- Registriert
- 03.11.23
- Beiträge
- 363
- Reaktionen
- 166
- Punkte
- 867
Ja und nochmal: Das ist Vergangenheit.
Die industrielle Revolution hat zur Globalisierung, der Erschließung neuer Märkte geführt und ein weltweites Wirtschaftnetzwerk geschaffen. Neue Technologien, Migration, Handel, etc.
Aber jetzt ist diese Welt globalisiert und diese Mechanismen sind abgenutzt. Die aktuellen KIs sorgen schon dafür, dass viele Jobs wegfallen. Und wenn dann irgendwann die AGIs kommen (was wohl noch bis etwa 2060 dauern kann, es sei denn Sam Altman behält recht, dann früher) und jede kognitive Aufgabe auf menschlichem oder übermenschlichem Niveau ausführen, dann kann man nur hoffen, dass sich bis dahin der altruistische Teil des Menschen durchgesetzt hat und die Trumps und Putins dieser Welt endgültig inakzeptabel sind.
Und noch ein nettes Gedankenspiel zum Thema "historisch belegbar":
Wir befinden uns unwiderlegbar in einer Hochkultur. Vor uns gab es schon mehrere andere Hochkulturen, zum Beispiel das Römische Reich, die Chinesischen Dynastien oder das Osmanisches Reich. Was haben alle die hochkulturen gemeinsam? Riiichtig! Sie sind untergegangen.
Aber vielleicht hast du ja recht und es kommen doch noch neue Jobs mit denen wir nicht rechnen. Interstellare reisen könnten beispielsweise ne Menge Jobs schaffen. So als Pionier auf Proxima Centauri b mit ner DAW, bei der man sich keine Gedanken mehr um Latenz und Rechenleistung machen muss. Das wäre schon sehr nice!
Das Argument „Alle Hochkulturen sind untergegangen, also wird auch unsere untergehen“ ist ein sogenannter Historismusfehlschluss, der Dynastiewechsel in China bedeutet keinen Kulturbruch, China ist seit Jahrhunderten eine kontinuierliche bestehende Zivilisation.
Genau wie das Römische Reich, der Osten bestand noch fast 1000 weitere Jahre und auch heute lebt Rom im Rechtssystem, der Sprache und Infrastrukturidee. Zumal moderne Hochkulturen fundamental anders sind, Global, technologisch etc. Es ist wie mit den Arbeitsplätzen, man nimmt hier selektive Beispiele für eine Warnung raus, sie stellen noch lange keinen Beweis dar.
Zuletzt bearbeitet: