Mixing Practice Blue Lit Moon

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hier ein Song aus dem Mike Senior-Forum.
Mir gefällt der Song außerordentlich gut. Leider nur mit Akustik-Gitarre.
Ziemlich tricky die Spuren. Also nicht ganz einfach.

Leider gefällt mir auch der Referenz-Mix nicht. Weiß jetzt nicht, ob den Mike Senior gemischt hat.
Hört selbst rein. Hoffe, daß mein Mix besser gefällt ?

Wenn jemand auch mischen möchte...

Link für die Spuren:
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#BlueLitMoon

Referenz-Mix


Bordon


Bordon 2


Bordon 3


Soundmopi


livingsounds


synthpark 3


TonyPizza


Bluesman


Icarus123
http://dl.dropboxusercontent.com/s/...AFf35VtR-_mfvwRHolFwm4ZaU_XYeTOcMNZAIXoj8aiAA

Für Feedback wäre ich dankbar.

Gruß
Bordon
 
Für Feedback wäre ich dankbar.

Gruß
Bordon

der Referenzmix klingt schön musikalisch, schon etwas mulmiger, was für diese Musikrichtung durchaus gerade noch ok ist, etwas schmal in der Breite, Höhen mellow.

Bei Dir klingt es insgesamt besser gestaffelt (besser ist auch Geschmacksssache), breiter. Der Hall auf der Vox ist nicht 100% mein Fall, aber ok. Die Akustikgitarre ist aber zu harsch. Die S Laute der Stimme auch. Du hast schon im Schnitt ne Tendenz zu sehr viel Höhen. Vielleicht mal die Abhöre ergänzen? Oder LS anders plazieren? Bei ungünstiger Aufstellung (Tisch) kommt es oft zu Kammfiltern. Oder du hörst mit sehr viel Bass ab.

Grüße
 
Danke fürs Feedback, @synthpark.
Muß mal sehn, ob ich so ein Mittelweg finde für den Mix.
Etwas breiter im Stereobild aber dafür etwas weniger Höhen.
 
Hab nochmal nachgebessert und im Startthread einen zweiten Mix reingestellt.

gruß
Bordon
 
Du hast schon im Schnitt ne Tendenz zu sehr viel Höhen. Vielleicht mal die Abhöre ergänzen? Oder LS anders plazieren? Bei ungünstiger Aufstellung (Tisch) kommt es oft zu Kammfiltern. Oder du hörst mit sehr viel Bass ab.

Grüße

...daß mit den Höhen stimmt schon. Liegt aber nicht an der Abhöre, sondern an meinen Hörgewohnheiten. Höre gerne sehr transparent. Im Mixing ist das dann immer des Guten zuviel.
Werde jetzt aber verstärkt beim Mixing immer mit Referenztracks gegenhören. Wüßte sonst nicht, wie man es verbessern sollte. Ist halt noch ein Lernprozess.

Oder hast Du noch einen Tip diesbezügl. für mich ?

Gruß
Bordon
 
Du hast schon im Schnitt ne Tendenz zu sehr viel Höhen. Vielleicht mal die Abhöre ergänzen? Oder LS anders plazieren? Bei ungünstiger Aufstellung (Tisch) kommt es oft zu Kammfiltern. Oder du hörst mit sehr viel Bass ab.

Grüße

...daß mit den Höhen stimmt schon. Liegt aber nicht an der Abhöre, sondern an meinen Hörgewohnheiten. Höre gerne sehr transparent. Im Mixing ist das dann immer des Guten zuviel.
Werde jetzt aber verstärkt beim Mixing immer mit Referenztracks gegenhören. Wüßte sonst nicht, wie man es verbessern sollte. Ist halt noch ein Lernprozess.

Oder hast Du noch einen Tip diesbezügl. für mich ?

Gruß
Bordon

Haha...das kenne ich!
Mal sind es die Höhen, mal die Bässe. Kommt bei mir immer auf den Song an. Hier war mir im Ref.-Mix auch zu viel Bass und Mulm.
Hier mein erster Versuch...






Version 2





Version 3


 
Du hast schon im Schnitt ne Tendenz zu sehr viel Höhen. Vielleicht mal die Abhöre ergänzen? Oder LS anders plazieren? Bei ungünstiger Aufstellung (Tisch) kommt es oft zu Kammfiltern. Oder du hörst mit sehr viel Bass ab.

Grüße

...daß mit den Höhen stimmt schon. Liegt aber nicht an der Abhöre, sondern an meinen Hörgewohnheiten. Höre gerne sehr transparent. Im Mixing ist das dann immer des Guten zuviel.
Werde jetzt aber verstärkt beim Mixing immer mit Referenztracks gegenhören. Wüßte sonst nicht, wie man es verbessern sollte. Ist halt noch ein Lernprozess.

Oder hast Du noch einen Tip diesbezügl. für mich ?

Gruß
Bordon

Also die zweite Version ist rechts zu bedeckt und links dagegen hell. Ich würde das gleichmäßig verteilen, also Becken nicht alle links.

mit dem Tip, weiss nicht ... mit was hörst du eigentlich ab, Bordon? Es ist immer gut, find ich, wenn die Abhöre genau dem Geschmack entspricht, wo man also nicht abstrahieren muss.
 
schön, daß Du auch mitmachst @Soundmopi.

Der Song ist doch nicht einfach zu mischen. Da muß man die
Tomspuren (habe ich in einer Gruppe) und die OHs mit der Kick und Snare
zusammenbringen.

Der Referenz-Mix klingt zwar mulmig, ist aber sehr gut gelöst mit den Drums und dem Bass.
Also der Mensch, der den gemixt hat, wußte was er da macht....


Bei deinem Mix @Soundmopi gefallen mir die Becken nicht.
Ich denke, daß hat eben mit den OH und Tomspuren zu tun...

Ich werde auch nochmal nachbessern. Der Song ist doch kniffliger als gedacht...
 
Du hast schon im Schnitt ne Tendenz zu sehr viel Höhen. Vielleicht mal die Abhöre ergänzen? Oder LS anders plazieren? Bei ungünstiger Aufstellung (Tisch) kommt es oft zu Kammfiltern. Oder du hörst mit sehr viel Bass ab.

Grüße

...daß mit den Höhen stimmt schon. Liegt aber nicht an der Abhöre, sondern an meinen Hörgewohnheiten. Höre gerne sehr transparent. Im Mixing ist das dann immer des Guten zuviel.
Werde jetzt aber verstärkt beim Mixing immer mit Referenztracks gegenhören. Wüßte sonst nicht, wie man es verbessern sollte. Ist halt noch ein Lernprozess.

Oder hast Du noch einen Tip diesbezügl. für mich ?

Gruß
Bordon

.

Also die zweite Version ist rechts zu bedeckt und links dagegen hell. Ich würde das gleichmäßig verteilen, also Becken nicht alle links.

mit dem Tip, weiss nicht ... mit was hörst du eigentlich ab, Bordon? Es ist immer gut, find ich, wenn die Abhöre genau dem Geschmack entspricht, wo man also nicht abstrahieren muss.

Ich höre mit Behringer Truth B3030A (Bändchen) und Canton-Sub ab.
Ich weiß, die Bändchen neigen im Hochton-Bereich schrill und harsch zu klingen.
Ist aber alles geregelt. Sind meine Hörgewohnheiten. Höre immer recht HiFi-mäßig.
Tu mich deswegen bei Jazz-Songs leichter. Also mit Songs die Highendig rüberkommen sollen.
Wie gesagt, habe den Song unterschätzt. Werde mich nochmal dransetzen. Das hat jetzt meinen Sportsgeist geweckt...
 
habs auch mal gemischt und rough gelassen. "Undeutsch".

 
@synthpark:
hast dich so ungefähr ans Original gehalten.
Die Drums könnten aber noch ein wenig mehr Raum vertragen.
Ist beim Original auch. Hört man unter KH sehr gut.
 
danke. Ich hab den Mix nicht mehr, aber ich hab mal etwas lauter gemacht und die Kick ganz tief unten etwas rausgenommen. Kann sein, dass es Ähnlichkeiten gibt, aber eigentlich klignt das Original schon noch anders. Allein der Bass ... :)

 
habs auch mal gemischt und rough gelassen. "Undeutsch".


Schlecht finde ich es nicht! Sehr trocken, oder wie du schon sagtest rough, aber man kann das so machen.
Für mein Geschmack dürfte noch ein ticken Brilianz / Air dazu, um es etwas luftiger klingen zu lassen.

Ich fand man musste auch ziemlich viel überflüssiges wegschnippeln, und gerade die Vox hier und da ganz schön runterpegeln. Das hast du glaube ich (noch) nicht gemacht...gut zu hören bei 3:36 - beim "Yeahae". Das pustet ganz schön was beiseite
smil451c7211b9e19.gif
 
also die Akustikgitarre klingt doch schon total brilliant.
Und ja , die Stimme haut ab und zu rein :D
 
hm der mulmige Originalmix klingt irgendwie am besten :(
 
@Bordon
Weiss jetzt nicht ob ich bei den Ohrstöppel jetzt links mit rechts vertauscht habe, aber bei mir klingen die Vox und die Becken zu sehr links, ansonsten rechts :D
Die Vox finde ich etwas bedeckt eben so die Snare,und die Gitarre, es klingt wie ein Grauschleier sag ich mal, so wirken die Spuren nicht ganz passend gepegelt
Bei den oben aufgezähltem fehlt es etwas an Frische die den Sound noch etwas auflockern würden.

@Soundmopi

Klingt ganz gut, aber zu clean dadurch hast du den Groove etwas geschmälert, das ist genau so wichtig wie guter Sound ein bisschen Matsch oder Muff darf es hier schon sei finde ich.

Kann es sein das im Referenz-Mix die Sounds mit Kompressor etwas verlängert wurden, ich finde das es zwar Charme hat aber doch etwas zu lang anhaltende Töne drin, wirkt doch etwas verwischt, aber schlecht klingt anders die Snare gefällt mir hier zb ganz gut.

Obwohl sie dann doch mehr Charme hat :D

Sexe-&-Charme-image-tenue-legere-015.jpg
 
Kann es sein das im Referenz-Mix die Sounds mit Kompressor etwas verlängert wurden, ich finde das es zwar Charme hat aber doch etwas zu lang anhaltende Töne drin, wirkt doch etwas verwischt, aber schlecht klingt anders die Snare gefällt mir hier zb ganz gut.

Obwohl sie dann doch mehr Charme hat


..name und adresse bitte
smil47edda49bbede.gif
 
Hier noch eine dritte Version:


Gruß
Bordon
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben