Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal allgemein zum Thema:

ich denke einige haben sich zB der Chance beraubt dass der Chorus überhaupt 'aufgehen' kann (wie's weiter oben mal genannt wurde), weil der Limiter stark dagegen arbeitet. Das finde ich dann schon zuviel des Guten.

was solln da aufgehen? Das ist doch kein Kuchen. Wie soll das klingen?

nochmal allgemein zum Thema:

ich denke einige haben sich zB der Chance beraubt dass der Chorus überhaupt 'aufgehen' kann (wie's weiter oben mal genannt wurde), weil der Limiter stark dagegen arbeitet. Das finde ich dann schon zuviel des Guten.

was solln da aufgehen? Das ist doch kein Kuchen. Wie soll das klingen?

Na durch Pegeln und ins Panorama setzen der vorhandenen Spuren, die das ermöglichen, dann geht der Reafrain/Chorus auch auf.

Da sind ein paar Mischungen bei, wo zb, das Piano, total neben dem Song spielt, das es schlagseite gibt, die wichtigen Spuren wurden aussen vor gelassen, so kann sich das Klangbild nicht öffnen.

Ich habe zb, nur diese Mono-Hihatkaputtspur weggelassen, den Rest brauchte ich bzw, habe es im Song dementsprechend eingebettet.

Bei einigen Mischungen setzt sich der Chorus aber auch zu stark von der Strophe ab.Der Lautstärkesprung wirkt dann schon unnatürlich.

Ja, bei mir, wie gesagt, keine Automation ist bei mir drin. Ich war noch lange nicht fertig. Muss ich in Cubae noch lernen. Bei mir passen die Pegel nur einigermaßen am Ende.
Finde ich trotzdem krass, wie im der Gesang im chorus im Original erst mal komplett wegbricht, so etwas darf nicht sein.

Das grundsätzlich Schlimmste war für mich, wie man so einen weichen Song mit knallenden und fetten Samples und einer pumpenden Produktion versehen kann. Komplett dörflich.... Diese Statik am Anfang wird dem Song auch nicht gerecht, deshalb delay und den beat lieber nicht betonen.

Das grundsätzlich Schlimmste war für mich, wie man so einen weichen Song mit knallenden und fetten Samples und einer pumpenden Produktion versehen kann. Komplett dörflich.... Diese Statik am Anfang wird dem Song auch nicht gerecht, deshalb delay und den beat lieber nicht betonen.

Die Synths konnte man doch super mit nem EQ entschärfen? Die Drums mit der entsprechenden Halldosierung/Raum fand ich auch beherrschbar. Wenn ich mir meine Mischung anhöre ist mir die Snare aber auch nicht so gut gelungen.Die hätte ich wohl besser für Strophe und Chorus anpassen sollen.Naja, irgendwas findet man ja immer an seinem eigenen Mix ,wenn man die anderen Mischungen zum Vergleich ranzieht.
Das bringt mir persönlich am meisten, wie andere in Vergleich an die Baustellen rangehen.

;-)

Habe ich gemacht, fehlt noch völlig die Verteilung und Tiefenstaffelung bei mir, ein fischiger Mix hat ganz gut die für den Song nötige und passende Tiefe hergestellt....so etwas in der Art, ich hätte mir erst mal auf Gearslutz Themen wie Wall of Sound und Phil Spector reingezogen, kenne dort die technische Seite nicht und dann damit losgelegt.....ich liebe auch Mellotron auf Sachen wie Rain Song von Led Zeppelin....diese Magie müsste man einfangen (da mit schleifendem Ampex arbeiten), habe ich aber auch nicht verglichen keine Zeit :-(

Habe mir nochmal den völlig abgefuckten/beschissenen/Schmierenkomödiant Robbie Williams angehört, die Produktion von Angels ist aber unglaublich gut und Hi End.....unglaublich viel Tiefe....

Finde ich trotzdem krass, wie im der Gesang im chorus im Original erst mal komplett wegbricht, so etwas darf nicht sein.
Das macht dort aber nicht der Master-Limiter, sondern das ist schon im Mix so - sozusagen vorauseilender Gehorsam. Das war hier ja durchaus nötig, wenn auch nicht so dolle.
Denn wenn man den Refrain einfach so viel lauter macht, wie es bei naivem Mixen passiert, dann wäre der Vers leise und drucklos. Und *dann* schlägt beim (tumben) Mastering bzw. im Radio der Kompressor zu und holt Drums & Bass hoch, die dann im Refrain - als Kompressionsartefakt - leiser werden.

Ja....danke für denn Hinweis mit dem Kompressorverhalten im Radio, gibt es Kompressor Presets/Einstellungen, die das Radio Komprimieren so nachstellen? Oder hat da jeder Sender sein eigenes Rezept

Ja....danke für denn Hinweis mit dem Kompressorverhalten im Radio, gibt es Kompressor Presets/Einstellungen, die das Radio Komprimieren so nachstellen? Oder hat da jeder Sender sein eigenes Rezept

vergleich doch deinen Sound erstmal mit guten Cd Produktionen ... wozu so kompliziert? ;)

Im Radio laeuft meines Wissens nach ein Multibandlimiter. Musik muss universell produziert werden, nicht um irgendwelchen Spezifischen Limitereinstellungen zu genuegen.

Leute in diesem Thread erzaehlen von beruehmten Mischern bla bla

Schon mal dran gedacht, dass der Mischer oftmals Feedback bekommt? Waehrend seiner Arbeit. Vom Mastering Ing. Von der Band. Kein Wunder, dass sein Mix am Ende besser klingt, als wenn man im Blindflug abmischt, und es hoert niemand anders gegen. Abgesehen davon, dass das Material dann woanders gemastert wird. Also viel freundlichere Vorraussetzungen als hier!

Ich habe mit 10 Songs verglichen, die ich mag....vor allem mit Fiona Apple on the bound...den finde ich großartig, in jeder Hinsicht....hat ne tolle Balance ist nicht diffus und wattig, ist offen und sehr geschmackvoll...

Na ja, ich höre eher Sachen die sehr wenig im Radio laufen, daran orientiere ich mich,
der Mischssong ist ja so ein sehr kalkuliertes Ding für den Radioeinsatz, habe da keine Erfahrung.....

ich hab leider nur 2 tage zeit gehabt weil ich es viel zu spät gelesen habe also ich hätte meins auch bisschen anders gemacht.
ich hab als referenz nur himmel auf von silbermond genommen weil ich dabei war als busy das gemixt hat (zu dem zeitpunkt war ich bei ihm noch im praktikum) und habe versucht den song so klingen zu lassen aber wie gesagt zu wenig zeit :/

bin gespannt wer hier wer ist !
also eine arbeit gefällt mir besonders gut !

:-o

Ich würde es nie fertigbringen, jemandem 0 Punkte zu gegen. Seid ihr krass ...
Schon allein für die Mühe gibts wenigstens 2 Punkte.

RICHTIG !

bin auch von 1-8 gegangen einer hat 9 bekommen !

Ich find´s doof, daß ich dem besten Mix 0 Punkte geben muß!
smil451c7211b9e19.gif

(Kleiner Witz am Rande...)

Ist wirklich nicht leicht, zumal man eigentl. jeden Song KOMPLETT hören müßte, um fair zu bewerten. Zumindest bei den besseren. Manchmal kommt es echt auf kleine Stellen an, die man bei 3 vordefinierten Loops meistens gar nicht hört.
Z.B. finde ich einen Mix insgesamt gut, aber in der Mitte ist ein derber Schnitzer drin, der es (dort) ungenießbar macht. Wenn man nur schnell durchzappt, hört man das nur mit Glück (oder Pech für den Ersteller) raus.
Und da gibt´s noch weitere mit zwar kurzen, aber relevanten Fehlern.

Sollte man eigentl. den Schnitt(Fades) am Anfang u. Ende auch bewerten? Z.B. zu lange Stille, Knackser am Anfang oder abruptes Ende?

Sollte man eigentl. den Schnitt(Fades) am Anfang u. Ende auch bewerten? Z.B. zu lange Stille, Knackser am Anfang oder abruptes Ende?
solche dinge geben bei mir punktabzug. das traurige dabei ist, dass solche dinge *jeder* beachten kann. das ist eine reine fleissarbeit - sauberes arbeiten eben.

Das stimmt natürlich! Und echte Knackser sind einfach Fehler.
Ich denke nur, daß ich bei etwas zu langer Stille nicht ganz so streng sein werde, obwohl ich das als Manko werte.

Ist der Originalmix eigentlich auch im Voting? Ich frage, weil ich mir den abischtlich nicht anhören wollte und auch jetzt nicht will, falls er dabei wäre damit ich da unbefangen bewerten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.