bafc24
- Reaktionen
- 1.247
Ein Problem mit solchen Schulen ist die stark schwankende Qualifikation der Abgänger. Und das ist den Leuten, die andere einstellen bekannt.
Ein früherer Kumpel meinte z.B. mal, dass er einen Bewerber mit SAE Schein schlicht als unqualifiziert einstuft ( Bereich Veranstaltungstechnik ). Und das aus schlechten Erfahrungen heraus.
Das soll kein Bashing sein, aber so etwas muss man einfach mit in die Rechnung nehmen.
Ist schon wichtig, dass Du das auch zur Sprache bringst. Dadurch, dass jeder mit dem nötigen Kleingeld solche Schulen besuchen kann, birgt natürlich auch endsprechende Risiken, resp. die Streuung ist schon recht gross.
Klar wenn man als Arbeitgeber zwei-, dreimal endtäuscht wurde, dann nützt bei einer Bewerbung auch ein solcher Schein nichts. Zumal ein reiner SAE Abgänger jetzt auch nicht gerade das Rüstzeug im Veranstaltungsbereich mitbringt. Aber dafür gibt es ja die Probezeit. Gibt ja auch Abgänger die auch die Veranstaltungstechnik draufhaben.
Hätte ich nicht vor und während dem Studium mich intensiv schon mit der Materie beschäftigt und bei der Bewerbung entsprechende Nachweise und Empfehlungen vorweisen können, dann wäre es trotzt SAE für mich wohl auch eng geworden. Bei einer Bewerbung kommt es halt - wie überall - auf das Gesamtpaket an.
Bei mir war es so, dass ich nach der SAE, Blindbewerbungen verschickt habe. Ich bekam recht viele Absagen. Nach ca. drei Monaten hat mich mein jetziger Arbeitgeber kontaktiert, ob ich immer noch Interesse hätte, sie hätten eine 80% Stelle als Sendetechniker - befristet auf ein Jahr - zu vergeben und meine Bewerbung (Gesamtpaket) hätte sie überzeugt.
Und ja, das Diplom vom SAE Abschluss war bei deren Beurteilung wichtig.
Da ich zu dieser Zeit Freelancer war, musste ich nicht zweimal überlegen. Von Sendetechnik hatte ich keine Ahnung und der Bereich war jetzt nicht gerade das, was man als kreativer Tonmensch als erstes anstreben würde. Für mich war es einfach wichtig, meinen Fuss in der Tür zu haben. Ein jüngerer Kollege, welcher zur selben Zeit mit mir anfing, hat nach dreiviertel Jahr die Fahnen gestrichen.
Dank Abgang eines Kollegen, konnte ich nach einem Jahr in der Hörspiel- und Musikproduktion die Fachführung übernehmen und bin seit dem zu 100% unbefristet angestellt
Scheinbar bin ich im ersten Jahr betriebsintern durch mein Auftreten und meine Skills so positiv aufgefallen, dass sie mir die Fachführung - in einem für mich zu dieser Zeit völlig neuem Arbeitsumfeld - anvertraut haben.
Ich bin gelernter Mechaniker, hab weder Hochschul- noch Musikabschluss und meine Englischkenntnisse für diesen Job sind (gelinde gesagt) eher bescheiden. Hab auch auf dem rechten Ohr ein Defizit. Habe lange Zeit Tanzmusik gemacht, hatte diverse Hobby Bands, spiele vier Instrumente eher schlecht als recht, hab mich immer für Technik interessiert, arbeitete als Veranstaltungstechniker, hatte auch im Studio keine Berührungsängste und arbeitete ca. acht Jahre in diversen Musikgeschäften. So gegen 40 wollte ich es wissen und hab mich entschieden einen berufsspezifischen Abschluss machen. Darum die SAE. Danach hat sich dann alles ergeben, so wie es heute ist.
Was ich damit sagen will: Du musst nicht zwingend mit 20 ein Obercrack sein um in diesem Bereich Fuss zu fassen. Das Alter kann eine Rolle spielen, muss es aber nicht. Einfach machen, wenn man das Gefühl hat, der nächste Schritt könnte Dich persönlich weiterbringen. Man weiss nie, welche Türen sich danach öffnen. Hätte ich anno Domini auf Kollegen oder Foren gehört, ich wäre heute nicht da, wo ich jetzt bin. Und wie oben schon gesagt, ich hatte sicher auch etwas Glück. Aber im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ich mir mein Glück auch über die Zeit erarbeitet habe. Mein Werdegang zum Berufs-Tontechniker war ziemlich lang und steinig und mit Umwegen bestückt.
Aber he, mir ist dadurch in meinem hohen Alter, die Midlife-Crisis erspart geblieben..... sagt meine Frau
PS: Zurückblickend möchte ich keine Entscheidung und kein Jahr missen, auch wenn es gerade für meine Familie, finanziell manchmal recht schwierig war mit mir. Auf jeden Fall sind meine Kids heute stolz auf mich.... war nicht immer so