Transfer KI Song (Suno) in die DAW?

BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
250
Reaktionen
52
Punkte
499
Hi zusammen,

ich habe mich das erste Mal richtig motiviert gefühlt, einen KI-Song von Suno in meine DAW zu holen und dort weiterzuentwickeln oder nachzubauen. Ideal wäre es natürlich, wenn es Plugins gäbe, die einzelne Spuren direkt importieren und den Sound automatisch nachbilden könnten. Vielleicht ist das noch ein bisschen Zukunftsmusik, aber wer weiß – die Technik entwickelt sich ja rasend schnell!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, wie man so einen Song am besten in die DAW bringt und weiterbearbeitet?

Und wie sieht es eigentlich bei Suno mit der Textbearbeitung aus? Ich würde den Gesang gerne behalten, aber den Text ein paarmal abändern – gibt es da irgendwas, worauf ich achten sollte?

Würde mich freuen, hier die ersten Schritte und Tipps von euch mitzunehmen, um mal wieder richtig in die DAW-Arbeit einzusteigen. War jetzt eine Weile raus und habe in der Zeit eher Akustikgitarre gespielt und viel gearbeitet, daher ein kleiner Wiedereinstieg für mich. :)

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
 
Fadr Ki dann hast du die stems 🤷‍♀️
 
Liegt bei mir tatsächlich auch an, weil aus einem Spaß, eine recht brauchbare Idee wurde, auf die ich in dieser Umsetzung selber nicht gekommen wäre. Horizonterweiterung kann ja nicht schaden
Werde den Song in die Daw laden, Tempo einigermaßen anpassen und dann die Instrumente raushören und selber einspielen/fertigstellen.
Ich meine der kam auch von Suno.
 
Ich glaube wenn man das pro Abbo hat kann man die Sachen nutzen. Bei Udio ist das glaube ich so, dass man die Sachen nutzen darf bzw. veröffentlichen.
 
Mein Sohn hat letztens mit Suno einen KI-Song gemacht. Zur Weiterbearbeitung habe ich über Spectralayers die einzelnen Spuren entmischt und dann versucht es nachzubauen. Das hat mir auch viel gebracht und das Ergebnis ist recht gut geworden. Jetzt können wir daran "richtig" weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch so gemacht. Suno Song in den Spectralayers geschmissen und entmischt. Danach die Spuren in der DAW weiterverarbeitet, so weit es gint. Denn mit den entmischten Spuren ist man schon eingeschränkt, was man machen kann. Etwas effektieren oder ganze Songteile anders aneinanderreihen geht noch so halbwegs.
Aber zu denken, das man einzelne Elemente (z.b. eine Highhat usw.) stummschalten bzw. entfernen kann, funktioniert nicht, da man dann beim restlichen Song, starke Rausch-Artefakte hat.
 
Das würde mich auch interessieren.
Schön wäre es natürlich wenn man eine zusätzliche Download-Funktion "DAW" in SUNO hätte. Vielleicht sogar so etwas wie MIDI?
 
Die Stem-Funktion in Suno V4 kannst du vergessen. Es werden dabei 2 Dateien erzeugt (Vocals und Instrumente). Die Vocal Datei klingt echt schlecht, voll mit Reverb und Störgeräusche. Bei der Instrumenten-Aufnahme hört man den Gesang nach wie vor im Hintergrund. Da muss noch viel verbessert werden.
Die "Cover" Funktion ist dagegen wirklich interessant. Dabei wird eine Cover-Version einer Suno-Aufnahme erzeugt. V4 klingt deutlich besser als V3.5.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: mg_
wenn man schon was von dem ki kram übernimmt, sollte man wenigstens alle spuren selbst nacheditieren oder nachspielen...
klar, das macht sehr viel arbeit...
meine 10 cent...
 
Vielleicht ist das hier brauchbar?,
Ripx Daw gibt es in der Normal, oder Pro Version, auf jeden fall wird eine 21 Tage Demo für beide angeboten.

RipX Pro 229 Euro

Ripx Daw 114 Euro
Man kann sich die Demo hier Downloaden entweder Pro oder Daw.

Hier ist die Daw Version -Download unten auf der Seite.

Hier die Pro. -Download Unten auf der Seite.

Und hier ein Video in Englisch .


View: https://www.youtube.com/watch?v=ibHcapQpt3g

Hier wird das Programm mit Suno gezeigt.



View: https://www.youtube.com/watch?v=xEIgqWf9mm8
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben