Jazz im Livestream (Mix it your Way)

Danke!
Ich habe eher wenig eq´t. Auf der Gitarre ist noch ein kleiner Slap drauf, der vll etwas viel ist.
Beim Kontrabass habe ich das Mikro zu 1/3 drin, DI 2/3. Auf dem Mikro war mir zu viel Bleed. Daher klingt das wohl eher nach E-Bass.
Das Sax hat einen leichten Exciter drauf.
Mein Main Reverb war hier ein Lexicon Jazz Reverb.
Insgesamt also alles sehr zurückgenommen und eher balanciert.
 
Insgesamt also alles sehr zurückgenommen und eher balanciert.
So sollte es sein.
Exciter finde ich ne interessante Idee. Wäre ich bei nem tlm102 gar nicht drauf gekommen. Das ist ja eh schon recht höhenreich. Aber kommt gut!
Ich finde den slap auf der Gitarre keineswegs zu viel. Fügt sich gut ein finde ich. Sehr schön. Danke für deine Schilderung!
 
@RudeRudi
Hast du die Spuren auch mittlerweile? Wo bleibt dein Mix?
 
Auch Ahoi...hab mir auch erlaubt, die Spuren runter zu laden und einen kleinen mix zu machen...konnte leider nur hier bei mir im Büro mit Logic Bordmitteln und einer Kush Novatron Demo arbeiten, aber viel Bearbeitung war ja eigentlich bei den guten Spuren auch nicht nötig...bin sehr dankbar über feedback.
grüße, stefan
 

Anhänge

  • Moodswing_b.riesel192.mp3
    14,8 MB · Aufrufe: 336
Auch Ahoi...hab mir auch erlaubt, die Spuren runter zu laden und einen kleinen mix zu machen...konnte leider nur hier bei mir im Büro mit Logic Bordmitteln und einer Kush Novatron Demo arbeiten, aber viel Bearbeitung war ja eigentlich bei den guten Spuren auch nicht nötig...bin sehr dankbar über feedback.
grüße, stefan
Hi,
ich habe da eben mal kurz reingehört und schreibe dir einfach mal schnell ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
- Ich würde miR in deinem Mix generell etwas mehr Fundament und LowEnd wünschen.
- Beim Drum sind mir die Becken im Vergleich zu den Trommeln etwas zu dominant, - klar die sind schon wichtig, damit das locker flockig vor sich hin groovt, aber mir fehlen etwas die Toms, Kick und Snare.
- Das Sax ist mir auch ne Spur zu dominant - und die Gitarre klingt mir dagegen zu weit "hinten".
Ich denke wenn da du da noch etwas nachjustierst wird die Geschichte rund.... und wie immer bei mir, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Und frag drei Leute, bekommst du 4 Meinungen ;)
Liebe Grüße
Rudi
 
Auf meinem iPhone (über kh) kann ich leider nur die erste Minute hören. Ich werde mich morgen mit Rechner noch mal reinhören und dann gerne Feedback geben.
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist:
Zerre auf der Gitarre. Ist ganz lustig, aber eher ungewöhnlich denke ich.
Bass kommt mir recht lasch vor (da morgen mehr)
Sax klingt lauter als Flügelhorn und etwas quäkich.

Wie gesagt, morgen hör ich gerne noch mal rein.
 
mir fehlen etwas die Toms,
Keine Chance bei den Toms. Standardmäßig wird bei Jazz das Schlagzeug mit 3 Mikros (Overheads und Kick) manchmal auch nur Overheads abgenommen. Dass es hier noch eine Spur für die Snare gibt, ist meiner Erfahrung geschuldet, dass man sie in manchen Fällen doch gerne noch dezent dazufährt.
 
mir fehlen etwas die Toms,
Keine Chance bei den Toms. Standardmäßig wird bei Jazz das Schlagzeug mit 3 Mikros (Overheads und Kick) manchmal auch nur Overheads abgenommen. Dass es hier noch eine Spur für die Snare gibt, ist meiner Erfahrung geschuldet, dass man sie in manchen Fällen doch gerne noch dezent dazufährt.
ne ne .. ich erwarte da ja auch keine closed Mic Tom-Sounds, aber ich könnte mir vorstellen dass die Toms automatisch etwas aus der Versenkung kommen wenn OH und Snare etwas mehr Fundament bekommen... aber ich fabuliere hier im Moment nur etwas aus der Entfernung, - ich hab mir die Spuren nicht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_riesel
aber viel Bearbeitung war ja eigentlich bei den guten Spuren auch nicht nötig
Erst mal danke für dein Feedback zu den Spuren!

Hab es mir wie versprochen noch mal angehört. Kann es sein, dass du das noch mal überarbeitet hast? Kommt mir heute Morgen besser vor als gestern Abend...o_O
Wie dem auch sei. Meine persönliche und subjektive Meinung:
Ich finde, das größte Problem sind die Lautstärken zueinander. Das Saxophon ist zu laut, Gitarre zu leise. Das ist bei Jazz eher ungewöhnlich, dass ein Instrument im Vordergrund oder halt eben hinten dran ist (hast du mit lautstärkeautomationen gearbeitet? zur Mitte wird es besser, zum Ende wieder schlechter wie ich finde).
Das Saxophon klingt immer noch etwas Quäkig. Nicht viel aber ich denke 2 db weniger, breit, bei etwa 1-2khz könnten es angenehmer werden lassen.
Mir kommt es bei den Overheads auch so vor als hättest du entweder tiefe Frequenzen abgesenkt oder hohe geboostet. vielleicht reicht es, da um die 6-8 kHz was abzusenken?
Oder sind das einfach die Raummikros die da so viele höhen reinbringen? Im Lifestream hab ich da auch höhen rausgezogen. Daran kann ich mich noch erinnern.
Zerre auf der Gitarre hatte ich ja schon geschrieben. Ich nehme das mal als künstlerische Freiheit deinerseits ;-)
Bass könnte ein bisschen (Ein Tickchen) mehr vertragen insgesamt. Also beide Spuren (DI und Mic)
Ich hab das Gefühl, bei der Trompete ähh Flügelhorn ist auch ein wenig Zerre drauf? Kann das sein? Ich würde mir dem Flügelhorn auch etwas mehr Fundament wünschen. Das 441 gibt das her. Kann man so ja kaum vom Saxophon unterscheiden :p

Fazit: Alles in allem kein schlechter Mix (auch wenn dir das nach meinen Zeilen so vorkommen sollte)! Ein paar Kleinigkeiten und voilà.

Meistens ist Jazz recht einfach (in der Theorie). Mach einfach, dass die Instrumente wie im Original klingen und gleich laut sind, den Rest machen die Musiker. Und halt noch ein bisschen Raum drauf (hab ich hier im Forum gelernt :D).

Hoffe, dass Feedback kommt konstruktiv an und hilft dir weiter.
 
@b_riesel
aber viel Bearbeitung war ja eigentlich bei den guten Spuren auch nicht nötig
Erst mal danke für dein Feedback zu den Spuren!

Hab es mir wie versprochen noch mal angehört. Kann es sein, dass du das noch mal überarbeitet hast? Kommt mir heute Morgen besser vor als gestern Abend...o_O

Hoffe, dass Feedback kommt konstruktiv an und hilft dir weiter.

Super...danke für Dein Feedback. Nein, bioslang hab ich´s noch nicht überarbeitet. Ich hab´s mir dann gestern beim heimfahren im Auto nochmal angehört. Den Bass find ich auch zu leise. Die Röhrensättigung auf der Gitarre ist mir auch zu heftig geraten. Überhaupt, hab ich´s mit der Sättigung etwas übertrieben. Hab gerade die Demoversion vom Kush Omega probiert ;-)
Ich will mich heute nochmal dransetzen...auf jeden Fall ganz lieben Dank, das hilft mir weiter!
Grüße
Stefan
 
So...jetzt hab ich noch ein bischen überarbeitet...vielleicht habt ihr nochmal lust reinzuhören...und danke nochmal fürs feedback!
grüße, stefan
 

Anhänge

  • Moodswing_02.mp3
    14,8 MB · Aufrufe: 351
So...jetzt hab ich noch ein bischen überarbeitet...vielleicht habt ihr nochmal lust reinzuhören...und danke nochmal fürs feedback!
grüße, stefan
Jetzt ist Bass (ein bisschen) zu viel (das DI-Signal), Gitarre immer noch zu leise. Saxophon und Flügelhorn finde ich wesentlich besser. Saxophon könnte noch ein (ganz kleines) bisschen mehr Raum vertragen finde ich (der Rest eher weniger).

Entweder hast du da Automationen drauf oder es mit der Kompression insgesamt übertrieben. Ich hab das Gefühl, du arbeitest hier gegen die Dynamik der Band an. Kann das sein?

Auf jeden Fall schon besser als vorher (meiner Meinung nach).
 
danke schon mal für Deine Rückmeldung...komprimiert hab ich eigentlich sehr, sehr dezent...mit dem Bass hatte ich echt schwierigkeiten, eine ballance zu finden, bei der man seinem spiel auch folgen kann...aber ein bischen leiser geht sicher noch. ich fand die gitarre etwas weiter hinten ganz schon, weil ich finde, daß es dadurch etwas räumlicher wird...die habe ich auch 1,5 db beim solo lauter gemacht.
ich will´s auch mal im studio hören...hier bei mir im büro ist meine abhörmöglichkeit ein wenig begrenzt...auf alle Fälle lieben Dank!
 
die habe ich auch 1,5 db beim solo lauter gemacht.
Genau. Aber die spielt beim Solo ja eh schon lauter als vorher.
Ich seh das als livemischer nicht als meine Aufgabe Solos lauter zu machen. Das ist Aufgabe der Musiker. Zumindest wenn ich weder band noch Lieder kenne. Woher soll man denn auch wissen, wann wer welches Solo wie lange spielt.

Aber jetzt drifte ich ab. Ich finde deinen aktuellen mix schon sehr gut. Kann man so lassen, falls du dich aber noch mal dransetzt, lass gerne hören.
 
Endlich mal wieder Jazz! Das Bleeding ist allerdings echt krass... Da kann man ja aus der Trompetenspur die ganze Kickdrum extrahieren! :smil451c7211b9e19:
Beim Akustik-Bass habe ich auch hauptsächlich die DI-Spur genommen. Auch hätte ich mir eine tiefere Kickdrum gewünscht; die kämpft etwas mit dem Bass um Platz.



Edit: Habe den kompletten Mix heller gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder Jazz! Das Bleeding ist allerdings echt krass... Da kann man ja aus der Trompetenspur die ganze Kickdrum extrahieren! :smil451c7211b9e19:
Beim Akustik-Bass habe ich auch hauptsächlich die DI-Spur genommen. Auch hätte ich mir eine tiefere Kickdrum gewünscht; die kämpft etwas mit dem Bass um Platz.



Edit: Habe den kompletten Mix heller gemacht.

Tja, was soll ich sagen? Ich finde nichts, was mir auch nur ansatzweise Grund zur Beanstandung gäbe (Das mit dem Bass ist ja irgendwie mein Verschulden denke ich).
Was ich sehr positiv finde ist die Tiefenstaffelung. Das ist dir wirklich gelungen! Insgesamt ein sehr schöner und runder mix, der wunderbar zum Thema passt. Ich fürchte, ich muss mich Montag auch noch mal dransetzen :rolleyes:
 
Tja, was soll ich sagen? Ich finde nichts, was mir auch nur ansatzweise Grund zur Beanstandung gäbe (Das mit dem Bass ist ja irgendwie mein Verschulden denke ich).
Thanks!
Die Aufnahmen sind aber wirklich gut. Ich neige nur manchmal zum Scherzen. Sorry, wenn ich dir zu Nahe getreten bin! :(

Was ich sehr positiv finde ist die Tiefenstaffelung. Das ist dir wirklich gelungen! Insgesamt ein sehr schöner und runder mix, der wunderbar zum Thema passt.
Ich habe die ganzen Drumspuren zeitlich zueinander angepasst, also dass hauptsächlich die Snaredrum überall gleichzeitig und gleichphasig spielt. Dafür musste auch die linke Overhead-Spur ein bisschen vorverzögert werden; die übrigens 3dB zu laut ist.
Drum-Alignment ist halt so ein Ding, was super langweilig und stumpf ist, aber das Schlagzeug letztendlich homogener und irgendwie auch realistischer klingen lässt. Ob dann letztendlich die Tiefenstaffelung besser wird, hängt von den Spuren ab. Der entscheidende Punkt an der Sache ist allerdings die Phasenkohärenz, damit Transienten besser und Verfärbungen weniger werden.

Ich fürchte, ich muss mich Montag auch noch mal dransetzen :rolleyes:
Ich finde deinen Mix allerdings auch echt gut! Du hast die Raumspuren super integriert. Klingt schön groß und warm.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben