@b_riesel
aber viel Bearbeitung war ja eigentlich bei den guten Spuren auch nicht nötig
Erst mal danke für dein Feedback zu den Spuren!
Hab es mir wie versprochen noch mal angehört. Kann es sein, dass du das noch mal überarbeitet hast? Kommt mir heute Morgen besser vor als gestern Abend...
Wie dem auch sei. Meine persönliche und subjektive Meinung:
Ich finde, das größte Problem sind die Lautstärken zueinander. Das Saxophon ist zu laut, Gitarre zu leise. Das ist bei Jazz eher ungewöhnlich, dass ein Instrument im Vordergrund oder halt eben hinten dran ist (hast du mit lautstärkeautomationen gearbeitet? zur Mitte wird es besser, zum Ende wieder schlechter wie ich finde).
Das Saxophon klingt immer noch etwas Quäkig. Nicht viel aber ich denke 2 db weniger, breit, bei etwa 1-2khz könnten es angenehmer werden lassen.
Mir kommt es bei den Overheads auch so vor als hättest du entweder tiefe Frequenzen abgesenkt oder hohe geboostet. vielleicht reicht es, da um die 6-8 kHz was abzusenken?
Oder sind das einfach die Raummikros die da so viele höhen reinbringen? Im Lifestream hab ich da auch höhen rausgezogen. Daran kann ich mich noch erinnern.
Zerre auf der Gitarre hatte ich ja schon geschrieben. Ich nehme das mal als künstlerische Freiheit deinerseits
Bass könnte ein bisschen (Ein Tickchen) mehr vertragen insgesamt. Also beide Spuren (DI und Mic)
Ich hab das Gefühl, bei der Trompete ähh Flügelhorn ist auch ein wenig Zerre drauf? Kann das sein? Ich würde mir dem Flügelhorn auch etwas mehr Fundament wünschen. Das 441 gibt das her. Kann man so ja kaum vom Saxophon unterscheiden
Fazit: Alles in allem kein schlechter Mix (auch wenn dir das nach meinen Zeilen so vorkommen sollte)! Ein paar Kleinigkeiten und voilà.
Meistens ist Jazz recht einfach (in der Theorie). Mach einfach, dass die Instrumente wie im Original klingen und gleich laut sind, den Rest machen die Musiker. Und halt noch ein bisschen Raum drauf (hab ich hier im Forum gelernt
).
Hoffe, dass Feedback kommt konstruktiv an und hilft dir weiter.