Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lege ne kleine Mischpause ein, oder hör am nächsten Tag noch mal rein, wenns mir dann noch immer gefällt bleib es so.
Limiter drauf und feddich.

Ich finde es falsch, sich an Kurven zu richten, die ein ganz anderer Song aufzuweist.
Da kann man ja auch gleich hingehen und solch einen Eq, nutzen, der das Spectrum auf die eigene Mischung überträgt und die Eq´s sind ja garnicht zu gebrauchen.

Tendenzen können solche EQs meiner Meinung nach gut aufzeigen.

Ich hab über meinem Screenshot nochmal Synthparks Anleitung zitiert :)

Allerdings hab ich 4,5 dB Slope eingestellt, nicht 3 dB.

Jau, danke Pianoplayer, Synthpark und Wennto! Hatte ich wohl gelesen, war nur zu blöd, und habe nicht auf AVG gestellt :) So sieht's bei mir aus:

mix5.JPG

LG
Asli

Ich finde es falsch, sich an Kurven zu richten, die ein ganz anderer Song aufzuweist.
Da kann man ja auch gleich hingehen und solch einen Eq, nutzen, der das Spectrum auf die eigene Mischung überträgt und die Eq´s sind ja garnicht zu gebrauchen.
Vor allem wenn die Instrumentierung total verschieden ist bringt das nicht viel meine ich.
Ich hab da früher mal mit dem Melda AutoEqualizer rumprobiert. Nimm einen Referenzsong, lass den kurz analysieren und mixe die erstellte Kurve deiner eigenen hinzu. Oder subtrahiere sie von deiner Kurve. Ist auch möglich.
Die Funktion hab ich dann aber irgendwann einfach nicht mehr weiter genutzt.

Tendenzen können solche EQs meiner Meinung nach gut aufzeigen.

Im Grunde sind solche Kurven eine Art Metering.
Und man muss sein Meter lernen.

Für die EQ-Analysen unterscheide ich zwischen nativ, ohne Kompression, und mit.
Zumindest in HarBal.
Den Offline-Analyzer in Cubase habe ich dauernd in der Reisse.

Der liegt bei mir auf "a" und mit dem Auswahlwerkzeug ziehe ich dauernd irgendwelche Drumschläge und Bassnoten auf und dann "a" :)
Der Analyzer sagt mir nichts über die Lästigkeit, aber er zeigt mir hertzgenau was ich meine :)

pianoplayer81 Welcher Part zeigt denn das Spectrum?
Das ist doch Mono.

Jau, danke Pianoplayer, Synthpark und Wennto! Hatte ich wohl gelesen, war nur zu blöd, und habe nicht auf AVG gestellt Lächeln So sieht's bei mir aus:

Arg mittig, oder?

Arg mittig, oder?

@m4d3raln:

jau, meine alte Krankheit ;-) glaube meine Ohren brauchen eine Pause.... und dann muss ich die Mitten-Lümmel suchen ;-)

LG
Asli

so auch mal "gespannt"...Hört sich echt nicht so kacke an, wie es aussieht ;-)

Anhänge

• spectrum.jpg
    spectrum.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 94
Das könnte eher "boomig" wirken, als das es wumms hat.

alles im Lot! Meine Adams und mein brandneuer Shure 840 sagen..."Super Wenni" ;-)

Aber 0,7 RMS Differenz Links/rechts find ich jetzt doof ;-)

Ich hab 0,2 Differenz. Aber wie bekommt man das egalisiert?

Arg mittig, oder?

Deshalb stellt man ja auch den Slope auf 3 dB und nicht 4.5 dB.

Wenn ich an der Slope was änder, geht der Bass hoch und die Höhen runter. Als wenn man irgendwo in der Mitte die ganze Kurve um einen Punkt dreht. Stell ich z.b. auf 0 dB sieht das richtig schrecklich aus :)
Also ist das eine Einstellung mit der man seinen Mix besser aussehen lassen kann?
Nee oder?
Stell ich also weniger Slope als 4,5dB ein (Bass stärker / Höhen weniger) und mische dann eine "Gerade", klingt der Mix tendenziell weniger "dick" aber dafür luftiger?
Andersrum: Mit mehr Slope als 4,5 dB (Höhen stärker, Bass weniger) und einer "geraden" Mische klingts dicker und weniger höhenreich?

Stell ich also weniger Slope als 4,5dB ein (Bass stärker / Höhen weniger) und mische dann eine "Gerade", klingt der Mix tendenziell weniger "dick" aber dafür luftiger?

ja. Aber ich verlass mich eh mehr auf meine Ohren. Ich glaub, wenn ich bei meinem 700 Hz rausdrehe und 150 reindrehe, klingts besser. Das hat der Analyzer verraten. Sollte mal in Zukunft mehr einsetzen.

Ich glaub beim Mischen sollte man eher eine Gerade bei 4.5 dB Slope erzielen. Aber das machen nicht viele Analyzer so.

25 Mixe sind bis dato angekommen

Im Mastering war ich in Wavelab 6 und die "Kerbe" habe ich negativ gesweeped.
Den "Phaser"abgehört und die "Position" gesucht.

moin, Frage an LM18

negativ gesweeped, heißt du hast an der Stelle mit nem EQ die Freq. soweit hochgezogen, das es von der Optik her paßt???
Habe ich noch nie gehört- deshalb die Frage...

Gruß, alex

Im Mastering war ich in Wavelab 6 und die "Kerbe" habe ich negativ gesweeped.
Den "Phaser"abgehört und die "Position" gesucht.

moin, Frage an LM18

negativ gesweeped, heißt du hast an der Stelle mit nem EQ die Freq. soweit hochgezogen, das es von der Optik her paßt???
Habe ich noch nie gehört- deshalb die Frage...

Gruß, alex

Hi Alex

Ich nenne es halt so, damit es einen Namen hat.
Nichts weiter sonst.

Mein Mix hatte eine widerliche (billig wirkende) Resonanz.

Ich habe dann mit dem EQ gesweeped, aber nicht als Anhebung, sondern als Absenkung.
Q ganz hoch, also so schlank als möglich und den Pegel ganz runter.
Dann sweepen.

Was du dann hörst, ist so eine Art Phasing wenn du das Filter bewegst.
Im Gegensatz zum Pfeifen der Filter wenn du kräftig anhebst.

Dabei behörst du das Klangbild und findest irgendwann so eine Art Sweetspot, wo es am "richtigsten" klingt :)

Wenn du dann das Filter ausschaltest hört man eigentlich ganz gut, wie derbe der Mix durch diese Region verfärbt wird und kann nach Geschmack oder Talent gegenregeln.

Meistens lande ich bei Absenkungen zwischen 6-9 dB bei sehr schmalen Güten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.