Mix mit unmöglichen Spuren - Meinungen?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Hab mal wieder einen Problemkandidaten.

An diesem Lied haben sich schon zwei andere Mixer die Zähne ausgebissen. Der Komponist hat mich daraufhin gebeten, mal einen Versuch zu starten.

Die Probleme sind vielfältig:

Das Schlagzeug ist vollkommen idiotisch mikrofoniert. Es gibt eine Mono-Overhead-Spur (also de facto KEINE Overhead-Spur), keine Hi-Hat-Spur, eine Mono-Raumspur (was für ein Quatsch), ein Mono-Front-Mikro und ein Mono-Back-Mikro. Alles albern und völlig unbrauchbar im Mix. Einzig die Tom-Einzelspuren, Kick und Snare sind zu gebrauchen. Die Hi-Hat-Spur habe ich mir selbst aus dem komischen Front-Mikro gebastelt, indem ich da - so gut es ging - alles ausgefiltert habe, was nicht dazu gehört.

Dann der Gesang - da weiß ich gar nicht, wo ich mit dem Beschreiben der Probleme anfangen soll. Die Aufnahmen aller Gesangsspuren sind übelst, fassen wir es mal so zusammen. ;)

Die Solo-Gitarre und die Gitarre rechts (außer im Intro) ist voll effektiert und lässt sich kaum sinnvoll in den Mix integrieren.

Nun, wie auch immer - ich habe mich mal 'ran gesetzt und versucht, daraus noch irgendetwas Klingendes zu zaubern. Jetzt bräuchte ich mal fremde Ohren zum Gegenhören. Was könnte Eurer Meinung nach - unter den gegebenen Umständen - noch besser gemacht werden?

Sunset Senior Home - v1

Edit 1: Gitarre links etwas weicher:
Sunset Senior Home - v2

Edit 2: Stimme leicht modifiziert, Hi-Hat einigermaßen aus Snare-Spur gelöst:
Sunset Senior Home - v3

Edit 3: Stimme nochmals leicht modifiziert, Hi-Hat mit etwas weniger Schaden für die Snare gezähmt:
Sunset Senior Home - v4

Dem Komponisten gefällt's, aber das ist angesichts der anderen beiden Mischversuche auch nicht verwunderlich. Ich selbst finde da noch so einiges gräuslich, aber die Möglichkeiten sind leider sehr begrenzt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hey Steffen

Wie geht's? :)
Hey, ich habe Schreckliches erwartet und wurde positiv überrascht. Finde den Mix an sich gut. Durch all die Monospuren bekommt das so ein 70er Jahre-touch :D. Das wäre ja dann noch eine Strategie, den ganzen Mix eher in Richtung 70er zu bewegen, um dem Material gerecht zu werden, nur so als Idee ;)

Liebe Grüsse
Solex
 
also die 70er idee ist gut,
ich hab auch schlimmeres erwartet.

auf die gitarre kannst du mal sanft nen stereo chorus packen...

vorzugsweise den tal chorus zwischen 5 und 20 % also minimal ,
so das die stimme mehr gestuetzt wird..

sonst alles so lassen.

Gruss Frank
 
Ich hab zwar nur mit elektronischer musik zutun aber ich finds gut. Wenn man noch bedenkt was für Material du bekommen hast kann man schon fast sagen perfekt. Aber warum spielt der komponist das nich nochmal ordentlich ein ? Das sollte doch selbst der wissen das das nix halbes und nix ganzes is was der dir da geliefert hat .. ein mikrofon hier mal eins da mal mit effekten mal ohne ..
Wer macht denn sowas ;)

Gruß Squisi
 
Na, dann ist es ja im Ergebnis wohl gar nicht so schlimm. Aber mich wurmt so etwas immer - man hat einen Plan, den man aber nicht so richtig umsetzen kann, weil die technische Qualität des Ausgangsmaterial es nicht zulässt. Und ich hasse Kompromisse. ;)

@Squisi:
Der Komponist (= Bassist und Backup-Sänger links) muss ja auch das nehmen, was er kriegen kann. Wir alle machen das nur als Hobby, da kann man keine Forderungen stellen.

Der Schlagzeuger scheint einfach keinen Plan von Mikrofonierung zu haben. Da muss man eben die Zähne zusammenbeißen und irgendwie durch. Spielerisch passt das, was er abgeliefert hat, ja ganz gut.

Der Gitarrist sollte es eigentlich besser wissen. Aber wie jeder Gitarrist ( :D ) wollte er vermutlich seinen ganz eigenen Klang durchsetzen, ohne dabei ein Gesamtkonzept zu haben.

Naja, aber wenn's einigermaßen ordentlich klingt, will ich nicht weiter meckern.

@Frank6502:
Welche Gitarre meinst Du? Die schon tot-effektierte, oder die "cleane" links?

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich mein
die gitarre die waehrend der strophe spielt,
duerfte die effektierte sein,...
der talchorus matscht nicht.
der chorus wird die git etwas auffrischen und die stimme im feintuning mehr unterstutzen.

mueste klappen wenn die guitar dann stereo ist und die stimme einbettet.

gruss Frank
 
Da sind zwei Gitarren während der Strophen. Links die ohne Effekte, und rechtes eine, die im Delay ertrinkt.

Ich tippe, dass Du die linke Gitarre meinst. Die würde durch einen leichten Chorus-Effekt etwas sanfter/weicher, was den gesamten Mix ein bisschen weichzeichnen würde. Vielleicht keine schlechte Idee. Ich mag ja diese altmodischen Ansätze ohnehin viel lieber, aber dieses Lied scheint mir doch recht stark in Richtung Brit-Pop zu gehen, daher wollte ich es hier nicht übertreiben.

Ich probiere das mal aus.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hier wäre das Ergebnis der Gitarrenbearbeitung:
http://db.tt/4vP4G9A

Ansonsten ist alles wie gehabt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die zu laute Hi-Hat liegt auf der Snare-Spur. Ich habe versucht, mit einem dynamischen EQ das Problem ein wenig zu korrigieren, ohne die Snare dabei vollends im Sumpf verschwinden zu lassen:

http://db.tt/8fgxmS9

Naja, Kompromisslösung eben ... :\

Den Lead-Gesang habe ich auch noch minimal modifiziert. Schön ist immer noch anders, aber so kann man/ich halbwegs damit leben.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das Schlagzeug ist vollkommen idiotisch mikrofoniert. Es gibt eine Mono-Overhead-Spur (also de facto KEINE Overhead-Spur), keine Hi-Hat-Spur, eine Mono-Raumspur (was für ein Quatsch), ein Mono-Front-Mikro und ein Mono-Back-Mikro. Alles albern und völlig unbrauchbar im Mix. Einzig die Tom-Einzelspuren, Kick und Snare sind zu gebrauchen. Die Hi-Hat-Spur habe ich mir selbst aus dem komischen Front-Mikro gebastelt, indem ich da - so gut es ging - alles ausgefiltert habe, was nicht dazu gehört.

idiotisch? jetzt übertreibst du aber.

hihat mikro verwend ich auch zu 90% keines (unten schreibst du doch eh dass die schon zu laut in anderen spuren drinnen ist) und gegen mono-overheads oder mono-raum ist prinzipiell erstmal nichts einzuwenden solange kein breiter sound gewünscht ist.

was natürlich komisch ist das man nicht zumindest eines der raum/oh/front/back-signale stereo (oder zumindest m/s) auslegt und somit gar keine raumbreitenreferenz/information abliefert.

aber mit so einer einstellung/ansichtssache hättest du wohl auch die beatles abgelehnt zum mischen....

müssen einem ja nicht immer die toms rund um die ohren rumschwirren.. gerade bei so einer musik find ich das jetzt wirklich kein problem dass das nur mono ist.

auf jeden fall soltest du dir nochmal die leadstimme anschauen, die mumpfelt ordentlich (250-500hz)...
 
Solche Entscheidungen möchte ich aber im Mix treffen können. Mono-Raum ist für mich ein Unding. Das geht gar nicht. Und Overheads in Mono abzunehmen ist genauso dämlich in meinen Augen.

Die Hi-Hat setze ich gerne eine Idee nach rechts. Mit Mono-Spuren muss ich anfangen, zu tricksen, und kann am Ende doch nur mit halbherzigen Lösungen aufwarten.

Das "Mumpfige" beim Lead-Gesang ist in der Tat ein Problem. Ziehe ich die Brillianz auf, lispelt der Sänger aber zu sehr. Rücke ich das mit De-Esser gerade, wird's wieder dumpf. Wie man's macht, ist's halt verkehrt. Momentan bewege ich mich da in der Mitte zwischen den Extremen.

Jetzt muss ich aber erst einmal eine Lösung finden, um die Hi-Hat aus der Snare heraus zu holen, ohne die Snare, wie in Version 3, stark absacken zu lassen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das "Mumpfige" beim Lead-Gesang ist in der Tat ein Problem. Ziehe ich die Brillianz auf, lispelt der Sänger aber zu sehr. Rücke ich das mit De-Esser gerade, wird's wieder dumpf. Wie man's macht, ist's halt verkehrt. Momentan bewege ich mich da in der Mitte zwischen den Extremen.

wieso denn so um die ecke denken... such dir doch das mittenproblem und dreh da behutsam raus. die stimme hat imho zuviel und nicht unbedingt zu wenig (im kontext betrachtet)

ein guter mix(er) definiert sich dadurch was man aus dem material macht und nicht was man machen _möchte_. musst du deine strategie halt adaptieren wenn hier die gegebenheiten nicht so sind wie du es gerne hättest. diese outofthebox erfahrungen können sehr spannend und lehrreich sein weil man dabei gezungen wird sachen anders anzugehen. muss man halt offen sein dafür...
 
Da würde ich Dir bei einem Bezahlmix völlig Recht geben. Das hier ist aber Hobby und soll Spaß machen. Außer einem Dankeschön gibt es dafür keine Gegenleistung.

Ich versuche natürlich trotzdem, das Beste daraus zu machen, sonst würde ich die Anfrage ja gleich ablehnen. Und in gewissem Maße ist die Herausforderung, der man sich stellen muss, wenn man eingeschränkt taugliches Material zum Mischen erhält, auch förderlich für die Kreativität. Das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich das Problem bei sich selbst suchen sollte, wenn man mit dem Material und mit dem erreichbaren Ergebnis unzufrieden ist.

Früher habe ich jeden Mist angenommen, aber inzwischen habe ich erkannt, dass das nur schadet. Denn am Ende ist weder der Musiker noch der Mixer zufrieden, und statt eines positiven Ausgleichs zum Alltagsstress wird das Hobby plötzlich ebenfalls zu Stress.

Schöne Grüße,
Steffen
 
meiner meinung klingt jetzt die version nach der gitarenbearbeitung am besten.

hoehr aber ueber anlage.

da fehlt jetz nur noch was beim gesang und zwar ein bischen warmer lexicon hall.
zum andicken und dominanter werden.
also mal sir oder nen anderen convolution laden mit decent lexicon pcm....
dadurch kratzt die stimme dann nicht mehr.
gegen alle regeln wuerd ich den ins insert nehmen statt als send zum testen wieviel wet anteil du brauchst

wahrscheinlich hast du sogar was besseres an hallplug in der richtung,,,,,, dafuer.

dann bist du aber mit dem song fertig.

gruss Frank
 
@Frank6502:
Lexicon-Hall ist da schon drauf. Ich setze auf Gesangsspuren ausschließlich Lexicon-Hall ein (Vintage Plate). Genaugenommen arbeite ich auch sonst fast ausschließlich mit Lexicon; nur in ganz seltenen Fällen verwende ich mal den Hall von IK Multimedia, dann aber eher auf Schlagzeug.

@rbschu:
Danke, freut mich. Mich stört das unpassende Delay auf der Solo-Gitarre, aber das ist ja nun mal so angeliefert worden.

Ich denke, Version 4 ist die Finalversion. Irgendwann muss ja Schluss sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben