Studio im neuen Zuhause! Aber ist der Raum geeignet?

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
ich hatte einen Lautsprecher falsch positioniert
Ich hoffe die Skalierung ist besser


Oh wie schön, moderne Kunst ! :girlp: Ich würde auch mit den Ohren arbeiten, neben der Messungen.... Auch kann man moderne Monitore mittels DSP Funktionen einmessen, bzw. an den Raum anpassen.

Für Skalierungen empfehle ich die Mailänder Skala.

 
ich hatte einen Lautsprecher falsch positioniert
Ich hoffe die Skalierung ist besser


Poste einfach mal die mdat bitte. Dann kann man das anschauen.

Aber eine Messung im jetzigen Zustand taugt nur für eine grobe Problem Analyse und eigentlich nur der Bestimmung der tatsächlichen Raummoden.

Das heißt du kannst eine Box gar nicht falsch positionieren, weil du sie gar nicht richtig aufstellen kannst.
Die Position im leeren unbehandelten Raum ist nichts sagend. Sobald du anfängst Treatment rein zu packen ändert sich das Bild drastisch. Die richtige Position sucht man wenn man mit dem Treatment fertig ist.

Wenn du eine gute Rückmeldung auf deine Messung haben willst dann mach das:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3028866


Im anderen Thread hab ich dich drauf hingewiesen das dir offensichtlich noch einiges an Basiswissen fehlt.
Deine Antwort war, natürlich hast du kein Fachwissen sonst würdest du ja hier nicht um Hilfe fragen.

Basiswissen brauchst du aber. Was sind Moden, was ist SBIR, was ist Nachhall, was sind Erstreflexionen. Ich mein es ging im anderen Thread darum was Erstreflexionen sind und wo die in der Regel herkommen. Das sind Dinge die du definitiv selber wissen musst wenn du deinen Raum selber machen willst.

Offensichtlich hast du jetzt einfach mal geplant was dir optisch gefallen würde oder was du bereit wärst an Platz aufzugeben.
Aber du musst schon erst wissen was ist an Problem da und auch so halbwegs wissen hilft denn das Zeug was mir da vor schwebt denn auch überhaupt was da dagegen. Einfach mal pauschal was machen nach Optik oder abgekuckt was man sonst so im Netz findet, das geht in der Regel ziemlich bitter aus.

Für Basiswissen hier ein paar Starter:

Hier ist normal viel drin was du brauchst:

Ziele:

https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3029077

https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/page-19#post-2957905


Info:
https://recording.de/threads/raummoden-bekaempfen.241783/

(Links darin folgen)

Das ist ein Anfang, recherchier einfach weiter und wenn du die Sache halbwegs verstanden hast kannst du ja anfangen, aber so planlos würde ich nicht loslegen.

Sorry, eine nicht so gute Rückmeldung wirkt denke ich schnell so als wolle man jemanden vorführen. Das möchte ich nicht mit der Rückmeldung. Ziel ist eher darauf aufmerksam zu machen das man so nicht weiter machen sollte weil es zu nix führt. Also nicht als persönlichen Angriff werten bitte.

Die Tür muss ich auch behandeln
Es gibt hierfür tatsächlich beispielsweise keinen echten Grund. :)
Deswegen ein bisschen Basiswissen erarbeiten. :)
Netz gibt viel her, hier sind auch gute Threads im Forum.
Und nicht nach Pauschallösungen suchen sondern nach Info, verstehen was die Sachen machen die auf den Bildchen sind.
 
Poste einfach mal die mdat bitte. Dann kann man das anschauen.
Da sind die mdat
https://we.tl/t-xBKmNFH9ll
Wenn du eine gute Rückmeldung auf deine Messung haben willst dann mach das:
Sind angehangen
Im anderen Thread hab ich dich drauf hingewiesen das dir offensichtlich noch einiges an Basiswissen fehlt.
Deine Antwort war, natürlich hast du kein Fachwissen sonst würdest du ja hier nicht um Hilfe fragen.

Basiswissen brauchst du aber. Was sind Moden, was ist SBIR, was ist Nachhall, was sind Erstreflexionen. Ich mein es ging im anderen Thread darum was Erstreflexionen sind und wo die in der Regel herkommen. Das sind Dinge die du definitiv selber wissen musst wenn du deinen Raum selber machen willst.
Ich möchte nicht missverstanden werden. Ich habe mich auch damit auseinander gesetzt und vieles recherchiert. Ich bin recht unsicher und wollte eure Meinungen wissen. Ich weiss wirklich einen guten Rat zu schätzen. Ich hatte bis jetzt zwei Räume, die ich gut behandelt habe mit hilfe von @whitealbum und konnte drin wunderbar arbeiten. Ich habe es nicht nach Optik entschieden sondern aus der geringer und bescheidenen Erfahrung, die ich bis jetzt gesammelt habe.
Sorry, eine nicht so gute Rückmeldung wirkt denke ich schnell so als wolle man jemanden vorführen. Das möchte ich nicht mit der Rückmeldung. Ziel ist eher darauf aufmerksam zu machen das man so nicht weiter machen sollte weil es zu nix führt. Also nicht als persönlichen Angriff werten bitte
hey, auf keinen Fall. Ich nehme es nicht persönlich. will ja weiter lernen und weiss, dass man Zeit braucht um eine Antwort hier zu schreiben. auch das weiss ich zu schätzen.
Es gibt hierfür tatsächlich beispielsweise keinen echten Grund. :)
Deswegen ein bisschen Basiswissen erarbeiten. :)
Netz gibt viel her, hier sind auch gute Threads im Forum.
Und nicht nach Pauschallösungen suchen sondern nach Info, verstehen was die Sachen machen die auf den Bildchen sind.
Werde mal ausprobieren. Aber das Zimmer ist neben dem Flur, was übe drei Etagen geht. Sie ist sehr "elegant" aber sehr dünn und man kriegt sogar den Nachhall vom Flur hier rein. Ich probiere aber aus.
Den rest werde ich nachlesen und lernen...
ich danke dir für deine Antwort.. und bin auf Weiteres gespannt.
 

Anhänge

  • 24 Okt L.jpg
    24 Okt L.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 74
  • 24 Okt L+ R.jpg
    24 Okt L+ R.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 71
  • 24 Okt R.jpg
    24 Okt R.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 77
  • Spect L.jpg
    Spect L.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 68
  • Spect L+R.jpg
    Spect L+R.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 66
  • Spect R.jpg
    Spect R.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 69
Ich
Wenn du eine gute Rückmeldung auf deine Messung haben willst dann mach das:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3028866

Du


Sind sie nicht.
Die Messungen die du gepostet hast sind alle 256 mit 1 sweep und nicht das was im Link steht? Nicht gelesen?


Aber egal, denn wenn du jetzt auch die Wasserfalldiagramme postest hier was erwartest du?
Oder wenn ich deine Messungen anschaue.
Das bringt ja nicht viel. Denn was du damit tun musst steht ja alles in den anderen Links die ich dir gepostet hab.

Lies das erst mal alles durch bitte. Und folge allen Links darin. Da erklärt sich wirklich einiges. Aber kann halt sein das man da mal zweimal oder 3 mal lesen muss bis man es so halbwegs verinnerlicht hat.

Ich wollte nur das du deine MDAT postest das ich kurz schauen kann ob die Messungen halbwegs ok sind. Und wie gesagt aktuell ist nicht umgesetzt was du tun solltest. Aber versteh du machst das nicht für mich. Ich schau jetzt dann nicht auf deine Messung und bestimme deine Moden und sag dann hier 400mm Steinwolle und da 300 und da 200. Du sollst die Messungen so machen das du sie selber gut auswerten kannst.
 
doch scheinbar nicht verstanden... es ist kein einfaches Zeug... und viel Info...

https://we.tl/t-xBKmNFH9ll
oder funktioniert der link nicht?
sonst hier
Doch der Link geht, aber die Messung ist ja die die nicht dem entspricht was in dem Link steht:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3028866

Du musst was in REW umstellen, deine Messung von heute Nachmittag ist voller Noisefloor. So wie es auch im Link angesprochen ist.

Aber nochmal, es ist für dich wichtig dass du die Messungen so machst. Denn du musst die auswerten.
Du kannst die gerne alle immer hier einstellen aber das wird dich nie davon befreien letztendlich selber zu entscheiden was als nächstes zu tun ist.
 
Ok! Alles klar ich werde morgen nochmal alles in Ruhe lesen und machen.
 
Mach das bitte auch noch Mal im Dachzimmer.
 
Hi Pato,
nur kurzer Einwurf:
Du bist mit der Expertise von @coffee boy auf dem richtigen Weg.
Eins gebe ich noch mit, nach all den Messungen, und Raumakustikverbesserungen unbedingt auch auf das Gehör, auch während den sukzessiven Raumanpassungen achten, Du bist ja ausgebildeter Tenor, hast also ein gutes Gehör :)
Bspw. habe ich gehörmäßig meine Decke dann doch etwas anders behandelt als vorher, was ich aber jederzeit wieder anpassen kann.
 
Macht nix, einfach eine kurze Messung machen in der man sieht ob sich der Bass wie in einem normalen Raum staut, oder ob er durch die Wände nach draußen geht.
 
Ist mega spannend für mich, manchmal gibt es diese Wunder Dachboden Zimmer.... Da ist im Bass von Natur aus schon alles im Lot. Wenn man sowas hat, sollte man das genießen!
 
so ich habe alle möglichen Räume im Haus gemessen... jetzt bin ich auch gespannt.

 
@Schlumpfpeter Hier Speicher 1 und Speicher 2
 

Anhänge

  • Speicher 1 L+R.jpg
    Speicher 1 L+R.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 81
  • Speicher 2 L+R.jpg
    Speicher 2 L+R.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 77
@Schlumpfpeter Hier Speicher 1 und Speicher 2
Ist zwar wieder blöd skaliert, aber auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn die Tiefen und unteren Mitten sehr schnell ausklingen würden. Wenn dem so wäre, könntest dir da oben evtl. das ganze Basstreatment sparen, weil der Bass eh durch die Wände abhaut und keine Probleme macht. Dann könnte man eine erstreflektionsfreie Zone am Hörplatz schaffen und der Drops wäre quasi gelutscht.

Ich kann wie gesagt die mdat nicht öffnen und selber skalieren, deshalb müsste man das noch mal machen. In dem REW Tutorial wird das mmn. erklärt. Du musst sicherstellen das mindestens 60 dB unterhalb des höchsten peaks dargestellt werden. Dann wird RT 60 dargestellt, also die Zeit die benötigt wird bis der Nachhall um 60 dB abgeklungen ist. Evtl. musst du dann auch die Zeitachse erweitern, also statt 300 ms evtl. mehr eingeben. Wobei das im Bass tatsächlich erstmal nicht so aussieht, als wennd as nötig wäre, und um den geht es hier ja aktuell gerade bei dieser Betrachtung.
 
Ich werde mir ernsthafte gedanken drüber machen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
53K
Deaktivierter_User_5345345
D
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
MikasMietshaus
MikasMietshaus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben