Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, dann warst du das mit dem schiefen Mix. Ich dachte schon, mein rechtes Ohr wird schlimmer.

hmm.. das war aber die linke Box :D

So, ich ahb jetzt auch mal alle durchgehört.
Ja ist wirklich alles dabei, wobei mir nur einer wirklich gefällt (außer meiner), aber es sind doch
vergleichsweise viele dabei die irgendwie wirkliche Fehler drin haben.
Komisch- hört ihr das nicht nochmal gegen?
Also ich hab beim letzten mal auch etwas zu zeitig abgeschnitten aber hier ist es ja stellenweise in der ersten Strophe zu hören?
Also bei einem dachte ich, da landet grad ein Raumschiff im Hintergrund....?

grüße, alex

Also bei einem dachte ich, da landet grad ein Raumschiff im Hintergrund....?
:LOL: zwei Dumme, ein Gedanke ... ich habe ihn für mich in "UFO-Mix" umbenannt!

vergleichsweise viele dabei die irgendwie wirkliche Fehler drin haben.

ich weiß echt noch nicht, was ich mit denen mache... bei der Menge fällt es mir schwer, da ernsthaft Zeit in die Bewertung zu stecken, aber irgendwie ist es auch unfair den Mix-Erstellern gegenüber ... weiß ich einfach noch nicht..

Also ich hab beim letzten mal auch etwas zu zeitig abgeschnitten aber hier ist es ja stellenweise in der ersten Strophe zu hören?

Hi, Alex!

Was meinst Du mit "es abgeschnitten" ;-)

LG
Asli

Mein Mix war für mich fertig und ich hatte noch eine kleine Baustelle, die ich im Loop gehört habe, danach habe ich beim Export die Marker nicht genau gesetzt und somit haben ein paar Sekunden gefehlt- vom fade out....

Grüße, alex

Eine wirklich kunterbunte Mischung beim durchklicken ... für mich das besonders Reizvolle an diesen 'Übungen' :)

Ich bin für meinen Teil mal froh schnell zum Schluss gekommen zu sein... denn es hört sich bei einigen wirklich so an, als wäre bei der Detailarbeit und zu langem lauschen einiges in die Hose gegangen. Gerade der Gesamtkontext.

Ich hab einen Durchlauf geschafft, puhh.
Jetzt hab ich Ohrengulasch ;-). Bis morgen kommt mir keine Musik mehr ans Trommelfell.
Hab bis jetzt noch keinen Favoriten. Einige Versionen setzten sich jedoch deutlich vom Rest ab.
Ich bin gespannt ;-)

Mein Mix war für mich fertig und ich hatte noch eine kleine Baustelle, die ich im Loop gehört habe, danach habe ich beim Export die Marker nicht genau gesetzt und somit haben ein paar Sekunden gefehlt- vom fade out....

Grüße, alex

Baustelle im Loop?

Ich hab den Loop so gelassen, rough und authentisch :)

ich weiß echt noch nicht, was ich mit denen mache... bei der Menge fällt es mir schwer, da ernsthaft Zeit in die Bewertung zu stecken, aber irgendwie ist es auch unfair den Mix-Erstellern gegenüber ... weiß ich einfach noch nicht..

ja, ich weiß was du meinst. aber ich habs mir ganz einfach gemacht.
alles was Schrott ist kommt in den Ordner Schrott, dann hab ich noch durchschnitt und dann kommt gut.
Die Guten höre ich mir mehrfach an
den Durchnitt 2-3 mal kurz, um die Punkte zu verteilen
alles was Schrott ist bekommt einen Punkt

Das ist auch nicht böse gemeint- aber ich hab echt nicht die Zeit jeden Mix genau zu beurteilen und ich glaube das macht hier auch keiner....

dir noch mal danke für die Pegel- hab sie gleich mal übernommen

Baustelle im Loop?

Ich hab den Loop so gelassen, rough und authentisch Lächeln

nein, nicht doch- beim letzten contest!

Mir gefallen auch nur ca. 3 Mixe (das meiste ist schlimm), meiner hat einen Fehler, der leider alles zunichte macht, habe halt erst Mittwoch um 13:35 gerendert, ist daher ein ultra brutaler Fehler drin....tja man sollte den Sequenzer (Automation) beherrschen, bei mir noch nicht so pralle....habe erst letzte Woche zu Cubase 6.5 gewechselt, komme mir vor wie ein Affe in einer Saturn Rakete....

smil451e7a0d343bc.gif
ach, du läßt das raumschiff landen?

Das ist auch nicht böse gemeint- aber ich hab echt nicht die Zeit jeden Mix genau zu beurteilen und ich glaube das macht hier auch keiner....

sehe ich auch so, vielleicht kann man ein paar Stichpunkte aufschreiben.Es ist aber bei der Anzahl wirklich an der Schmerzgrenze.
Ich denke mein FB hätte auch nicht den Stellenwert, wie das eines erfahrenen Users.

Ich sage nur UAD Echoplex.....das Ding hat ohne Grund oszilliert, es war nur für den Break bestimmt, ........ich war völlig überfordert, hätte gerne mit Automation was gemacht......völlig geloosed :-(

Ich hör mir jeden Mix komplett durch, zuhause auf Headphones. Laut leiser mach ich nix. Ich hör einfach in angenehmer Lautstärke und mach lauter/leiser.
Ich glaube die Lautheit ist bei diesem Contest das kleinste Problem :)

Dann hör ich mir die besten nochmals im 'Studio' an und möchte auch für mich herausfinden, was ich zuhause gehört habe und wie es in meiner Umgebung wirkt.

Comment kriegt jeder, bei mir auch eher die Kritik im Vordergrund ... ihr sollt ja alle so mischen wie ICH das mag :D

PS: JEDER der ein Delay auf den UHUHUH mit L/R Paning um 1.12min gelegt hat, kriegt von mir schon mal DERB Abzug. Diese eh schon unsägliche Schwulheit muss nun echt nicht unterstrichen werden :lol:

Dumm gelaufen...hab leider nur die vorletzte Version, wo noch ein paar (offensichtliche) Fehlerchen nicht ausgemerzt waren abgegeben.
Egal...wer keinen einzigen Bus angelegt hat, alle Spuren einzel effektiert, die Snare trippelt, keinen Analyzer benutzt und Reverb/Delay als Inserts statt als Send benutzt hat eh keine Chance hier...und teilweise hab ich schon von der Fachsimpelei in diesem Thread hier kein Wort verstanden. Aber letzter werd ich wohl wenigstens nicht...da bin ich ziemlich sicher :D

Ich hab mal kurz in alle Songs reingehört...voll durchhören werd ich keinen, da mir die Zeit fehlt (Samstag/Sonntag Inventur - da geht nix und die Ohren will ich mir ja auch nicht kaputt machen) aber die Ansätze sind schon sehr verschieden. Allerdings recht wenige Mixe die mir gefallen haben und noch weniger, die besser sind als das Original...in meinen Ohren natürlich nur versteht sich.

Kleine technische Frage am Rande. Wenn ich die Songs in Reaper geladen habe, dann zeigt mir die Aussteuerungsanzeige fast aller Tracks nen Peak an, der über 0.0 db liegt...inklusiver mein eigener (wie gesagt...falsche Version hochgeladen). Ist das normal oder hab ich da versehentlich was verstellt?...die Wav-Datei die ich zum Vergleich bei mir noch habe zeigt nämlich 0.0 db Peak an...liegt das an der Komprimierung? Oder zeigt Reaper das falsch an? (Maximalwert: +0.5 db bei einem der Tracks)

Andererseits sehe ich einen viel zu niedrigen Peak (nicht RMS!) aber auch als "Fehler" an. Darf ich das? Oder sollte ich das als Misch betrachten, der ja eh noch normalerweise zum Mastern gehen würde? Dann würde ich auch die Sache verstehen, dass hier einige der Lautstärken der Tracks anpassen. Wenn ich das aber mal so betrachte, dass es quasi um "Radiotaugliche" Mixes hier geht, dann würde ich es falsch finden alles auf einen Level zu bringen...denn irgendwie ist ja auch das lautmachen ohne dass es beschissen klingt oder pumpt auch ne Kunst.

Ich würde ungern völlig ungerechtfertigte Wertungen abgeben, weil mir das eine oder andere Wissen fehlt und ich würde auch gar nicht voten, wenn ich nicht gezwungenermassen müsste - nicht mal mein eigener Mix klingt wirklich so, wie ich es gern hätte, weil ich zu dumm bin, zu analysieren woran es liegt. Darum die Fragen. Irgendwie fehlt mir noch sowas wie ein "Wertungsmassstab"...also Dinge, die man auch objektiv beurteilen kann. Wenn ich jetzt so die Mixe vergleiche, fallen die leisen hinten runter (was nicht heisst, dass die lauten darum automatisch besser platziert werden)...ich kann nix dafür...meine Ohren sagen ja zur Lautheit - auch wenn es verpönt zu sein scheint und ich auch völlig verstehe warum.

Soundkraft

So wie dir scheint es hier vielen zu gehen.
Du könntest das einfach durch betätigen des Lautstärkereglers ausgleichen.

Im Sequencer durch angleichen, der eben für dich empfundene Durchschnittslautstärke, nach Gehör und nicht nach Messgerät/Plugin.

Wenn es kaputt klingt ist es schlecht für deine Ohren, dann bewerte es auch so, wenn eine Anzeige rot aufläuchtet, es für dich aber dennoch sauber klingt, bewerte es nach Gehör und nicht nach rot läuchtenden Lämpchen.
Nicht alle haben die Summe bearbeitet.

Wenn es ab und zu mal knistert in grösseren Abständen, dann liegt das an der Umwandlung ins MP3 Format, das kann schon mal vorkommen, das solltest du aber nicht in die Bewertung mit einfliessen lassen, ausser es handelt sich um einen bezahlten Job, dann darfst du meckern.

Mir gefallen auch nur ca. 3 Mixe (das meiste ist schlimm)

Ich finde die meissten Mischungen auch eher schlecht als recht.

Ich weiss nicht wie das umzusetzen wäre ... doch ich hätte gerne von jedem Mix eine kurze Beschreibung des Vorgangs und der Tools, Arbeitsweise etc. Für mich interessant, damit das warum vielleicht mit einem womit und deshalb, etwas unterstrichen werden kann.

Wie liesse sich das anstellen? Macht das für andere auch noch Sinn? Was würdet ihr gerne global wissen?
Meine Idee wäre, dass beim ersten Comment in den betroffenen Threads der Kreator noch ein paar Sätze zu seinem eigenen Vorgehen schreibt... natürlich nach Veröffentlichung der Namen.

Meine Idee wäre, dass beim ersten Comment in den betroffenen Threads der Kreator noch ein paar Sätze zu seinem eigenen Vorgehen schreibt... natürlich nach Veröffentlichung der Namen.

Okay!
kann ich machen.

Wenn das Zeug im Radio laufen würde, dann wäre es gleich laut, denn da läuft es immer noch durch den Radiokompressor.

Und für mich ist der Kontext hier auch kein fiktiver (Radio/CD/Charts), sondern exakt der des Contest: der Mix wird eben für einen Mix-Contest erstellt.
Und daher darf ich ihn auch so bewerten, wie ich einen Mix höre, ich hab auch kein Problem, auf einen Mix einen EQ zu legen, wenn mir die tonale Balance nicht passt, vor allem wenn der wohl recht aufwendig erstellt wurde und eigentlich gut sitzt. Denn das wäre für jede Compilation, Soundcloud, oder ein Youtube-Video, für die dieser Mix real in Frage kommen könnte, problemlos "noch drin".
Und der Perspektive als "Internethörer" werden die Mixe in der finalen Runde dann ja auch noch real ausgesetzt, die muss ich nicht simulieren.

Wenn du den Pegel nicht ausgleichst, dann bewertetest du ihn schon per Gehör, wenn du das zusätzlich noch nach zahlen machst, geht es doppelt ein.
Und technisch bewerten, wenn man von der Technik nicht so viel versteht, ist doch eher nicht so sinnig.

Warum der mp3-Pegel über 0 gehen kann, hatte ich weiter oben: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/165315/Post_1775629.html schon mal versucht zu erklären, das ist m.E. unproblematisch.

Ich höre das Zeugs aus drei Gründen pegelkorrigiert: zum einen ist das mein normales Hörverhalten, zum anderen finde ich diese Pegelschinderei einfach bekloppt und außerdem hört man dann (vor allem, wenn man noch ständig den Lautstärkeregler verstellt) zufällige Unterschiede, die gar nicht da sind. (Letzteres ist Erfahrung aus diversen Hörtests mit kleinen technischen Unterschieden. )

( Ach, und nur damit da kein falscher Eindruck ensteht: *mein* Track liegt pegelmäßig irgendwo im vorderen Drittel, und der Unterschied zwischen der hochgepegelten und der Mix-Version ist dennoch eher klein. Jedenfalls kleiner als der Murks, den ich sonst so reingebaut habe. )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.