Mixing Practice Blue Lit Moon

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Der Original-Mix klingt arg "Demo-esque".

Bei Bordon ist es zwar aufgeräumter, aber irgendwie scheint der Raum am weitesten vorne, die Stimme zurückgesetzt und die Bässe kommen aufgesetzt rüber. Bei den Drums fehlt der Druck.

Soundmopi ist schön stimmig, aber es fehlt auch noch etwas Ordnung und die Drums klingen für meinen Geschmack etwas stumpf.

Synthpark recht ähnlich.



Hier mal meine Variante mit radikal anderem Akzent, vermutlich sind meine Ohren für heute einfach durch. ;-)



Ganz schneller Mix, Effekte mussten bis auf's DImension D leider draussen bleiben.

MP3-Kompression kostet hier komischerweise selbst bei 320 hörbar Qualität, daher hier noch ne (unkomprimierte) .wav:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/15815132/BLueMoonLS.wav
 
Nach dem Vorbild des großen Originalmixes hab ich meinen Mix mulmiger gemacht.

Weniger Reverb auf der Stimme, Gitarre mehr Tiefen, Bass etwas lauter, Snare etwas heller,
OHs etwas heller. Nur auf Laptop Speakern geändert, auf denen hört man alles :D

 
Weniger ist bei dem Song hier leider nicht mehr, ich finde die Nummer hat echt zu wenig pepp. Wenn schon Schlagzeug an den Start gebracht wird, wo sind dann die restichen 20 Gitarren;)

Viel zu mischen gibts da nicht, hat mich ca.30 min gekostet:


Die Mixe hier haben mir alle samt zu viel Mitten, dafür ist meiner evtl zu loudness mäßig ausgefallen... Dunno
 
Jo, ein wenig "Saft" das Ganze:D
 
@Tony Pizza Mix:

...da sind mir die Drums eindeutig zu weit hinten.
Siehst Du es auch so ???
 
Der Original-Mix klingt arg "Demo-esque".

Bei Bordon ist es zwar aufgeräumter, aber irgendwie scheint der Raum am weitesten vorne, die Stimme zurückgesetzt und die Bässe kommen aufgesetzt rüber. Bei den Drums fehlt der Druck.

...das mit dem Raum wollte ich auch so. Wegen der Drums. Das mit den Drums ohne Druck, finde ich jetzt nicht. Dann hör dir bitte noch die Drums der anderen Mixe an.
 
...was beim OriginalMix so mulmt ist einzig und allein der Bass.
Sehe (Höre) ich das so richtig?
 
@Tony Pizza Mix:

...da sind mir die Drums eindeutig zu weit hinten.
Siehst Du es auch so ???

Habe zwar momentan nur Laptoplautsprecher und Kopfhörer zur Verfügung, aber über Läppi sind Toni's Drums deutlich präsenter und weiter vorne als beispielsweise Synthparks.

Du hast schon im Schnitt ne Tendenz zu sehr viel Höhen. Vielleicht mal die Abhöre ergänzen? Oder LS anders plazieren? Bei ungünstiger Aufstellung (Tisch) kommt es oft zu Kammfiltern. Oder du hörst mit sehr viel Bass ab.

Grüße

...daß mit den Höhen stimmt schon. Liegt aber nicht an der Abhöre, sondern an meinen Hörgewohnheiten. Höre gerne sehr transparent. Im Mixing ist das dann immer des Guten zuviel.
Werde jetzt aber verstärkt beim Mixing immer mit Referenztracks gegenhören. Wüßte sonst nicht, wie man es verbessern sollte. Ist halt noch ein Lernprozess.

Oder hast Du noch einen Tip diesbezügl. für mich ?

Gruß
Bordon

Bei mir hängt der Höhengehalt meist extrem von der Abhörlautstärke ab. Zu laut (kommt quasi nie vor) = zu dumpf, zu leise (was in einer Wohnung und vor allem Nachts meist der Fall ist) = (zu) viele Höhen.
 
@Tony Pizza Mix:

...da sind mir die Drums eindeutig zu weit hinten.
Siehst Du es auch so ???

Habe zwar momentan nur Laptoplautsprecher und Kopfhörer zur Verfügung, aber über Läppi sind Toni's Drums deutlich präsenter und weiter vorne als beispielsweise Synthparks.

...nee, sorry, die von synthpark (letzter Mix) sind doch wesentlich direkter als die von Tony Pizza !!!
Meine Drums und die von livingsounds auch !
 
bei der Nummer entscheidet das Musikgefühl, wieviel Präsenz man den Drums einräumen will.

Mischt und hört doch mal "wie ne Frau". Das ist kein Metall.
 
bei der Nummer entscheidet das Musikgefühl, wieviel Präsenz man den Drums einräumen will.

Mischt und hört doch mal "wie ne Frau". Das ist kein Metall.

joh, der Mix von synthpark ist schon ok. ich finde meinen auch nicht sooo verkehrt.
Bei Tony hat man wirklich das Gefühl, daß es zu sehr nach Tonymetal klingt.
Das wollte synthpark wohl auch sagen (durch die Blume) ;-)
 
...was beim OriginalMix so mulmt ist einzig und allein der Bass.
Sehe (Höre) ich das so richtig?


Ne, da ist ganz viel in den unteren Mitten im Argen, Gitarre, Vocals, Drums, Bass.
 
An der Nummer scheiden sich wohl die Geister. Ich hab echt nicht viel geschraubt, Kick ist nur EQed, Snare hat ein wenig Komp. bekommen. Mmmh, mit Metal hat das nix zu tun. Egal, bleibt Geschmackssache, im Grunde hab ich nur die Fader hochgezogen und Mitten rausgenommen.
 
Mann, ist dass ein holpriger Titel :)
Schlampig gemacht.

Hier eine Version von mir:

 
So, ich hab auch nochmal etwas verändert.
Bei den Drums die Overheads wieder mehr arbeiten lassen, und insgesammt den Drums etwas Rotzigkeit gegönnt.
Reverb auch etwas zurückgefahren und ein Mü auf der Summe gegengeregelt.


 
@Soundmopi:

hast Du die OHs zuweit nach außen gepannt? Die Becken hören sich ziemlich
separiert an zum restlichen Drum.
 
Mann, ist dass ein holpriger Titel :)
Schlampig gemacht.

Hier eine Version von mir:


smil451e7a0d343bc.gif
Die Fletcher Munson Kurve mal anders herum. Brillianz hat deine Version auf jeden Fall...aber ich glaub etwas zuviel :D
 
@Soundmopi:

hast Du die OHs zuweit nach außen gepannt? Die Becken hören sich ziemlich
separiert an zum restlichen Drum.

Nicht sehr, aber warte mal kurz...ich mach es eben wech ;-)
 
@LM 18:

da fällt mir auf, daß die Lautstärkeverhältnisse zu deutlich sind, in den Parts mit Schlagzeug und
ohne. Der Part ohne Schlagzeug, da ist die Stimme zu laut und die Gitarre ebenfalls.
So wäre mein Höreindruck.
 
Besser Bordon?


 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben