Mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung in der Musikbranche möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das was @holgi sagt meinte ich.
 
Man kann sich den Begriff Kunst aber erst recht nicht nach seinem eigenen Belieben so hinbiegen, das es passt.
Der Unterschied auf den @one_hit_wonder womöglich raus will ist ganz anders gelagert: klar kann jeder Musik machen und vielelicht damit erfolgreich sein (so wie in dem Youtuber-Artikel, den du verlinkt hast). Dafür braucht es keine Ausbildung sondern Durchhaltevermögen, Talent, Glück und gute Selbstorganisation. Das was man da macht macht man fürs Publikum, das da dann auch der Kunde ist, so ganz direkt. Man bietet fertige Produkte für jeden an und Erfolg stellt sich bei denen ein, deren Anforderungen man trifft.

Techniker, Musikproduzenten usw. addressieren nicht das Publikum mit ihrer Dienstleistung sondern sondern zumeist einen vorab planbar zahlungsfähigen (institutionellen) Kunden mit bestimmten Anforderungen. Entsprechend anders sind da die Anforderungen an die Fähigkeiten.
 
Man kann sich den Begriff Kunst aber erst recht nicht nach seinem eigenen Belieben so hinbiegen, das es passt.
Der Unterschied auf den @one_hit_wonder womöglich raus will ist ganz anders gelagert:...
Ich denke mal, das Sylvi sich eher auf deydi´s Post über mich bezog.
Klar ist alles Kunst was ein Künstler so absondert. ;)
Ob es allerdings erfolgreiche Kunst ist oder nicht, das entscheidet danach das Publikum.

Aber wie rocking.xmas.man schon schreibt ist man als Künstler keinem verpflichtet. Nicht mal seinem Publikum, da er bei der Erstellung der "Kunst" sein Publikum ja nicht mal kennt.
Ein Techniker kann an einem Kunstwerk beteiligt sein, also indirekt auch ein Co Künstler, aber in erster Linie ist er verantwortlich einem Auftraggeber gegenüber ein Kunstwerk in technisch einwandfreier Ausführung aufzuzeichnen bzw. für dessen Verbreitung notwendigen Vorlagen zu erstellen.
Ob der Auftraggeber ein Künstler, Plattenfirma, Produzent oder sonst wer ist, ist dabei nebensächlich.
Das eine "technisch einwandfreie Ausführung" nicht einer ISO Norm entsprechen muss, genau so.
 
Bin ich nicht auch schon Künstler wenn ich einen song mixe ? Ich mein, alles was ich bekomme ist stehts anders. Ich musst stehts Künstlerisch verschönern.
Klar die Grundlagen wie akustik Elektronik gibt es zwar. Aber die gibt es auch beim Musiker. Harmonieren Lehre, und wie das alles heißt.

Ich hoffe man versteht mich richtig.
 
Bin ich nicht auch schon Künstler wenn ich einen song mixe ?

Sehe ich nicht wirklich so, ein Künstler erschafft etwas und verbessert/-ändert es nicht nur. Dabei spielt es keine Rolle, welche Technik und Grundlagen er dabei verwendet. Jemand kann bspw. auch mit dem Aufkleben von Materialien und/oder Farbspritzern ein Bild erschaffen, der muss dazu kein Genie mit dem Pinsel oder der Pastellkreide sein...
 
Bin ich nicht auch schon Künstler wenn ich einen song mixe ?
Ist ein Maurer ein Künstler weil er ein Gebäude errichtet hat, das einen Designpreis bekommen hat?
Der "Künstler" ist dabei der Architekt.
Ein Mischer setzt etwas bestehendes um. Das ist Handwerk.
Und es gibt, wie überall, gute, sehr gute aber auch sehr schlechte Handwerker.
 
sehr schlechte Handwerker.
Liegt meist daran, dass diese Handwerker stumpf einen Arbeitsablauf befolgen.
Auf den Mischer übertragen bedeutet das, wenn man null musikalisches Ohr hat, dann wird ein Mix
nie packen. Selbst manche Demos klingen besser als ein Mix von so einem unmusikalischem Mischer.

Und du, ja du, als ME hast dann den Salat :D
 
Klingt logisch. :)
 
Sehe ich nicht wirklich so, ein Künstler erschafft etwas und verbessert/-ändert es nicht nur.
Man ist kein Künstler, man wird zum Künstler.
Ob man tatsächlich ein Künstler ist, entscheidet man nämlich nicht selber, das macht die Öffentlichkeit.
Wenn die allgemeinen öffentlichen Medien und anerkannte Kunstkenner dich ständig als Künstler bezeichnen und auch als solchen anerkennen, dann kannst du dich getrost als Künstler sehen, ansonsten bist du eher ein Kunstschaffender.
 
Ob man tatsächlich ein Künstler ist, entscheidet man nämlich nicht selber, das macht die Öffentlichkeit.
Wenn die allgemeinen öffentlichen Medien und anerkannte Kunstkenner dich ständig als Künstler bezeichnen und auch als solchen anerkennen, dann kannst du dich getrost als Künstler sehen, ansonsten bist du eher ein Kunstschaffender.
Krieg deine Trennung zwischen "Künstler" und "Kunstschaffender" in meinem Kopf überhaupt nicht gerade.
Dann wären vermutlich viele Künstler zum Großteil ihrer Lebzeiten nie Künstler gewesen.

Immer spannend, dass die oft so arg betonte Freiheit in der Kunst dann auf einmal doch so strikten Limitierungen ausgesetzt sein soll, wenn es darum geht, ob man damit Künstler ist.
 
Sehe ich nicht wirklich so, ein Künstler erschafft etwas und verbessert/-ändert es nicht nur.
Ein neuer Mix kann durchaus etwas erschaffen, durch Effektwahl, Betonungen, Pausen schneiden, auf einmal ist die Spur dominant hörbar statt die andere, neue Tiefenstaffelung, schwupps, neue Kick und Snare am Start - von einem Remix mal ganz abgesehen. Die Grenze zwischen "erschaffen" und "verbessern/ändern" ist da für mich gar nicht mal so trennscharf.
 
Ob man tatsächlich ein Künstler ist, entscheidet man nämlich nicht selber, das macht die Öffentlichkeit.
Wenn die allgemeinen öffentlichen Medien und anerkannte Kunstkenner dich ständig als Künstler bezeichnen und auch als solchen anerkennen, dann kannst du dich getrost als Künstler sehen, ansonsten bist du eher ein Kunstschaffender.
Krieg deine Trennung zwischen "Künstler" und "Kunstschaffender" in meinem Kopf überhaupt nicht gerade.
Dann wären vermutlich viele Künstler zum Großteil ihrer Lebzeiten nie Künstler gewesen.

Immer spannend, dass die oft so arg betonte Freiheit in der Kunst dann auf einmal doch so strikten Limitierungen ausgesetzt sein soll, wenn es darum geht, ob man damit Künstler ist.

Das ist doch einfach:
Kochen können viele
Auch Berufsköche können kochen- viele besser als Hobbyköche
Sterneköche kochen am besten
Den Stern bekommen sie aber von anderen. So wie andere dich Künstler nennen.

Michelin-Star-Olivers-Travels.jpg
 
Der Thread ist 200 Jahre alt und der Threadersteller schon kein Mitglied mehr...
NEIN! wir müssen das jetzt hier unbedingt ausdiskutieren!!!!

Aber nur so, dass 2 Mitglieder das Forum verlassen, 1 dauerhaft gesperrt wird und 3 Schreibsperre bekommen. Am Ende wird der Fred geschlossen und alle gehen zur Tagesordnung über als sei nichts gewesen.^^ Auch dieser Lynch Mob wird, nachdem sich die Mordlust gelegt hat, von der Geschichte nicht aufgearbeitet werden.
 
In der Tat!

In Anbetracht dessen, dass der Threadersteller hier nicht mehr dabei ist, der Thread doch schon etwas staubig ist und im Prinzip nicht viel Verwertbares kommt, mache hier hier dicht :)

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben