Mixing Practice James May All Souls Moon

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
@Bordon: Cool, danke für das Feedback. Ja, die Sibilantentanten sind echt übel. Hab die extra mal so gelassen, damit es mich selbst nervt und ich da bei der nächsten Gelegenheit beigehe. Wo hört ihr da die Probleme? Ich meine, dass es beim Übergang von 4,5 zu 5,5K und bei ca. 8K anstrengend wird. Bei 2,5K hat er m.E. auch noch etwas zu viel Härte in der Stimme. Einige Leadvox-Passagen habe ich schon automatisiert, da wo ich noch nichts geschoben habe merkt man imo schon recht schnell wie die Energie an eigentlich sehr schönen Stellen verpufft. Das Backing braucht auch noch den einen oder anderen Ritt.

Beim Bass-Solo warst du echt mal mutig - Respekt. Hab auch schon überlegt wo ich da was hochziehe, aber du stellst den Part gleich mal ins große Schaufenster. Passt aber recht gut wie ich finde. Der Bass könnte m.E. noch etwas mehr Midrange und ggf. sogar Topend vertragen. Bei deinen Streichern bin ich unentschlossen. Gerade am Anfang höre ich die eher zu dünn, hintenraus passt es aber, da sie dadurch weniger maskiert werden. S-Laute hast du sehr gut unter Kontrolle. Vielleicht so bei 200hz noch 1-2dB mit moderatem Q auf der Summe rausnehmen um das Klangbild etwas zu entlasten?

@leary: Der Midrange-Fokus gefällt mir bei deinem Mix sehr gut, und das passt auch zu der Nummer. Von der Gesamttonalität finde ich ihn aber zu sehr auf der hellen Seite, da fehlt mir einfach das Fundament.

@Pullergesicht: Ich bin da ganz bei Bordon, gefällt ebenfalls. Mir könnte die Tonalität insgesamt noch etwas offener sein.

@synthpark: Gefällt mir ebenfalls richtig gut. Deine Edits der Keys sind auf jeden Fall eine super Idee, allerdings sind die an manchen Stellen dadurch ziemlich off, was die Harmonik betrifft.

Mir fehlt ganz ehrlich auch etwas die Emotion. Woran das genau liegt, kann ich aber nur schwer sagen - so im Vorbeigehen.

So unterschiedlich sind dann wohl die Geschmäcker. Emotional holt mich der Refmix gar nicht ab, zumindest nicht so wie wohl intendiert. Der Sänger wirkt jetzt eh nicht als hätte er das größte Selbstvertrauen der Welt, und wenn man ihn und sein Backing dann auch noch so klein mischt höre ich nur noch eine einzige Heulsusigkeit. Da finde ich den Ansatz von Bordon schon wesentlich stimmiger, die Natürlichkeit, die wir hier wohl alle als zentralen Pluspunkt der Nummer betrachten, über eine größere Plastizität herzustellen.
 
@synthpark: Gefällt mir ebenfalls richtig gut. Deine Edits der Keys sind auf jeden Fall eine super Idee, allerdings sind die an manchen Stellen dadurch ziemlich off, was die Harmonik betrifft.

HI EC2,

Edits? Welche Edits? :) Ich hab eigentlich nichts editiert.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2

insgesamt gut, könnte etwas mehr mellow sein und mehr Dichtheit vertragen.


Hey, danke dir. Hab noch gar nicht mit Referenzen gegengecheckt, aber ich finde auch dass das Klangbild bei mir noch etwas entspannter muss. Mehr Dichtheit ist auch ein super Hinweis.

Echt, keine edits? Muss ich später nochmal reinlauschen, mir schien beim ersten Hören dass dir da eine Spur verrutscht ist. Danach dachte ich mir: Nee, dat macht der doch mit Absicht. Krass.
 
Abend Community,
hab mich auch mal an einen Mix gesetzt... .



Hab bisher nur eigene Proberaummitschnitte bisschen abgemischt, deswegen bitte ich um Gnade und hoffe auf Feedback...

Grüße,
EB

Ps: Das Problem mit dem Einbetten ist behoben - danke EC2. Und es sei erwähnt, dass ich völlig "blind" an den Mix rangegangen bin (d.h.: kein voriges Hören von Referenz / anderen Mixes).
 
Willkommen in der Runde Epidemic

Höre später gerne in deinen Mix. Ersetze mal das "www" durch ein "dl", dann sollte es klappen.
 
Guten Abend meine Lieben, habe mich auch mal rangesetzt, habe irgendwie Beatles-White Album-Sound dabei im Kopf(Ohr) gehabt:

 
@Bordon und EC2: vielen Dank für die Einzelkritik! :)
 
@Bordon

Nur um mal abzuschließen: Ich will nochmal klar machen, dass ich mit deinem Mix kein Problem habe. Im Gegenteil - ich finde es gut, dass es verschiedene Ideen und Ergebnisse gibt. Alles gut!
smil451c74f42b44f.gif




So, nachdem ich die Klappe ordentlich weit aufgerissen habe, ist wohl Zeit auch mal zu versuchen. Das ist jetzt etwas mehr als ein Roughmix und etwas weniger als fertig. Es fehlen noch ordentlich Automationen. Panning und Volumen sind noch recht statisch.

Es gibt noch den einen oder anderen Part der mir noch nicht 100% zusagt, aber so insgesamt wäre das nun meine Idee. Wer Resonanzen findet darf sie natürlich gerne behalten...

Ich bin jetzt bereit meinen Verriss zu empfangen
smil47eddaec853b8.gif
:)







Ähh, habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich den Originalmix gut finde??? :D



@Epidemic Mir ist aufgefallen dass die Gitarre im Präsenzbereich zu laut ist im Vergleich zu den Stimmen.

@Doc ich mag die Beatles Idee, die kommt auch gut rüber. Aber für mich ist dein Mix definitiv zu dicht. Das ist schon Dance-Bereich, dafür ist es zu wenig "aufgeräumt".
 
@recplay

Alles gut. Alles locker.

Bei deinem Mix ist mir die Orgel zu dominant. Gesamtsound eher nicht so luftig, wie ich es mag.
Sind noch einige Baustellen im Mix. Aber Vocals und der Raum dazu, daß paßt und ist schon gut gemacht.

@DocNo

Schöner Mix. Erinnert mich wirklich an die Beatles soundtechnisch.
Hab da eigentlich nichts zu meckern. Kleine Dinge evtl. aber das wäre jetzt Erbsenzählerei.
Haddu fein gemacht men Jung ;-)
 
@Doc ich mag die Beatles Idee, die kommt auch gut rüber. Aber für mich ist dein Mix definitiv zu dicht. Das ist schon Dance-Bereich, dafür ist es zu wenig "aufgeräumt".

Jaja, und beim nächsten Male heißt es dann "nicht ganz dicht"... :)
 
@Epidemic_Bass:
Ich würde die Lautstärkeverhältnisse noch einmal bei niedriger Ahörlautstärke anpassen. Die Stimme setzt sich kaum gegen die Instrumente durch, auch die BGVs sind dominanter als die Lead Spur. Wenn die Levels erst einmal passen relativiert sich auch vieles was den Frequenzgang betrifft und man kann verbindlichere Entscheidungen betr. Räumlichkeit treffen.

@Pullergesicht:
Nochmal reingehört, wirklich sehr angenehmes Klangbild. Wie gesagt etwas belegt, könnte auch von der Dynamik spritziger sein. Kick für meinen Geschmack zu soft. SSL-Style Summenkompression täte dem Mix gut.

@DocNo:
Yes! Vielleicht etwas weniger OH? Da zimbelt es mir zwischendurch eine Spur zu stark. Die Vox wird teilweise noch vom Instrumental maskiert. Ansonsten richtig schick. Kann ich mir sehr gut anhören.

@recplay: Schön intim, aber leider maskiert, weswegen es dann auch schon wieder verhuscht klingt. Die Instrumente dürften ruhig etwas separierter sein. Vielleicht ist das mit einem etwas anderen Panning aber auch schon erledigt. Im Vergleich zum Instrumental wären mir die Vox a bissl zu massiv. Ich kann die Bassdrum mehr fühlen als hören, hätte ihr etwas mehr Kick gegönnt.

Wenn ich heute noch Zeit finde mich dranzusetzen lege ich noch eine V3 hinterher.
 
@EC2 / recplay:
Danke für euer Feedback, habe es zu Herzen genommen und den Gesang noch einmal 'n Tick mehr Kraft gegeben, und generelle Lautstärkeverhätlnisse optimiert. Ebenso habe ich dem gesamten Song etwas mehr Druck verpasst... .

 
Ich schliesse mich Bordon an, ich höre so eine Art von Musik auch nicht wirklich.

Habe auch mal versucht und bin jetzt nur bis dahin gekommen:

 
@ EC2

Ich finde ehrlich gesagt, dass deine 1. Version schöner/natürlicher klang. Ich schätze mal deine Ohren "bluten"
smil470009513826a.gif


Wenn ich kritisieren dürfte, dann wäre es bei deinem Mix die Bassdrum. Die ist fast ein bisschen zu hiphop-ig... :)

a propos verhuscht (das musste ich googlen :D) Ich weiss was du meinst, ist halt noch nicht durch den Fleischwolf am Ende gedreht. Ich habe mal zum Spass heute die MP3 nacheq-ed . Vielleicht schaffe ich das mal später hochzuladen.....

@ Epidemic

Erstmal: Gut nachgebessert.

Ich höre bei dir ein Problem mit der Tiefenstaffelung und den Levels. Bass, Gitarre, Orgel und Stimme "sitzen aufeinander". Du hast zwar die Stimme schon ein bisschen besser rausgehoben, aber die Gitarre ist stellenweise, für meinen Geschmack, immer noch zu laut.



Schau dir doch mal, wenn du magst, nochmal Panning, Reverb, und google mal Tiefenstaffelung - da gibt es super Tutorials. Ansonsten gefällt mir sehr gut dass du die Endlautstärke hochgezogen hast und es damit einfacher ist zu vergleichen. Der Mix ist nicht verkehrt - man kann ich schon ganz gut durchhören. :)



VG
 
Ich finde ehrlich gesagt, dass deine 1. Version schöner/natürlicher klang. Ich schätze mal deine Ohren "bluten" ;)

Wenn ich kritisieren dürfte, dann wäre es bei deinem Mix die Bassdrum. Die ist fast ein bisschen zu hiphop-ig... :)

Hey, danke dass du reingehört hast. Deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen. Bevor ich da noch einmal rangehe müssen die offenen Wunden im Gehörgang erstmal abschorfen. Gestern haben mich im Traum eine Horde wildgewordener S-Laute durch die Stadt gejagt. Hab sie aber letztlich alle erwischt und brutal gekillt.
 
@AWF-Mix:

Hattest du ja schon gesagt, daß dies nicht so deine Musikrichtung ist...
Eigentlich kannst ok....
...aber die Vocals sind mir zu Hallig und die Snare zu prägnant. Die hat auch keinen schönen Raum und auch keinen schönen Sound. Die Bassdrum auch nicht soo gut getroffen.

Aber egal, ich weiß ja, daß Du es besser kannst. Ist halt nicht deine Mucke.
Umso höher rechne ich dir an, daß Du mitgemachst hast.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben