Blue Lit Moon 'Dads glad' mixing

Hier mal mein Mix. Ich find auch das gerade die Schlagzeugspuren sehr bescheiden sind. Aber wenn einem langweilig ist:)

 
Dankeschön!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das ist jetzt nicht wirklich ein ausgereifter Mix aber vielleicht ganz interessant weil ich hier auf Bass und Summe auch den neuen pink verwendet habe.
 
@georgyj
Die Bassdrum hat aber auch ein ganz schönes Pfund. Bei den Vocals könnte ich mir mit etwas mehr "Air" (Höhen) gut vorstellen. Sonst alles gut.

@Krusty
So im ersten Moment ist der Hall auf den Vocals recht dominant, ist aber alle Geschmacksache. Vocals sind ein wenig essy. Der Mix klingt halt ziemlich Mono. So als Tipp man kann auch ruhig mal einen Bass halb rechts und die Gitarre halb links platzieren,das ganze akustischer gestalten wenn man die Akustikgitarre nicht auf Dopplung editieren möchte. Verhältnisse stimmen sonst für mich.
 
Hier mein Mix:

Gestern angefangen und heute keine Lust mehr, sind echt scheiß Spuren. :D
Bitte auch im Startpost verlinken.
 
Und hier moiner:



ich fands ziemlich schwer zu mischen.... und ich müsst warsch nochmals mit frischen ohren ran...
der kick hab ich zu ca 50% ein sample dazugemischt, weil kein leiwandes lowend...

lg
luki
 
Moin moin!
Ich grade dieses ältere Thema mal wieder aus, da ich mich an diesem Song auch mal versucht habe.
Als Beispielsong um das Buch von Mike Senior durchzuarbeiten ist die Wahl darauf gefallen, da man nicht direkt mit 40 Spuren erschlagen wird.

Ich habe bei den Spuren wirklich teilweise gekämpft. Die Bass Slap`s sind furchtbar, ich habe allerdings nicht alle entfernt. Die Gitarre ist nicht so sauber eingespielt. Ein paar kleine Timing Korrekturen habe ich noch gemacht.
Am meisten hatte ich auch in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten mit Hall und Delays, wobei ich denke das es hier ganz gut ist.
Das kapitelweise detaillierte durcharbeiten des Buches hat mir hier wirklich viel gebracht, da konnte man einiges direkt in die Praxis umsetzten und ich habe einiges gelernt als ziemlicher Anfänger.

Natürlich würde ich mich dazu jetzt auch über Feedback von euch freuen :)
Leider kann ich eure alten Mixe nicht mehr anhören um mal einen Vergleich zu haben.

Ach so eins noch: Ich habe keine Referenz genutzt, da mir dazu nichts eingefallen ist.
Welche Referenztracks habt ihr für diesen Song oder diesen Stil genutzt?

Vielen Dank schon mal vorab.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dschaust , die anderen Mixe dieses Thread habe ich nicht gehört. Eine Referenz habe ich auch nicht. Sollte es ein Original geben, das kenne ich auch nicht.

Der Mix ist dir gut gelungen.
Jedoch, kommt es mir so vor, dass er viele Mitten und Höhen hat. Tiefen sind eher wenig vertreten. Dadurch ist das Frequenzbild aus meiner Sicht nicht ausgeglichen. Vielleicht kann man bei den Basstönen einen Kompressor verwenden, so dass die dauerhaft ein Fundament liegern.

Die Gitarren, gerade die hohen Töne, sind mit zu weit vorne.

Der Mix hat noch sehr viel Dynamik und nutzt den maximalen Pegel nicht aus.

LUFS ist sehr klein, -18,6. Die Gesamtlautstärke muss noch erhöht werden.

Der Song ist eher traurig, somit würde ich vermuten, dass er eher dumpfer sein soll.

Hier ein Beispiel



Edit:
das Beispiel ist der Mix von Dschaust, jedoch mit ein paar Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenzen gibt es bei den Multitracks

1661339226558.png
 
Hey, danke!
Dann werde ich heute Abend mal ran gehen und deine Vorschläge austesten.
Auf der Gitarre habe ich eine leichte High-Shelf Anhebung. Damit und mit anderen Teilen im Mix werde ich mal mit den Höhen etwas herum spielen um den Song etwas "trauriger" wirken zu lassen.
Und dann mit der Bass Komprimierung noch etwas spielen.

Im Main-Mix Bus habe ich nur eine leichte Kompression über den Mix gelegt, 2,8dB als Maximalwert.
Mit dem Maximizer konnte ich dann die Lautstärke nicht so sehr erhöhen ohne den Brickwall Limiter zu hart anzusteuern.
Sollte ich dann eher die Main-Mix Kompression stärker einstellen oder mich auf die einzelnen Spuren bzw Gruppenspuren konzentrieren um auf etwas mehr Lautheit zu kommen? Welcher Wert ist anzupeilen? -15? -13?


Also Referenzen dachte ich an andere Songs. Den fertigen Song von Mike Senior hatte ich mir bewusst nicht angehört um nicht genau auf seinen Mix hin zu arbeiten.
 
So ich habe mal ein bisschen experimentiert.
Teils etwas mehr Kompression, teils mit High Shelf Filtern auf den Gitarren, Overheads Backing Vocals und im Main Mix Bus. In letzterem habe ich auch die Kompression erhöht und bin jetzt bei ca. -15,8 LUFS.

Tatsächlich gefallen mir die Backing Vocals so sogar besser. Es scheint die stehen jetzt etwas weiter hinten im Raum.

Morgen muss ich mir das dann noch mal mit frischen Ohren und auf einer anderen Anlage anhören.


Was sagst du dazu @SteinHal

Weiteres Feedback ist natürlich willkommen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine BItte. Wenn hier MIxe hochgeladen werden, möchten die Anderen die anhören und vermutlich auch speichern um sie in der DAW abzuspielen. Die Soundcloud Einbindung ist dafür nicht gut zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mix:

 
So ich habe mal ein bisschen experimentiert.
Teils etwas mehr Kompression, teils mit High Shelf Filtern auf den Gitarren, Overheads Backing Vocals und im Main Mix Bus. In letzterem habe ich auch die Kompression erhöht und bin jetzt bei ca. -15,8 LUFS.

Tatsächlich gefallen mir die Backing Vocals so sogar besser. Es scheint die stehen jetzt etwas weiter hinten im Raum.

Morgen muss ich mir das dann noch mal mit frischen Ohren und auf einer anderen Anlage anhören.


Was sagst du dazu @SteinHal

Weiteres Feedback ist natürlich willkommen ;)




Klingt gut.
 
400Hz Hölle und etwas zu viel Schwimmbad.
Danke für den Hinweis. Kann ich beides nicht nachvollziehen. Habe als Abhöre Studiomonitore und Kopfhörer. Bei keinen der Abhören höre ich das von dir beschriebene Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore?
 
Die Soundcloud Einbindung ist dafür nicht gut zu verwenden.
Ich hab die Beiträge editiert 👍

Wahnsinn wie unterschiedlich sich unsere beiden Mixe anhören mit dem gleichen Ausgangmaterial.



Danke @muffy
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
21K
verflixte13
verflixte13
misterkanister
Antworten
138
Aufrufe
13K
Eiermann
E
G
Antworten
43
Aufrufe
5K
DocNo
DocNo
TonyPizza
Antworten
45
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben