Ausbildung bei SAE

  • Ersteller spiritzone80
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spiritzone80

Registriert
19.05.08
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
186
Moin Moin!

Ich habe eine Frage an ehemalige Studenten die den Kurs "audio engineer " beim " SAE" gemacht haben.

Ich habe dass Geld ( ! ) mir aus dem Mund abgespart, und bin soweit mich für September dort beim " Sae" anzumelden!

Ich mache seit 12 Jahren Musik, bin Gitarrist, habe ein" Professional program" studium für [g=422]Gitarre[/g] gemacht und mache seit 1,5 jahren eigene musik im homerecording.

Hat einer von Euch dort schlechte erfahrungen gemacht?
Waren dort die Dozenten usw cool drauf kompetent und pädag. und technisch?
War es eurer meinung die Ausbildung das Geld wert?

Mein Plan ist es, falls ich es erfolgreich abschliese, ein Praktikum oder mehrere zu machen, um dann in meine Heimat auszuwandern, da ich hier in Deutschland in dem Bereich Jobmässig keine chance sehe, in meiner heimat, gibt es keine möglichkeit tontechnik zu lernen, es gibt also für mich dort chancen...

Wäre sehr dankbar für komentare!!

Rockigen gruss!



FB:
-Wu2_9UQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ei ei ei...heikles Thema....

ICH würde das Thema SAE abhaken....mittlerweile gibts einige Einrichtungen, die dir sicher ne bessere Basis bieten...

Nutz mal die Suchgunktion hier im Forum, da gibts einiges zu...

Wo gehts hin zurück?
 
Hi!

Nach Chile.

Warum sollte ich dass SAE abhaken?
Welche sind Deine Argumente?
Warst Du dort?

Gruss
 
spiritzone80 schrieb:
Waren dort die Dozenten usw cool drauf kompetent und pädag. und technisch.

Das kommt auch ein bisschen darauf an in welcher "Filiale" du lernen willst.
 
im auslad Kann ich mir vorstellen hat die sae ein besseren namen.
aber es gibs auch Kurzkurse zum reinschaun,

http://www.sae-kurzkurse.de/
 
Hi Wolfgang,

Filiale

Warst Du dort?
 
Du, ich möche das Thema hier nicht weiter ausführen um niemanden in die Pfanne zu hauen.

Du solltest dir evntuell auch mal überlegen...wenn SAE, ob überhaupt hier in Germany?
 
mmmhhh...

dachte hatte mich gut ausgedrückt....
 
Filiale Frankfurt am Main Warst Du dort?
Ja.
Es gibt viele Garagen in Rödelheim, die besser ausgestattet, liebevoller auf Studio getrimmt sind und trotzdem für das Unterstellen von Kraftfahrzeugen genutzt werden.

Wenn du jemals ein echtes Studio gesehen hast, gehe da mal oben spazieren und damit erledigt sich deine Frage dann.

Mach ein Praktikum und fertig.

Das angesparte Geld kannst du jeden Tag auf den Küchentisch legen, anlächeln und dir dann auf die Schulter klopfen, was du für ein schlaues Kerlchen bist das du es noch hast. Du kannst es auch in Chile nutzen ...


Frank
 
Ich bitte ausdrücklich um die Meinung von Leuten die dort waren!
 
Ich würde auf den Mann hören. Das ist wie dieses 6-degrees-Spiel: Jeder kennt hier um höchstens zwei Ecken einen SAE-Absolventen, der es bereut, da seine Kohle rausgeschmissen zu haben.

Ich sogar zwei! In Frankfurt. Ui.
 
Danke HE-VEY!!

Ich war schon etliche male im Studio, mit Meiner Band waren wir mal auf tour mit Nickelback, Cutting crew und Bon-jovi support, bin nicht nur in der provinz unterwegs...

Beim Sae war ich auch,zu besuch, sah ziemlich fett aus, da besteht bei mir equiptmentmässig kein zweifel, es geht mir nur um erfahrungen dort....
 
Nicht schreien, sondern nur ganz zärtlich bitten. ;-)
 
hi broken!

ok, verstehe.

Argumente hast aber trotzdem keine!!

wer weiss, wenn ich kein gehör, kein talent usw habe, dann schaffe ich es dort bestimmt nicht, würd mich halt ärgern wegen dem Geld....
 
Weißt du, wenn man das Geld durch Zufall o.ä. einfach hat, dann sei jedem vergönnt, es da liegen zu lassen. Aber wenn man es sich vom Munde abgespart hat, wie du so schön schreibst, dann halte ich die SAE für ein Unding sondersgleichen.

Hier also Erfahrungen zweiter Hand: Unmotivierte & semi-relevante Dozenten, wenig Equipment-Kontaktzeit, überteuert, Trivialitäten-Unterricht - ergo: nicht lohnenswert. Da lege ich meine Hand nicht ins Feuer für, aber bei der SAE-Mecker-[g=349]Frequenz[/g] würde ich nicht an Täuschung glauben... Ist schon was dran, fürchte ich.

Des Weiteren: Wenn du die Entscheidung schon gefällt hast, dann frag nicht.
 
danke brocken!!

habe deine meinung zur kentniss genommen!

die endgültige entscheidung ist noch nicht getroffen, deswegen recherchiere ich.

habe mich oft mit sae studenten getroffen, auch aktuelle, und die meinen es wäre sehr fett dort, jeden cent wert....

auch überall wo ich als musiker im studio gespielt habe, waren mal ex sae leute, und die meinenten auch es wäre sehr sehr gut.

wie gesagt, möchte mich hier nur mal eure meinung erfahren, es interesiert mich!!

Vielen dank auch !!!
 
Klar ist das fett...wen du überhaupt keinen Ahnung bzw keine Vorkenntnisse hast oder auch vorher überhaupt nix mit dem Metier zu tun hattest...

Ansonten isses eher naja...

Vor allem...HEUTE kannste dir schon ne ganze Menge weit kostengünstiger aus Büchern und oder DVD´s selber drücken. Die Möglichkeiten hätte ich mir damals gewünscht!!!
 
Moin,

ob ich die SAE nochmal machen würde? Da muss ICH ganz klar NEIN sagen.
Das hat aber folgenden Grund:
Ich habe vor der SAE eine Ausbildung im Bereich E-Technik gemacht und hatte danach 2 Jahre ein eigenes Studio. Gelernt habe ich in der SAE nicht viel, denn man lernt dort nicht Mischen, sondern Grundlagen der Studiotechnik... also sehr viel E-Technik.
Die Paxis beschränkte sich auf die Bedienung der Geräte, aber nur sekundär um deren Einsatz in der Praxis.
Wer also denkt, das er nach Abschluss der SAE was kann, der irrt. Leider verstehen das die Absolventen nicht. Die halten sich für Könner, dieses Können beschränkt sich aber ausschließlich auf die Theorie.
Bei den ersten Bewerbungen (wenn es dazu kommt) wird so Jemand schnell in die Realität zurückgeschnissen. Sie können nämlich fast gar nichts.

Was ich damit sagen will ist, das die SAE für denjenigen gut ist, der ein theoretisches Grundwissen braucht, und genau weiß, das er am Ende der Ausbildung nochmal von vorne anfangen muss, nämlich zur jahrelangen Erarbeitung der realen Praxis.


Darüber hinaus gibt es nicht viele Tonstudios, und die wenigen, sind nicht sonderlich gut auf SAE Absolventen zu sprechen... jedenfalls keine frischen Abgänger. So landen viele im Musikhandel und verkaufen Gitarren oder Studio Gear.
Beim Rundfunk und TV gibt es Angebote für SAE´ler, die sind aber begrenzt, und den Medien geht es imo auch nicht sonderlich gut... die Stellen könnten auch bald wegfallen.
Selbstständig machen wäre eine Möglichkeit, aber dazu gehört nicht nur Talent und Können, sondern auch Psycholigie und BWL. Ohne dem ist das Studio von vornere rein zum Scheitern verurrteilt... ein Traum, der wie eine Seifenblase platzen wird.
 
Das kann ich so unterschreiben!!!
 
also meine erfahrung (hamburg) ist,dass es stark davon abhängt,was man erwartet. der theoretische teil ist (bis auf wenige ausnahmen) tatsächlich ein witz, was allerdings auch in der sache liegt, denn übung brauchst du trotzdem, bzw. hauptsächlich. D.h. die ganze Zeit im Studio sein, was allerdings problematisch ist, da die SAE nunmal das Ziel hat Geld zu erwitschaften, ergo so viel Studies wie möglich pro Jahr aufnimmt.Das hat zur folge, dass es unter Umständen sehr schwer sein kann, mehr als die nötigen Pflichtstunden Studiozeit zu bekommen.
Erwarte auf keinen Fall, dass du dich einschreibst und dann alles schön begebracht bekommst, denn das wird nicht passieren.

Was wirklich Sinn macht an der SAE, ist die Möglichkeit sich Kontakte in der Umgebung klar zu machen, auch wenn es erstmal nur kleine Konzertläden sind, die dich auch eher mau bezahlen. Aber auch da kann man nicht erwarten,dass das alles von alleine geschieht, denn es gibt viele SAE-ler, die sich darum reißen überhaupt IRGENDEINEN Job zu bekommen.

Da du aber letztlich nicht in F.a.M. bleiben willst, vllt. sogar nur das Diplom machen willst, sehe ich keine Sinn für dich darin, das Geld dort zu investieren. Versuch lieber ne Ausbildung oder ein staatliches Studium zu machen; das garantiert dir zwar auch nciht, dass du aufgrund des Abschlusses Jobs bekommst, aber a) kostet es nix und b) ist glaub ich ein staatlicher Abschluss "mehr wert".

Letztlich funktioniert aber eh alles über Vitamin-B, denn der gesamte Sektor ist komplett überlaufen(ja auch ich trage meinen Teil dazu bei =) ) und du musst extrem gut sein oder dich gut verkaufen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben