Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hören tue ich es auch nur bei wenigen.....

Manche sind echt laut
smil470009513826a.gif
aber mastern war auch im prozess erlaubt.

auf die Top 10 bin ich gespannt, ich grins mir jetzt schon einen ab :D

Ups.... ein geclippe jagt das andere

Du hörst das echt? Krass... ich glaub, ich hör nur bei einigen, das es zerrt.

Und welche halbwegs aktuelle durchschnittliche Popproduktion zerrt nicht? (Extrembeispiel Kathy Perry - Fireworks). Das Thema ist so ausgelutscht, ich kann's einfach nicht mehr hören. Entweder es werden Standarts geschaffen wie im TV, oder 70% der verkauften Musik verzerrt eben weiterhin. Punkt.

Das mit dem Pegel-Hören kann doch jeder so machen wie er will.

*Mir* als Hörer ist der Pegelwahn der Produzentenseite egal, ich höre mit konstanter Lautstärke. Und zwar ohne das ein Tontechniker mir da irgendeinen willkürlichen, von seiner und des Künstlers Laune abhängigen, Offset vorgibt.

Auf Mix-Seite muss man sich um den Scheiß leider kümmern. Es reicht, dass ich das bei *meinem* Mix machen musste, in der Bewertung bleibt das komplett außen vor. Wer sich den Mix mit Pegelschinderei verschlechtert, bekommt weniger Punkte.

Übrigens scheinen das die meisten so zu hören, der Haufen ist zwar 1dB lauter als beim letzten mal, aber immer noch über 1dB leiser als der "Referenzmix".

Anhänge

• Pegelverteilung.png
    Pegelverteilung.png
    17,3 KB · Aufrufe: 107
Und welche halbwegs aktuelle durchschnittliche Popproduktion zerrt nicht? (Extrembeispiel Kathy Perry - Fireworks)

Keine Ahnung, dafür interessiere ich mich ehrlich gesagt nicht.

Zerren bedeutet ja nicht automatisch schlecht.

Extrembeispiel Kathy Perry - Fireworks

Das ist halt Kinderzimmermusik - die muss so. Ich denke nicht, dass die viel anders klingen würde, wenn sie auf r128 gemischt wäre.
(Auch weil Handy, Laptop oder Brüllwürfel der Zielgruppe auch dann keinen für Musik eigentlich nötigen Crestfaktor wiedergeben kann. )

Das mit dem Pegel-Hören kann doch jeder so machen wie er will.

*Mir* als Hörer ist der Pegelwahn der Produzentenseite egal, ich höre mit konstanter Lautstärke. Und zwar ohne das ein Tontechniker mir da irgendeinen willkürlichen, von seiner und des Künstlers Laune abhängigen, Offset vorgibt.

Auf Mix-Seite muss man sich um den Scheiß leider kümmern. Es reicht, dass ich das bei *meinem* Mix machen musste, in der Bewertung bleibt das komplett außen vor. Wer sich den Mix mit Pegelschinderei verschlechtert, bekommt weniger Punkte.

Übrigens scheinen das die meisten so zu hören, der Haufen ist zwar 1dB lauter als beim letzten mal, aber immer noch über 1dB leiser als der "Referenzmix".

Ich habe eigentlich K-14 bei meiner Abhöre eingestellt.
Habe aber um 6 dB den Monitorgain (bei mir die zweite Markierung) zurückgedreht und bin dann tatsächlich bei, für mich erträglichen, ca. irgendwas -10 dB RMS rausgekommen.
Zumindest sagt mich dass die Wavelab 6 und Cubase-Offline Analytik.

Bei Monitorregler auf 0 schrillert und nölt mein Mix ein bischen bei meiner gegebenen Abhöre.
Für mich OK soweit.
Ich habe eh mehr so auf "Mixglue" oder Klangkörper gearbeitet als auf Schmettersnare und Trampelkick.

Habs leider nicht geschafft. synthpark, musst meinen mix also diesmal nicht raushoeren...
smil451c7211b9e19.gif

ehrlich gesagt bin ich darueber jetzt auch nicht so ungluecklick bei der menge an votingarbeit. wirklich gerecht wird man da doch keinem mix, geschweige denn kann man jeden teinehmer eine ordentliches feedback geben. das fand ich so spannend an den ersten contests. naja, nun ist das anders und da kann man trotzdem mit leben.
smil451c71f7edf7c.gif

hut ab schonmal vor denjenigen, die sich diesem votingmarathon mit hingabe und guten vorsaetzen stellen.

ich habe mir vorgenommen diesmal zu jedem mix ein paar (wenn auch nicht viele) zeilen zu schreiben. die ersten 7 habe ich schon. wobei ich mich mehr auf die kritik beschränke.

ich habe mir vorgenommen diesmal zu jedem mix ein paar (wenn auch nicht viele) zeilen zu schreiben. die ersten 7 habe ich schon. wobei ich mich mehr auf die kritik beschränke.

Super! Deine Kritik ist nämlich wirklich fundiert, auch wenn's mich meist recht hart trifft.
smil451c7211b9e19.gif

harte kritik ist prima, da weiss man woran man ist. und meist lassen sich klare fehler (die zu harter kritik führen) auch sehr schnell beseitigen. hat also immer auch sein gutes :)
sehr viel schwieriger tue ich mir, wenn ein mix gerade so irgendwie ok ist & mehr "im gesamten" nicht überzeugt, d.h. man viele kleine dinge ändern müsste.

@Akai

Die ersten Contests hatten auch eine wesentlich kürzere Deadline, die wir auch wieder einführen werden.Maximal eine Woche mischen. Mir wird das so auch zuviel!

Manche sind echt laut;) aber mastern war auch im prozess erlaubt.

naechses Mal knall ich nach dem Elephant nochmal ein dB des Sonnox drauf. Klingt lauter, hat mehr Praesenz und trotzdem Punch. Macht ne Menge aus. Grad bei solchen Vergleichswettbewerben ist Loudnesswar sogar wichtiger als gewoehnlich, leider. ;)

wirklich gerecht wird man da doch keinem mix, geschweige denn kann man jeden teinehmer eine ordentliches feedback geben.

Ich wuerd sagen: grober Hoereindruck bei der Vorphase und tiefer Reinhoeren bei der Schlussphase.
Allerdings erfolgt das dann von den Normalhoerern. Aber es geht auch mehr um die Musik, die voten nicht so kopflastig, sondern mehr nach Geschmack. :)

...ich finde - es sollte sich noch angenehm anhören das Stück!

Einen gewissen Level ganz sicherlich - aber zuviel ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Da drehe ich halt um ein paar % mehr die Anlage auf oder was auch immer.

Im Radio würde das Fiel dann sowieso an die Wand gefahren werden - und wenn hier schon zuviel Plattmache auf dem File ist - spätestens hier geht dann das gute Stück vollends in die Knie.

Auch wenn manche Beiträge zu leise sind - ich beurteile nach dem Gesamtsound - ausgeglichener Mix - Fehler im Frequenzspektrum - kommt die Stimme auch gut durch usw.

Wenn hier nur nach der Lautheit geurteilt wird bewegen wir uns auf den falschen Bahnen - so finde ich!

Einen gewissen Level ganz sicherlich - aber zuviel ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Da drehe ich halt um ein paar % mehr die Anlage auf oder was auch immer.

Kumpel meinte, ich haette etwas zuviel Dynamik gelassen. In dem Fall kann ein lauteres Master sogar angenehmer klingen, wenns ein wenig mit dem Limiter geknetet wird und etwas abgeschliffen wird :) Falls er ueberhaupt recht hat.

Also nun der 3. Durchlauf bei mir! Wahnsinnig viel Mittelmaß (meinem inklusive)...Leider sehr viele extrem schwache Mischungen...Aber definitiv 4-5 richtig feine Mixe, wenn man sich auf die verschiedenen Ansätze einlässt, was natürlich nicht leicht ist.

Aber definitiv 4-5 richtig feine Mixe, wenn man sich auf die verschiedenen Ansätze einlässt, was natürlich nicht leicht ist

Jep, ich bin immer zu Beginn der Files schockiert und versuche dann aber mich innerlich zu "reseten" :D. Eigntlich müsste man so ein Resettrack haben, oder 5 Minuten Rosa Rauschen dazwischen hören oder so, damit man wieder unvoreingenommen an den nächsten Mix kann.

als von Drum-Intro laß ich mich nicht mehr verarschen...Das schockt einen bei jedem Mix. Da bin ich zu sehr bei meinem eigenen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.