Jazz im Livestream (Mix it your Way)

Hab mir eure Mixes mal durch gehört (das war Arbeit!)
Alles in allem sind alle OK und für nen Live-Mitschnitt würde sich so eine Band bestimmt über den Sound so freuen, den ihr da so gemacht habt. Meine bösen Ohren hören natürlich wieder dinge...alle Geschmack, is jawohl klar... Hier meine Anmerkungen: (wer die nicht haben will, liest einfach nicht weiter ;) )

@leary
Bläser sehr direkt/etwas scharf dadurch/man hört das Stützmikro sehr als eigene Quelle
Gitarre viel Hall(eigenen) im Vergleich zum Rest
Drums weit vorne/dominant
Bass etwas verschwommen/leise

@b_riesel
Das Ride ist vorne / klingelig aber die Kessel weiter weg
Kontrabass im Tiefton bisschen fett
Saxophon dünn scharf / wenig voll oder warm
Bläser sehr direkt und Panning heftig L-R für den Gesamtmix (besonders in den Soli)

@Synophon
Snare bisschen vorne
panninng wie letzter Punkt bei b_riesel
Räumlichkeit fehlt etwas, alles wird zur „Wand“

@BLUE-S-MAN
Drums schön tief im Raum, nur leider Snare nicht so
Saxophon ziemlich dominant
Gitarre bisschen verwaschen oder leise...wenig Artikulation übrig
Bass schön akzentuiert

@Wird schon
Bass im Tiefton sehr fett
Drums stereo sehr weit (Ganze Cinemascope-Leinwand :) )
Sax schon weich, aber deutlich lauter als FlHrn
Raum ganz gut so
Git evtl bisschen laut

@Toxic Shot Dot
Drums vor Kontrabass / Präsent
FlHrn schön mutig weit vorne / laut
Panning mutig bis zu mutig (wie letzter Punkt bei b_riesel)
Soli manchmal etwas leise
Raum könnte mehr bei Bläsern, die kleben etwas vorne auf

@Mit Senf
Git bisschen leise
Bass bisschen laut
Sax bisschen laut, FlHrn tief zu leise - hoch gut (Fader-Fahrten wären schön)
Ride etwas dolle aufdringlich
Soli gut so!
Panning ebenso mutig (wie letzter Punkt bei b_riesel)
Bläser mehr Hall/Raum wäre auch hier nice

...So, nu gibts wahrscheinlich Haue ;)

Würde mich freuen, wenn ich ähnliche Kommentare bekomme von euch allen :)

Ahoi!
 
Würde mich freuen, wenn ich ähnliche Kommentare bekomme von euch allen
Also ich muss gestehen, über meine hd25 fällt mir nichts auf. Vielleicht hab ich morgen früh kurz Zeit das über Lautsprecher zu hören.

Ach so, doch eine Sache: ich würde mir die Bläser etwas weiter nach außen wünschen. Hab das Gefühl, die stehen dicht beisammen oder?
 
Stehen dichter beisammen. 1. wollte ich den sound im Zusammenspiel kompakter als "eins", 2. fallen sie im Solo dann nicht zur Seite raus. Für Stereopanorama sollte der Raum sorgen ;)
 
@TheEar
Also ich finde deinen Mix schon sehr gut. Auf meinen NS10 hab ich das Gefühl, dass das Flügelhorn nen Tick lauter als das Sax ist. Und ich bleibe dabei, ich hätte mir die Bläser etwas auseinander gewünscht. Aber ist wohl Geschmackssache.
 
Von mir kommt gleich noch Rückmeldung
 
ich hör´s mir auch noch an und gebe Rückmeldung!
 
So, ich hab auch noch mal kurz was geändert:
 
noch andere Meinungen bekomme...

Also ich habe jetzt auch noch mal in Ruhe reingehört.

Flügelhorn scheint mir auch etwas zu laut im Vergleich zum Sax. Gitarre würde mir etwas leiser auch reichen. Insgesamt aber schöner Mix.
Im Video im Startpost stehen die Bläser ja auch nicht direkt in der Mitte. Daher habe ich mir erlaubt die etwas zu pannen. In meinem Mix waren die bei etwa 60% zu Seite. Aber ja kann man natürlich auch enger machen. In deinem Mix klingt das für mich auch stimmig.
 
Danke! Feedback hilft immer weiter für die Zukunft :) ...und das Panning ist tatsächlich echt ne Entscheidung die man treffen muss, beides machbar ;)
 
Moin zusammen,
bin -wie immer- ein bisschen spät für die Party, aber egal. Vielleicht hat ja noch jemand Bock sich meinen Kram anzuhören.
War das erste mal, dass ich Jazz gemischt habe. Ich mach sonst eigentlich eher so "Gitarren-Kram".
Ich selbst habe gerade (vor allem nachdem ich die vielen Mixe hier gehört habe) das Gefühl etwas "überproduziert" zu haben, also im Sinn von zu viele Plugins benutzt. Vieles hier klingt natürlicher als mein Mix. Aber hört selbst.
Feedback und Kritik sind sehr erwünscht ;)

 
Moin zusammen,
bin -wie immer- ein bisschen spät für die Party, aber egal. Vielleicht hat ja noch jemand Bock sich meinen Kram anzuhören.
War das erste mal, dass ich Jazz gemischt habe. Ich mach sonst eigentlich eher so "Gitarren-Kram".
Ich selbst habe gerade (vor allem nachdem ich die vielen Mixe hier gehört habe) das Gefühl etwas "überproduziert" zu haben, also im Sinn von zu viele Plugins benutzt. Vieles hier klingt natürlicher als mein Mix. Aber hört selbst.
Feedback und Kritik sind sehr erwünscht ;)


Na dann, willkommen bei der Party.

Also ich persönlich finde das schon gar nicht so verkehrt. Das einzige was mich wirklich stört sind die Overheads. Die klingen tatsächlich sehr unnatürlich. Wenn du Bock hast, setzt dich doch noch mal dran. Gute Overheads machen grade bei Jazz viel aus. (Meine Meinung)
 
Danke @Wird schon und @Mit Senf für euer Feedback!
Jaaaaaa, also mit den Drums hab ich mich auch echt schwer getan. Ich bin selbst Drummer und ich hab einfach eine Soundpräferenz bei Drums. Ich mag es gerne fett, punchy mit perlenden Becken. (Findet ihr das eigentlich auch so albern, wenn man Sound verbal beschreiben will?:D)
Den Sound gibt so ein Jazz Schlagzeug natürlich nicht her. Ich hab dann versucht meinem eigenen Soundbedürfnis Rechnung zu tragen. War wohl etwas viel. ;)

Ich hab die Overheads relativ stark und breit bei ca. 250 Hz zurück genommen, um da etwas mehr Klarheit rein zu bekommen. Ich habe dann auf dem Drum Bus noch den "EQ PG" von ik multimedia. Das ist ein graphic EQ, der so ne Pre Amp simulation drin hat. Ich bin mir nicht sicher, was das Ding genau macht, aber er bringt auf jeden Fall sättigung rein und mehr Höhenanteile.

Die Bläser mag ich eigentlich etwas zurückhaltender. Vielleicht kann ich aber noch etwas mehr wärme da rein kriegen und sie dann mehr in den Vordergrund holen. Sonst wird's mir zu schrill ;)

Ich setze mich aber auf jeden Fall nochmal ran. Kann aber ein paar Tage dauern. Muss gucken wann ich Zeit hab. Für mich ist das ganze leider nur Hobby:)
 
Neuer Mix von @TheEar:

Hi The Mix
hab mir nun Deinen Mix mal genauer angehört.
Erstmal finde ich ihn schon sehr ausgewogen und rund. Allerdings finde ich das Sax nicht schlüssig. Es steht sehr weit in der Mitte und auch vorn, klingt aber nicht nah und direkt. Das finde ich irritierend an Deinem Mix. Das Flügelhorn und die Gitarre sitzen dagegen sehr gut und überzeugend im Raum. Der Bass könnte noch ein bischen mehr Pfund bekommen.
Schlagzeug ist auch wieder sehr gelungen...hoffe, ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken.
 
Moin zusammen,
bin -wie immer- ein bisschen spät für die Party, aber egal. Vielleicht hat ja noch jemand Bock sich meinen Kram anzuhören.
War das erste mal, dass ich Jazz gemischt habe. Ich mach sonst eigentlich eher so "Gitarren-Kram".
Ich selbst habe gerade (vor allem nachdem ich die vielen Mixe hier gehört habe) das Gefühl etwas "überproduziert" zu haben, also im Sinn von zu viele Plugins benutzt. Vieles hier klingt natürlicher als mein Mix. Aber hört selbst.
Feedback und Kritik sind sehr erwünscht ;)



Ich schließe mich Wird schon und Mit Senf an. Ich finde Deinen Ansatz, das ganze etwas stärker zu komprimieren ziemlich gut. Ein bischen hast Du´s für meinen Geschmack allerdings übertrieben. Wenn Du das und die Punkte meiner beiden Vorgänger berücksichtigst, wird´s ein für meinen Geschmack sehr stimmiger Mix.
 
So, ich hab auch noch mal kurz was geändert:
@ Wird schon
Nachdem ich vorhin gerade den Mix von Sponge Toph gehört habe, ist mir Deiner im Vergleich ein bischen zu raumig. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht den Live-Eindruck an sich. Ich finde Dein Saxophon , ähnlich wie bei The Mix, komisch im Raum positioniert - sitzt mir zu weit hinten, fast schon seitlich neben dem Schlagzeug. Der Bass ist endlich mal gut hörbar, allerdings finde ich ihn auch zu dünn nach unten. Klingt eher wie meine Nylonseiten Barritongitarre...da fehlt mir das Low-End. Wenn ich ehrlich sein darf hat mir Dein erster Mix besser gefallen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben