Was das Thema Musik und KI angeht, habe ich eine klare Meinung: So eine Ressourcenverschwendung hätte es nie geben dürfen. Genauso bei Bildern. Das komplette Konzept ist einfach kompletter Schwachsinn.
Ich stimme dem ja vollumfänglich zu und denke auch, dass es sehr vielen (womöglich sogar den meisten) weitestgehend kreativ Schaffenden genauso geht. Es gibt einfach exakt null Bedarf an mehr Musik, Grafik, Film und wasauchimmer für kreativen Betätigungsfeldern, die jetzt durch KI komplett durchinflationiert werden.
An sich gibt es genau zwei Gründe, warum es trotzdem unwiderbringlich so kommen wird:
1) Gier. Gewinnmaximierung.
Na klar, Onkel Hans ist zwar nicht im eigentlichen Sinne gierig, wenn er die Geburtstagskarte für Oma Käthe von Midjourney entwerfen lässt, anstatt sich an einen befreundeten Grafiker zu wenden, der ihm das auch für'n Kumpelpreis gemacht hätte, aber so hat er sogar noch das Gefühl, selber die Fäden in der Hand zu halten, bekommt mehrere Variationen, etc. Und das auch noch für umme.
Und das lässt sich dann eben naht- wie endlos hochskalieren. Bis wir in ein paar Jahren beim Hollywood-Blockbuster sind, für den eben nicht mehr der Zimmer Hans die Musik macht sondern Udio Pro mit dem dazugebuchten Ultimate Drama Bundle.
2) Bequemlichkeit, Komfort, etc.
Ist ja auch bereits hier zu sehen, wenn kein Gesang da ist, muss halt ein entsprechendes virtuelles Püppchen ran. Oder man lässt sich von Suno "inspirieren" (jaja...).
Da gilt dann natürlich unglücklicherweise "...der werfe den ersten Stein", denn Hand auf's Herz, wer genau hat für seinen Kram denn bspw. echte Drums zur Hand? Bzw. geht's ja sogar noch weiter, denn Dosendrums könnten ja immerhin noch selber eingeklopft sein - ich habe da aber explizit "könnte" im Konjunktiv gesagt. Denn auch da sind die meisten hier einfach zu faul (mich natürlich eingeschlossen, obwohl ich das aus gewissen Gründen zuletzt tatsächlich wieder häufiger gemacht habe).
Ich wage übrigens zu behaupten, dass uns beides, zumindest längerfristig, gewaltig auf die Füße fallen wird.
(1) wird dafür sorgen, dass sehr bald der Filmemacher nicht mehr Udio Pro bemüht sondern die Produktionsfirma gleich das komplette Paket per AI bekommt, (2) wird uns noch sesselfurzender vor unseren elektronischen Endgeräten bappen lassen, denn mit Spracheingabe und Co. muss man nicht mal mehr für die DAW-Bedienung einen Finger rühren, geschweige denn, irgendwelche Mittäter zu bemühen.
Ganz herrliche Zeiten, denen wir da entgegen sehen.