Blue Lit Moon 'Dads glad' mixing

Ich höre mir nie währened des Mischens Referenzen

Ich auch nicht, nur weiß ich wie es nicht klingen sollte. Ich höre ja täglich Musik und da kommen mir oft so manche Mixe im Forum (jetzt verschiedene Threads) sehr verwaschen, wenig Details, dumpf usw. vor. Low Rar war nur ein Beispiel.
Manchmal habe ich das Gefühl das viele mit Auratones mischen, deshalb meist kein Bass und keine Höhen.
 
Müsste dies nicht eher zu Bass- und Höhenüberschuss verleiten?? Naja, wenn ich den Style will schalte ich auf Mono und hau nen FabFilter mit HiPass 180 / LowPass 16k oder so auf die Summe und ab dafür. Oder beim Brainworx halt nur M hören.
 
Müsste dies nicht eher zu Bass- und Höhenüberschuss verleiten??

Wer hebt denn 40 Hz an, wenn er diese nicht hören kann oder 12kHz? Auratone Mixe sind immer mittenlastig. Also Brüllwürfel Mixe z.B.
 
Ich bin der Meinung das dieser Song eine gewisse Verwandtschaft mit Leaf "Come Around" von der Cambridge Seite hat:

Hoffnungslos.

Ist meine Meinung. Arrangement ist einfach zu dünn, die Akustik Gitarre scheppert und extrem viele Fingergeräusche.

Dem Refrain hätte ein Piano, Synth oder was auch immer gut geholfen, aber nur eine Akustikgitarre und der Sänger singt irgendwo 1/3 nach Refrain Start?

Dieser Song wird nie wirklich klingen.

Die Dopplungen sind auch sehr schlecht.

Man kann viel Zeit in den Mix investieren, wenn man mag, aber für mich persönlich wäre jede weitere Minute nur Zeitverschwendung, ich weiß das es nichts wird.

Von Leaf habe ich übrigens auch noch nicht eine einzige gute Mischung gehört.

Möchte jetzt nicht Spielverderber sein, aber man wird ja seine Meinung sagen dürfen.

Mir gefällt bisher kein einziger Mix, auch nicht Seniors. Ich weiß auch nicht was ich mit "Mülltonnen kloppen Schlagzeug Sound" anfangen sollte?

Dem Song steht rau genauso wenig gut wie sauber. Es fehlen einfach Elemente im Arrangement :)

Ich muss mich schon sehr über Dich wundern. Der Song war doch vorher schon so wie er ist. Warum hast Du dann überhaupt mitgemacht wenn es so hoffnungslos ist?

Die Dopplungen sind ein Stilmittel zur Steigerung im Refrain also ein "pimpen" des Arrangements. Das ist wirklich nicht besonderes und wird öfters beim Mixen gemacht. Das kann man schlecht finden allerdings verstehe ich dann wiederum das bemängeln des dünnen Arrangement nicht.

Deine Aussage das Mischungen die über Auratones gemacht werden immer mittig klingen stimmt auch nicht!

Es ist schon wichtig zu verstehen was ein Mix leisten kann und was nicht geht und das die ganze Aktion hier zum Spass haben ist und um sich etwas austauschen, that's it ;-)
 
ch muss mich schon sehr über Dich wundern. Der Song war doch vorher schon so wie er ist. Warum hast Du dann überhaupt mitgemacht wenn es so hoffnungslos ist?

deshalb

die ganze Aktion hier zum Spass haben ist und um sich etwas austauschen, that's it

Und das tu ich doch, oder nicht? Ich tausche mich aus und sage meine Meinung zum Song.

Steht irgendwo geschrieben, dass man nur Mischen darf, wenn man den Song astrein findet?

Die Dopplungen sind ein Stilmittel zur Steigerung im Refrain also ein "pimpen" des Arrangements.

Ich finde diese schlecht gemacht, mehr habe ich ja nicht gesagt :) Der ganze Song ist vom Musiker lieblos behandelt worden. Alleine die Griffgeräusche auf der Vocal Spur sind so ein Zeichen für Bequemlichkeit, "we fix it in the mix".

Ich muß mal die Stickys durchlesen, vielleicht steht da tatsächlich "nur mitmachen wenn man vom Song überzeugt ist. Aus Spass mitmachen verboten"?

Keine Ahnung warum du dich gerade auf den Fuss getreten fühlst. Obwohl, mir gefiel ja kein einziger Mix...
 
...so, lieber Andy ;-) Mein Versuch. Weiß nicht. Vocals zu laut ?

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Mix.

Aber schön, das wir hier wieder die alten "Gassenhauer" in der MM haben.
Werde auch noch was von den "alten Mixen" wieder reinstellen.



gruß
Bordon
 
@bordon: coole version! der stimme würde ich noch ein bisschen de-esser spendieren.
mein einziger kritikpunkt wäre noch, dass ich es mir insgesamt doch etwas trockener wünsche.
 
@bordon: coole version! der stimme würde ich noch ein bisschen de-esser spendieren.
mein einziger kritikpunkt wäre noch, dass ich es mir insgesamt doch etwas trockener wünsche.

De-esser. hab ich schon. Krieg ich irgendwie nicht gebacken. Hab den von Waves.
Welche Frequenz sollte ich da nehmen ?
Noch trockener ? Ok. Wenn meine Ohren sich wieder beruhigt haben...dann vielleicht noch heute Abend ne zweite Version.
Danke für s Feedback.
 
...so, lieber Andy ;-) Mein Versuch. Weiß nicht. Vocals zu laut ?

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Mix.

Aber schön, das wir hier wieder die alten "Gassenhauer" in der MM haben.
Werde auch noch was von den "alten Mixen" wieder reinstellen.



gruß
Bordon
Mix ist so "britzelig" und rechtslastig.....hmmmm
 
De-esser. hab ich schon. Krieg ich irgendwie nicht gebacken. Hab den von Waves.
Welche Frequenz sollte ich da nehmen ?

vielleicht in highpass modus ab 4500/5000. evtl musst du den auch automatisieren, weil die vox-spur ja sehr dynamisch ist.
 
Ich habe auch noch einen nachgelegt:
 
Ich habe auch noch einen nachgelegt:


ich empfinde deine version als sehr mumpfig. die kick klingt auch noch sehr dosig. die stimme eher auf der dunklen seite der macht zu lassen, finde ich gut. die könntest du aber auch mit einer volume-automatisierung versehen.

was hast du mit der gitarre gemacht? das finde ich interessant.
 
...wie heißt das nochmal... Haas-Effekt oder so.. Die beiden Gittenspuren etwas zeitlich versetzt.
Wüßte nicht, wie man sonst da den Refrain "weiten kann". Geht natürlich auch mit Delay oder einem anderen Tool. Bissl Delay hab ich auch noch drauf. Bissl phasig. kann sein. Aber ich denke, noch vertretbar.
 
...wie heißt das nochmal... Haas-Effekt oder so.. Die beiden Gittenspuren etwas zeitlich versetzt.
Wüßte nicht, wie man sonst da den Refrain "weiten kann". Geht natürlich auch mit Delay oder einem anderen Tool. Bissl Delay hab ich auch noch drauf. Bissl phasig. kann sein. Aber ich denke, noch vertretbar.

Du solltest aber links und rechts unterschiedlich mit dem EQ behandeln.
 
So, ich habe meinen Mix auch nochmal leicht nachgebessert, die Subfrequenzen aus dem Bass etwas reduziert.

@Borden
Dein Mix finde ich sehr gut, Vocals vielleicht etwas mehr deessen. Bass ist etwas dünn, Overheads etwas laut. Der Dopplungseffekt auf den Refraingitarren finde ich allerdings nicht gut.

Am authentischsten klingt ein Dopplungseffekt wenn er echt ist. D.h. zweiter Refraingitarre rausschneiden und mit der ersten Refraingitarre doppeln und zweiter Refrain mit der ersten Gitarre doppeln, Endteil mit 2x Refraingitarren doppeln. So habe ich es gemacht und so klingt es für mich echt. Man muss halt ein bisschen schieben, ist aber eigentlich keine große Sache.
 
Hier mein Mix. Haut irgendwie alles nicht so hin. Ich würde mich AWF anschließen und einen Teil der Schuld in Arrangement und Spielqualität suchen. Außer dem Gesang und Teilen der Akustikgitarre kann man eigentlich alles kübeln.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
21K
verflixte13
verflixte13
misterkanister
Antworten
138
Aufrufe
13K
Eiermann
E
G
Antworten
43
Aufrufe
5K
DocNo
DocNo
TonyPizza
Antworten
45
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben