Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings hab ich 4,5 dB Slope eingestellt, nicht 3 dB.
SPAN hatte ganz früher mal 3dB als default. ich habe mir das immer auf 4.5dB gesetzt. ich verwende also auch 4.5dB & mittlerweile ist das afaik auch der default wert. letztenendes ist das aber nur eine frage dessen wie man den analyzer lesen möchte. man muss es so einstellen, dass das gehörte *für einen selbst* mit dem gesehenen korreliert.

Hi Alex

Ich nenne es halt so, damit es einen Namen hat.
Nichts weiter sonst.

Mein Mix hatte eine widerliche (billig wirkende) Resonanz.

Ich habe dann mit dem EQ gesweeped, aber nicht als Anhebung, sondern als Absenkung.
Q ganz hoch, also so schlank als möglich und den Pegel ganz runter.
Dann sweepen.

Was du dann hörst, ist so eine Art Phasing wenn du das Filter bewegst.
Im Gegensatz zum Pfeifen der Filter wenn du kräftig anhebst.

Dabei behörst du das Klangbild und findest irgendwann so eine Art Sweetspot, wo es am "richtigsten" klingt Lächeln

Wenn du dann das Filter ausschaltest hört man eigentlich ganz gut, wie derbe der Mix durch diese Region verfärbt wird und kann nach Geschmack oder Talent gegenregeln.

Meistens lande ich bei Absenkungen zwischen 6-9 dB bei sehr schmalen Güten.

Ahh, jetzt verstehe ich...
Das mache ich sonst bei einem fertigen Mix immer sehr vorsichtig und vor allem breitbandig.
So was wie "negativsweep" mache ich meist am Anfang des Mixes im Bassbereich, da der bei mir auch am meisten Zeit beansprucht.
Aber ich werd das mal probieren, danke, für den Tip!

Ich hab gerade bei mir geguckt und ich hab auch die Arschresonanz bei 2kHz. Ich glaube, dass sind nur ein bis zwei Wörter im Gesang, die diese Arschresonanz haben, oder!? Ansonsten ist nach meinem Empfinden die ganze Aufnahme für den ####. Übelste Resonanzen und Pfeifen in den Aufnahmen oder täusche ich mich? Irgendwo ist eine Frequenz, die mich extrem nervt (vom Song abgesehen). Nur wo? Bin gespannt, wie eure Mixe klingen! Gruß

... manchmal ists der Tititus, der da pfeift.

Irgendwo ist eine Frequenz, die mich extrem nervt (vom Song abgesehen). Nur wo?

Hmm, könnte der besch*** Bass sein. Diese ätzenden Slide-Quietsch-Geräusche haben mich auch wahnsinnig gemacht. Wollte sie zuerst rausschnibbeln - hab´ dann aufgegeben u. versucht, mit EQ zu entschärfen. Ist nicht der Knaller, aber schon besser.

Mal ´ne andere Frage:
Sind bei Euch die Vocal-Spuren (unbearbeitet) auch so "fehlerbehaftet"?
Im Prinzip sind die ja trocken, aber ich höre immer wieder Silben (oder Wörter), die stark nach Delay, Phaser etc. (oder einfach nur schlecht) klingen. Im Mix hört man´s zum Glück nicht, aber solo klingt jede Vocalspur grausig.

Yo, bei mir sind die Gesangsspuren auf jeden Fall fehlerbehaftet. Ob Knackser, Phaser, einfach nur mies!
Sind bei Euch die Gesangsspuren (unbearbeitet) auch so "fehlerbehaftet"?
Aber nicht nur die Gesangsspuren klingen grausig. Der Bass mit den Slide-Quietsch-Geräuschen ist doch ein Witz! Aber auch die Akustikgitarre fand ich extrem schlecht!

Ich fand die Signale nicht so schlecht. Bass klingt gut.

Ich fand die Signale nicht so schlecht. Bass klingt gut.

Muß ich aber auch mal sagen....ich weiß nicht mit was für Material ihr alle immer arbeitet? ;-)

Ich fand das völlig in Ordnung. Klar nicht perfekt, aber man konnte mit arbeiten. Der Bass hat die wenigsten Probleme gemacht. Wenn man allerdings nur Kontakt und Trillian Samples gewöhnt ist, dann klingt ein echter Bass halt "anders" ;-) Er rauscht halt n bisserl...aber das hat ja wohl jeder in den Griff bekommen.

Fand das Material im Großen und Ganzen völlig befriedigend bis gut!

Er rauscht halt n bisserl...aber das hat ja wohl jeder in den Griff bekommen.

Stimmt, das Rauschen hab ich vergessen. :D

Ich finde, Trillian macht viel mehr Probleme mit Dynamik, aber vielleicht kann ich das Teil einfach nur nicht richtig bedienen.

OK, mir ging es ja hauptsächlich um diese fehlerhaften Silben.
Generell finde ich die Vocals nicht so übel - nur diese kleinen Stellen haben mich gewundert.
Manche Silben klingen z.B., als würden plötzlich 2 Leute singen.
Das Ganze war auch eher als Frage statt Meckerei gedacht.

Und zum Bass: Evtl. liegt es auch an meinen Einstellungen (Comp./EQ) - bin ja nicht gerade der Profi.
Aber nach meinem "Master" mußte ich nochmal an die Bass-Spur ran: Diese Quietschgeräusche waren echt nicht zu überhören u. einfach störend.

EDIT: Und Rauschen stört mich am allerwenigsten! Ich hab´ schon früher gerne den Dolby-Schalter am Tapedeck ignoriert.

Du darfst ja meckern, wenn es Dir nicht zusagt ;-)

Ich persönlich mosere wohl über die Vox. Möchte auch wohl wissen, welches Mik so klingt? Wenn ich andere YT Aufnahmen des Künstlers sehe, könnte man davon ausgehen, das das ein ordentliches sein sollte. Aber irgendwas wurd da doch dran gedreht. Entweder ein höhenboostender EQ am Preamp, oder was weiß ich.

Das ist doch nicht "roh".

Ich werde das Gefühl nicht los, daß bei den Vocals manche Silben im Nachhinein versetzt oder eingefügt wurden und dabei (wie auch immer) Fehler entstanden sind.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ein Fisher Price Mikrofon?
Ich persönlich mosere wohl über die Vox. Möchte auch wohl wissen, welches Mik so klingt?

das material ist schon vollkommen in ordnung, das bekommt man schon pressreif hin. klar wären stereo overheads, eine saftigere snare & ein etwas weniger rauschiger bass gut gewesen, aber irgendwas ist ja immer. man bekommt doch selten material wo alles perfekt ist. so ists halt mit musik. ich finde das nicht schlimm & es hat seinen charme. die performance ist dafür prima!

So, hab´ jetzt auch abgegeben.
(Oder war´s aufgegeben?)
smil451c5c936cc1f.gif

Nach gefühlten 2467 Mal kann ich´s einfach nicht mehr hören u. auch nix weiter dran verschlimmbessern.
Jetzt bleibt´s, wie es ist.
(Wenn Ohren weinen könnten...
smil451c7211b9e19.gif
)

mfg
Sascha

OK, mir ging es ja hauptsächlich um diese fehlerhaften Silben.
Generell finde ich die Vocals nicht so übel - nur diese kleinen Stellen haben mich gewundert.
Manche Silben klingen z.B., als würden plötzlich 2 Leute singen.

Also ich denke auch, das da so ne Art Höhenboost drauf ist und ich fand die ein oder andere Spur auch wirklich schwierig!
Aber das ist halt der Job des Mixers.... rausholen was geht.
90 % der Tracks die ich so mische beinhalten solche Spuren und die anderen 10 % sind deutlich schlechter.
Das gute an dem Song ist, das es Pop ist und da ist viel erlaubt...

Gruß, Alex

Der auch :)

Zum Thema Bassgitarre.

Ich habe die sofort geschnitten.
Die Geräusche machen das Nutzsignal kleiner fand ich und nicht sexier:

versus

Zum resonanten Pfeifen in den Spuren - Die sind immer und überall.
Ein ganzes Ensemble.
Irgendwo gehört es dazu und macht den Ton aus, aber es kann auch nerven.

In der OH-Spur habe ich mal zur Demonstration nur eine (4385 Hz) der Nervfrequenzen etwas rausgenommen. Nur ein EQ und etwa, hier zur Demo, 1/3 mehr als im Mix.

-15 dB /// 4385 Hz /// Q12

Vielleicht hört der Eine oder der Andere was ich meine.
Mit EQ ist's etwas wattig jetzt, aber mit ist's zuviel:

Im Cubase Offline-Analyzer sind die Dreckbären auch gut zu erkennen :)

Anhänge

• OH-Reso-1.jpg
    OH-Reso-1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 111

Der auch :)

Zum Thema Bassgitarre.

Ich habe die sofort geschnitten.
Die Geräusche machen das Nutzsignal kleiner fand ich und nicht sexier:

https://dl.dropbox.com/u/40139901/Contest-V/Bass-cutted.wav

versus

https://dl.dropbox.com/u/40139901/Contest-V/Bass-nativ.wav

Zum resonanten Pfeifen in den Spuren - Die sind immer und überall.
Ein ganzes Ensemble.
Irgendwo gehört es dazu und macht den Ton aus, aber es kann auch nerven.

In der OH-Spur habe ich mal zur Demonstration nur eine (4385 Hz) der Nervfrequenzen etwas rausgenommen. Nur ein EQ und etwa, hier zur Demo, 1/3 mehr als im Mix.

-15 dB /// 4385 Hz /// Q12

Vielleicht hört der Eine oder der Andere was ich meine.
Mit EQ ist's etwas wattig jetzt, aber mit ist's zuviel:

https://dl.dropbox.com/u/40139901/Contest-V/OH-Vergleich.wav

Im Cubase Offline-Analyzer sind die Dreckbären auch gut zu erkennen :)

ich versteh nicht genau, woher solche Spitzen kommen sollen. So rein vom Entstehungsprozess. Was ist, wenn da grad die Hihat ausklingt? Missinterpretiert man da nicht irgendwas? Der Raum kann durchaus faerben und so, aber in dem starken Masse und so schmalbandig?

synthpark schrieb in #339:

...
ich versteh nicht genau, woher solche Spitzen kommen sollen. So rein vom Entstehungsprozess. Was ist, wenn da grad die Hihat ausklingt? Missinterpretiert man da nicht irgendwas? Der Raum kann durchaus faerben und so, aber in dem starken Masse und so schmalbandig?

Das interessiert doch eigentlich gar nicht so.
Das ist halt das Resultat der Aufnahmesession.

Wenn es schön ist lässt man es und verwendet das Signal.

Eine HiHat kann schön seidig und "rauschig" sein oder eben auch spitz und einseitig.

Warum haben manche Mikrofone "billige" Höhen?
Ein Grund dafür ist meines Erachtens resonantes Klangverhalten und dadurch quasi einseitig.

Die Ästhetik dazu liegt im Auge des Betrachters.

Schon mal türkischen Broadcast gehört? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.