Windows Laptop ausschließlich zum Musik produzieren gesucht

Na die Kiste ist eben so zusammengestellt dass sie sich besonders gut für Audio eignet. Schneller Prozessor, leise Lüfter, keine extrem laute Grafikkarte und so weiter. Und wie gesagt findet man das Meiste davon auch bei einem guten Gamer PC.
Eben, darum würde ich eher zu dem halb so teuren Gerät greifen
 
Eben, darum würde ich eher zu dem halb so teuren Gerät greifen
Viele Leben ja noch gedanklich in Anno 2000.
Wo es sehr viele Probleme mit PCs geben konnte wenn von der Stange.

Mein Asus Zenbook läuft seit 2018 einwandfrei. Habe paar Bitwig Projekte damit gemacht.
Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufen würde dann entweder ein Apple oder ein Asus.
Wobei mir Asus sympathischer wäre vom Preis.

Der hier macht sogar meinen PC platt in Sachen CPU Leistung:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...=4575823808958139&utm_content=PLA - MAdas - 3
 
Jopp, ich auch. Da musst du aber wie gesagt eben etwas genauer hinschauen. Halb so teuer gibts mit einem vergleichbaren Prozessor zwar leider nicht, siehe obige Links. Aber bisschen billiger geht schon :)
 
Viele Leben ja noch gedanklich in Anno 2000.
Wo es sehr viele Probleme mit PCs geben konnte wenn von der Stange.

Mein Asus Zenbook läuft seit 2018 einwandfrei. Habe paar Bitwig Projekte damit gemacht.
Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufen würde dann entweder ein Apple oder ein Asus.
Wobei mir Asus sympathischer wäre vom Preis.

Der hier macht sogar meinen PC platt in Sachen CPU Leistung:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-gx650py-nm006w-r9-7945hx32gb2tb-gaming-notebook-mit-16-zoll-display-amd-ryzentm-9-prozessor-32-gb-ram-1-tb-ssd-1-tb-ssd-nvidia-geforce-rtx-4090-black-2852501.html?gclid=8405069bcb9f118d277762e67589ec74&gclsrc=3p.ds&msclkid=8405069bcb9f118d277762e67589ec74&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA - MAds - 3&utm_term=4575823808958139&utm_content=PLA - MAdas - 3
Stolzer Preis für mich.
 
Halb so teuer gibts mit einem vergleichbaren Prozessor zwar leider nicht, siehe obige Links. Aber bisschen billiger geht schon
Ähm, doch:


Und da frag ich mich für was die 1000€ Aufpreis zu diesem DA-X Teil.
 
Der hat halt nur 16 Gb Gam und nur eine 512er Platte drin, vermutlich auch noch nicht die Schnellste. Die Grafik ist Shared Grafik auf dem Chip. Da habe ich Bauchgrimmen. Und nur ein 16" Bildschirm, der vermutlich auch noch als Schminkspielge verwendet werden kann.

Alles nicht so einfach. Drum suche wer sich ewig bindet ... :-D
 
Der hat halt nur 16 Gb Gam und nur eine 512er Platte drin
Und das Da-X Teil nur 8GB und 250Gb SSD in der Basis für 1860€.

Die Grafik ist Shared Grafik auf dem Chip
Für einen reinen Audiolaptop braucht man nicht mehr. Eine RTX3050Ti wie dort verbaut ist, braucht nur unnötig zusätzlich Kühlung.

Und nur ein 16" Bildschirm, der vermutlich auch noch als Schminkspielge verwendet werden kann.
Gut, 16" sind beide, aber gib dir durchaus recht das ein matter Bildschirm schon auch seine Vorteile hat, vor allem wenn man den Laptop im Freien verwenden möchte.
 
Ja, in der Basisversion würd ich mir den auch nicht holen. Schon allein mein Superior Drummer 3 hat über 270 Gb Samples ...
 
Die 4999 Euro sollen wohl davon ablenken, dass er eigentlich rund 5000 Euro kostet.
Ja, ist zurzeit die schnellste Laptop CPU am Markt.
Und man muss ja gar nicht so viel auslegen, gibt mit dieser CPU auch einen Laptop für unter 2000€:
ASUS.jpg
 
Vielleicht noch als Nachtrag für meine Entscheidung für da-x.
Ich hab Kinder, Hunde, Job. Da hab ich keine Zeit auf Experimente im Sinne von "ein Gaming Laptop kaufen, eventuell Windows tweaken / auf audio hin optimieren, alle Software installieren" um dann eventuell festzustellen, dass es doch Probleme mit Audio Aussetzern wegen irgendwelcher Treiber gibt, wo man dann wiederum ewig Fehlersuche betreiben muss. Für dieses Risiko hab ich keine Zeit oder Nerven, deshalb ist meine Entscheidung dann (erneut) auf da-x gefallen, da ich auf Grund meines vorherigen Laptop von denen 100% sicher sein konnte, dass ich das Ding auspacke, alles installiere und es einfach ohne Probleme läuft. Wer aber Zeit (und evtl Nerven) hat, der soll ruhig nen Asus Gaming Laptop kaufen und kriegt damit vielleicht nen besseres Gerät für weniger Geld, als das Ding von da-x. Asus ist in der Audio Welt auch recht häufig vertreten, deshalb wäre es meine Wahl gewesen, wenn ich es ausprobieren hätte wollen.
 
Habe gerade mal Benchmark geguckt. Das Tell ist ja obergierig.
Wie klappt das mit der Lüftung? Und ist Ryzen gut für Cubase oder Video?
Der saugt ordentlich! Ja, Kühlung ist da immer so ein Thema. Man braucht jetzt nicht zu erwarten, das ein Laptop mit so einer CPU in so einem Gehäuse irgendwie lautlos betrieben werden kann. Wird der etwas gefordert wird der unweigerlich laut hochdrehen, ausser man schränkt ihn mit Powerlimits ein, was aber jetzt auch keinen Sinn macht, weil man ja Leistung verliert für die man eigentlich gezahlt hat.

Wenn man wirklich überlegt sich so einen fürs Produzieren zuzulegen, würd ich den "ausschließlich" für Leute empfehlen die mit Kopfhörer arbeiten. Alles andere macht da wirklich keinen Sinn.

Cubase+Ryzen müsste passen. Arbeite auch mit einem Ryzen in Kombi mit Cubase und hab da über die Jahre jetzt keinerlei Probleme gehabt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben