Mixing Contest #6

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
mmmh, geb ich jetzt ne laute mische ab, um bei 50% der leute zu punkten? Oder lieber ne leise, um die anderen 50% zu bekommen? Oder lieber ne helle, um weitere 50% abzugreifen...
Fragen über fragen.

Sowas wie goldene MItte gibts bei dir nicht, oder? ;)
Statt 50% der Hörer voll zufrieden zumachen kannste auch versuchen 100% zu 75% zufrieden zu machen..ich würde sagen das rechnet sich doch...theoretisch :D
Ich weiss aber nicht ob man das wirklich so rechnen darf...
 
mmmh, geb ich jetzt ne laute mische ab, um bei 50% der leute zu punkten? Oder lieber ne leise, um die anderen 50% zu bekommen? Oder lieber ne helle, um weitere 50% abzugreifen...
Fragen über fragen.

Sowas wie goldene MItte gibts bei dir nicht, oder? ;)
Statt 50% der Hörer voll zufrieden zumachen kannste auch versuchen 100% zu 75% zufrieden zu machen..ich würde sagen das rechnet sich doch...theoretisch :D
Ich weiss aber nicht ob man das wirklich so rechnen darf...

Also mich juckt das nicht die Bohne.
Meine Tracks sind generell immer zu leise :)
 
Gerade die kommerzielleren Dancenummern gehen mir (nicht nur) mp3 mäßig vor allem aufm Smartphone auf den Keks. Zischeln und Zerre gerade im Höhen Bereich - da sind selbst meine Reveal 66D gnadenlos in der Wiedergabe - es gibt zum Glück auch positivere Beispiele, wo da nun die goldene Mitte liegt - Schulterzuck. Laut ja, Druck ja; aber nicht um jeden Preis. Wenn das jemand schön Lautprügeln kann, gerne - am liebsten natürlich mit nem ausgeglichenen Klangbild. Auch das muss ma erstmal hinbekommen! Ob darin vielleicht auch ein Widerspruch enthalten ist, weiss ich nicht, dazu fehlt mir persönlich die Kompetenz. Irgendwie bin ich sowieso auf den 90er Trancescheiben hängengeblieben, das war noch sowas wie Klangästhetik - schwelg, träum
smil24.gif
- und nu geht nur noch viel hülft viel höhö
smil451c757f8273e.gif
 
Sowas wie goldene MItte gibts bei dir nicht, oder? zwinker
Ich habs mir überlegt; ich mach einfach 0% zu 100% unzufrieden... top oder flop
 
Lautheit und Dynamik muss ja nicht unbedingt ein Widerspruch sein......

Bin jedenfalls gespannt, gerade bei diesem Contest... Bei den letzten gab es ja schon eine Menge "hick-hack"..
Und dieser Track läd gerade dazu ein (abgesehen davon das "Mastering" erwünscht war - siehe OP) ....
Wer diesen Mix nicht laut kriegt - OHNE - Zerre und Pumpen.... - hat die Aufgabe verfehlt, denke ich......ganz einfach.....
 
muss man nur noch definieren was laut konkret heißt, womit wir wieder bei akais grundfrage wären :)

-10dB bis -8dB RMS ist kein thema... bei -6 oder mehr wirds dann aber doch ne eigene challenge...
 
Von wem kann ich denn auf jedenfall noch eine Einsendung im laufe des Contests erwarten?

Ich habe mich heute mal dran gesetzt. Das Genre ist allerdings auch neu für mich...
Bin sehr gespannt. Ich schicke auf jeden Fall auch rechtzeitig ein :)
 
-10dB bis -8dB RMS ist kein thema... bei -6 oder mehr wirds dann aber doch ne eigene challenge...
Jupp
Die meisten Mixe werden in dem Bereich liegen, einige werden 1dB weniger fahren, einfach um sich nicht rein zu reißen, also so um -9dB, der Rest wird um -8dB landen...

Und darüber wirds halt zerren/matschen, was dann mehr oder weniger Minuspunkte gibt, je nach Geschmack.
(Da ich Lautheitsgleich höre, gibt es keine Minuspunkte für laut - und glaubt mir, die "lauten" Tracks zerren in echt eher weniger, als der eine oder andere das ohne Pegelkorrektur rauszuhören meint... )

Aber: wird das mit dem Pegel nicht überbewertet?
-7,5dB (sollte halbwegs unproblematisch zu schaffen sein )


-6dB (da hört man den Murks schon durch... )


... und das sind praktisch identische Mixe, sonst ist das weit weniger relevant, dann kommt es auf ganz andere Ding an.

Nicht, das man das nicht besser hinbekommen könnte, aber *lohnt* sich das? Und lohnt es das Risiko, den Mix zu vergeigen?
 
ich dreh den Gain eigentlich nie weit genug auf ... so rein aus Faulheit. Man sollte mit mehr Sorgfalt am Loudnesswar teilnehmen.
 
Wheew, für mich schwierig zu mischen. Die Loops habe ich völlig vernachlässigt und die nicht-gesplitete Drumspur macht es mir nicht einfach da Entscheidungen betreffend Druck zu treffen, da sämtliche Komponenten davon betroffen sind.

Augen zu und durch. Noch ein wenig liegenlassen und allenfalls korrigieren .. die Zeit nehm ich mir noch :)
 
apropos laut. Selbst beim Mix der Band bilde ich mir ein, im ruhigen Part um die 2 Min-Grenze ein Zerren in der Stimme zu hören. Der Mix hat im Gegensatz zu meinem vorläufigen Abgabemix deutlich mehr Lautheit.
Aber ich sehe das auch eher entspannt, ich habe einen Laustärkeregler am Interface.
smil451c71f7edf7c.gif

Solange nix zerrt und clippt ist die Welt für mich i.O.

Da ist der Mixaufbau für mich entscheidender, zB. Lautstärkeverhältnisse, Effekte,EQ-ing, störende Frequenzen usw. Ich bin auch schon auf die anderen Versionen gespannt, jeder hat ja einen anderen Ansatz.
smil451c7211b9e19.gif


Ich muss dazu sagen, es ist auch überhaupt nicht mein Genre, aber gerade das ist ja gerade das Spannende daran.
 
So zerre kann doch auch gewollt sein. Der Mix weißt doch auch deutlich größere Probleme als nur ein bißchen zerre auf... Mehr als 10sec. hab ich mir den nicht geben können... :D
Ich hätte auf jeden Fall keine Hemmungen die Vocals mit dem Presslufthammer anzugehen...
Dit is teschno, da kann man doch machen was man will...
 
Bei mir im Studio hat das wirklich grausam geklungen, nicht die Zerre auf der Vocal sondern durch's Band. Muss ich mein Gainstaging überprüfen? :)
 
Hat jemand mal einen schnellen Tip wie man das Lowend ordentlich tight bekommt? Irgendwie matscht das bei mir so richtig eklig!
 
Hat jemand mal einen schnellen Tip wie man das Lowend ordentlich tight bekommt? Irgendwie matscht das bei mir so richtig eklig!


Ich hab beim Refr. den zusätzlichen Synth-Bass mit nem Sidechain -Kompressor ( als Trigger die BD) bearbeitet.

Ich hab bei meinem Mix auch den Synth ordentlich Lowend abschnitten und die BD mehr gefeatured, als zB. beim Bandmix.
 
Genau. Fokus konsequent und sparsam setzen.
 
^danke für die Info.... Das hab ich auch alles gemacht. Aber setzt ihr auch z.b. Transienten-Designer oder Envelopes ein? Wenn ich das mit Chartsmucke vergleiche ist das bei denen Platt wie ne Flunder, hat aber trotzdem noch Druck.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
32K
Ennui
Ennui
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
31K
Dumathoin
Dumathoin
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
63K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben