Curved Bildschirm zum Musik produzieren.

  • Ersteller DirtyManni
  • Erstellt am
Ich hab mir auch die Frage gestellt, ob ich einen Curved möchte, habe mich dann aber für ein 43“ 4k TV von LG entschieden (350€?). Super viel Auflösung und Platz. Die Auflösungen der curved Modelle finde ich zu wenig und dann auch noch viel zu teuer.

Aber jedem das Seine.
 
Ich war vor ein paar Wochen auch bei der Frage. Letztendlich zählt nur wie viele Pixel du auf wie viel Zoll bekommst, Curved hin oder her. Mit 2 Monitoren bist Du einfach fexibler und hast auch mehr Platz. Ich habe derzeit 2 x Samsung 29 Zoll 4 K Monitore. Man kann da mit der Auflösung noch super in die Sklalierung gehen und mit 229 EUR pro Monitor bist du weit unter jedem Curved für mehr Platz auf dem Screen.

https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B08SWFP37W/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GNRSD6PHPTBK&keywords=Samsung+UHD+Monitor+U28E590DSL,+28+Zoll,+4K&qid=1649094047&s=computers&sprefix=samsung+uhd+monitor+u28e590dsl+28+zoll+4k,computers,61&sr=1-3

20220404_194500.jpg
 
Ich war vor ein paar Wochen auch bei der Frage. Letztendlich zählt nur wie viele Pixel du auf wie viel Zoll bekommst, Curved hin oder her. Mit 2 Monitoren bist Du einfach fexibler und hast auch mehr Platz. Ich habe derzeit 2 x Samsung 29 Zoll 4 K Monitore. Man kann da mit der Auflösung noch super in die Saklierung gehen und mit 229 EUR pro Monitor bist du weit unter jedem Curved für mehr Platz auf dem Screen.
Wow, auch ne schöne Lösung :)!

Kommt halt einfach drauf an, welche sonstigen, persönlichen Erfordernisse berücksichtigt werden wollen, es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom ... ;)

Bzgl. Arbeitstisch würde ich jedenfalls auch von solchen "Standard-Bestell-Lösungen" absehen, weil die Ergonomie da einfach net passt. Dann lieber günstig Selberbauen ...

Und nochmal an den TE: Vor allem die Auflösung in der Bildhöhe der Monitore sind zu beachten!
1080 ist untauglich für DAW, 1440 grenzwertig, 1600 sind ein guter Kompromiss - bei überbreiten Curved Mons ...

Auch zu beachten = ggf. ein Argument gegen 4k-Auflösung im 16:9 Standardformat, die optimale Positionierung der Abhörlautsprecher!

Ich hab das bei mir so gelöst, daß ich dafür hinter meinem Feldwaldwiesen-Schreibtisch eine selbstgebaute Lautsprecherbrücke plaziert habe. Mit Hochtönern exakt auf meiner Ohrhöhe.
Mit nem 16:9 Haupt-Monitor in selber Bildbreite wäre das nicht möglich gewesen ...

P1060896.JPG
 
Curved klingt erstmal immer toll, kenne aber kaum jemanden, der das auf Dauer toll findet. Sohnemann hatte sich 2 Curved geholt, die wurden nach nicht mal 1 Jahr gegen einen 4k Monitor ersetzt. In der Firma (IT/Softwarehersteller) können wir wählen, curved oder 4k... Die meisten entscheiden sich für 4k und die paar, die den Curved genommen haben, bereuen ihre Entscheidung. Max. Auflösung bei für dich passender Größe ist das, was du willst. Größe ist abhängig vom Abstand zum Monitor, wobei man ca. Bildschirmdiagonale x 1,5 = Abstand zum Bildschirm rechnen kann. Ein zu großer Bildschirm ermüdet, weil du ständig hin und her schauen musst.
 
Curved klingt erstmal immer toll, kenne aber kaum jemanden, der das auf Dauer toll findet. Sohnemann hatte sich 2 Curved geholt, die wurden nach nicht mal 1 Jahr gegen einen 4k Monitor ersetzt. In der Firma (IT/Softwarehersteller) können wir wählen, curved oder 4k... Die meisten entscheiden sich für 4k und die paar, die den Curved genommen haben, bereuen ihre Entscheidung. Max. Auflösung bei für dich passender Größe ist das, was du willst. Größe ist abhängig vom Abstand zum Monitor, wobei man ca. Bildschirmdiagonale x 1,5 = Abstand zum Bildschirm rechnen kann. Ein zu großer Bildschirm ermüdet, weil du ständig hin und her schauen musst.
@Feel Inc.
Und Du bist Dir sicher, daß sich Deine Erkenntnisse auf die Arbeit mit einer DAW/NLE so einfach übertragen lassen? Vor allem bezieht sich Bildschirmdiagonale x 1,5 = optimaler Sehabstand auf das Filme/TV gucken, net auf Bildschirmarbeit, weil sonst wären ja (anhand dieser Formel zurückgerechnet) 21" Monitore das maximal zulässige am Schreibtisch-Arbeitsplatz ... ;)
Und "ermüdend" ist bei meinem 38" 21:9 so rein gar nix, selbst wenni mal 12 Std davorsitze.
Wenn, dann nur der Blick auf die noncurved Monitore links/rechts davon, wenn man mal wieder Schaltplan und Kabelliste parallel bearbeiten muß ...

Also sorry, aber ich kann Deinen Zeilen leider keinen Mehrwert attestieren, vor allem da Du scheins selber noch nicht mit Curved Monitor gearbeitet hast ... ;)
 
@Feel Inc.
Und Du bist Dir sicher, daß sich Deine Erkenntnisse auf die Arbeit mit einer DAW/NLE so einfach übertragen lassen? Vor allem bezieht sich Bildschirmdiagonale x 1,5 = optimaler Sehabstand auf das Filme/TV gucken, net auf Bildschirmarbeit, weil sonst wären ja (anhand dieser Formel zurückgerechnet) 21" Monitore das maximal zulässige am Schreibtisch-Arbeitsplatz ... ;)
Und "ermüdend" ist bei meinem 38" 21:9 so rein gar nix, selbst wenni mal 12 Std davorsitze.
Wenn, dann nur der Blick auf die noncurved Monitore links/rechts davon, wenn man mal wieder Schaltplan und Kabelliste parallel bearbeiten muß ...

Also sorry, aber ich kann Deinen Zeilen leider keinen Mehrwert attestieren, vor allem da Du scheins selber noch nicht mit Curved Monitor gearbeitet hast ... ;)
Anscheinend gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber bzgl Auflösung beschreibt @Feel Inc. exakt das, was ich auch meinte. Und von Ermüdung spüre ich jetzt auch nicht wirklich was.

Ergo: ausprobieren
 
Anscheinend gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber bzgl Auflösung beschreibt @Feel Inc. exakt das, was ich auch meinte. Und von Ermüdung spüre ich jetzt auch nicht wirklich was.

Ergo: ausprobieren
@TheTick
Wie weit sind denn Deine Augen von Deinem 43" Moni entfernt? Laut FeelInc müssten das dann ja 1,45 Meter sein, weil sonst "unergonomisch" ... ;)
 
@Feel Inc.
Und Du bist Dir sicher, daß sich Deine Erkenntnisse auf die Arbeit mit einer DAW/NLE so einfach übertragen lassen? Vor allem bezieht sich Bildschirmdiagonale x 1,5 = optimaler Sehabstand auf das Filme/TV gucken, net auf Bildschirmarbeit, weil sonst wären ja (anhand dieser Formel zurückgerechnet) 21" Monitore das maximal zulässige am Schreibtisch-Arbeitsplatz ... ;)
Und "ermüdend" ist bei meinem 38" 21:9 so rein gar nix, selbst wenni mal 12 Std davorsitze.
Wenn, dann nur der Blick auf die noncurved Monitore links/rechts davon, wenn man mal wieder Schaltplan und Kabelliste parallel bearbeiten muß ...

Also sorry, aber ich kann Deinen Zeilen leider keinen Mehrwert attestieren, vor allem da Du scheins selber noch nicht mit Curved Monitor gearbeitet hast ... ;)
Du hast das richtig erkannt, diese Faustformel kommt erst einmal aus dem Film/TV Bereich... Deswegen ist die für einen Bildschirmarbeitsplatz aber nicht falsch. Was mir diesem Abstand erreicht wird ist in Endeffekt, dass du keine einzelnen Pixel mehr klar erkennen kannst, aber trotzdem was von der Auflösung hast. Ich arbeite übrigens seit Mitte der 90er täglich über Stunden an Monitoren und da war bislang alles dabei, auch curved und auch sehr groß... meine Aussage, dass primär Max. Auflösung und die passende Größe dazu wichtig sind beziehe auf arbeiten in DAW als auch programmieren, CAD, Büroarbeiten... allerdings nur aus eigener Erfahrung, nicht wissenschaftlich belegt von mir. 😉
 
Du hast das richtig erkannt, diese Faustformel kommt erst einmal aus dem Film/TV Bereich... Deswegen ist die für einen Bildschirmarbeitsplatz aber nicht falsch. Was mir diesem Abstand erreicht wird ist in Endeffekt, dass du keine einzelnen Pixel mehr klar erkennen kannst, aber trotzdem was von der Auflösung hast. Ich arbeite übrigens seit Mitte der 90er täglich über Stunden an Monitoren und da war bislang alles dabei, auch curved und auch sehr groß... meine Aussage, dass primär Max. Auflösung und die passende Größe dazu wichtig sind beziehe auf arbeiten in DAW als auch programmieren, CAD, Büroarbeiten... allerdings nur aus eigener Erfahrung, nicht wissenschaftlich belegt von mir. 😉
Erst mal Danke für´s net krummnehmen meiner "Stichelei" in dieser Hinsicht :)!

Bilddiagonale x 1,5 Formel gleich optimaler Betrachtungsabstand hat mich beruflich auch lange Zeit begleitet. (Kino und Hörsaal Beamer Planung, etc.pp.)
Das ist an sich auch net von der Hand zu weisen in Größenordnungen von Bilddiagonalen über 3 m.

Aber bei den aktuellen "Hi-DPI"-Monitoren stellt sich mir die Sache subjektiv einfach anders dar.
Bei meinem 21:9 38-Zöller muss ich schon unter 15 cm nah an den Bildschirm ran, um mit LeseBrille Pixeligkeit feststellen zu können. (Also jetzt auch net wissenschaftlich belegt, einfach nur mit den ollen Augen eines Ü50-Kandidaten ... ;)

Ich meine, die Randbedingungen haben sich einfach geändert, ohne daß da irgendeine Normierungs-Instanz noch groß drauf Einfluß hätte. (Schade eigentlich, weil verlässliche und grundlegende Infos sind seither Mangelware, auch im AV/IT-Biz ...)

Also kann ich da auch nur auf meine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen ... und ich hab dazu in der Hinsicht auch noch von keinem einzigen Kollegen/Kunden im AV-Biz eine negative Rückmeldung in Sachen Curved Monitor mitbekommen. (Allerdings bei minimaler Bildauflösung in der Höhe von 1440 pixels! Darunter wirtz meiner Ansicht nach schnell schrottig ...)

Puuuhhh ...

Können wir uns evtl. darauf einigen, daß wir im Grunde dasselbe meinen, und der Rest halt einfach im Auge des Betrachters - respektive dessen digitaler Sozialisationsumstände - liegt?

Cheers :)
 
Wenn ich jede kleine Stichelei im Internet krumm nehmen würde, wäre ich ein Korkenzieher ;) So ein Forum ist ja für den Meinungsaustausch gedacht und jeder hat nunmal seine eigene Meinung...
Das mit den Normierungen stimmt schon, da gibt es nicht wirklich viel und es sind bestenfalls Empfehlungen. Die x1,5 Formel hab ich auch schon mal abgewandelt auf 1,2 für Bildschirmarbeitsplätze irgendwo gesehen, unterm Strich muss man das aber tatsächlich für sich selbst herausfinden. Ich denke wir sind uns einig, einzelne Pixel will man nicht mehr sehen (Stichwort Aliasing/Treppchenbildung) zu weit weg ist wiederum verschenkte Auflösung. Und ja, die eigene Sehfähigkeit sollte man hier unbedingt mit einrechnen. Ich nutze hier einen 27" 4k Monitor, mein Sehabstand liegt bei ca. einem Meter... ich habe allerdings auch sehr gute Augen... meine Frau schüttelt immer den Kopf und fragt mich, ob ich da überhaupt was erkennen kann ;)
Nochmal zum Thema Curved Monitor: Ich will Dich nicht bekehren, unterm Strich ist es Deine Entscheidung. Wenn Du beruflich aus der Richtung Kino & Co kommst, dann wird Dir aber vermutlich bekannt sein, dass dieses Curved genau daher kommt. Zweck ist hierbei ein immersiveres Seherlebnis zu erreichen, sprich Tiefe und das "Mitten-drin-Gefühl". Durch die Krümmung auf großer Leinwand wird unser peripheres Sehen angesprochen und bei Filmen funktioniert das auch sehr gut... der Fokus des Geschehens ist i.d.R. in der Bildschirmmitte, die Bildinformationen an den Seiten sind an sich nicht wichtig. Bei PC-Arbeit habe ich eher nur wichtige Informationen auf dem Bildschirm, es ist eine Arbeitsfläche, mit der ich interagiere. Wenn ich an klassische Arbeitsflächen denke (Schreibtisch, Tafel, Whiteboard, Mischpult, ...), dann fällt mir da nicht ein Beispiel ein, wo diese Arbeitsfläche gekrümmt ist. Wie gesagt, ich will Dich hier nicht bekehren, ich kenne nur einfach zu viele Leute, die einen Curved-Monitor zum arbeiten schnell bereut haben. Ob nun Curved oder nicht, für mich bleibt in jedem Fall: Höhere Auflösung = mehr darstellbare Information = besser. Aber auch das mag jeder anders sehen ;)
 
es könnte sein das der Bildschirm bei den Workstations ein wenig zu hoch steht.
Tu's nicht.
Ich hatte damals genau die gleiche Workstation (W200) und habe sie ziemlich schnell wieder entsorgt.
Das Ding sieht nett aus und ist viel stabiler als man annehmen würde, aber mit Monitoren eine Katastrophe.
Über die Tastaturablage müssen wir auch nicht reden...

Nicht kaufen. Du tust dir damit keinen Gefallen.
Die dazukaufbaren Sideracks sind übrigens auch sehr stabil, klingeln und singen allerdings in den höchsten Tönen.
 
Nochmal zum Thema Curved Monitor: Ich will Dich nicht bekehren, unterm Strich ist es Deine Entscheidung.
Mal abgesehen davon, daß Du offenbar Adleraugen hast ... Glückwunsch dazu :)! ... reden wir in dieser Sache womöglich etwas aneinander vorbei?

Mein Dell 38-Zöller hat eine sehr moderate Krümmung, Radius 2,3 Meter. Trotz anfänglicher Skepsis (wegen "krummer Linien" Darstellung?) lässt sich da auch die CAD-Arbeit sehr angenehm erledigen.
Wenn man das aber mit Curved-Gamingmonitoren probiert, angeboten mit Radien von 1 bis 1,5m, kriegt man aber bestimmt schnell Kopfweh ... ;), also da binni dann voll auf Deiner Seite!

Übrigens steht rechts von meinem Curved auch ein 27" 4K Moni, hab also quasi den direkten Vergleich vor Augen. (Den gabs leider net als Curved, jedenfalls nicht von Dell ... ;)

Und natürlich hast Du im wichtigsten Punkt vollkommen recht, letztlich muß/kann jeder für sich seinen optimalen Kompromiss in Sachen Bildschirmarbeit herausfinden.

Cheers :)
 
Mal abgesehen davon, daß Du offenbar Adleraugen hast ... Glückwunsch dazu :)! ... reden wir in dieser Sache womöglich etwas aneinander vorbei?
Ja, zumindest wurde mir das damals vom ungläubig schauenden Optiker beim Sehtest auch so bescheinigt... hatte irgendwas von 180% Sehstärke vor sich hingemurmelt... ;) Allerdings merke ich im Alter langsam, dass sich das wohl zu einer Weitsichtigkeit entwickelt... 30cm und näher kann ich nicht mehr richtig fokussieren, ein fliegender Golfball in 230m Entfernung ist aber kein Problem und für mich gestochen scharf... irgendwas ist ja immer...

Mein Dell 38-Zöller hat eine sehr moderate Krümmung, Radius 2,3 Meter. Trotz anfänglicher Skepsis (wegen "krummer Linien" Darstellung?) lässt sich da auch die CAD-Arbeit sehr angenehm erledigen.
Wenn man das aber mit Curved-Gamingmonitoren probiert, angeboten mit Radien von 1 bis 1,5m, kriegt man aber bestimmt schnell Kopfweh ... ;), also da binni dann voll auf Deiner Seite!
Bei so einer moderaten Krümmung kann ich mir ordentliches Arbeiten schon eher vorstellen und bei der Monitorgröße mag das sogar sinnvoll sein. Bei Sohnemann waren es Samsung Gaming-Monitore, Radius hab ich nicht gemessen, aber das war wirklich nicht schön, vor allem auch nicht beide nebeneinander...
 
Bei so einer moderaten Krümmung kann ich mir ordentliches Arbeiten schon eher vorstellen und bei der Monitorgröße mag das sogar sinnvoll sein. Bei Sohnemann waren es Samsung Gaming-Monitore, Radius hab ich nicht gemessen, aber das war wirklich nicht schön, vor allem auch nicht beide nebeneinander...
Na wunderbar, dann sind wir ja quasi gemeinsam auf "des Pudel´s Kern" gestoßen :)!

Finde übrigens Deine "Berufsbezeichnung" <Bit-Steller> hier im Forum köstlich witzig!

Abschließend zum Monitorthema noch mein persönlicher Wunschtraum:
Eine schalldurchlässige, farbecht darstellende und 3D-biegsame HDPI-Folie mit ca. 10.000 x 2.060 Pixel Auflösung, mittels der man sich ein nahtloses 3-4 Monitor-Setup a gusto zurechtbiegen könnte.

Ist natürlich physikalisch/räumlich/ergonomisch ziemlicher Quatsch, aber scheee wär´s schon ... ;)

Cheers :)
 
Finde übrigens Deine "Berufsbezeichnung" <Bit-Steller> hier im Forum köstlich witzig!
Kommt nicht von ungefähr... ich verstehe auf Anhieb, warum 1+1=10 richtig ist... 🤣


Abschließend zum Monitorthema noch mein persönlicher Wunschtraum:
Eine schalldurchlässige, farbecht darstellende und 3D-biegsame HDPI-Folie mit ca. 10.000 x 2.060 Pixel Auflösung, mittels der man sich ein nahtloses 3-4 Monitor-Setup a gusto zurechtbiegen könnte.

Ist natürlich physikalisch/räumlich/ergonomisch ziemlicher Quatsch, aber scheee wär´s schon ... ;)
Schöne Wunschtraum... und zumindest als nicht machbaren Quatsch würde ich es nicht bezeichnen... zumindest kann ich mir eine Machbarkeitsstudie innerhalb der nächsten 5 Jahre gut vorstellen...
 
Kommt nicht von ungefähr... ich verstehe auf Anhieb, warum 1+1=10 richtig ist... 🤣
Wie geil ist DAS denn, muhahaha ... und es ist sogar vollkommen richtig ... ;)

Spätestens seit Konrad Zuse hat sich da eine neue Welt aufgetan, die uns als Spezies ziemlich herausfordert, weil diese Art Abstraktionsfähigkeiten nicht länger nur auf genetischer Evolution fußen.

Und seitdem gibbet da eine neue "Trennlinie" ... und noch viel mehr BlaBla in jedweder Richtung ...

Also ehrlich, manchmal wär ich viel lieber "Data" aus StarTrek TNG, der stets in berührender Naivität versucht menschlicher zu werden, als ein Affennachfolger, der so seine genetisch bedingten Schwierigkeiten damit hat, mit der digitalisierten Welt von heute klarzukommen ...

Aber ich tu mein Bestes! Als jahrzehntelanger, eingefleischter Smaatfon- und Mac-Verweigerer habbi mir jetzt doch ein gebrauchtes Eifohn bestellt! (Wegen der Hotspot-Funktionalität versteht sich. Weil mein bisheriger Fallback bei Kabel-Inet-Ausfall via SIM im Laptop seit Abschaltung von 3G nur noch mit 2G funzt ...)

Bzgl. des individuell biegsamen Folien-Monitors, da gibbet klar immer wieder neue Anläufe!
Aber noch ist es uns Menschleins nicht möglich, die Physik zu überlisten.
Und das ist womöglich sogar sehr gut so ... ;)

So, das war jetzt quasi maximal off topic ... Hoffe die Rec.de Admins finden das so amüsant, daß sie meinen Bla hier net rausschmeißen ... ?!

Cheers :)
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
671
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben