georgyj
die fast schon sektenhaft betriebene dB-Vergleicherei geht mir mitlerweile schon schwerstens auf den Senkel.
Aber darum geht´s doch beim Anpassen: Daß eben nicht der Lauteste auch der Beste ist!
Manche Mixe klingen wirklich erstmal vermeintlich schlecht(er), wenn der Mix davor lauter war.
Ich war von meinem auch enttäuscht, und der war nur geringfügig leiser. Etwas den Pegel angehoben, und die Sonne ging auf! OK, etwas überspitzt, aber im Vergleich bin ich wirklich zufrieden.
Da sind ja ein paar "Hammer" dabei: durchgehende Störtöne, versetzte Spuren, Effekt- u. Bass-Boost-Orgien...
Aber auf Einzelheiten sollten wir jetzt nicht eingehen.
Aber nochmal: Im Prinzip ist mir die Lautstärke auch völlig Latte, ABER beim Vergleichen sollten die Pegel möglichst gleich sein. Sonst garantiere ich, daß die leisesten Mixe im Contest untergehen.
Dann sollen die betroffenen Teilnehmer eben lauter machen, bevor sie abgeben. Im richtigen Leben ist das auch so: Was nicht von dir selbst kommt, macht Dir keiner mehr. Wenn jemand nicht lauter machen KANN ist das dann halt ein Minuspunkt.