Zuhause

T

therealelfatale

Registriert
30.09.20
Beiträge
878
Reaktionen
450
Ort
NRW
Punkte
2.354
Es war wohl November 2020, wir waren frisch im ersten Lockdown angekommen, Corona hatte mir meine Großeltern genommen und das Leben war für mich zum erstenmal in über 10 Jahren entschleunigt. 6 Jahre zuvor schon, hatte ich eigentlich für immer mit der Musik abgeschlossen, als letzte Konsequenz aus einer Laufbahn die ich meiner SAE Ausbildung folgend in der Berliner Untergrundszene durchlebt hatte. Ja ich hatte die Schnauze voll gehabt. Das hatte ein wenig mit dem Weddinger Straßenlifestyle (der mit der Sonnenbrille ganz Links oben bin ich, der rechts unten Massiv mit Beirut falls ihr die Nasen nicht kennt im HDF Nr.2 Video)
Bildschirmfoto 2022-10-01 um 20.20.44.png
zu tun und viel mit dem Berliner Prekariatslifestyle (Foto um 2010 rum).
Bildschirmfoto 2022-10-01 um 20.12.14.png
Das Setup war wohl ein AKG Perception400 und eine Digi003 und M-Audio Bx5as die ich heute alle auch noch habe und nutze) Aber darüber will ich jetzt nicht jammern. Es hat ein paar Jahre lang wirklich Spaß gemacht und man ist Semi Bekannten Leuten über den Weg gelaufen. Nachdem ich dieses Kapitel abgeschlossen hatte, brach für mich ein völlig neues Leben mit einem Jurastudium in Bonn an. Klar konnte ich noch nicht völlig loslassen und ich machte hier und da noch was im Umfeld des Uniradiosenders BonnFM, aber die Luft war raus. Irgendwann lief mir die Bonner Rapperin Die P im Schlepptau eines Freundes und Videojournalisten über den Weg und ich bekam wieder Lust. Also wurde flink ein Label gegründet und angemeldet und die Produktionen für ihr Debuttape mit dem Titel ,,Mach Platz" liefen an. Das muss um 2016 gewesen sein. Jedenfalls hatte ich 2018 wieder die Schnauze voll und schmiss alle raus und meldete mein Label ab. Mein Studium hat das nicht überlebt. Ihrer Karriere hat es keinen Abbruch getan. Mal gewinnt man mal verliert man. Egal. Es wurde umgesattelt und jetzt studiere ich was anderes. Pragmatisches. Gemessen an meinen Abizeugnisnoten jedenfalls. Feier ich. Allerdings merkte ich mit der Zeit immer mehr, dass ich doch irgendwie Menschen mit tontechnischem und/oder musikalischem Verständnis vermisste. Das war ein Gefühl was dann mit dem Lockdown im November seinen Höhepunkt fand. Ich fing an wieder hier und da Second Hand Equipment zu kaufen, zu Rappen und Beats zu produzieren, mal für den einen oder anderen etwas zu mischen oder auch mal zu mastern. ( Bild von 2020, mit NJW Bibliothek im Hintergrund ((für den Kenner)).
Bildschirmfoto 2022-10-01 um 20.16.19.png
Just zu dieser Zeit verirrte sich dann eine Hiphopinteressierte Person in mein anderes Internetzuhause und fragte nach Unterstützung mit ihren neu akquirieren Musikwerkzeugen und ich erklärte mich bereit sie mit ihrem Vorhaben eine gewisse Kompetenz im Umgang mit diesen abzuarbeiten zu unterstützen. Sie war zu diesem Zeitpunkt hier schon angemeldet und überredete mich, ihr hierher zu folgen, was ich dann auch in die Tat umsetzte. Und so fing ich dann zuerst schleichend, mit der Zeit aber immer sicherer hier Wurzeln zu schlagen. Mal waren es Diskussionen darüber welches die einzig wahre DAW sei (natürlich mit Augenzwinkern und ja es ist Reaper) in denen mir die Community ans Herz wuchs, dann die unfassbar kompetenten Antworten auf meine halb im Scherz gemeinte Frage welches Mikrofon man für Schalldrücke ab 210dB aufwärts verwenden könnte. siehe hier : https://recording.de/threads/mikrofonierung-fuer-extremen-schalldruck.235929/
Bildschirmfoto 2022-10-01 um 20.03.07.png
Also ich fand es lustig. Ging natürlich sehr kompetent weiter und eine Lösung wurde gefunden! Naja insgesamt habe ich das Gefühl, das Recording.de den in mir wieder erwachten Tontechniker mit der richtigen Umgebung wieder aufgepäppelt hat, was dann im Januar 21 zu meinem ersten kleinen Erfolg führte. Ich masterte nämlich den Song From Lagos to Canada, des Rappers Website Ibile, der im Outro eines Videos des bekannten Youtubers Unge gespielt wurde.
Bildschirmfoto 2022-10-01 um 20.23.22.png


Und zu guter Letzt hat mich natürlich der gut sortierte Deal of The Day Thread auf ewig an euch gebunden! (da ich sehr arm bin. )
Aber damit nicht genug! Der Blödsinn aus dem Internet - Thread schafft es -- wie nichts anderes -- meine geistige Gesundheit zu erhalten und erspart mir somit seitdem ich hier angemeldet bin die Kosten für eine Psychotherapie. Anders hält man das hierzulande doch nicht aus. Danke an alle die da regelmäßig posten :)

Ich bin also wieder da. Und immer noch hier. Oder so.

Danke Leute, ich liebe euch!
-therealelfatale a.k.a ChalacoEngineering a.k.a. Chalaco a.k.a @DerEchteChalaco

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben