Macht Musik produzieren keinen Spaß?

ich noch mal:

ich bin Handwerker aus Leidenschaft, ich bastle auch mit Holz und Beton und Metall, ich könnte mir zB nen Carport als Bausatz kaufen, ist sogar billiger als wenn ich einen selber bastle, letzteres ist aber befriedigend und darum gehts

hätte ich am basteln keinen Spass interessiert mich NUR das Ergebnis, also ein Carport zB, der Weg ist mir wumpe, her mit dem fertigen Teil!

Musik ist basteln für mich, da hab ich Bock drauf, hätte ich den nicht würde ich nur Musik Anderer hören, oder KI basteln lassen :)

Dann merkt man schnell, wie gut man es aktuell hat und was für Luxusprobleme im Vergleich zu Hunger und Krankheit. Und auch was für Scheissberufe man im Vergleich noch hatte, Wohnungsverhältnisse, Rechte und Pflichte, Kriege usw.
Damit hast du recht.

Jobs verschwinden nicht einfach so ohne dass neue entstehen
Damit nicht. Es verschwinden sehr wohl Jobs. Diese Arbeit wird dann dann von anderen erledigt. Und recht oft sind es eben doch recht komplexe Aufgaben, die durch Automation überflüssig wurden. Zum Beispiel die des Illustrators oder des Musikers um mal zum Topic zurück zukommen.

Einfach mal goggeln wie es vor 50 Jahren war, 100 Jahren, dann vor 200 Jahren, vor 300 Jahren
Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass es in Zukunft so sein wird wie in der Steinzeit, nur weil es eben immer so oder so ähnlich abgelaufen ist. Dinge verändern sich, manchmal zum positiven, manchmal zum negativen. Aktuell laufen viele Dinge in den negativen Bereich aber vielleicht schaffen wir es ja, in einer Post-Trump-Putin-Ära, den Schritt zur utopischen Föderation und die KI beschützt uns dann vor den bösen Außerirdischen. :victory:

So´n Bausatz ist auch Arbeit.

KI wäre dann wohl eher das Heruntergeladene Hintergrundbild mit einem tollen Auto, dass einem nicht gehört, dass in einem
Carport steht, dass jemand anderem gehört und neben einem Haus steht, von dem man nichtmal weiss wo es steht.

Und man damit prahlt, was man doch für´n tolles Hintergrundbild da hat.

Aber wo fängt es an, wo hört es auf?

Beim samplen fremder Musik, beim nutzen von Sample CD/Libs, bei ready to use Instrumenten wie Nexus
bzw. bereits ausproduzierten Samples, beim nutzen entsprechender Midi-Libraries, wie sie z.B. bei Drum-Plugins
dabei sind?

Klar, KI ist schon nen anderes Level. Aber faule Schweine, Blender, Leute die nichts auf dem Kasten haben
gab es schon immer. Das Problem ist, dass es so viele wurden. Dank Autotune und Nachbearbeitung muss
man auch nicht mehr singen können, dank KI nichtmal mehr richtig sprechen...

Es verschwinden sehr wohl Jobs.

Es wird darauf hinauslaufen, dass die meisten Jobs einfach nicht neu besetzt werden.

Es gibt bereits Roboter, die Häuser mauern oder drucken können. Da wird es eine sehr große
Reduzierung dessen passieren, was der Mensch überhaupt noch tun kann. Also für alle reicht das
dann nicht mehr. Auch mein Job wird irgendwann weitestgehend durch KI ersetzt, sodass ich nur
noch überwachende Tätigkeiten übernehmen muss, aber bis das für mich zum Problem wird, habe ich wohl das
Rentenalter erreicht. Ich komme da noch heil raus 8-)

Auch mein Job wird irgendwann weitestgehend durch KI ersetzt, sodass ich nur
noch überwachende Tätigkeiten übernehmen muss
warum braucht es dann noch Leute zum überwachen? KI kann auch das besser :)

Es ist schon irgendwie recht ironisch, dass in dieser Textphrase ausgerechnet Berufe genannt werden, zu denen ich links gepostet habe, die belegen, dass hier Stellen massenhaft durch KI übernommen werden.
+1

Aber es heißt, dass kleine Künstler, für die sich eine Tour aktuell gerade so eben noch lohnt, weil sie sie zum Beispiel eine bestimmte Nische bespielen, nicht mehr auf Tour gehen werden.

Naja, das wäre halt inmitten des ganzen Scheißdrecks meine Hoffnung - dass sich live spielen eben *gerade* wieder lohnt. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob es sich überhaupt irgendwie noch lohnt, ungeachtet der KI Konkurrenz.

Damit hast du recht.

Damit nicht. Es verschwinden sehr wohl Jobs. Diese Arbeit wird dann dann von anderen erledigt. Und recht oft sind es eben doch recht komplexe Aufgaben, die durch Automation überflüssig wurden. Zum Beispiel die des Illustrators oder des Musikers um mal zum Topic zurück zukommen.

Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass es in Zukunft so sein wird wie in der Steinzeit, nur weil es eben immer so oder so ähnlich abgelaufen ist. Dinge verändern sich, manchmal zum positiven, manchmal zum negativen. Aktuell laufen viele Dinge in den negativen Bereich aber vielleicht schaffen wir es ja, in einer Post-Trump-Putin-Ära, den Schritt zur utopischen Föderation und die KI beschützt uns dann vor den bösen Außerirdischen. :victory:

Dann hast du das nicht richtig gelesen oder ich habe es nicht richtig geschrieben oder beides, natürlich verschwinden Jobs, aber es entstehen halt auch immer neue. Es gibt mehr als genug Beschäftigungsmöglichkeiten, der Unterschied zu früher ist, dass wir über sinnstiftende Beschäftigungen diskutieren, zunehmend. Und dass Freizeit eine immer grössere Rolle spielt. Ich sehe in dieser Entwicklung nichts schreckerregendes. Die meisten Jobs die durch KI wegfallen, sind monotone Drecksarbeiten, die Jobs die wieder besser bezahlt werden handwerkliche, im Gesundheitssektor etc.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wäre halt inmitten des ganzen Scheißdrecks meine Hoffnung - dass sich live spielen eben *gerade* wieder lohnt. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob es sich überhaupt irgendwie noch lohnt, ungeachtet der KI Konkurrenz.
Gehst du davon aus, dass sich etwas maßgeblich ändert, nur weil es in Zukunft mehr Musik geben wird?

Die meisten Jobs die durch KI wegfallen, sind monotone Drecksarbeiten,
Als da wären? Ich wundere mich ein wenig. Was weißt Du, was wir nicht wissen?
Ich lese immer nur von sehr qualifizierten Berufen und Jobs, die durch Einsatz von KI obsolet werden.
Die betroffenen Menschen sind meist Spezis, die haben das oft studiert und/oder sich qualifiziert.

Dann hast du das nicht richtig gelesen oder ich habe es nicht richtig geschrieben oder beides, natürlich verschwinden Jobs, aber es entstehen halt auch immer neue.
Dann noch mal die Frage, wo sie entstehen. Gerade jetzt, in diesem Augenblick verlieren Menschen ihre Jobs und werden durch KI ersetzt. Das kann man belegen.
Es ist historisch belegt, dass durch technologische Innovationen neue Berufe entstehen
Wo entstehen die denn? Alle bei OpenAI?
Das es neue Berufe geben wird, stelle ich ja nicht infrage. Aber wenn 1 neuer entsteht und 10 fallen weg, was machen dann die übrigen?

so, ich geh jetzt Garten, da dann Bier und Pizza, macht auch Spasssss :-D

bis denne

Bier, Pizza und Slayer!
Bubatz, Toast Hawaii und Black Sabbath!

:D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben