quasi sich die "Reihenfolge der Berechnungen" in der CPU auch stetig weiter entwickelt. Wenn man das so pauschal sagen kann.

E: Soweit mir bekannt passen sich die Entwickler neuer Soft- und Hardware auch ständig an, an die neuen Chips. Man möge sich noch erinnern als damals die ersten Multicors auf den Markt kamen, da hatte ja manch einer Probleme mit der Software bzw. der weitere CPU Kern wurde erst gar nicht erkannt etc. Die Technik von damals kann man sicher nicht mit der Technik der heutigen Multicors vergleichen.

Und bei den Benchmarks, da bin ich je nach Anwendung, auch etwas skeptisch.
 
@malhoeren

Musste ich selber erst mal nachsehen: @ 3 GHz 3,67 GHz

Lüfter weiß ich gar nicht. Wo kann ich das sehen (ohne das Gehäuse aufzumachen)?

Lüfter kann man wohl nur sehen, in dem man das Gehäuse öffnet, so weit ich weiß. Mit 3,67 GHz bist Du ja gut dabei. Damit wird vermutlich die nächste Zeit das meiste klappen
 

Ähnliche Themen

mackie1402
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mario13
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben