Die Frage nach der Bewertung ist sicher wichtig und gut!
Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich es gut finde, wenn man die Art der Bewertung zu stark vorgibt. Allerdings macht es sicher Sinn, einen Rahmen zu finden.
Ich glaube, dass es nicht zu stark gerastert sein muss, denn auch wenn hier die Bewertungen zum Teil erheblich auseinanderdriften, bin ich der Meinung, dass das Endresultat der Masse doch ziemlich gut die Qualitäten der Mixe in Relation wiederspiegelt.
Wenn wir uns aber auf ein einhetliches Bewertungsystem festlegen können, hätte ich auch nichts dagegen auszusetzen.
Was ich als lausiger Mixer aus meiner Sicht schad finden würde, wäre, wenn es dann plötzlich nur noch um die besten Mixe gehen würde und alles unter einem gewissen Threshold einfach nicht mehr beachtet werden würde. Zu den schriftlichen Ergenissen fände ich es zudem eigentlich spannender zu erfahren, was man wie besser machen könnte, anstatt was man nicht gut gemacht hat. Insofern würde ich es als Mischer hilfreicher finden, eine bessere Textbewertung, als eine extrem detaillierte Punktebewertung zu bekommen.