Studio im neuen Zuhause! Aber ist der Raum geeignet?

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
also ich denke ich werde den Raum testen, Möglichkeiten ausschöpfen. bis jetzt waren meine Homerecordings nicht gross und suboptimal, aber konnte trotzdem gute Ergebnisse erzielen.

wenn der Raum soweit ist einfach eine Messung machen
Dicke Bassabsorber an den Ecken. Wand und tür Absorber natürlich auch decke.
Soll ja nicht immensgross sein, plus ein Paar mobile absorber um sie temporär vor der Heizung zu stelle. Etwas reflexionebene verschaffen etc...
mal sehen was es bringt. Untermdach ist mehr Platz, aber die Situation akustisch denke ich noch komplexer.
Zumindest ist es der letzte Umzug ins Eigenheim... da kann ich etwas definitiver bauen :)
 
so sieht mein Absorberplan aus... Rein hypotetisch ist das was im Raum geht. ich warte auf ein Paar strukturelle Veränderungen und mache eine REW Messung vom Raum. Die Tür muss ich auch behandeln, aber ich denke, es ist auf gutem Wege so.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 150
So in etwa sieht mein Raum auch aus. Nur sitze ich wegen der ganzen Bassfallen und meinem Tisch mehr in der Mitte des Raumes. Leider... aber ich fühle mich eigentlich ganz wohl. Und das ist ja auch wichtig. Messungen sind nicht optimal aber was soll ich machen? Eventuell würde ich die Monitore noch in die Bassfallen integrieren. Falls Interesse besteht kann ich heute mal ein, zwei Fotos hochladen.
Ich wollte eigentlich nur sagen: Auch in so einem kleinen Raum lässt sich arbeiten.
 
So in etwa sieht mein Raum auch aus. Nur sitze ich wegen der ganzen Bassfallen und meinem Tisch mehr in der Mitte des Raumes.
Same here, allerdings kommt bei mir noch eine Dachschräge von vorn hinzu, die mich in die Mitte des Raumes treibt. Klingt trotzdem alles ganz ordentlich, ich kann jedenfalls sehr gut damit leben (und arbeiten). "Einhören" in den Raum ist das Zauberwort.

@Necnomen Ich sehe, du gehst das alles ganz entspannt an, das ist gut so. Und zur Not gibt's ja immer noch die Kopfhörer. :D
 
Hast mal geguckt ob im Dach evtl. Die umlaufende Dämmung schon als Bassabsorber fungiert und/oder ggf. Den Bassbereich einfach nach draußen durch lässt? Falls ja, müsste man sich quasi nur noch um ERs kümmern, wäre mir lieber als mich in den Keller quetschen zu müssen.
 
Hast mal geguckt ob im Dach evtl. Die umlaufende Dämmung schon als Bassabsorber fungiert und/oder ggf. Den Bassbereich einfach nach draußen durch lässt? Falls ja, müsste man sich quasi nur noch um ERs kümmern, wäre mir lieber als mich in den Keller quetschen zu müssen.
@Schlumpfpeter Es müsste irgend eine Art dämmung geben. Die zwischendecke nebenan war aus Lehm 😱. Das Haus ist mind. 250 Jahre alt. Aussen ist alles Bruchstein.. ich komme nicht drumherum die decke zu dämmen. Die Heizung wird auch probleme machen :/ am WE mache ich die erste Messung… bin mega gespannt. danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here, allerdings kommt bei mir noch eine Dachschräge von vorn hinzu, die mich in die Mitte des Raumes treibt. Klingt trotzdem alles ganz ordentlich, ich kann jedenfalls sehr gut damit leben (und arbeiten). "Einhören" in den Raum ist das Zauberwort.

@Necnomen Ich sehe, du gehst das alles ganz entspannt an, das ist gut so. Und zur Not gibt's ja immer noch die Kopfhörer. :D
@vanHelsing Jo ich bin entspannt.. mein Studio Räume waren alle bis jetzt suboptimal. Hier möchte ich aber optimieren, weil es mein Zuhause bleibt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch noch sehr überfragt und denke, dass die Kopfhörergeschichte auch bei mir die Dominante sein wird.

Dann musst Du Dich aber auch für eine Tonart entscheiden, sonst protestieren mindestens Tonika, Subdominante, und sicher auch die Tonikaparallele ! :girlp:

Tja, wie man liest, gibt es selten ein Haus oder eine Wohnung mit dem perfekten Studioraum. Mit 4x4 und einem Stutzflügel käme ich sicher klar, auch wenn es nicht optimal ist.
 
@Schlumpfpeter Es müsste irgend eine Art dämmung geben. Die zwischendecke nebenan war aus Lehm 😱. Das Haus ist mind. 250 Jahre alt. Aussen ist alles Bruchstein.. ich komme nicht drumherum die decke zu dämmen. Die Heizung wird auch probleme machen :/ am WE mache ich die erste Messung… bin mega gespannt. danke für eure Antworten.
Denn mach mal spaßeshalber oben auch ne Messung, die tief runter geht. Wenn dann raus kommt das unter 300 hz alles tutti ist, weil eh alles direkt raus geht und nix ist mit stehenden Wellen etc., dann wäre der obere Raum für mich der Favorit.
 
Soooooo Leute erste Messung ist da :eek:. Habe voll das Loch in den Tiefen Frequenzen......
bin gespannt auf eure Antworten
 

Anhänge

  • 23.10.22. Spectogram.jpg
    23.10.22. Spectogram.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 105
  • 23.10.22. Decay.jpg
    23.10.22. Decay.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 97
  • 23.10.22 Waterfall.jpg
    23.10.22 Waterfall.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 99
Hast Du einen Subwoofer oder arbeitest Du ohne? Falls ja, schiebe ihn ein wenig vor und zurück... bis eben das Beste aus der Messung rauszuholen ist.
Ist die Messung mit oder ohne Bassfallen?
 
Hast Du einen Subwoofer oder arbeitest Du ohne? Falls ja, schiebe ihn ein wenig vor und zurück... bis eben das Beste aus der Messung rauszuholen ist.
Ist die Messung mit oder ohne Bassfallen?
Die Messung ist ohne Bassfallen. Nur der Desktop und Monitore sind da. Ich habe keinen Subwoofer
 
Soooooo Leute erste Messung ist da :eek:. Habe voll das Loch in den Tiefen Frequenzen......
bin gespannt auf eure Antworten
Skalier das bitte ordentlich. Rt60, nicht rt32,5.

Welche Messung ist von unterm Dach? Keine, oder?
 
ich hatte einen Lautsprecher falsch positioniert
Ich hoffe die Skalierung ist besser
 

Anhänge

  • Decay.jpg
    Decay.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 81
  • RT60.jpg
    RT60.jpg
    78 KB · Aufrufe: 70
  • RT60Decay.jpg
    RT60Decay.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 76
  • spectogram.jpg
    spectogram.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 79
  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 78

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
53K
Deaktivierter_User_5345345
D
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
MikasMietshaus
MikasMietshaus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben