Musik produzieren ohne PC

S

Schani

Registriert
22.12.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich hatte vor Jahren ein kleines Homestudio wo ich meine Musik mit Cubase gemacht habe. Leider musste ich alles auflösen und hatte bis jetzt gar keine Zeit zu musizieren.

Würde gerne wieder anfangen, nur so für mich und wenn es geht auf einen PC verzichten.
Da es ein paar Jährchen her ist, kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus was der momentane Stand der Technik ist.

Einen MIDI Controller (axiom 49) habe ich noch rum liegen.
Gibt’s mittlerweile Geräte wo alles in einem haben? Sprich Sounds, Sequenzer Software, etc ?

Vielen Dank
 
Der momentane Stand der Technik ist eine DAW, installiert auf einem PeZeh, in welcher sämtliche Signale zusammen geführt werden.


Sorry.

Noch einfühlsamer gings leider nicht.
 
du kannst sehr bequem mit einem Mehrspurrecorder aufnehmen, z. B. dem Zoom R-16.
Einige Synthies haben Sequenzer eingebaut, da geht dann auch einiges ohne PC und sogar ohne Midi.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich wollte auch mal in diese Richtung gehen, aber musste schnell feststellen, dass ohne PC alles sehr viel umständlicher und teurer ist. Du bräuchtest für alles spezielle Hardware inkl. Verkabelung. Alleine die Effekte auf den einzelnen Spuren...
Sowas ist mit aktuellen DAWs viel, viel einfacher.
 
ich empfehle einen Roland Fantom X6 oder X7/X8. All in one, bei Ebay sehr günstig, fast hintergeworfen.
 
Vielleicht sowas auch?

https://www.thomann.de/de/tascam_dp_32_sd.htm?ref=glp_alar_362813_0

9317726_800.jpg
 

ist ein reines Aufnahmegerät ohne Midi, Sequencer oder die Möglichkeit, wenigstens einen externen Sequencer zu synchronisieren, und keine Klangerzeugung.

Die haben Midi einfach rausgeworfen, im Vorgänger wars noch dabei.

Ich würde wenigstens das reine Aufnehmen und Abmischen dem Rechner überlassen.

Für Livemusiker ist das aber sicher super! ;) Endlich kein PC mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein reines Aufnahmegerät ohne Midi, Sequencer oder die Möglichkeit, wenigstens einen externen Sequencer zu synchronisieren, und keine Klangerzeugung.

Die haben Midi einfach rausgeworfen, im Vorgänger wars noch dabei.
Ja, das ist sicher ein Knackpunkt.

Ich tatsächlich mal mit fdem gedanken gepielt, einfach aus "simplicity-Gründen" so ein Ding statt Computer zu verwenden. Das hapter dann aber schon bei der Sounds-Erstellung, wie insbesondere Midi-Drums. Die brauche ich einfach immer. Wird also eher nix. Wenn es hier eine gute Möglichkeit gäbe, wäre das wieder einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tascam ist auch ne super Sache für den Proberaum.
 
Gibt’s mittlerweile Geräte wo alles in einem haben? Sprich Sounds, Sequenzer Software, etc ?

Das wäre dann wahrscheinlich so etwas:


Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das sieht doch schon mal ganz nett aus.
Allerdings nimmt man dann immer nur im Loop auf? Oder sind auch ganze Songs möglich?

Und wo sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der X und live ?
Dass die live mobil ist, ist ja auch schon ganz nett. Aber für rund 1000€ günstiger muss es ja auch am irgendwas Abstriche machen.

Danke und fröhliche Festtage.
 
*push*
Keine mpc User hier ?
 
Schon mal den Octatrack angeschaut? Definitiv mein DAW-Ersatz :)
 
Roland PMA-5, das Teil ist einfach genial, habe zwei davon :)





roland-pma-5-1041537.png
 
Roland PMA-5, das Teil ist einfach genial, habe zwei davon :)
Hab´ ich schon ab und an auf eb.klein gesehen, doch immer zu lange gezögert. Ist nicht dringend, aber so´n bißchen jucken tut es mich.:)


PMA-5 in action:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch ganz darauf an was du machen willst. Wenn du nur einen Sequenzer benötigst um ein paar Synthis anzusteuern schau dir doch mal die aktuellen Electribes oder den Eletktron Digitakt an. Wenn es etwas komplexer werden soll wie oben beschrieben die AKAI MPC Live. Da geht schon einiges. Ist halt alles etwas teurer als PC (wobei der Rechner selbst ja auch ordentlich kostet) aber wie ich finde wesentlich geiler.....
Ich habe aktuell wieder eine Roland MC 505 (ja tötet mich alle) und benutze diese als Sequenzer. Ab und an bekomme ich sogar da eienn vernünftigen Sound direkt raus. Kostet in der Bucht ca. 250-350€ und läuft!
 
Der momentane Stand der Technik ist eine DAW, installiert auf einem PeZeh, in welcher sämtliche Signale zusammen geführt werden.


Sorry.

Noch einfühlsamer gings leider nicht.
Sorry, aber das ist doch viel zu pauschal. Jeder abreitet anders. Wenn es für dich so ist Ok, aber es gibt doch genügend, welche eben genau diesen Wege gehen. Und wenn man den Markt verfolgt, gibt es wieder einige Lösungen, welche "OHNE" PC auskommen und gut funktionieren (AKAI, ELEKTRON....).
 


Dawless jamming

Ein youtube channel bei der es darum geht, ohne pc musik aufzunehmen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben