Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und daher darf ich ihn auch so bewerten, wie ich einen Mix höre, ich hab auch kein Problem, auf einen Mix einen EQ zu legen, wenn mir die tonale Balance nicht passt, vor allem wenn der wohl recht aufwendig erstellt wurde und eigentlich gut sitzt. Denn das wäre für jede Compilation, Soundcloud, oder ein Youtube-Video, für die dieser Mix real in Frage kommen könnte, problemlos "noch drin".

Wie waers gleich mit nem kompletten Remastering, bevor du anfaengst zu bewerten :)

Mit einem EQ kannst du auch die Lautstaerkeverhaeltnisse aendern ...

... inzwischen ist es halbwegs sortiert (die Tracks gehen nur noch wenige Plätze rauf und runter) und ich bin jetzt mit Durchhören und Bewertung schreiben bei (meinem) Rang 23.
Halbzeit. Langsam wird es hart.

Die Bewertungen gleichen sich zunehmend:
vor allem das immer wieder anstrengendes Klangbild ist ... naja anstrengend halt.

Der Bass mit resonant raus stechenden Tönen.

Die Snare, mit dem Raum, der halt drauf ist. Satt im Intro, und im Vers ist die dann zu laut und nervt, erst im Refrain passt es dann (zumal die da ja z.T. mit weniger Kessel gespielt ist, das tritt dann ziemlich zurück).

Die Vocals, immer wieder etwas arg spitz, arg präsent (mit der Schärfe der drauf liegenden Zerre) und sinnlos ausgedünnt. (Wir hätten wohl nicht so viele Spektren posten sollen, wenn man die Vocals um 800Hz im Spektrum nicht rausragen sieht, hat man da zu viel weg EQ-ed. )
Vocal-Dopplungen zeitlich nicht gerade gezogen.
Vocals (im Pegel) so eierig gelassen, wie sie auf den Original-Spuren daherkommen.

Unterhalb der Vocals ein zu dünner Grundtonbereich.
Der ganze Instrumental-Teil ist ansonsten völlig unkritisch, das war bislang noch kein Problem. (Vielleicht mal nicht ganz perfekt, aber im Vergleich zu den anderen Baustellen egal. )

Auch die Kick sitzt eigentlich immer halbwegs sinnig.

Dafür, dass hier so ausführlich über Resonanzen und Einstellungen sowie Fehler diskutiert wird ist das Niveau der Mixe allgemein auf einem niedrigen Level. Vielleicht 3-4 Mixe, die man als gut bezeichnen kann in Anbetracht des vorhandenen Materials - der Rest ist Schrott.

Ich bin zum ersten mal hier dabei und habe mir eigentlich mehr erwartet.

Das soll bitte nicht beleidigend sein - ich habe auch gleich bei mir selber erkannt - hier ist keine hohe Latte möglich ;-)

Auch mein Mix würde hier niemals an der 10 Punkte Grenze kratzen weil das Ausgangsmaterial einfach schon zu viel Müll enthält. Angefangen bei den Drums die man so (Original) gar nicht verwenden kann (Mono OH/Snare/HiHats... furchtbar)

Bei diesen Spuren kann man eigentlich nichts anderes tun als versuchen - Fehler auszubügeln....
Die Wertung hätte eigentlich von 0 - 5 ausgereicht.

Der Song an und für sich würde ja gut in`s Ohr gehen - aber ich habe mich selber immer wieder dabei ertappt wie meine Finger bei gewissen Spuren über der Löschtaste schwebten und ich am liebsten komplett was Neues dazu gemacht hätte - aber leider nicht erlaubt :)

Vielleicht achtet man beim nächsten Contest auf ein halbwegs vernünftiges Ausgangsmaterial - mit dem sich dann auch wirklich an der 10 Punkte Skala messen lässt.

Dieses "Megahit" Projekt wäre eine tolle Herausforderung gewesen als Mix Contest - hier hat man wirklich gutes Ausgangsmaterial zur Verfügung wo sich damit in höheren Sphären arbeiten lässt.
Und der ist eine richtige Herausforderung!!!

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf das Ergebnis - wie gesagt - 3-4 Favorits sind dabei.

Die Skalierung 1..10 ist relativ zum Contest, der beste Mix bekommt halt 10 Punkte.

Ich bin sonst ja nicht so im Pop-Bereich, da hab ich mir erst mal ein paar Meilensteine angehört (u.a. Herrn Williams)... wenn man das so hört, dann sind die von dir genannten 5 Punkte für den besten schon viel...

Außerdem ist doch "Fehler hören" und "Fehler selber nicht machen" schon was unterschiedliches, ich höre in meinem Mix im Vergleich schon einige Fehler mehr raus, außerdem weiß ich bei einigen Mängeln auch einfach nicht, wie ich die wegbekommen sollte.

Dafür, dass hier so ausführlich über Resonanzen und Einstellungen sowie Fehler diskutiert wird ist das Niveau der Mixe allgemein auf einem niedrigen Level.

Ja, sehe ich eigentlich auch so.

Außerdem ist doch "Fehler hören" und "Fehler selber nicht machen" schon was unterschiedliches, ich höre in meinem Mix im Vergleich schon einige Fehler mehr raus, außerdem weiß ich bei einigen Mängeln auch einfach nicht, wie ich die wegbekommen sollte.

Genauso wie das. Deshalb mache ich ja mit, damit ich dabei was lerne.

Wie seht ihr das eigentlich im Vergleich zu den ersten beiden Mixcontests, wo es die Auflagen gab, dass es ein ITB Mix sein muss und die verwendete Software (also DAW + Plugins)1000€ nicht übersteigen darf?
Aus meiner Sicht hat sich das Niveau nach Aufheben dieser Limite nicht wirklich gesteigert.

...die Auflagen gab, dass es ein ITB Mix sein muss und die verwendete Software (also DAW + Plugins)1000€ nicht übersteigen darf?

Aus meiner Sicht hat sich das Niveau nach Aufheben dieser Limite nicht wirklich gesteigert.

Bei mir trifft beides auch dieses mal zu. :D

Vielleicht geht es mehreren so und es liegt daran.

Ich denke es ist völlig normal, wenn man im Nachhinein mit seinem Mix unzufrieden ist, weil man feststellt, dass man die eine oder andere Sache schlecht gemacht hat. Für mich ist der Contest auch eine sehr gute Sache, um Fehler in seinem Mix zu finden, die man sonst gar nicht bemerkt hat. Nur so kann man sich verbessern. Den perfekten Mix gibt es ja nicht, da die Geschmäcker immer unterschiedlich sind. Ich finde, die Rohspuren sind relativ schlecht und anspruchsvoll zu mixen. Naja, da muss ich wohl noch etwas üben. Hab 100 % in the box gemixt. Ich finde einige Mixe deutlich besser als das Original. 3 Mixe finde ich ganz gut. Ich hab da auch ganz eigene Bewertungskriterien, die sehr subjektiv ausgelegt sind.

Ich denke es ist völlig normal, wenn man im Nachhinein mit seinem Mix unzufrieden ist, weil man feststellt, dass man die eine oder andere Sache schlecht gemacht hat

...bzw feststellt, daß einem schlicht und einfach die Skills fehlen um mit den 3-4 richtig guten Mischungen mithalten zu können.

Gibt es eigentlich schon Votes?
Letztes mal war das ja am Sonntag recht plötzlich fertig, das schaffe ich diesmal sicher nicht - bin bis Montag unterwegs und muss gleich los...

...bzw feststellt, daß einem schlicht und einfach die Skills fehlen um mit den 3-4 richtig guten Mischungen mithalten zu können.

Jop...
Aber genau im direkten Vergleich mit diesen guten Mixen findet man sehr schnell Fehler im Eigenen finde ich.
Ich habe dieses Mal meinen fertigen Mix vor der Abgabe mit verschiedenen komemrziellen Mixen aus völlig verschiedenen Stilen und Alben verglichen. Einfach um mal so ein bisschen ein Gefühl zu bekommen, wo er ungefähr liegt. Aber im Direktvergleich mit den anderen Contest-Mixes fallen halt auch die Details plötzlich sehr stark ins Gewicht. Und alle Details zusammen sind am Schluss ein echt grosser Teil des gesamten Mixes, muss ich immer wieder feststellen :)

Ich fand die Bassspuren und Gitarrensachen brauchbar, Bass war oldschool und deshalb ohne Höhen mit Cut super zu gebrauchen, die Harschheit bei Gesang und Drumbecken.....ultra schwierig wegzubekommen, ich hätte noch ne Woche gebraucht, um damit einigermaßen zufrieden zu sein, die Pegel sind noch Schrott, ohne Automation ist mein Mix gar nichts...
.
Mehr Tiefe (EMT 140 und EMT 240 auf den Sends) wäre auch gut gewesen, hatte ich auch keine Zeit zu....ist alles sehr flach, insbesondere die Synths/Mello.....

Meine Bassdrum/Snare (besonders im Intro) ist immer noch prollig laut, Bass noch etwas zu krass, zu viel SSSSS Laute.-...und und und.....das blöde Schlagzeug Intro (wie kann man nur diesen steifen Beat noch betonen, der klingt wie vom Holzhacker Portnoy gespielt, ist nur im Chorus passend, hätte ich, wie den albernen Klischee Schlagzeugloop, einfach wegschneiden sollen.

Ich fand das alles aber sehr interessant, vom Songwriting eigentlich ziemlich prägnant, der Bassound war bis auf die fiesen Störgeräusche sehr cool! Wie hat er den gemacht......welcher Bass? Flatwound? sehr 60ties....

Was für ein fieses Mic wurde für den Gesang genutzt? Klang unterirdisch (war ja schon bearbeitet, bei dieser Harschheit bitte mal ein Bändchen probieren.....

Auch mein Mix würde hier niemals an der 10 Punkte Grenze kratzen weil das Ausgangsmaterial einfach schon zu viel Müll enthält. Angefangen bei den Drums die man so (Original) gar nicht verwenden kann (Mono OH/Snare/HiHats... furchtbar)

Es ist halt HR. Ich finde die Spuren gar nicht so schlecht.Da hab ich schon schlimmeres Gerumpel gemischt. Gerade die Drums waren mit den OH und RM eine Herausforderung. Aber auch das regt zum kreativen Arbeiten an. Ich hab zB. mal einen Deesser auf den Spuren ausprobiert, das hab ich vorher auch noch nie gemacht ;-)

Vocal-Dopplungen zeitlich nicht gerade gezogen.

Bei dem Punkt war ich mir unsicher.
Klar ist es schön das zu machen, aber gehört das 'strengenommen' mit zu einem Mix-Contest. ?
Ich würde das eher im eigenen Bereich editing ansiedeln, und oftmals ist bei Profi-Produktionen der Bereich ja auch getrennt, da geht's mit den Spuren erstmal zum editor der alles zurechtrückt etc., bevor's zum mixer geht.

Wie sehen das die anderen ?

PS:
Ich hab's aber letztlich auch nicht gemacht weil ich ehrlich gesagt zu faul war. :D

Ich habe noch nie mit so vielen Spuren gearbeitet, das meiste davon war völlig sinnlos, habe ich lieber versteckt, musste aber erst mal evaluieren.....das hat gedauert....

Ich habe noch nie mit so vielen Spuren gearbeitet, das meiste davon war völlig sinnlos, habe ich lieber versteckt, musste aber erst mal evaluieren.....das hat gedauert....

Mir fehlt da auch noch die Erfahrung mit so vielen Spuren, hab aber alle verwendet und sogar einige dupliziert und um einige ms versetzt.
Feuer frei aus allen Kanonen ;-)

ich sehe kein problem mit den vocalspuren. klar, ein bisschen mehr mittensubstanz wäre schön gewesen, aber die s-laute bekommt man doch prima in den griff, indem man erstmal die resonanzen notched & dann mit de-essing (etwas dynamischer EQ & multiband, fertig). mit einem richtig guten drumsound wäre da noch deutlich mehr dringewesen, so musste man halt etwas "aussenrum bauen", da man ja das gesamtbild nicht aus den augen verlieren darf. das schränkt die möglichkeiten zwar stark ein, aber was brauchbares kann man schon rausbekommen.

Wie sehen das die anderen ?
wenn du als mixer spuren bekommst, die ein editing brauchen, musst du das machen. außer du hast einen assistenten der das für dich macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.